Staubflocke Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) Hallo! Ich wollte heute die Singer 2263 - keine Ahnung ob es wichtig ist,sie hat die Zusatz Bezeichnung Fashion mate - mal entstauben und eventuell entfusseln.........nach Abnahme des Kopfdeckels sowie Ausbau der Stichplatte und des Greifers offenbarten sich Abgründe-ich habe regelrecht Staubbrocken entfernt,die Ritzen zwischen den Transporterzähnen frei gepult und selbst unter dem Greifer kam nach etwas drehen des Handrades noch etliches zum Vorschein. Offenbar hat die Vorbesitzerin die Maschine jahreang ohne Abdeckung irgendwo herum stehen lasssen, aber sie läuft und die Stiche sehen auch gut aus. Bevor die Maschine jetzt wieder intensiver genutzt wird,wollte ich sie einmal grundreinigen,daher die heutige Aktion. Meine Frage ist jetzt,wie bekomme ich das Gehäuse auf,um sie im hinteren Bereich zu reinigen? Mehrere Schrauben habe ich gefunden, aber sind eventuell die Gehäusehälften noch zusätzlich mit Clips miteinander verbunden? Wie löse ich diese Clips,muß ich sie runter drücken? Lieben Gruß von Staubflocke Bearbeitet 16. März 2019 von Staubflocke
Staubflocke Geschrieben 17. März 2019 Autor Melden Geschrieben 17. März 2019 Das Foto wollte ich euch nicht vorenthalten-das ist der Staub,den ich nur zwischen den Transporterzähnen und im Bereich um bzw unterhalb des Greifers zu Tage gefördert habe. Vielleicht ist es jetzt verständlich,wieso ich das Gehäuse der Maschine gerne einmal öffnen möchte,um einfach mal zu giucken,ob es da besser aussieht. Die Maschine gehört neben zwei weiteren Maschinen einer Einrichtung/Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen,wir nähen dort Einkaufstaschen zum Verkauf beispielsweise und reparieren auch Keidung und vieles mehr. Natürlich gibt es bessere Nähmaschinen,das ist mir klar aber sie tut ihren Job und reicht für die genannten Ansprüche aus. Und damit sie genau das tut,nämlich noch recht lange funktionieren,wäre es uns bzw mir wichtig, sie einmal nach Möglichkeit gründlich zu reinigen. Lieben Gruß von Staubflocke
det Geschrieben 17. März 2019 Melden Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Hallo Staubflocke (der Name passt ja hervorragend ), die Plastikklipse können durch Drücken und Einführen eines Plektrons, einer Chipkarte etc. aufgehebelt werden. Vorher die Lampenabdeckung abschrauben und dahinter Schrauben lockern, auch den Boden abschrauben. Die hintere Gehäusehälfte bleibt meist am NähFußhebel hängen, da muss man ein bisschen drumherumjonglieren. Die vordere Hälfte ist im Inneren mit ein bis zwei Schrauben fixiert, die man nur mit einem Kreuzschlitzschraubendreher mit langer Klinge erreichen kann, da muss man evtl. mit einer Taschenlampe reinleuchten und suchen. Gruß Detlef Bearbeitet 17. März 2019 von det
Empfohlene Beiträge