Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1xxx Fadenanzugsfeder springt raus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit der Fadenanzugsfeder meiner Pfaff 1212. Beim Nähen springt die Feder neben die Halterung, siehe Bild eins.jpg. Der Faden zieht die Feder auf die Seite.

Ich habe an der Fadenanzugsfeder-Spannung gedreht und würde das jetzt gerne rückgängig machen...

Mein ursprüngliches Problem war: Der Faden wird vor dem Einstich der Nadel sehr spät/zu spät entlastet, so dass die Nadel (v.a. beim Rückwärtsnähen) nach hinten gezogen wird, dann schief in den Stoff einsticht und schließlich auf die Nadelplatte trifft und abbricht.

zwei.jpg

eins.jpg

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• josef

6

• blablubb123download_

4

• blablubb123download

3

• jettaweg

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof …

beim rückwärtsnähen wird der Stoff/das material doch nach vorne transportiert, da kann die nadel nicht nach hinten kommen

bitte bessere fotos

wo hast du genau gedreht ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb josef:

bitte bessere fotos

wo hast du genau gedreht ?

Sorry, ich habe an dieser Schraube erst im Uhrzeigersinn gedreht und sie danach wieder zurück gedreht.

zwei8.jpg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Vorne

IMG_20190629_135518.jpg

hinten

IMG_20190629_135524.jpg

Und hier sieht man wie der Faden an der Nadel zieht.

IMG_20190629_135143.jpg

Geschrieben

sd15.gif

das kommt mir trotzdem nicht schlüssig vor

auf welcher Zahl steht deine Oberspannung ?

bitte eine Nähprobe mit dem hellen Stoff

4mm ZZ-Breite Stichlänge 2mm

vorwärts und rückwärts

dann Fotos von der Oberseite und von der Unterseite

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blablubb123download:

Und hier sieht man wie der Faden an der Nadel zieht.

IMG_20190629_135143.jpg

Das bekommst Du nur hin, wenn deine Oberspannung massiv zu fest ist oder der Oberfaden irgendwo festhängt, z.B. von der Garnrolle rutscht und sich um den Garnrollenstift wickelt.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Kaum vier Jahre sind vergangen, das Problem hat sich leider nicht selbst gelöst. Deshalb grabe ich meinen alten Thread unter neuem Benutzernamen noch mal aus.

Im Anhang wie gewünscht eine Nähprobe mit Zickzack. Bei Naht Nr. 1 ist der Stoff vierlagig, da bei zweilagigem Stoff der Zickzack-Stich den Stoff zusammengezogen hat. Fadenspannung unten habe ich eingestellt (20-25g Gewicht), Fadenspannung oben steht auf dem Teilstrich zwischen 3 und 4. Die Fadenspannung fühlt sich nicht falsch an.

zickzack.thumb.jpg.53eeb8f0da3cb5c0636632c7329ffe91.jpg

Geschrieben

sd15.gif 

stell deine Spulenkapsel mal so ein, daß sie gerade eben leicht nachgibt, wenn du am Faden ruckst 

image.jpeg.1b58e5a29eec711bd386510f19fc0e94.jpeg

danach stellst du dann die Nadelfadenspannung ein

Geschrieben

Hallo Josef,

Danke!

So habe ich die Spulenkapsel überprüft. Sie hängt am Faden, bei leichtem Rucken rutscht sie runter.

Ich hab zusätzlich mit einer Feinwaage das Gewicht gemessen, bei dem die Spulenkapsel nachgibt. Das waren 22 Gramm.

Viele Grüße

Geschrieben

servus 

mit welchen Nadeln (Marke, Spitze, Stärke)

und welchen Fäden (Marke, Stärke) 

hast du da genäht

Geschrieben

Servus Josef,

ich habe nochmal eine neue Näheprobe gemacht. Mit neuer Nadel (Schmetz, Universal, 90) und Saba 100.

Ich habe außerdem die Unterfadenspannung nochmal neu und so locker wie möglich eingestellt. Die Oberfadenspannung ist jetzt bei Zickzack bei knapp 3.

Und siehe da: Die Nadel bricht nicht beim rückwärts nähen, zumindest bisher nicht. Lag es wirklich an der Oberfadenspannung?

naht.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bisher kein weiteres mal eine Nadel abgebrochen. Das war wirklich die Lösung. Vielen Dank, Josef!

Geschrieben

neene, das liegt nicht an irgendeiner Spannung, sondern darin, dass die Fadenanzugfeder sich auf der falschen Seite befindet;

korrekt muss sie links anliegend neben dem Führungsbügel sitzen...

weil = nur dann gleitet sie -durch den Zug von rechts und anliegend auf dieser linken Seite- gleichmässig auf und ab;

sitzt sie auf der rechten Seite, wird sie -durch den Zug von rechts- mehr oder weniger vom Führungsbügel abgehoben und deshalb mehr oder weniger ungleichmässig neben dem Führungsbügel auf und ab geführt

Geschrieben

guggst du da unten, da sitzt sie -auf der falschen Seite- rechts vom Führungsbügel

FAF.jpg