Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Patou hat zu Recht gemeint, daß hier gähnende Leere herrscht :).

Das was ich einbringen kann: jahrzehntelange Näherfahrung mit Oberbekleidung und seit ungefähr eineinhalb Jahren hab ich mich übers BH- und Unterwäschenähen schlau gemacht.

Ich zeig Euch gerne was ich genäht hab (auch leicht in der Galerie und meinen Alben zu finden).

Zur Zeit ist wieder einmal einen neue Serie BH's mit Höschen in Arbeit, da mir die Cups der letzten zu klein geworden sind und als Beispiel zeig ich Euch was passiert, wenn man a) neues Material verwendet verwndet und b) schon den Schnitt angepasst hat an relativ undehnbaren Stoff ;).

attachment.php?attachmentid=83087&d=1266577165

Jetzt hab ich die alten (zu kleinen Cups) an das neue Material angepaßt - schon kann ich in Serie gehen :p.

attachment.php?attachmentid=83625&d=1267262754

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Topcat

16

• Ivory2

10

• Patou

6

• flughund

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Achja, ich hab vergessen, die Größe dazuzuschreiben: 95 G/H je nach Schnitt.

Der gezeigt BH ist der Pin UP 1245 40H, an meinen Busen angepaßt.

Weiters hab ich endlich den Slip- und den Hipsterschitt aus der Ottobre 5/2009 ausprobiert. Vorausschicken muß ich, daß die Ottobreschnitte leider relativ klein ausfallen, deshalb kann ich sie nur bedingt empfehlen. Ich hab daher die größte Größe (52) gewählt - paßt :). Auch der Hipsterschnitt, bei dem ich sehr mißtrauisch war......... aber die Beinchen schneiden nicht ein :freu:.

Der Slip:

attachment.php?attachmentid=83089&d=1266577224

Der Hipster:

attachment.php?attachmentid=83610&d=1267211824

Ich hoff, ich hab Euch Lust darauf gemacht :)!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Topcat, ich bin begeistert von Deiner Unterwäsche,

ja das wäre auch mein Traum, ein BH der wirklich passt, nirgends zwickt

und Slips die weder rutschen noch einschneiden, vielleicht sollte ich mir ein Datum setzen und dann Nähversuche starten, aber vorher heisst es Info´s sammeln, ich bin ja Anfängerin im nähen. Grüße Petra

Geschrieben

So Topcat, endlich schließe ich mich dir mal an. Wie schon vorher besprochen bin ich mit meinen Formen nicht die ideale Kandidatin für die deutschen Schnitte. Also habe ich mein Faible für die amerikanischen Schnitte entdeckt. Die sind zwar auch nicht immer ohne. Vor allem wenn frau nur wundervollen Stoff sieht und die Umsetzung mal ganz schnell vernachlässigt:cool:

Ich habe eine Lieblingsbluse unter den Schnitten und einen wundervollen Popelinestoff mit großen bestickten Blumen mitgebracht:

Ich habe folgendes nicht bedacht: :banghead::banghead:

1. Die Blumeen sind industriell in mehreren Lagen aufgestickt

2. Die Fronteinsätze sollen immer doppelt zugeschnitten werden und mit Vlies

gefüttert werden

3. Der Stoff strapaziert meine NäMa-Nadeln doppelt und gefüttert, dass die

Nadeln dauernd abbrechen.

4. Habe ich übersehen welches Volumen ich bei den Einsatzarbeiten zu transportieren habe.

Ich habe etwas Probleme meine Fotos hochzuladen.

Geschrieben

Also versuchen wir es weiter. Ich habe mich für diesen Schnitt entschieden.

Yoke-Shirt wird es genannt.

Relativ einfach zu nähen, wenn die Gäule stofftechnisch nicht mit dir durchgehen. Der Schnitt berücksichtigt Bauchfalten, Hohlkreuz, große und kleine Brust, sowie Röllchen an allen denkbaren Stellen. Die Bluse ist sehr bequem zu tragen und sowohl sportlich, als auch elegant zu gestalten.

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Ich versuche jetzt mal die Bilder der Galerie hier einzufügen, was mir immer noch Probleme bereitet. Ich habe alle Sonderregelungen des Schnitts berücksichtigt. Die vorderen Lätzchen sollen doppelt genommen werden und links auf links mit Bügelvlies dazwischen. Das gab ein richtig dickes Paket und war beim Aufnähen des Schrägbandes eine richtige Tortur (was hauptsächlich an den mehrfach bestickten Blumen lag). Dazu gehört dann ein Blendriegel für die Fronteinsätze und der trägt natürlich noch mal auf. Ich habe Euch den Rohzustand mal fotografiert. Im Nähkurs am MOntag haben wir den Riegel weggelassen und eine tolle Lösung für den Einsatz gefunden. Davon muss ich noch ein Foto machen.

Aber: Der Einsatz vorne ist so steif, dass sämtliche Nadeln beim Knoplochnähen abbrechen. Jetzt versuche ich es mal mit Druckknöpfen

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Hallo an alle,

mir ist aufgefallen das ich mich hier gar nicht vorgestellt habe. Das hole ich mal schnell nach.

Ich heiße Sabine, wie Ihr schon wisst *grins* verh. 2 Erwachsene Kinder + 1 Enkel, 2 Hamster und einen Hund ( der mehr wie eine Katze ist).

Meine Kleidergröße liegt bei 5mal XL für Hosen und Oberteile und das nur wegen meinen dicken Bauch, der die Ausmaße hat wie bei einer Schwangerschaft im 9. Monat, also wie nen Bierbauch bei den Männern *lach*

so das wars erstmal

LG Sabine

Geschrieben

Susanne, ja zeig doch mal, was draus geworden ist :).

Ich hab auch grad den Blusenwahn (Ottobre 5/2009 - die Hemdbluse :p). Fotos gibts Ende des Monats, wenn die Pfiffmäuse ihre Challenge haben.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich trau mich nicht so wirklich ran weil ich angst habe falsch zuzuschneiden, aber am WE kommt meine Freundin die möchte ich überzeugen mal meine genauen Maße zu nehmen vielleicht kommt dann auch der Mut. heute will ich noch ein Kissen nähen mit nem aufdruck.

Euch noch Frohe Ostern

LG Sabine

Geschrieben

Sabine nur Mut :). Üb einmal an aussortierter Bettwäsche oder Laken. Das kostet nicht die Welt und Du hast Dir was Nettes gmacht...... und bei jedem Stück wächst die Sicherheit und die Übung :)!

• 2 Monate später...
Geschrieben

So meine Tagesdecke ist fertig und ich find sie kuschlig. nun werd ich mich mal rann machen und mir ne Hose nähen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

es ist Sommer und auch Urlaubszeit, deswegen verstehe das recht wenig los ist hier. Ich wünsche allen einen super tollen Sommer. ;)

Ich bin zu Hause wie immer und mag den Sommer nicht so sehr.... wie sieht es bei Euch aus?

Ich hab heute angefangen meine Schlapperhose auf zutrennen, was nicht so leicht ist bei schwarz auf schwarz. na ja hab ja Zeit.

Na dann viel viel Sonne für Euch

LG Sabine:cool::cool:

• 7 Monate später...
Geschrieben

ich habe einiges versucht und bin jämmerlich gescheitert ich kann einfach keine kleidung nähen komme mit messen und schnittmustern nicht klar egal was ich messe es ist zu klein, also bleib ich bei dem kleinkram und kissen

lg sabine

• Neu erstellen...