Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

heute musste meine Tochter wegen Auflage ein Gespräch bei der Suchtberatungsstelle wahrnehmen. Es geht um das Wasserpfeifenrauchen. Sie ist 14 :( und raucht auch sonst. Mein Mann ist starker Raucher (1-2 Schachteln pro TAG) und ich derzeit 1-2 Tage eine Big Pack. Sohn (19) raucht nicht und ist auch absolut dagegen :o

Wenn ich bedenke, dass ich 1989 im 4. Monat schwanger aufgehört habe zu Rauchen und nach 6 Jahren blöderweise wieder angefangen hab, ist es noch viiieeel schwerer, JETZT aufzuhören. Ich habe diverse Anläufe schon gehabt (wie viele anderen bestimmt auch). Aber heute habe ich mit der Beraterin gesprochen und ich will es endlich schaffen: wieder NICHTRAUCHER zu werden!! Ich weiss nur noch nicht genau, welches der richtige Weg ist :o

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Susi0811

6

• littlemum

3

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen hier in der IG,

das mit deiner Tochter tut mir wirklich leid, da habt ihr jetzt wohl einen langen Weg vor euch :hug:

Aber schön, dass du dir als Mama jetzt auch übers aufhören Gedanken machst, schließlich kann man von den Kindern ja auch schlecht verlangen was man selbst nicht zustande bringt :o

Ob dein Einsatz sich lohnen wird, zeigt die Zeit aber wenn es auch nur ein einziger bei euch in der Familie schafft mit dem Rauchen aufzuhören, dann wäre dein Hilferuf hier wenigstens nicht umsonst gewesen.

Ich habe selbst einige Anläufe gebraucht um endlich davon los zu kommen und meine größte Freude darüber das ich es nun geschafft habe, ist dass mein Mann (Extremraucher) seit gestern Nachmittag auch nicht mehr raucht.

Es ist zu schaffen :hug:

lieber Gruß,

little

ticker-3042.png

Geschrieben

little, ja ich habs gelesen :super: .. und ich drück Dir/Euch die Daumen.

Der "Witz" ist ja, mein Dad, auch starker Raucher gewesen, hat immer gesagt: er kann mit dem Alkohol aufhören, weniger Fleisch und Wurst essen, aber Rauchen wird er IMMER. Und als meine Mom eigendlich hätte aufhören MÜSSEN (3facher Stand, extrem übergewichtig, Bluthochdruck und Diabetis...) und dennoch weiterraucht :mad: hat er von jetzt auf nachher plötzlich aufgehört- einfach so. Ihm hats einfach nicht mehr geschmeckt, meinte er nur. Und das ist nun schon seit Jahren so :o - ich bewunder ihn!!

Ich hab auch schon 2-3 Wochen gar nicht geraucht.. aber dann is irgendwas - und ich greif wieder zum Glimmstengel. Schmecken tuts eigendlich eher nicht, es ist sogar lästig! Aber wie überwinde ich den inneren Schweinehund?

Geschrieben

Hallo Pegasus, willkommen in der Runde! Wir kriegen hier aber regen Zuwachs, das macht mir wieder so richtig Mut, dass wir das schaffen.

Welches der richtige Weg ist? Was richtig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaub, da müssen wir uns durchquälen. Vor ein paar Jahren hab ich es mal mit solchen Quatsch wie Nikotinpflaster und Kaugummi versucht, aber das funktioniert nicht. die Ziggis haben trotzdem geschmeckt. Das Zeug ist nur was, um es sich einzureden, das das funktioniert.

Geschrieben

Ich selber versuche mich immer zu beschäftigen, das Forum hier hilft, die Näma usw. Natürlich bin ich zwischendurch auch schon schwach geworden. Hinterher hab ich mich über mich selbst geärgert.

Deine Tochter raucht auch. Ich muß gestehen, dass ich das meinen Töchtern damals auch erlaubt hab. Es war mir lieber, als wenn sie es heimlich tun. Die Große raucht inzwischen schon viele Jahre nicht mehr. Meine Kleine raucht noch, bzw. wieder, aber nicht mehr so viel. Und das mit der Wasserpfeife hat sie auch ne Zeitlang gemacht, nicht regelmäßig. (naja in Holland ist das ja auch nicht illegal :rolleyes:) Aber seit ihrem Baby ist damit Schluß.

Also auf geht´s! Mach es wie ich: Jeden Tag eine Schachtel ist ein halber Meter Stoff!!! Was kann ich da alles an Stoff einkaufen!!! Und das erste Stoffpaket ist auch schon inzwischen im Schrank!

Geschrieben

Ach ich vergeß immer, dass hier die Signatur nicht automatisch erscheint.

Also denne

Liebe Grüße

Veronika

Geschrieben

Sorry Veronika,

leider muss ich deinen Irrtum hier berichtigen, die Nikotinpflaster und Kaugummis spiegeln einem "nicht vor" das die Zigi nicht mehr schmeckt, das ist ein fataler Irrtum, die Pflaster und Kaugummis bringen das Nikotin schon mit und "ersetzen" die Zigarette, deshalb sollte man auf gar keinen Fall dabei weiter rauchen! Tut man es doch, führt man sich mehr Nikotin zu als wenn man nur rauchen würde und wenn man die Pflaster/Kaugummi dann weg lässt braucht der Körper plötzlich noch mehr Nikotin, also wird von nun an mehr oder stärkere geraucht und diese dann auch noch tiefer inhaliert :rolleyes:

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich bin keine Ärztin oder ähnliches aber wir sprechen hier von einer gemeinen, hinterhältigen und leider legalen SUCHT! Und das alleine ist der Grund, weshalb das Rauchen eben nicht mal so nebenbei aufgehört werden kann.

Liebe Grüße,

little

Geschrieben

Hallo little,

die Wirkungsweise der Kaugummis und Pflaster ist mir schon bekannt. Hat jedoch nix genützt.

Geschrieben

;) Veronika,

bei mir auch nicht, außer dass ich von den Pflastern ganz schlimmen Ausschlag bekommen habe :D

Deshalb machen wir es jetzt genau so wie damals als wir mit dem Rauchen angefangen haben, wir üben das NichtMehrRauchen so lange, bis es uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, das ist wohl der einzige Weg :p

Ganz liebe Grüße, an alle Aufhörwilligen,

von little *dieheutenichtrauchtundimmernochnichtsisst*

ticker-3042.png

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein alter Beitrag... falls das jemand noch hier liest... :D :D :D

ticker-41561.png

• 2 Wochen später...
Geschrieben

doooch, wird noch gelesen! Ich gratulier zum Erfolg. Da kannst Du Dir nun ja noch viele zusätzliche Stöffchen leisten! :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ohhh wie schööööönnnn!!! Danke :) aber ich hab mich dafür mit Wolle verwöhnt und strick jetzt (anstatt ständig eine Rauchen zu gehn :D )

... und ich hab schon eine starke Raucherin mitgezogen, die raucht jetzt seit drei Wochen nicht mehr :freu: :freu: - Nichtrauchen ist auch ansteckend!!!! (würd mein Mann aufhören, wär ich der glücklichste Mensch!!! Es ist ekelig, einen Aschenbecher zu küssen :mad: )

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Halt durch! Ich find es toll. Irgendwann schaff ichs auch, das mit dem Durchhalten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöchen... ich halte immer noch durch und mir geht es saugut!!!!!

Wie schauts bei Euch so aus???

Geschrieben

Hallo Zusammen,

darf ich bei euch mitmachen? Ich bin auch eine von denen die "aufhören ist leicht, hab ich schon oft gemacht" immer mal wieder sagt... Aber jetzt will ich es ernsthaft. Habe noch eine Freundin dazu überredet, die aber auch ganz fest den Willen hat aufzuhören. Einen Weg den wir wählen: Heute Abend ist ein Vortrag von einem Heilpraktiker - auch er war einige Jahre Raucher und hat einige Aufhörversuche hinter sich - jetzt will er uns sagen wie er es geschafft hat. Ich weiß ja, den Hebel im Kopf muss an umlegen.

Das mit der "anderweitigen" Beschäftigung hab ich mir auch schon überlegt. Stricken ist gar keine schlecht Idee, grad jetzt bei dem Wetter, kriegt man keine halten Hände. Oder vielleicht einige der Stoffe vernähen die zu Hause rumliegen???

Geschrieben

Uii - mein Text war zu lange - hab einfach geteilt.... :-)

-------------

Hilfen: Hab mir mal den (zigarettenähnlichen) Stift oder was das auch immer ist bestellt. Damit hat meine Freundin aufgehört (leider unterstützt durch eine schlechte, Krankheitsdiagnose).

Ich möchte hier auch gerne mal sagen: xxx Euro gespart xxx Tage keine Zigaretten geraucht... Wo kann man sich den diesen Zähler runterladen?? Habs auch schon mit Gewicht gesehen - fand das damals auch toll, aber wooo gibts dich???

Vielen Dank + lG

Susanne

Geschrieben

Hallo - ich glaub ich habs gefunden. Ehrlich, es ist ganz schön hart... Aber das Monster muss bekämpft werden. Ich muss ja nicht aufhören, aber ich will doch....

ticker-47589.png

• 1 Monat später...
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch Susanne!!!! Das finde ich toll, dass dua uch weitermachst :)

Geschrieben

Danke Pegasus - bin immer noch dabei - und meist verwundert, daß schon über 1000 Zigaretten sind, die ich nicht geraucht habe. Bin schon was stolz auch mich....

:-)

Geschrieben

Da kannst Du auch mit guten Recht stolz sein! Ich find es super, wenn Du durchhälst. Ich habs nicht geschafft, aber vielleicht irgendwann ... Bin aber derzeit schon zufrieden, wenn ich es hinkriege, es wenigstens einzuschränken.

Geschrieben

Hallo Alexa!

Bin selbst überrascht, denn es ist ja schließlich nicht mein erster Aufhörversuch. Es war offensichtlich die richtige Zeit und der richtige Mensch. War bei der VHS zu einem Vortrag eines Heilpraktikers. Er hat nix Neues gesagt, hat keine Wunder versprochen. Das einzige was er anders gemacht hat war, daß er an das Unterbewußtsein appelierte. Glaub dran oder auch nicht, er hat wohl den Hebel gefunden, den man umlegen muss. Und mein Wille war offensichtich stark genug. Und das Beste daren, er wollte keine 200 Euro wie manchem mit Spritzen usw.... Knapp unter 20, die hab ich in 3 Tagen verraucht...

Geschrieben

Ich laber einfach zu viel - wieder zu lang - hier gehts weiter:

----------------

Es gibt oft Situationen (bei der Heimfahrt im Auto z.B.) in den ich denke, joo jetzt gleich ne Tasse Kaffee und eine Zigarette, das wäre jetzt schön. Lustigerweise ist es aber auch wieder vergessen bis ich daheim bin. Ich hatte bisher noch nie so eine starke Gier, daß ich zur Tanke rennen musste und Kippen kaufen musste. Und ich hatte die ersten 4 Wochen noch Zigaretten in der Schublade, falls es ganz eng werden würde.

Am allerschlimmsten war die erste Woche, die Gewohnheiten abzulegen...

Aber auch für dich kommt der richtige Zeitpunkt! Da bin ich sicher....

Ich lege auch heute noch nicht die Hand für mich ins Feuer, daß ich niemehrnimmer rauchen werde....

Hab so eine Vorstellung, daß ich eines Tages auf der Bank vor meiner Alten-WG sitze und Eine nach der Anderen vor mich in paffe.... Nur die selbstgedrehten natürlich, dann hab ich ja Zeit....

:)

LG

Susanne

• Neu erstellen...