Zum Inhalt springen

Partner

erbitte bernina- ruffler- hilfe


dolleken

Empfohlene Beiträge

Man kann am Fuss 3 verschiedene Möglichkeiten einstellen. Hat die Stichlänge auch einen Einfluss auf die Kräuselung?

 

Meiner Erfahrung nach JA, hat sie. Bei größerer Stichlänge wird die Kräuselung stärker

 

Und wie berechnet man die Länge einer Rüsche?

 

Kann man nicht wirklich berechnen.

Meist mache ich eine Probenaht und messe nach, ob es passt. Wenn es völlig daneben liegt, trenne ich es auf, stelle den Fuß anders ein und mache eine weitere Probenaht. Kleinere Differenzen kann man ein wenig nachjustieren - wie beim einreihen.

Ansonsten eben vorher ein größeres Stück ruffeln und erst hinterher aufs richtige Maß ablängen.

 

Und zur Ausgangsfrage der Threaderstellerin noch meinen Senf ;)

Ich habe so einen Ami-Ruffler und ich habe den Bernina-Ruffler. Der Bernina-Ruffler verrichtet meiner Meinung nach seine Arbeit deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dolleken

    7

  • MariaMagdalena

    4

  • myfairlady

    4

  • ennertblume

    2

Ich habe zwar den Ruffler für eine Janome Maschine, aber ich denke die Arbeitsweise sollte gleich sein...

 

Man kann am Fuss 3 verschiedene Möglichkeiten einstellen. Hat die Stichlänge auch einen Einfluss auf die Kräuselung?

 

Meiner Erfahrung nach JA, hat sie. Bei größerer Stichlänge wird die Kräuselung stärker

 

 

Es ist meiner Meinung nach umgekehrt :-), wenn die Faltentiefe gleichbleibt, wird die Kräuselung stärker je kleiner die Stichlänge ist. Weil man ja mehr Falten auf der gleichen Länge Stoff bekommt.

 

Ich habe da schon ganze Testreihen gemacht, weil ich zB für das Lorelei Kleid einen ganz bestimmte Kräuselfaktor haben wollte. Und das hat auch geklappt.

Man kann über die Falten tiefe und die Stichlänge wirklich viel beeinflussen

 

 

Und wie berechnet man die Länge einer Rüsche?

Wie schon gesagt: ausprobieren und Testrüschen produzieren :-)

 

Ich benutze meinen Ruffler sehr viel und finde die Anschaffung hat sich richtig gelohnt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hatte mal jemand eine Formel für die Berechnung des Stoffverbrauchs eingestellt. Die lässt sich bestimmt wiederfinden.

 

Die Rüschen lassen sich auch ganz leicht wieder aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schade, dass ich den beitrag erst jetzt sehe!

hätte den obertransport für meine aurora gebraucht...da hätten wir gemeinsam bestellen können...komme auch aus ö.

 

na bin ja auf deinen erfahrungsbericht gespannt

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Beim Nähfuss muss ich im voraus wissen, wie ich das Ding einstellen muss, damit Rüschenende auf Stoffende passt. Ausser man hat meterweise Rüschenstoff und schneidet am Ende der Naht ab.

 

--- schnapp ---

 

Hallo Iris,

 

Es gibt ein sehr ausführliches Dokument zum Thema Kräusler. Es heisst The Ruffler ... unruffled.

 

Der Kräusler ist ein Zubehör, mit dem man sich erst einmal anfreunden muss.

 

Ich habe auch einen Blog gefunden, der das in etwas kürzerer Form wiedergibt: mmmcrafts: gathering foot vs. ruffler. Auf den Beispielfotos sind die Einstellungen jeweils mit Stift auf dem Probestück vermerkt worden, so dürfte es auch für diejenigen, die kein Englisch sprechen, nachvollziehbar sein.

 

Die Formel, wie man die Stofflänge je nach Kräuselung berechnet ist auch gegeben.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...