Rashida Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 Hallo Mädels und Jungs, ich habe mir eine Babylock inspire zugelegt und möchte ein Babydecke aus Fleece nähen, und trau mich nicht das mit meiner Babylock zu machen. Ich wollte euch mal Fragen ob das mit der Maschine geht , wegen der Dicke und der Fusseln. Vieleicht gibt es ja jemand der das weiss !
garoa Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 Warum willst du Fleece damit nähen, ist doch gar nicht nötig, Fleece zu versäubern. Sicher geht das mit deiner Maschine, warum denn nicht? Gruß Marion
Rashida Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich dachte wenn es so fusselt wäre es mit der Overlock sinnvoller.
Quälgeist Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 welche art fleece ist das, da ser fusselt? wellnessfleece? dann wäre overlock sinnvoll. wenn es sonst nicht fusselt besteht, ausser optischen gründen, keine veranlassung die overlock einzusetzen
Rashida Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 Es ist Wellness Fleece
lea Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Geschrieben 15. Dezember 2017 Was gibt es denn an einer Decke zu nähen? Meinst Du die Versäuberung der Kanten? Dann probier mal zuerst an einem Reststück aus, ob Dir das gefällt. Einen schönen Rand gibt es z.B. auch, wenn man die Kanten 3cm einschlägt und mit einem elastischen Stich mit der Nähmaschine feststeppt. Ansonsten lässt sich Fleece prima mit der Overlock nähen; ich habe schon einige Fleecejacken und -pullover damit genäht. Dabei geht es mir weniger um das Fusseln als um die Dehnbarkeit der Nähte und "dünne" Nahtzugaben. Fleece von guter Qualität hat einen stabilen Flor, so dass es schwierig ist, damit flache Nähte zu machen. Grüsse, Lea
andrea59 Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Geschrieben 16. Dezember 2017 Ich nähe ganz viel Fleece und habe damit keine Probleme. Ja, fusseln tut das schon, gerade Wellnessfleece. Aber warum soll es nicht gehen? Tips hast du schon bekommen. Fleec franst auch nicht. Du kannst natürlich auch mit Schrägband( JErsey z.B.) an den Rändern nähen. LG Andrea
ju_wien Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Geschrieben 18. Dezember 2017 Fleecedecken kann man auch gut mit Knopflochstich versäubern oder umhäkeln - falls die Decke ein Geschenk für jemanden sein soll, der/die Handarbeit zu schätzen weiß.
Rashida Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2017 Lieben Dank! Werd mich einfach mal trauen und schauen das sich meine OVI nicht daran verschluckt.
Capricorna Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Geschrieben 18. Dezember 2017 Sämtliche gekaufte Kleidung ist mit der Ovi genäht; bei Sportkleidung auch mit der Cover. Ich wüsste nicht, warum man nicht auch Fleece mit der Ovi nähen sollte. Klar ist die Versäuberung rein stoff-technisch nicht nötig, aber es sieht gut aus und es ist machbar, also ran. Denk nur dran, dass Kunstfasern die Nadeln schnell stumpf werden lassen! (Am besten danach wegschmeißen.) Das Ovi-Messer sollte auch scharf sein, sonst kann das in der Tat Probleme geben, wenn der Stoff "gefressen" statt geschnitten und transportiert wird! Erst mal langsam testen!
Elisabeth3141 Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Geschrieben 23. Januar 2018 ich nehme seit ca. 8 Jahren eine Bernette 610D zum Fleece nähen und jetzt (nach der ganzen Zeit - trotz regelmäßiger Wartung) gibt es Probleme, der Stoff wird nicht mehr ordentlich abgeschnitten und reingezogen. Hier wurde mir geraten alle Messer, Ober und Untermesser neu auszutauschen. Also bei mir ist es sehr lange gut gegangen.... eine einzelne Decke sollte daher vermutlich gehen. (bei mir waren das sicher 100 Decken Bettdecken, Vorhänge, Fleecepullis sofabezüge usw. usw.). Was ich jetzt mach ist, ich nehme einen Rollenschneider, schneide damit wenig Nahtzugabe ab und klappe bei meiner Overlock das Messer weg und näh an der Kante. Sieht wieder so aus, als wo sie neu war. So könnte man das Messer schonen. Hätt ich vielleicht von Anfang an öfters so machen sollen.
Sini Geschrieben 23. Januar 2018 Melden Geschrieben 23. Januar 2018 Messer sind einfach Verbrauchsmaterial bei der Ovi... man merkt ja wann man neue braucht... Und ja, Kunststoff stumpft die Messer schneller ab, näht man öfter Fleece dann sind die Messer eher fällug als wenn man mehr Baumwolle näht. Ich nähe fast alles was Kleidung ist mit der Ovi zusammen , wirklich ganz selten, dass ich die normale Nähmaschine benutze. Ich tausche die Messer meist alle 2 Jahre. Bei Fleece benutze ich sehr gerne den Flatlockstich wenn zwei Schnitteile verbunden werden müssen. Das liegt schön flach und sieht gut aus. Multicolorgarn nehme ich da besonders gerne. Und für die Kanten sieht eine Overlocknaht auch fast immer toll aus. Bei Decken sowieso! Auch mit Multicolorgarn oder einfach verschieden farbigen Garnen.
Gast dark_soul Geschrieben 24. Januar 2018 Melden Geschrieben 24. Januar 2018 Was ich jetzt mach ist, ich nehme einen Rollenschneider, schneide damit wenig Nahtzugabe ab und klappe bei meiner Overlock das Messer weg und näh an der Kante. Sieht wieder so aus, als wo sie neu war. So könnte man das Messer schonen. Hätt ich vielleicht von Anfang an öfters so machen sollen. Machst Du das nur bei Fleece oder auch bei anderen Sachen? Weshalb Du dann nicht direkt mit der Nähmaschine nähst, ist mir ein Rätsel. Nur mit weggeklapptem Messer zu nähen, da schwindet doch irgendwie der Sinn der Overlock, oder nicht?
lotos.bluete Geschrieben 24. Januar 2018 Melden Geschrieben 24. Januar 2018 Ich habe bisher keinen Fleece vernäht und musste auch noch nie das Messer bei meiner Ovi tauschen (ich hab vorher immer die Maschine verkauft und mir dafür eine andere gekauft ) Sooo teuer können neue Messer bei einer Ovi doch nicht sein?!
bmüller Geschrieben 24. Januar 2018 Melden Geschrieben 24. Januar 2018 Ich habe bisher keinen Fleece vernäht und musste auch noch nie das Messer bei meiner Ovi tauschen (ich hab vorher immer die Maschine verkauft und mir dafür eine andere gekauft ) Sooo teuer können neue Messer bei einer Ovi doch nicht sein?! Bei der Bernina könnte es schon ins Geld gehen, Preise kenne ich nicht, bei der Gritzner sind es ca 20€
näh-irmi Geschrieben 24. Januar 2018 Melden Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo, Wenn Du die Decke einfassen willst, dann nehme den 2 Faden Wollstich, Du legst eine abreissbare Folienstreifen auf den Rand, nächst entweder mit Bauschgarn oder Stickgarn Ne. 12, Nähte auseinander ziehen, sieht aus, wie bei gekauften Decken. Wahrscheinlich ist die Decke schon lange fertig, die Threadstellerin war ja schon seit Wochen nicht mehr hier. Irmi Bearbeitet 24. Januar 2018 von näh-irmi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden