ECM Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Geschrieben 6. Juli 2017 Es hat mal wieder eine ältere Nähmaschine, die schon ein wenig was erlebt hat in ihrem Nähmaschinenleben den Weg zu mir gefunden. Die Maschine meint, sie hieße Riccar 1288, eine Bedienungsanleitung habe ich dazu leider noch nicht gefunden. Nachdem ich sie gereinigt und geölt habe, hört sie sich schon mal etwas weniger wie ein Traktor an, aber klappert immer noch ganz beachtlich mit der Spulenkapsel und der Spulenkapselhalterung. Da ich bisher nur Freiarmmodelle hatte, kommt mir die Spulenkapselhalterung etwas sehr nackig vor, gehört das so? Das Klappern kommt vermutlich vom "Nippel", der die Spulenkapselhalterung so einigermaßen an Ort und Stelle hält. Sie kann sich aber trotzdem ein wenig drehen, haut dann gegen den Nippel und macht Geräusch. Gehört das so? Viele Grüße, ECM
peterle Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Geschrieben 7. Juli 2017 Mit dem klemmenden Greifer ist es wie mit Henz Erhardt, wenn er traurig ist ... man ölt ihn in derselben Weise mit Nähmaschinenöl harz- und säurefrei. Wenn das nicht klappen sollte, kannst Du noch Petroleum und danach Caramba und so Zeugs probieren. Die korrekte Alternative ist das Zerlegen des Greifers und der Zusammenbau nach Reinigung und Politur.
ECM Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2017 An der Spule klemmt es nicht, es klappert. Klemmen wäre mir auch lieber, im Ölen bin ich geübt. :-D
Empfohlene Beiträge