Michi_1985 Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Ich habe vor, einen alten Nähmaschinentisch mit eingearbeitetem Maßband aufzuarbeiten. Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben? Kann ich den Tisch trotz Maßband vorsichtig abschleifen? Und lieber lackieren, ölen oder wachsen? Der Typ im Farbenfachhandel hat mir einen farblosen Lack empfohlen, aber ich bin mir unsicher. Hier noch ein Bild vom Tisch:
lanora Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Ich hab das schon mal gemacht. Mit Maschine abschleifen , und mit Bondex Ballenmattierung ( Schelllack ) neu versiegeln . vorher nachher
Michi_1985 Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Wow, das sieht echt klasse aus. Dankeschön. Welche Körnung hast du beim Schleifen genommen? Ich hab Angst um das Maßband 🙈
moka Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Ich würde das Maßband gut abkleben, damit ihm nichts passiert. moka
Widdy Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Dass ein altes Teil mit viel Arbeit und Liebe so aufgeatbeitet werden kann, finde ich einfach wunderbar. Ich habe das noch nie gemacht und drücke die Daumen, dass es dir so gelingt, wie Ilanora. Liebe Grüße Iris
lanora Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Wow, das sieht echt klasse aus. Dankeschön. Welche Körnung hast du beim Schleifen genommen? Ich hab Angst um das Maßband 🙈 Puh ...ist schon was her....ich glaube es war 80er und 120er (ohne Gewähr) , geschliffen mit einem Schwingschleifer. Ich bin da rigoros drüber gegangen ...auch über sämtlich Intarsien . Nicht ganz sooo zimperlich sein .......die oberste Lackschicht muß auch erstmal ab . Dann sieht man schon das die kleinen Kratzer und das dunkle vom Holz verschwinden . Durch den neuen Lack glänzt die Oberfläche und die Maserung des Holzes kommt wieder zum Vorschein . An den Kanten aufpassen das das Funier noch dran bleibt. Wenn du genau hinschaust sieht man bei meinem Tisch wo da von Anfang an was fehlte. Die hochstehenden Kanten hab ich mit Leim wieder angeklebt. Und die Tischecke welche bei mir fehlte ( ja tatsächlich fehlte ...die Holzwürmer...) hab ich mit Zeug aus dem Baumarkt wieder nachmodelliert. (kannst du hier sehen ) Falls du Probleme mit Holzwürmern hast , den Tisch vor der Prozedur behandeln . Bearbeitet 2. Mai 2017 von lanora
Michi_1985 Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Vielen, vielen Dank. Das hilft mir total weiter. Dann werd ich mal fleißig schleifen.
Gobolino Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Auf You Tube gibt es einen Restaurator der Zeigt wie man solche Möbel restaurieren kann. Es gibt da verschiedene Videos,musst Du mal suchen https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g
Junipau Geschrieben 2. Mai 2017 Melden Geschrieben 2. Mai 2017 Ich finde das gezeigte Ergebnis von Lanora ganz wunderbar - nur an einem Punkt will ich noch zu Vorsicht raten: Als ich meine Pfaff vom Beginn des letzten Jahrhunderts mit Hilfe meines Schwiegervaters (gelernter Schreiner) vor einigen Jahren aufgearbeitet habe, waren wir leider an einer Stelle zu schnell - auf dem Deckel meiner Maschine sind diverse goldene Verzierungen. Und das sind nur sehr sensible Abziehbildchen, wie wir feststellen mußten. Eine Blume ist jetzt silbern - und um den Rest haben wir dann einen großen Bogen gemacht. Da sind Hintergrund und die Umgebung jetzt noch so dunkel, wie es vorher war, der Rest sieht ähnlich aus wie bei Lanora. Also lieber erst einmal genau analysieren, was da so alles bleiben soll;) - denn wenn der Putzfimmel erst einmal so richtig zuschlägt, passiert so etwas leider viel zu schnell... Aber Intarsien sind natürlich eher unkompliziert - viel Erfolg! LG Junipau P.S. Hier hatte ich sie mal gezeigt, da sieht man die verstörte Blume: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesucht: Euer schönster Oldie! Bitte stellt hier eure Fotos ein.
Empfohlene Beiträge