desa Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Hallo! Ich bin gerade dabei, mir eine Nähmaschine auszusuchen (bin Anfänger). Dabei liefen mir jetzt im Internet Computer-Nähmaschinen über den Weg. Leider konnte ich keine weiteren Infos darüber finden. Kann mir jemand kurz erklären, was das ist? Danke :-)
felisalpina Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Wie der Name schon sagt, wird die Maschine gesteuert von einem Computer - im Gegensatz zu der mechanischen Variante (obwohl es ja alles mechanische Teile sind), bei der Du alles noch per Drehrad auswählst. Fast alle neueren Maschinen sind computergestützt, was natürlich nicht so schlecht ist, alldieweil sich mehr Funktionen unterbringen lassen. Guck Dir mal eine Maschine von vor 20 Jahren an, und eine von heute. Monika
desa Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Das hört sich aber kompliziert an... Ist der Computer IN der Nähmaschine oder wird sie an einen angeschlossen? Aber ich glaube, ich werde eine mechanische nehmen, da weiß ich, was ich tue... ;-)
Stellaluna Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Der Computer ist in der Maschine aber mit dem hast Du nicht wirklich viel zu schaffen ... der wird durch knöpfchen oder ein Display bedient wie ne Mikrowelle ;-)
Bineffm Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Nö - das ist gar nicht kompliziert - der "Computer" ist in der Nähmaschine drin - und ich finde es viiiiel einfacher z.B. die Stichlänge und -breite einfach über ein Tastenfeld auf 1 - 2 - 3 stellen zu können als da an irgendwelchen Rädchen zu drehen und zu hoffen, dass es halbwegs stimmt. Aber ganz allgemeine Empfehlung - einfach mal zu einem Nähmaschinenhändler gehen und ein paar Maschinen "ausprobieren" - da merkst Du schnell, mit was Du wie zurechtkommst.... Sabine