Zum Inhalt springen

Partner

Wie man ein Sakko näht - SWR Handwerkskunst


KarLa

Empfohlene Beiträge

Das Format der Sendung gefällt mir richtig gut. 45 min. lang, kein unnötiges Blabla der Kommentatoren, ruhige Kameraführung und aussagekräftige Bilder.

Das finde ich auch! Dafür kann man sogar mal fernsehen (tue ich sonst nicht).

 

Was mich erstaunt hat:

Der Stoff wird offenbar zugeschnitten, so wie er vom Ballen kommt - ohne vorheriges Abdämpfen.

Ich habe mir angewöhnt, Wollstoffe immer vorher zu dämpfen, weil ich schon oft erlebt habe, dass das Material dabei schrumpft (und das will man bei den schon zugeschnittenen oder gar genähten Teilen nicht haben :rolleyes:)

Adam, kannst Du dazu etwas sagen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    11

  • sewing Adam

    11

  • samba

    7

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte mich auch gewundert, allerdings erschien mir das Tuch beim Glattstreichen sehr weich. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Abdämpfen rausgeschnitten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist er aber schon dampfbehandelt gekauft worden? Ich habe einmal in einer Textilfabrik gearbeitet.(Allerdings im Büro, darum habe ich da nicht allzuviel Ahnung von). Ich erinnere mich aber noch sehr gut, dass die gekauften Stoffe, und das waren hochwertige Wollstoffe, meist aus Italien und England, durch eine Maschine laufen mussten, in welcher sie abgedämpft wurden. Ich nenn das so, der richtige Ausdruck ist mir entfallen. Ist ja auch schon was her. Und so einen Ballen Stoff von Hand abzudämpfen würde ja auch endlos dauern. Obwohl, mit dem richtigen Equipment... Während der Sendung habe ich doch tatsächlich überlegt, meinen Dampfbügeltisch wieder aus dem Keller zu holen. Der saugt nicht nur ab, man kann auf Wunsch auch wie auf einem Luftkissen bügeln. Wenn das Teil man bloß nicht so schwer und unhandlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M&S = Müller & Sohn, das ist das in Deutschland gebräuchlichste Schnittsystem - zumindest im Handwerk. ;)

 

Die kenne ich natürlich, ich konnte nur die Abkürzung nicht einsortieren. Danke. :)

 

Vielleicht ist Kaltdampf auch 100° C heiß und "Heißdampf" noch heißer? :confused:

 

Das kann auch sein, aber die "Klatbügelexperten" von Veit erwähnen nichts dergleichen und vom bügeln verstehen die IMHO was.

 

Vielleicht dreht man ja auch einfach nur das Bügeleisen runter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Mediathek-Vorschlägen werden noch andere Videos gezeigt, unter anderem auch ein Schuhmacher, Uhrmacher und Bäcker. Die sind auch sehr interessant.

 

Oben erwähnte jemand, dass sie sich gerne solche dokus anschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch! Dafür kann man sogar mal fernsehen (tue ich sonst nicht).

 

Was mich erstaunt hat:

Der Stoff wird offenbar zugeschnitten, so wie er vom Ballen kommt - ohne vorheriges Abdämpfen.

Ich habe mir angewöhnt, Wollstoffe immer vorher zu dämpfen, weil ich schon oft erlebt habe, dass das Material dabei schrumpft (und das will man bei den schon zugeschnittenen oder gar genähten Teilen nicht haben :rolleyes:)

Adam, kannst Du dazu etwas sagen?

 

Grüsse, Lea

 

Ich hoffe, ich darf mich auch zum Thema äußern, obwohl ich nicht Adam bin. ;)

 

Mir fiel das auch auf. Habe die Empfehlung in Erinnerung alle Wollstoffe vor der Verarbeitung abzudämpfen oder sogar professionell abdämpfen zu lassen (in Reinigung etc).

Aber vielleicht gilt das nur, wenn man mit Klebeeinlagen arbeitet, und wenn es keine Dressur gibt. Da käme es doch zu Dellen, wenn die Klebeeinlage ohne den Wollstoff vorzudämpfen aufgebügelt wird.

Bei Dressur hingegen (also wo der Wollstoff durch Wärme, Feuchtigkeit, Druck und abschließendes Auskühlen ... regelrecht modelliert wird) wird der Stoff ja eh abgebügelt. Vorheriges Dämpfen würde da ja kontraproduktiv sein.

Durch ausreichend große Nahtzugaben können Stoffeinsprünge ja ausgeglichen werden.

In einer alten Herrenrundschau hab ich gestern einen super bebilderten Artikel zum Thema Dressur gefunden: Wahnsinn, wie der Stoff mit einem schweren Bügeleisen (7 kg !) bearbeitet wird, und wie aus 2D 3D wird - meine damit, wie der Stoff an die Körperform angepasst werden kann (wenn man's kann natürlich :rolleyes:).

 

Außerdem hab ich noch gelesen, dass Maßsakkos nicht so körpernah gefertigt werden, weil sie länger getragen werden. Aber das hängt sicher vom Kunden ab, auch von seinen Finanzen. ;)

So gesehen, hätte Herr Hildebrandt eh ein schönes Ergebnis abgegeben.

Aber man kennt ja die Realität nicht.

 

HerrenmaßschneiderInnen, bitte bitte klärt uns auf! :hug:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gestutzt als ich sah, dass der Stoff vor dem Zuschnitt nicht abgedämpft wurde. Dann ist mir eingefallen, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe: Wollstoffe werden dekatiert.

 

Hier könnt ihr nachlesen, was das bedeutet:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekatieren

 

Das industrielle Dekatieren ist nicht zu verwechseln mit dem Abdämpfen in Schneidereien oder im Hausgebrauch. Es wird immer unter großem Druck mit speziellen Dekatier Maschinen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf mich auch zum Thema äußern, obwohl ich nicht Adam bin. ;)

:D:D Klar - ich wollte nur wissen, was ein gelernter Schneider dazu meint.

Durch ausreichend große Nahtzugaben können Stoffeinsprünge ja ausgeglichen werden.

Dann müsste man aber den Schnitt nach dem Dämpfen nochmals auflegen und neu markieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist ja (weil ich auch schon einige geerbte ältere Wollstoffe verarbeitet habe), daß die meisten Wollstoffe, die ihren Weg in deutsche Stoffgeschäfte finden bereits dekatiert sind.

 

Nur bekommt man als Endverbraucher darüber in der Regel keine Info.

 

Der Schneider, der ggf. genauer weiß, wo er kauft, hat diese Info vielleicht und kann sich dann das Dämpfen vorher sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link unter industrielles Dekatieren steht, dass die Stoffe schon bei der Produktion dekatiert werden.

Ich denke, dass es nicht nur die ganz teuren Produkte sind. Ich verstehe es so, dass es immer gemacht wird um ein späteres Einlaufen zu verhindern und der Stoff wird weniger knitteranfällig und formstabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich plausibel an.

Allerdings habe ich meine Erfahrungen hauptsächlich mit Wollstoffen aus den Fabrikverkäufen von Boss und Gaenslen & Völter gemacht, also mit Stoffen, die für die Konfektion gedacht sind.

Da waren einige dabei, die beim Dämpfen deutlich geschrumpft sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Firma bekommen wir große Ballen direkt vom Hersteller, die dekatieren wir selbst. Ich könnte mir aber vorstellen das die kleineren Stücke die an Ateliers versandt werden vor-dekatiert werden.

Das könnte auch erklären warum die Stoffe von Boss geschrumpft sind.

 

Gruß

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade sagen... große Firmen dürften eher selber dekatieren, bei Stoffen aus Fabrikverkäufen sieht das also möglicherweise anders aus. (Ich weiß schon, warum ich von "Stoffgeschäften" schrieb. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wer genaues zu Tuch, dessen Herstellung und Verarbeitung wissen möchte, der sollte das

Tuchmuseum Müller in Euskirchen besuchen.

Diese war zu ihrer Zeit die einzige Vollweberei, von der Wolle zum fertigem Tuch.

Dort wurden die Stoffe nur auf Kundenwunsch vorgedämpft.

Geschichte der Tuchfabrik Müller | LVR-Industriemuseum

 

Mein nächstes Stück wird nachdem ich wieder einmal etwas Damenschneiderei betrieben habe ein Gehrock in schwerem Wolltuch für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man aber den Schnitt nach dem Dämpfen nochmals auflegen und neu markieren.

Grüsse, Lea

 

Stimmt. Hast recht.

 

Dekatieren: Ist das "Krumpfen"? Oder ist krumpfen wieder etwas anderes.

Wieder etwas Neues gelernt! Super. :)

 

Ich habe mir gestern den Film im TV nochmals angesehen. Eigentlich ist das Sakko sehr schön geworden. Vielleicht lässt die einseitige Beleuchtung mit ihrer verstärkten Schattenbildung den hinteren Oberärmel so schlawutzig wirken.

 

Wenn Herr Hildebrandt in seinen jungen Jahren schon so gut arbeitet, steht ihm ja mit zunehmender Erfahrung eine glänzende Zukunft bevor.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumpfen ist das schrumpfen selbst, das durch Feuchtigkeit und Wärme passiert.

 

Also das dekatieren lösst das krumpfen dann aus...

 

(Der Krumpf ist der Schrumpf-Faktor... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bei Wollstoff vorgehe: ich markiere ein 10cm Quadrat und dämpfe das kräftig ab. Dann messe ich nach. Wenn es bei den 10cm geblieben ist, erspare ich mir das Abdämpfen des gesamten Stoffs. Ist es geschrumpft, ja dann muss halt das ganze Stück abgedämpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...