Zum Inhalt springen

Partner

BabyLock Kettenstich


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Wie muss der (Doppel-)Kettenstoch aussehen? Zieht sich der Unterfaden immer so nach oben durch? Oder muss ich die Unter(faden)greiferspannung raufdrehen?

 

Hier mal ein Bild, von meiner auseinandergebauten, gereinigt überall da geölt wo kein Docht) und die Dochtschschmierung rep. (neu befestigt, flatterten so umher die Spitzbuben:D)... und wieder probegenähten. Zunächst die (Doppel-)Kettennaht (Eins nach dem Anderen):

 

Rot ist Unter- bzw. Untergreiferfaden. Schwarz ist Ober- bzw. Nadelfaden. Nadel: Schmetz Rundkolben 287WH/1738 Gr.:80 (ich weis gar nicht, ob ich überhaupt noch andere Nadeln kaufen kann??), Garn ist Polyester 40-2, Stoff mittelschwere Baumwolle.

IMG0063A.jpg.233af56faca21ce0eb4b061e0ce62030.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    3

  • peterle

    2

  • det

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nadel: Schmetz Rundkolben 287WH/1738 Gr.:80 (ich weis gar nicht, ob ich überhaupt noch andere Nadeln kaufen kann??), Garn ist Polyester 40-2, Stoff mittelschwere Baumwolle.
Die 1738er Nadeln gibt es von Schmetz in den Stärken 60 bis 180.

Bei 40er PE-Garn würde ich eher 90er oder 100er Nadeln nehmen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt doch mal bitte, ob es richtig ist, dass sich auf der Unterseite im verlaf der Kette, der (Unter-) Greiferfaden (Rot), und dann der (Ober-) Nadelfaden (Schwarz) abwechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein... Du siehst wie bei der gewohnten Naht oben den Oberfaden und unten den Unterfaden... die Verschlingung ist im Stoff.

 

Optisch ist der einzige Unterschied auf der Unterseite die offenliegende Schlinge, die von Stich zu Stich weitergeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doppelkettenstich Typ 401 ist dein Freund:

DUERKOPP ADLER - NAEHTECHNIK-LEXIKON 1.1.1. Naehstichtyp

 

Wie Du sehen kannst, ist die Verschlingung unterhalb des Nähguts. Man kann die auch etwas nach oben holen, aber dann steigt die Gefahr von diversen Problemen. Du könntest vermutlich die Nadelspannung etwas fester oder die Greiferspannung etwas lockerer stellen.

Dein Bild ist für mich leider schwer zu deuten, weil zu unscharf, aber es sieht gleichmäßig aus und wenn es Dir so gefällt, ist er so für Dich gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter(le),

 

Ja da ist der Unter-Ober-Faden immer schön einer-um-den-anderen.

 

Leider ist meine Handycam nicht die besste, vielleicht müsste ich nen bischen weiter weg gehen, aber ich wollte mein Geld nicht für Elektronikspielereien ausgeben, da kaufe ich mir lieber men netten Gründerzeit-Overlocker (zum Spielen, wie ich das immer nenne). Ich finde der Kettenstich ist durchaus brauchbar und ne gute Ergänzung neben einem "Einsteiger"overlocker.

 

Ich habe bei unserem türkischen Schneider gesehen, dass er neben seiner Singer 307 G2, für Jeans eine ziemlich antike 3-Faden Kettenstichmaschine GN-1 (sieht schon ziemlich Exotisch aus son Teil) benutzt. Also warum soll ich meinen Antikoverlocker ins Museum stellen, der Lüdde kann doch auch ab und zu was Arbeiten.

 

:):hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...