SiRu Geschrieben 24. August 2016 Melden Geschrieben 24. August 2016 Sag mal.. die Knopflöcher werden bei dem Mieder längs oder quer gearbeitet? Wenn längs, dann reichen 1,5 cm für die Knopflochleiste locker... :oaber ich geb zu, 2,5 cm ist einfacher zu arbeiten...
dirndltravels Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Geschrieben 24. August 2016 Sag mal.. die Knopflöcher werden bei dem Mieder längs oder quer gearbeitet? Wenn längs, dann reichen 1,5 cm für die Knopflochleiste locker... :oaber ich geb zu, 2,5 cm ist einfacher zu arbeiten... Ich glaub in der Vorlage sind sie längs. Find ich aber nicht so hübsch. Mein "Inspirationsdirndl" im Kleiderschrank hat quer. Gefällt mir besser, deswegen werd ich mich daran orientieren. Deswegen gibt es ja ein Probeteil Da kann man so Sachen ganz prima ausprobieren. Liebe Grüße
eboli Geschrieben 24. August 2016 Melden Geschrieben 24. August 2016 Dirndlknopflöcher sind immer quer (waagrecht)! Alles andere wäre bei einem Mieder sinnlos.
dirndltravels Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Geschrieben 24. August 2016 Dirndlknopflöcher sind immer quer (waagrecht)! Alles andere wäre bei einem Mieder sinnlos. Wieder was gelernt. Also hab ich mich intuitiv sogar für das richtige entschieden.
SiRu Geschrieben 24. August 2016 Melden Geschrieben 24. August 2016 Ah! Okay... Klar, wenn da Zug drauf kommt, also das Mieder tatsächlich Funktion hat und nicht nur so aussieht , ob... das geht nur horizontal liegend. (Hier, quasi fast schon Nordpol;) gibt's höchstens Look-a-like-Dirndl. Und an Landhaus... kann man sowas nicht abschau'n.)
dirndltravels Geschrieben 25. August 2016 Autor Melden Geschrieben 25. August 2016 Guten Morgen! So, gestern hab ich viel angepasst, getrennt, wieder zusammengenäht. Änderungen bis jetzt: An den Seitennähten 1cm jeweils mehr weggenommen Schultern um 1,5 cm verschmälert, dazu die abnäher im Rücken breiter gemacht die Rückennähte links und rechts jeweils um 1,5 cm enger gemacht Jetzt sitzt das Ding vorne schon wirklich gut. Hinten hab ich nach wie vor im Nacken viel zu viel Stoff und komm nicht drauf woher. Wenn ich die Schultern weiter nach außen ziehe, ist das zu viel Stoff so gut wie weg. Sollte ich den Rückenauschnitt tiefer legen? Wenn ich den ganzen Halsuaschnitt um 1 cm einschlage ist hinten auch alles glatt. Außerdem würd ich die Schulternähte gerne um 5mm weiter nach vorne legen. Muss ich dazu am Vorderteil oder am Rückenteil Stoff zugeben? Danke für eure Hilfe!!!
dirndltravels Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Geschrieben 29. August 2016 Kurzer Bericht: Die hintere Länge hab ich jetzt an der Schulternaht um ganze 4 cm verlängert und den Halsausschnitt um 1cm tiefer gesetzt. Dazu auch schon ein neues Folienschnitteil erstellt. An den Rückennähsten hab ich doch nichts enger gemacht, da nehm ich lieber in der Seitennaht auf jeder Seite den 1 cm mehr weg. Dann verzieht sich das Armloch nicht so. Vorne hab ich jetzt noch einen Brustabnäher eingefügt, da steh jetzt auch nix mehr ab. Da werd ich heute auch ein neues Schnitteil erstellen und tasächlich mal mit französischer Naht probieren. Und dann schauen, wieviel an der Taille noch zu weit ist. Da will ich mir aber ein paar cm "Hendlzugabe" lassen. Kichtagssaison ist hier im Hochsommer. Da muss ich einfach ein bisserl Luft bekommen. Was mir aufgefallen ist, ich steh definitiv zu aufrecht für einen Standartschnitt. Aber die Neigung im Nacken ist dann trotzdem da. Daher ist das auch immer abgestanden. Liebe Grüße
dirndltravels Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2017 Hallo! Nach fast einem Jahr immer wieder an der Passform zu tüfteln und den Schnitt doch ncoh für mich passend zu bekommen, hab ich aufgegeben und mir einen neuen Schnitt besorgt. Das hochgeschlossenen Dirndl Marie von "Dirndlschnitte" https://de.dawanda.com/product/115624683-e-book-hochgeschlossenes-dirndl-marie Schnitt ist schon mal geklebt, die Anleitung versteh ich soweit glaub ich auch. Die ist wesentlich detaillierter als in der Dirndlrevue und vielleicht für den Anfang dadurch besser geeignet. Heute Abend werd ich mal schauen, welche Variante ich nehmen werde. Der Rüschenkragen würd mir schon sehr gut gefallen. Mal ganz was anderes. Auf jeden Fall der Schlitzausschnitt, nicht das V. Vielleicht entsteht heute noch ein erstes Probeteil. Drückt mir mal die Daumen. Material hab ich an sich alles daheim. Das einzige, das mir fehlt ist die Bügeleinlage. Empfohlen wird G710. Ist die eher steif oder ist das eh eine dünne, leichte? Liebe Grüße
SiRu Geschrieben 3. Juli 2017 Melden Geschrieben 3. Juli 2017 G710 ist laut Produktbeschreibung eine leichte Gewebeeinlage (G740 wäre die mittelschwere, G700 die Allzweckwaffe...) Bügelprobe machen - wie fest man verstärken möchte, hängt zum einen am verwendeten Stoff, aber auch an persönlichen Vorlieben.
Spotzal-81 Geschrieben 3. Juli 2017 Melden Geschrieben 3. Juli 2017 Schnitt ist schon mal geklebt, die Anleitung versteh ich soweit glaub ich auch. Die ist wesentlich detaillierter als in der Dirndlrevue und vielleicht für den Anfang dadurch besser geeignet. Da kann jede Anleitung nur detaillierter sein als die in der Dirndl Revue. Das ist ja keine richtige Anleitung, dafür sollte man schon mindestens ein Dirndl genäht haben, damit man versteht, um was es geht... Mir hat diese Anleitung jedenfalls auch nix geholfen. Ich machs jetzt immer "frei Schnauze" nach Gedächtnis. Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht!
Gast 718 Geschrieben 4. Juli 2017 Melden Geschrieben 4. Juli 2017 Bin mal gespannt, wie dein Dirndl wird. Mich frustrieren auch immer diese Anleitungen. Ich versteh da meist nur Bahnhof.
dirndltravels Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2017 Ich bin vor allem mit dem Anpassen überhaupt nicht zurrechtgekommen. Den ersten Schnitt gabs in 38 und 42. Ratet mal, was ich gebraucht hab? Genau, 40. Und da wird man blöd wenn man sich nicht auskennt. Vor allem, wenn man, nach einer längeren Pause, wieder anprobiert und man merkt, dass Dank Sport der Rücken breiter, die Taille schmäler geworden ist... Jetzt hab ich einen Schnitt in dem alle Größen drin sind und ich fall schon mal ganz genau in die Maßtabelle rein. Und die verschiedenen Änderungen sind auch ganz genau erklärt.
Empfohlene Beiträge