Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Hier geht es um den aktuellen Thread Das "Untendrunter" von praktisch bis sexy und den vorangehenden Thread Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlossen:-).

------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Untendrunternäherinnen,

irgendwie haben wir ein Jahr gebraucht, um irgendwie so richtig hinzugucken, aber derweil ist aufgefallen, daß ihr eigentlich mit diesem (diesen) Thread(s) im Nähcafé besser aufgehoben wärt als im Dessousunterforum selbst.

Wenn mich (äh uns) keiner vom Gegenteil überzeugt, dann werde ich diesen und den alten Thread morgen Abend (also Montagabend 15.02.) verschieben.

Ansonten möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, was Heike im alten Thread so schön im Eingangsbeitrag schrieb:

Wiederholung auch die Mutter der Pädagogik ...lacht herzlich:

Ganz wichtig: dies soll kein Galerieersatz werden!

Natürlich können/sollen hier auch Bilder von einem fertigen Teil gezeigt werden können, dann aber sollte es vorher auch einen work in progress oder Fragebilder gegeben haben...:hug:

Ihr versteht sonst freuen wir uns natürlich über Bilder in der Galerie :D

also, ok wäre z.B. ein Bild vom Zuschnitt oder einem Zwischenstand, wo eine Frage auftaucht oder einfach Stoffe und Spitzen, wenn Frau sich bei der Zusammenstellung unsicher ist... aber IHR wisst schon, was ICH meine - gell :hug:

Ich hoffe auf euer Verständins und wünsche euch viel Spaß. (Daß ihr den habt weiß ich, weil ich bisweilen mal reinluschere.)

Bearbeitet von sisue
Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nera

9

• sisue

7

• charliebrown

6

• mickymaus123

5

Geschrieben
Hallo ihr Untendrunternäherinnen,

irgendwie haben wir ein Jahr gebraucht, um irgendwie so richtig hinzugucken, aber derweil ist aufgefallen, daß ihr eigentlich mit diesem (diesen) Thread(s) im Nähcafé besser aufgehoben wärt als im Dessousunterforum selbst.

Wenn mich (äh uns) keiner vom Gegenteil überzeugt, dann werde ich diesen und den alten Thread morgen Abend (also Montagabend 15.02.) verschieben.

Ansonten möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, was Heike im alten Thread so schön im Eingangsbeitrag schrieb:

Ich hoffe auf euer Verständins und wünsche euch viel Spaß. (Daß ihr den habt weiß ich, weil ich bisweilen mal reinluschere.)

'E

Hallo 'E ,

warum passen die Treads besser ins Nähcafe? Es geht nur um Dessous und ihre Entstehung und da sind sie jetzt genau im richtigen Tread !

Wenn Sie verschoben werden sind die bald im Nirvana verschollen.

Immer wieder wurden Treads von hier verschoben , ärgerlich wenn man genau darüber nachlesen möchte und die Suche sie einfach nicht findet.

Ich bin gegen verschieben !

LG Ute

Geschrieben

der Beitrag von Schnittmonsterkiki deutet doch schon an, dass es hier nichtnur ums zeigen geht, sondern man sich auch Beratung erhofft, ich finde das nähcafe nicht passend, man muss dem Thread erst auch mal die Chance geben, anzulaufen, nicht jede Dessousnäherin, hat bis heute abend ein dringliches Problem oder einen Zuschnittt auf dem Tisch und schaut vllt auch nicht jeddn Tag rein

Geschrieben

Ich denke auch, dass der Thread weiter unter "Dessous" laufen sollte.

Wir probieren Schnitte aus, weisen auf Schwierigkeiten hin und geben gegenseitig Tipps.

Die Schnitte werden fast immer am Anfang eines Beitrags fett genannt, damit man sofort weiß, um was/welchen es geht.

Hier steht inzwischen viel Wissenswertes. Und selten nur ein Fertigbild.

Geschrieben
der Beitrag von Schnittmonsterkiki deutet doch schon an, dass es hier nichtnur ums zeigen geht, sondern man sich auch Beratung erhofft, ich finde das nähcafe nicht passend, man muss dem Thread erst auch mal die Chance geben, anzulaufen, nicht jede Dessousnäherin, hat bis heute abend ein dringliches Problem oder einen Zuschnittt auf dem Tisch und schaut vllt auch nicht jeddn Tag rein

Na da gibts aber schon einen Monsterfred mit fast 1000 Beiträgen unter Dessous.

Also Anlaufzeiten brauchts da nicht.:rolleyes:

Für so Monsterfreds würde das Nähcafe passen.

Ich würde es gut finden, das bei Dessous zu lassen, aber kürzere Threads

Man findet in so Riesensträngen eh nix wieder,wenn man nicht regelmäßig mitliest, egal ob im Nähcafe oder unter Dessous.

Bloß meine 2 Pfennige

Gruß

Nera

Geschrieben

warum passen die Treads besser ins Nähcafe? Es geht nur um Dessous und ihre Entstehung und da sind sie jetzt genau im richtigen Tread !

Immer wieder wurden Treads von hier verschoben , ärgerlich wenn man genau darüber nachlesen möchte und die Suche sie einfach nicht findet.

Wofür das Nähcafe geschaffen wurde:

"Der Bereich des Nähcafes ist für die besonders kommunikativen Mitglieder gedacht.

In den anderen Bereichen des Forums sollte im Idealfall möglichst ein Thema pro Thread sachlich abgehandelt werden.

Hier im Nähcafe geht es um eine Art begleitete Entstehungsprozesse, in denen auch mal über andere Dinge geplauscht wird und es sich nicht nur sachlich um das Thema des zu nähenden Projekts handelt.

Desweiteren werden Verabredungen und Absprachen getroffen, für interne Nähvereine, die dann im Virtuellen zusammen nähen."

Das "verschieben" ist eine gemeinsame Überlegung von uns Moderatoren, die sisue hier bekannt gegeben hat.

Die Diskussion darüber ist erwünscht, gleichzeitig zeigt mE der alte Thread schon, was die Richtung ist.

Geschrieben

Mir wäres es auch lieber wenn die Beiträge weiter unter "Dessous" laufen würden. Wozu gibt es denn sonst die Unterrubriken.

Und erlich gesagt will ich ncht über alles mögliche reden/schreiben, sondern etwas zu meinem Thema erfahren. Nähcafe ist dann für den gemütlichen Plausch richtig.

L.G. Ulrike

Geschrieben
'E

Hallo 'E ,

LG Ute

Wieso sind sie im Nähcafe bald im Nirwana verschwunden? :confused:

Die verschwinden dort genauso wenig wie hier.;)

Egal ob Nähcafe oder Dessous - ich gestehe, dass ich diese monsterlangen Threads völlig unübersichtlich finde.:o

Beim ersten habe ich regelmäßig mitgelesen und mich noch halbwegs zurecht gefunden. Inzwischen komme ich nicht mehr dazu ständig mitzulesen und muss gestehen, dass ich es wahnsinnig schwer finde, hier etwas wiederzufinden.:o

Zum Thema "Die Suche findet sie einfach nicht": Das kann man wunderbar verhindern, indem Jeder bei den Stichworten sein Modell eingibt. Jedes Modell kann nur einmal eingegeben werden, also sind doppelte Nennungen kein Problem, da das System sie dann nicht erneut annimmt.

Threads die mit Stichwörtern versehen sind, werden sehr schnell gefunden.;)

Geschrieben
Mir wäres es auch lieber wenn die Beiträge weiter unter "Dessous" laufen würden. Wozu gibt es denn sonst die Unterrubriken.

Und erlich gesagt will ich ncht über alles mögliche reden/schreiben, sondern etwas zu meinem Thema erfahren.

Das ist auch meine Meinung - ich will auch nicht über alles mögliche lesen :rolleyes: und die Verschiebung ins Nähcafe würde den "Plausch" noch vollends rechtfertigen.

Eigentlich wäre es mir noch lieber, wenn jedes Dessous-Thema in einem eigenen Thread behandelt würde, aber offenbar ist das "out".

Lea

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wäre es mir noch lieber, wenn jedes Dessous-Thema in einem eigenen Thread behandelt würde, aber offenbar ist das "out".

Lea

Das wäre natürlich das Beste jedes Thema einzeln zu behandeln.

Da hat scheinbar keiner mehr Bock drauf.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee in einem Riesenfred Hinweise zu einem bestimmten Modell zu suchen.

Wenn man sich treffen und zusammen Dessous nähen will, passts wie Charliebrown schrieb, ins Nähcafe.

Ach ja, was mir noch einfällt,aussagekräftige Titel wären vielleicht sinnvoll,

egal wo, im Nähkaffee oder unter Dessous.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, diese Diskussion woanders zu führen, es zerstört völlig den Sinn dieses Threads.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben
Das ist auch meine Meinung - ich will auch nicht über alles mögliche lesen :rolleyes: und die Verschiebung ins Nähcafe würde den "Plausch" noch vollends rechtfertigen.

Lea

Wenns denn nicht im Nähcafe steht müssten sich die Leutz aber auch mehr zusammenreißen und nicht so viel nebensächliches schreiben, sondern mehr Infornatives, mehr Schritte und das dokumentieren.

Und ehrlich gesagt ist momentan für mich dieser Thread hier nur ein Zeigethread, genauso wie einer woanders wo es um einen Pulli/Sweatshirt geht.

Geschrieben

Noch ein Votum fürs Nähcafé, das nach dem Verschieben des Threads gerne gelöscht werden kann. (Ich meine das Votum.)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, diese Diskussion woanders zu führen, es zerstört völlig den Sinn dieses Threads.

Keine Sorge, das kann ja nach Beendigung der Zeit

"Wenn mich (äh uns) keiner vom Gegenteil überzeugt, dann werde ich diesen und den alten Thread morgen Abend (also Montagabend 15.02.) verschieben."

herausgelöscht werden.

:)

Bearbeitet von charliebrown
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich sag' mal ganz platt "Verschieben find' ich doof" finde ich jetzt eine durchaus beachtenswerte Äußerung, eure Meinung interessiert mich (uns), aber ich finde es kein objektives Argument, das vom Gegenteil überzeugt.

Zum Thema Wiederfinden: Wer über "Neue Beiträge" ins Forum guckt, was ja sehr viele tun, dem wird es vermutlich eh nicht weiter auffallen und ansonsten finden so ziemlich alle Beteiligten das Nähcafé genauso wie das Dessousforum. :o

Daß die Beiträge gekennzeichnet werden hilft nur, wenn man den Thread mitliest oder sich durchscrollt, aber für die Suche ist es eher suboptimal und die Informationen gehen auch in einem endlos langen Thread viel leichter unter als in thematisch sortierteren. Ich bin eben einen Monat des alten Threads durchgegangen und da war die Disziplin in Sachen Kennzeichnung der Beiträge übrigens eher mau.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Beiträge von Januar 2016 durchzuzählen. Ich nenne nur mal die Zahlen, nötigenfalls kann ich auch die Beitragszuordnung liefern.

• Konkrete Verarbeitungs- oder Anpassungsfrage (hätte jenseits des Endlosthreads sicherlich mehr Leser gefunden)

41 Beiträge, wären 5 themenreine Threads gewesen

• Allgemeine Dessousnähfragen, -antworten und -hinweise

6 Beiträge, zu 3 Aspekten

• Allgemeine Frage oder Information zu einem Schnittmuster

4 Beiträge

• Fertiges Objekt präsentieren

9 Beiträge (eigentlich 10, aber einer hatte noch weiteren Inhalt, weshalb ich ihn anders gezählt habe)

• Beklatschen, Mitfiebern, Gelaber, Soziales

51 Beiträge (eigentlich 53, zwei habe ich aber großzügig thematischer verbucht)

• Beklatschen, Mitfiebern, Gelaber, Soziales mit etwas zusätzlicher Info

12 Beiträge

• Selbstmotivationsbeiträge, Zwischenstandsmeldungen, Diskussion eines laufenden Projektes

44 (evtl 45, einen Beitrag habe ich primär anderswo gezählt)

• Aufforderung zu und Diskussion über die Erstellung eines eigenständigen WIP

6 Beiträge

• Verweis auf irgendwann früher im Thread für nähere Informationen, die gesucht werden

1 Beitrag

• Kontaktgesuch

1 Beitrag

• Frage, die in den Markt gehört

1 Beitrag

Also ich muß sagen, das Gros davon paßt deutlich besser ins Nähcafé.

Mein Vorschlag wäre, mit dem sozialen und was-näh'-ich-grad-Teil ins Nähcafé umzuziehen und mit konkreten Diskussionen zu wie ändere ich xy, wie verarbeite ich Laminat und ähnliches mit Einzelthreads im Dessousunterforum zu bleiben.

Bearbeitet von sisue
Tipp-, Rechtschreib- und sprachliche Fehler
Geschrieben
Ich wüsste gerne was ihr auf die Laminat naht macht das es nicht so kratzt?

Ich habe ein flachen, flauschigen Gummi an der Oberkante angebracht. In der Mitte habe ich nichts gemacht, weil ich bin da nicht so empfindlich:D.

Ach ja, und ich bin gegen Verschieben, weil es hier doch auch um Austausch geht und für mich durch die Suchfunktion auch eine Art "Nachschlagewerk" entstanden ist. Und es geht immer um Dessous. Im Nähcafe geht es ums Wetter, um Haustiere, um den Job, um Kinder, ums Auto und was weiß ich. Ich sehe die Gefahr, dass dann aus einem fachspezifischen Thema ein Plauderthred wird und das ist nicht Sinn der Sache.

Geschrieben

Den Austausch will euch ja auch keiner nehmen. :hug:

Anders gefragt, im Dessousforum sollte ein Thread ein konkretes Thema haben, welches ist das Thema dieses Threads oder des vorherigen?

Was die Plauderei angeht: Schau mal in die Monatsstatistik, meines vorherigen Beitrages.

Geschrieben

Tarlwen bekommt auch Motivationskekse, Bewunderung etc, da käme niemand auf die Idee sie ins nähcafe zu verweisen

Geschrieben

Sie macht ganz offiziell ein WIP im dafür vorgesehenen Unterforum. Dort entscheidet der WIP-Ersteller, ob es ein nüchterner how-to-Thread sein soll, oder ob Fans und Cheerleader anfeuern sollen.

Geschrieben
Hier, wie angekündigt ein neues Thema da der alte Fred zu lang und unübersichtlich wurde.

Eigentlich sagt der eröffnungssatz schon alles: der Thread wird durch das geplaudere zu unübersichtlich. Deshalb gehört er - als gemeinsame nähaktion - ins nähcafe.

Dort könnt ihr auch themenbezogen zusammen nähen. Und ob ihr übers Wetter quatscht oder nicht ist doch eure Sache.

Aber gemeinsam nähen ist halt eigentlich ne Sache fürs nähcafe

Geschrieben

Gerne möchte ich lea und Nera zustimmen.

Auch ich hätte lieber Einzelthreads im Dessousunterforum.

Mir war der vorherige Thread ebenfalls viel zu unübersichtlich.

Geschrieben

Mein Vorschlag wäre, mit dem sozialen und was-näh'-ich-grad-Teil ins Nähcafé umzuziehen und mit konkreten Diskussionen zu wie ändere ich xy, wie verarbeite ich Laminat und ähnliches mit Einzelthreads im Dessousunterforum zu bleiben.

Von mir aus sehr gerne, wenn sich dann auch jemand daran hält.

Lea

Geschrieben (bearbeitet)
Von mir aus sehr gerne, wenn sich dann auch jemand daran hält.

Lea

Es wäre schön, wenn es so funktionieren würde.

Ich versteh auch gar nicht warum eine Verschiebung ins Nähcafe so ein Drama ist.

Ob ich einen Monsterfred im Nähcafe habe, in dem man nix mehr findet, oder einen Gemeinschaftsnähthread unter Dessous, in dem man nix mehr findet, ist doch echt egal.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

Egal ob Nähcafe oder Dessous - ich gestehe, dass ich diese monsterlangen Threads völlig unübersichtlich finde.:o

Beim ersten habe ich regelmäßig mitgelesen und mich noch halbwegs zurecht gefunden. Inzwischen komme ich nicht mehr dazu ständig mitzulesen und muss gestehen, dass ich es wahnsinnig schwer finde, hier etwas wiederzufinden.:o

Oh, da sprichst Du mir sooooo aus dem Herzen! :D

Wo die Treads stehen, finde ich auch nicht so wichtig, aber wenn ich eine Suche starte und auf einen Tread stoße, der über 1000 Beiträge hat, schaue ich erst gar nicht weiter, weil es einfach viel zu unübersichtlich ist.

Mein Wunsch wäre es auch, daß lieber ein neuer Tread eröffnet wird, wenn das Thema abschweift oder es in Plauderei abgleitet. (was ich ja mag, aber nicht in dieser Form)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre dagegen gewesen, weil sie mir nicht mehr angezeigt werden!

Andererseits muss ich sie dann auch nicht mehr lesen ...

LG Rita

Bearbeitet von 3kids