Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

Wie wäre es denn mit einem Unterpunkt Plotter/Schneidplotter?

Ich glaube das Thema Plotter wird hier zunehmen, weil der Einstieg viel günstiger als beim Maschinesticken ist.

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

10

• Miracuja

3

• Spook

2

• haming

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das wäre prima. Man kann Klamotten und Taschen toll mit aufpeppen, bearbeiten, gestalten.

Vielleicht eher einen Unterpunkt textile Gestaltung? Weil auch mit Farben und Co kann man Kleidung bearbeiten. Da gibt es inzwischen soviel.

Viele Grüße

Nina

Geschrieben

Wir haben inzwischen so viele Unterforen, daß sich viele beschweren, daß sie nichts mehr finden. :o

Und einige davon sind nicht sehr voll.

Von daher machen wir es seit einiger Zeit so, daß wir erst mal gucken, ob es viele Beiträge zu seinem Thema gibt und nachdem wir so viele Threads haben, das ein anderer Bereich unübersichtlich wird, machen wir einen neuen Bereich.

Bislang war es in den letzten Jahren aber so, daß neue Themen mit viel Begeisterung anfingen, letztlich aber nur 10 oder 15 Threads produzieren, dann war das Thema nicht mehr so interessant. Oder erschöpfen behandelt.

Deswegen... tauscht euch fleißig aus und wenn das dann wirklich ein anhaltender großer Trend wird, dann sehen wir zu, daß wir das passende Unterforum dazu einrichten. ;)

Geschrieben

Nowak, momentan haben wir einen Haupthread (der von Doli). Da posten wir alles durcheinander, was schon ziemlich unuebersichtlich ist.

Reicht das als "Beleg" fuer das rege Interesse?? Sonst sollten wir vielleicht wirklich mal damit anfangen, neue Threads zu den jeweiligen Themen zu eroeffnen.

Geschrieben

Ich finde ja bei Basteln ist das gut aufgehoben, man kann ja nicht nur für die Textilveredelung plotten.

Das alle nur in einem Thread posten ist ja nun nicht der Forenstruktur geschuldet. :D

Geschrieben

Sticki hat das gut erfasst....

Damit sich eine neue Forenabteilung "rentiert" reichen nicht viele Beiträge, sondern das Thema an sich muß so vielgestaltig sein, daß sich tatsächlich unterschiedliche Themen daraus ergeben. (Ich kenne mich mit Plotten nicht aus, daher kann ich nicht sagen, ob das einfach nur viele Fragen zum gleichen Bereich sind, oder ob sich da unterschiedliche Themenbereiche ergeben.)

Und es muß eine gewisse Zeit andauern... "Booms" die nach sechs Wochen wieder abgeflaut waren hatten wir auch schon genug. ;)

Geschrieben

Moin Moin,

Ich finde wir posten jetzt einfach bei Basteln. Und für verschiedene Fragen mache ich neue Themen auf, wenn es dann in Zukunft ein Plotterforum gibt können die Beiträge dahin verschoben werden. So geht kein wertvolles Wissen verloren!

Geschrieben

Ich erinnere da an das tilda-Forum. Etliche haben danach geschrien, dann würde es eingerichtet und Posten tut da kaum noch jemand.

Basteln find ich auch super. Da passt es mMn gut hin :)

Geschrieben
Das alle nur in einem Thread posten ist ja nun nicht der Forenstruktur geschuldet. :D

Natuerlich nicht! So wars auch nicht gemeint. Das hat sich irgendwie von selbst so entwickelt.

Also ab sofort einzelne Threads in der Kategorie Basteln...ist ja eigentlich auch Latte, wo die Threads zu finden sind.

Geschrieben
Ich erinnere da an das tilda-Forum.

(Wobei wir das auch eingerichtet haben, damit der Rest der Welt nicht davon belästigt wurde... :rolleyes: )

Geschrieben
(Wobei wir das auch eingerichtet haben, damit der Rest der Welt nicht davon belästigt wurde... :rolleyes: )

:lachen::lachen::lachen:

Geschrieben

Hmm, etwas OT:

Aber wenn wir schon dabei sind, eventuell über weitere Unterforen nachzudenken: wie wäre es, wenn man im Forum Maschinen, doch ein Unterforum über W6 aufmacht. Ich denke, es ist inzwischen doch eine ernst zu nehmende Marke aus mittlerem Segment geworden und nicht mehr (nur) eine Erscheinung. Sonst wird das zwar im "andere Marken" gepostet und mischt sich bunt mit allerlei Altertümchen, Veritas und Gemüsemaschinen jeder Sorte :)

Geschrieben

Also wenn ich die erste Seite im Unterforum "andere" ansehe, dann sehe ich genau einen Thread zu W6.... genauso wie einen zu Carina (gibt es schon deutlich länger als Marke) und einen zu Toyota (die angeblich die Nähmaschinen sogar selber herstellen).

Das sieht jetzt nicht so nach einem wahnsinnig nachgefragten Thema aus.

Außer Privileg sind die anderen Firmen ja "echte" Hersteller (oder waren es mal...), nur Privileg hat immer nur Markenaufkleber drauf gemacht. Aber die sind so verbreitet, daß sich ein eigenes Unterforum lohnt.

Ansonsten ist die Erfahrung, daß je länger die Liste wird, desto weniger Leute sie auch lesen und die Fragen dann gleich in der Allgemeinen Kaufberatung landen, weil das steht oben und passt ja immer irgendwie. :o

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Aber Plotten und Textilveredelung im Allgemeinen einfach mit in die Kategorie "Basteln" zu stecken macht es jetzt nicht so wirklich übersichtlich oder? Wenn man mal in die Kategorie "Basteln" schaut, da befindet sich ja alles. Und es gibt natürlich nicht nur die Möglichkeit zu plotten sondern auch noch Textilfarben usw. auch in Kombination mit Schablonen (die man dann ja wieder mit dem Plotter zuschneiden kann) ;)

Also so ein Thema "Textilveredelung" wäre schon supi. Was mir das spontan halt einfällt:

Hotfix, Textilfarben, Plotten naja und dann noch kleinere Sachen wie Transfer von Bilder auf Stoffe, Applikationen allgemein....

Geschrieben

Also, in dem Jahr seit dieser Thread existiert hat keiner ein solches unterforum vermisst... daher denke ich weiterhin, dass in basteln die Threads gut aufgehoben sind.

Geschrieben

Applikationen ist ja eindeutig nähen, es sei denn, man macht sie mit der Stickmaschine, dann ist es sticken. Und das ist bei den entsprechenden Näh- und Stickforen als Thema ohnehin besser aufgehoben.

Ansonsten hat dark_soul das gut erkannt... wie oben schon geschrieben, so lange wir da nicht viele Beiträge dazu haben, gibt es kein neues Unterforum, weil das die Übersicht nicht besser, sondern schlechter macht.

Geschrieben

Alles, was mit scannen und schneiden und cutter zu tun hat, gehört erst mal in die Bastelabteilung.

Neue Boards mache ich nur freiwillig für Themen auf, die mir andere Boards sprengen. Das schafft ihr nicht, wenn ihr alles wild in ein Thema packt. Da findet keiner mehr was und da liest nachher auch keiner mehr drin - was sicherlich schade um viele Ideen, Anregungen und Lösungen ist.

Ein Board für W6 halte ich aktuell nicht für nötig. Soviele sind das nicht und für irgendwas muß "andere" ja auch gut sein.

Geschrieben
Alles, was mit scannen und schneiden und cutter zu tun hat, gehört erst mal in die Bastelabteilung.

Neue Boards mache ich nur freiwillig für Themen auf, die mir andere Boards sprengen. Das schafft ihr nicht, wenn ihr alles wild in ein Thema packt. Da findet keiner mehr was und da liest nachher auch keiner mehr drin - was sicherlich schade um viele Ideen, Anregungen und Lösungen ist.

Ein Board für W6 halte ich aktuell nicht für nötig. Soviele sind das nicht und für irgendwas muß "andere" ja auch gut sein.

In dem Zusammenhang, Wiederfinden von Ideen, Lösungen und Anregungen, möchte ich Euch anregen, nutzt einfach mehr die Möglichkeit Stichworte für Euren Thread anzugeben. Setzt sog. TAGs. Das geht einfach und schnell. Mit max. 5 Worten ist es nicht überladen. Fragt Euch nach welchen Stichworten Ihr suchen würdet und nehmt diese Stichworte.

Das hilft oft beim schnelleren Finden von Themen wieder. :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ehrlich gesagt würde mir ein Board mit dem Thema Plotten schon sehr helfen :o

Auch heute habe ich wieder etwas spezielles gesucht und kam beim "Basteln" auch nicht weiter.

Nachdem ich jetzt "Plotten" in der Suchleiste eingegeben habe, bekomme ich Ergebnisse in

- Basteln

- aus der Redaktion

- Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

- Andere Diskussionen rund um unser Hobby

usw.

aber leider muß ich jetzt erst alle durchforsten um eine Antwort zu finden, die mir die Suchleiste nicht gegeben hat.

Eigentlich schade :o

Geschrieben

Nun, Redaktionsartikel wären immer im Bereich "aus der Redaktion".

Wenn die anderen Threads sich alle nur ums Plotten drehen, würden die nach "Basteln" gehören.

Aber gegen eine falsche Einordnung hilft ein entsprechend benanntes Unterforum auch nicht. Dazu müßte man nämlich lesen, was es alles gibt, statt seine eigene Frage einfach in eines der ersten drei Bereiche zu stopfen. :o (Das haben wir nämlich auch reichlich bei Themen, für die es sehr wohl ein passendes Unterforum gibt... aber das sind schon so viele, also werden sie oft nicht mehr gelesen... eines mehr würde den Effekt nicht mindern.)

Und wenn es "Mischthemen" sind (etwas die Frage fängt mit Sticken oder Applizieren an und landet dann später beim Plotten oder es geht gleich von Anfang an um verschiedene Techniken), dann wären die in einem Plotterforum wieder nicht gut aufgehoben. Da würden es die Leute nicht mehr finden, die sich für die anderen Aspekte interessieren. Das Problem haben wir aber bei allen Anfragen, die über einen engen Bereich hinausgehen.

Um Artikel zum Thema "Plotter" schnell zu finden hilft dann nur, wenn man ihnen das Stichwort "Plotter" verpasst und dann über das Stichwort sucht. (Ich glaube, Stichworte kann man sogar einem "fremden" Thread nachträglich verpassen?)

Geschrieben (bearbeitet)

Powerfrau, das was Du jetzt gerade gemacht hast - Deine Frage an einen Thread anhängen, der schon 450 Einträge hat - ist genau das was Peterle meinte - das findet dann hinterher absolut niemand wieder - spätestens dann nicht mehr, wenn der Thread weitere 100 Einträge hat. Weil niemand liest sich durch die 450 Beiträge durch, um zu gucken, ob die Frage da vielleicht schon irgendwo (mit anderen Worten gestellt wurde) - und dann 40 Einträge weiter jemand noch die Antwort dazu geschrieben hat.

Was spricht dagegen, eine sehr konkrete Frage, wie Du sie jetzt gerade hast - als eigenen Thread im Bastelforum aufzumachen? Dann würde man auch deutlich besser sehen - es gibt zu diesem Thema jeden Tag drei neue Fragen, und deshalb lohnt es sich vielleicht doch, einen neuen Unterbereich aufzumachen. So sieht man nur - da gibt es einen Monsterthread - aber wieviel davon nur Quatschen ist und wieviel tatsächlich neue Fragen - merkt keiner.

Sabine

Bearbeitet von Bineffm