Nähmatode Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Bestimmt gibt es tausend Namen dafür , ich kenne ihn aber nur als Winterfrottee - und habe auch den mit dem H verarbeitet. Das Wärmste, was ich je anhatte, schlägt sogar Alpenfleece!
AnkeHe Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Geschrieben 22. März 2016 ... und daraus ergeben sich die Projekte für die nächsten Wochen beinahe automatisch: Sohn: Softshelljacke Quinn. In Arbeit. Unterhemden. In Arbeit. Hallo zusammen. Inzwischen hab ich drei Unterhemden für den Sohn nach Farbenmix Speedy genäht und vier weitere zugeschnitten. In Größe 164 - gestern war er noch so klein :eek:
AnkeHe Geschrieben 26. März 2016 Autor Melden Geschrieben 26. März 2016 ... Wieder ein Speedy fertig. Die restlichen drei sind immerhin zusammen genäht und gesäumt. Fehlen noch die Falzgummi Einfassungen an Hals und Armlöchern.
AnkeHe Geschrieben 26. März 2016 Autor Melden Geschrieben 26. März 2016 (bearbeitet) ... Und an der Softshelljacke ging es auch weiter. Die Stepp Nähte in rot sind fertig. Die Ärmel sind drin. Dabei habe ich einen cm an jeder Schulter rausgenommen. Auch wenn der Sohn noch wächst... Und einen Zipper ausgesucht und mit Klebeband versehen. Bearbeitet 26. März 2016 von AnkeHe
AnkeHe Geschrieben 12. April 2016 Autor Melden Geschrieben 12. April 2016 ... still ruht der See. Gerade keine Zeit zum Nähen wegen Familienleben und Arbeit...
AnkeHe Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Geschrieben 25. April 2016 och menno. immer noch still ruht der see. waren am wochenende unterwegs. also wieder keine nähzeit. und der nähkurs geht auch erst ende mai weiter... wünsche euch eine schöne woche und viel nähzeit
AnkeHe Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2016 hallo zusammen, immerhin habe ich inzwischen meinen nähplatz wieder aufgeräumt. in den nächsten tagen hoffe ich auf so viel nähzeit, dass ich zumindest die nötigen reparaturen erledigen kann. außerdem hätte ich noch das eine oder andere projekt in unterschiedlichsten stadien (von zugeschnitten über angefangen bis "nur noch eine naht") und am mittwoch geht der nähkurs wieder los - yeah :)
AnkeHe Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, beim Aufräumen habe ich auch die Großbuchstaben wiedergefunden Und in den letzten Tagen tatsächlich auch die Reparaturen geschafft. Jetzt hat die Tochter wieder ein paar Leggings im Schrank und die Shirtauswahl ist wieder zufrieden stellend. Außerdem haben wir das schöne Wetter gestern genutzt und waren eine Stunde im Schwimmbad. Schön... hach. Mittwoch ist wieder Nähkurs. Und ich werde mich wahrscheinlich erstmal an einem Einschulungskleid für die Tochter und anschließend an einer Tunika für mich versuchen. Und vielleicht an einer bürotauglichen Sommerjacke. Also was regen- und windabweisendes für kühlere Bürotage. Bearbeitet 23. Mai 2016 von AnkeHe
AnkeHe Geschrieben 25. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo zusammen, das Einschulungskleid nach Burda 9544 ist fast fertig. Fehlen noch die Schulternähte und der Saum. Ging gut zu nähen, auch wenn ich beim nächsten Mal wieder "meine" Reihenfolge beim Zusammennähen nehmen werde: Erst die Schulternähte schließen. Oberstoff und Belege selbst. Dann die Belege an Halsloch und Ärmellöchern annähen. Dabei die Seitennähte von Oberstoff und Beleg offen lassen. Durch die Träger wenden. Das ist je nach Kleid ein bisschen frickelig. Und das Rückenteil muss noch offen sein, sonst funktioniert es nicht. Und dann erst den Rücken-RV einsetzen. Und die Seitennähte in einem Rutsch rechts auf rechts schließen. Auf diese Weise werden allle sichtbaren Kanten verstürzt - auch die Träger auf der Schulter. Dann hab ich noch ein schnelles Kleid aus Jersey genäht: Eine Whitney nach Farbenmix. Und ein Top ebenfalls nach Whitney aus einem alten T-Shirt von mir. Und eine Schlafhose nach Farbenmix Helgoland. Und jetzt gute Nacht :-)
AnkeHe Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2016 Hose Helgoland. Der Stoff ist leicht transparent und Ton in Ton mit Blüten bestickt. Rock. Von einem anderen Rock abgenommen. Knielang. Aus leichtem denim mit stretch. Getragen ist der Bund glatt anliegend.
AnkeHe Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2016 Hi. Heute bin ich im Nähkurs mit der Softshelljacke für den Sohn fertig geworden. Yeah. Nach einer kurzen Anprobe war es gut dass ich sie in den Schultern nicht enger gemacht habe. So passt sie ihm hoffentlich auch noch im Herbst und Winter...
AnkeHe Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2016 ... und mein nächstes Projekt ist ein Shift Kleid nach einem Schnitt von Peggy Morgen Stern. Der Schnitt liegt schon sooooo lang im Schrank und wird jetzt aus einem blau weißen dehnbaren Print Stoff vielleicht sogar was für s Büro. Fotos folgen bei Gelegenheit😀
Dackeline Geschrieben 23. Juni 2016 Melden Geschrieben 23. Juni 2016 Schöne Werke Bin gespannt auf das Kleid!
AnkeHe Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2016 Vielen Dank. Ich bin noch beim zuschneiden😉
AnkeHe Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo zusammen. Hier sind ein paar Fotos von der softshelljacke.
AnkeHe Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2016 (bearbeitet) Hier ein weiterer zwischen Stand. Quasi zur Halbzeit.:D:D Sohn: Schlafanzug. Gekauft. Jogginghose. Gekauft. Langarm Shirts. Gekauft. Unterhemden. In Arbeit. Softshelljacke. Fertig. Schal und Mütze. Fertig. Utensilo. Fertig. Tochter: Leggings. Gekauft. Röcke. Werden grad nicht gewünscht. Kleid ringerrücken. Fertig. Kleid Tulpe. Fertig. Schlafanzug. Fertig. Schal und Mütze. Fertig. Kissen für Trip Trap. Fertig. Utensilo. Fertig. Kurze Hose. Fertig. Und gekauft. Kostüme für Fasching. Gekauft. Für mich. Shirt. Schnitt kopiert. Allerdings ein anderer Rock Amy. Fertig. Shirt Sölden. In Arbeit. Rock. Nur noch säumen. Hose. Aus Jeans ist fertig. Schlafhose. Eine fertig. Leider zu klein. Eine weitere fertig. Schnabelina lila. Fertig. Schnabelina grün. Fertig. Kosmetik Tasche lila. Fertig. Kosmetik Tasche rot schwarz. Fertig. Softshell Jacke. Fertig. Zipfeljacke blau. Fertig. Jogging Jacke. Neuer zipper fertig. Schnabelina Hipbag. Stoff aussuchen. Shiftkleid. Beim Zuschnitt. Nächste Projekte. Shiftkleid Schnabelina hipbag Bearbeitet 26. Juni 2016 von AnkeHe
Junipau Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Geschrieben 25. Juni 2016 Klasse, so eine fast abgearbeitete Liste! Glückwunsch:)! Schmiedest Du schon fröhlich neue Pläne? Hat sich das Softshellzeug gut verarbeiten lassen? Ich traue mich da nicht richtig ran... LG Junipau
AnkeHe Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2016 Hallo zusammen. Die Liste aus dem letzten Post werde ich nochmal ändern weil man nicht erkennen kann was ich seit dem letzten zwischen stand genäht oder geändert hab. Hier erstmal noch Stoff und Foto des shiftkleides... Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.
AnkeHe Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2016 Hallo Junipau, Softshell ist leichter zu nähen als Jersey. Finde ich. Es hat mehr stand und ist nicht so fludderig und dehnbar wie mancher viskose Jersey... Also genau das richtige für einen mutigen Tag Blöd wirds nur wenn man trennen muss. Die Löcher bleiben eine ganze zeit sichtbar...
Dackeline Geschrieben 27. Juni 2016 Melden Geschrieben 27. Juni 2016 Die Softshell-Jacke ist toll geworden! Der Stoff für das Kleid gefällt mir auch sehr gut!
Junipau Geschrieben 27. Juni 2016 Melden Geschrieben 27. Juni 2016 Danke für die Ermutigung zum Thema Softshell! Dann werde ich mal die Augen offen halten und schauen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Das mit dem Trennen hatte ich schon befürchtet, das dürfte ähnlich sein wie Wachstuch. Viel Erfolg bei den nächsten Projekten! LG Junipau
AnkeHe Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) So. Das Kleid ist zugeschnitten. Der Ausschnitt angepasst. Ist ein leicht gekurvtes V geworden. Alle Abnäher genaht und gebügelt. gelernt dass man die vordere Schulter beim nähen leicht ziehen muss. Zipper brauche ich nicht. Ausschnitt gefällt mir gut. Oberweite passt gut. sonst zu weit. und zu lang. und zum Saum deutlich weiter ausgestellt als erwartet... Bearbeitet 30. Juni 2016 von AnkeHe
Empfohlene Beiträge