Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe als Dreingabe zu einer 2 Jahre alten bernina 830 die veraltete Vollversion des Designers v4 bekommen.

Zunächst habe ich mich tierisch gefreut. Hatte mich bislang nicht mit den Verschiedenen Versionen beschäftigt und deren Systemvoraussetzungen.

Nun habe ich gestern den gesamten Tag Herumprobieren um es zu installieren.

Natürlich ging nix! Dr. Google gefragt und wie ihr euch denken könnt: der v4 kann nur mit Windows 2000 oder xp laufen. Selbst mein ältester noch funktionierender Rechner hat "schon" Windows Vista. Da wird der Dongle leider auch schon nicht mehr drüber erkannt.

Nun denke ich über ein Upgrade nach. Bevor ich nun 500€ ausgebe und wieder nix funktioniert:

Kann ich mit dem Update Designer 7 einfach so auf einen Windows 8 installieren? Geht das wirklich?

Da er die Grundversion v4 ja gar nicht auf dem Rechner lesen kann. Was muss ich machen, damit es überhaupt funktioniert?

Oder muss ich jetzt gar die ganze Vollversion kaufen? Wozu benötige ich die nichtinstsllierbare v4, wenn ich das Upgrade kaufe?

Danke euch, ich bin schon so gefrustet.

Bearbeitet von mirabelle75
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• angel27

2

• mirabelle75

2

• Susisue

2

• Inselnäher

1

Geschrieben

Hallo mirabelle 75,

ich kann dir zwar nichts zu den Updates sagen, aber, nur als Tip, falls du keine befriedigende Antwort hier erhalten solltest, kannst du sicher über ebay bzw. ebay kleinanzeigen günstig einen Rechner mit XP bekommen.

Die Investition lohnt sich dann bestimmt! Windows XP ist ja die professional Version,für Firmen konzipiert worden und Absturz sicherer als die damaligen Home Versionen. Evtl. nutzt Du den Rechner dann nur für dein Programm.

Dir ein schönes Fest!

Geschrieben

Ach so, und zu einem Update gehört sicherlich die davor installierte Version. Sonst wäre ein Update meines Erachtens unsinnig. Das Update setzt ja eine zuvor vorhandene Version voraus. Sonst wäre es ja kein Update sonderen eine Neuinstallation. Für die Neuinstallation benötigt man aber eine Vollversion ;)

Was mich nur wundert, die neueren Windows Versionen sind in der Regel abwärts kompatibel. Sie erkennen auch Programme, die für ältere Versionen geschrieben sind. Ich habe auch so ein Programm für max. Win 2000 bzw. XP und es läuft einwandfrei, sogar auf Windows 10!

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob du eine 64 oder 32 Bit Programm Version besitzt, und ob sie zu deinem Compi passt!

Geschrieben

Hallo Mirabelle75,

bei einer nur zwei Jahre alten Maschine solltest du dich auch mal mit deinem Problem an Bernina wenden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die ihre Kunden im Regen stehen lassen.

Zumindestens werden sie dir sagen können ob das Update ein vollwertiges Program ist, oder ob unbedingt eine bestehende Version vorhanden sein muß.

Ich kann mich erinnern, das ich einmal eine Windows 98 Update CD auf einen leeren PC aufspielen konnte. Zur Überprüfung der Berechtigung musste ich damals nach dem Installationsstart die Disketten der alten Windows Version nacheinander einlegen. Alle 5 nacheinander - erst danach wurde die Installation fortgesetzt.

Vielleicht funktioniert das hier ähnlich.

Aber erfrage das doch bei Bernina. Und frage doch mal, ob die dir das vorhandene Programm nicht in eine neuere Variante umtauschen können.

500€ würde ich jetzt nicht für das neue Programm bezahlen wollen. Da würde ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten XP-Laptop kaufen und den ausschließlich für deine Maschine benutzen.

Achte aber darauf einen PC/Laptop mit XP Professional zu erwischen.

So einen Laptop bekommst du für weniger als 100€.

Grüße von der Insel!

Geschrieben (bearbeitet)

Einen neuen Computer brauchst Du nicht. Du kannst Dir mit Virtual Basic ein zweites (virtuelles) Betriebssystem auf Deinen jetzigen Rechner installieren. Wenn Du Dir das nicht zutraust, hilft Dir sicher ein Computer Profi (einfach mal in einem Fachgeschaeft nachfragen).

Das ist eine Variante, wie Du noch die V4 nutzen kannst.

Soweit ich weiss, muss fuer das Upgrade auf die V7 nicht zwingend die V4 installiert sein. Wichtig ist nur, dass Du den Original-Dongle der V4 hast, weil dieser bei der Installation der V7 abgefragt wird.

Ich bin mir da ziemlich sicher, aber vielleicht wendest Du Dich wirklich am besten Mal an den Bernina Support.

Viel Erfolg mit Deiner Maschine !

Edit:

Inwiefern die V7 mit Deinem Betriebssystem klarkommt, kannst Du auf der Berninaseite nachlesen.

Bearbeitet von Irrlicht
Geschrieben

Auszug aus der Seite von Bernina:

Kann ich ein Update von einer früheren BERNINA Sticksoftware Version auf die BERNINA Sticksoftware V6 durchführen?

Falls Sie eine BERNINA Sticksoftware V4 oder V5 besitzen, können Sie einfach mit dem Update Paket zur BERNINA Sticksoftware V6 updaten. Dieses Update Paket beinhaltet die folgenden Update-Möglichkeiten:Der BERNINA Editor V4 oder BERNINA EditorPlus V5 wird zum BERNINA EditorPlus V6.Der BERNINA AutoDesigner V4, BERNINA Designer V4, BERNINA DesignerPlus V4 oder BERNINA DesignerPlus V5 werden zum DesignerPlus V6.

Funktioniert meine BERNINA Sticksoftware V5 (Designer Plus, Editor Plus und Editor Lite) unter einem Windows® 7 / Windows Vista ™ SP2 (64-Bit) Betriebssystem?

Sie benötigen folgendes Service Pack, um mit der BERNINA Sticksoftware V5 unter einem Windows® 7 / Windows Vista™ SP2 (64-Bit) Betriebssystem arbeiten zu können:

Service Pack 3 für BERNINA Sticksoftware V5 (V5.0X)(der Aurora Treiber für 64-Bit Windows® Betriebssysteme, der aktueller Dongletreiber, das EconPc 3.1 und ADX 7.14 sind integriert)

Das Service Pack 3 finden Sie unter folgendem Link

https://www.bernina.com\downloads

und hier noch mehr

Bernina FAQ - häufige Fragen

Ob du direkt auf die V7 updaten kannst, glaube ich eher nicht, weil diese sich schon sehr stark von der V6 unterscheidet. Würde hierzu aber die Bernina direkt anschreiben oder den Händler fragen.

Geschrieben

So steht es auf der Verpackung

BESCHREIBUNG

Bernina V7 Update von Version 4/5/6 auf 7

Um dieses Update zu installieren, benötigen Sie eine funktionierende Version der Bernina Designer Version 4, 5 oder 6!

Grüße

Brigitte

Geschrieben

Wir haben letztes jahr von der V4 ( die ich kaum benutzt habe) auf

die V7 upgedatet und es nicht bereut.

Geschrieben

Hat das bei dir auch mit nem höheren Betriebssystem funktioniert? Also könntest du den alten dongle in Windows 8 nehmen? Wurde der dann erkannt mit dem Upgrade v7 dongle?

Ich muss es nicht auf einen Rechner mit xp installieren, oder?