Quälgeist Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Tage wie diese... Hier geht es wie immer zum Kalender: Adventskalender der Community Hobbyschneiderin 24 - Adventskalendertag
momoffive Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Danke, Peter, für deine Adventskalendergedanken. Sie sind geprägt von einer Ehrlichkeit, die es zulässt, trotz Glaubens Fragen zu stellen. Ich habe vor 29 Jahren wie du in der Adventszeit einen lieben Menschen verloren, meine Mutter ist damals tödlich verunfallt. Es wäre zu jeder Zeit schlimm gewesen, aber in der Adventszeit wurde es umso dunkler, und die Fragen umso schmerzlicher. Aber es gab soviele liebe Menschen, die ihr Adventslicht mit uns teilten, und diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Ich wünsche dir auch viele solche Menschen. Und ja, das heutige Losungswort (ich habe es eben auch gelesen) erfüllt sich im Alltäglichen genauso wie auch im grösseren Rahmen. Gott segne dich!
Klaus_Carina Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Danke Peter - und ich stimme Dir zu, dieses Jahr ist es für mich ungewöhnlich deutlich, wie sehr Kommerz, Werbung, Life-Style-Magazine und Klatsch-TV-Formate dieses unser Leben beeinflussen, wie mich selbst, obwohl ich es nicht mag,es so überhaupt nicht "meins" ist, aber ich mich dem dennoch überhaupt nicht entziehen kann, sofern ich auch nur ein kleines bisschen am alltäglichen Leben und Umgang mit Anderen teilhaben möchte. Klar, ich könnte mich in ein Schneckenhaus der Selbstabgeschiedenheit zurückziehen, etwas, was ein Mensch, der verletzt wurde oder etwas Wichtiges verloren hat machen kann und wird, um daran wieder zu erstarken. Doch das ist Ausnahmesituationen zuzuordnen - nicht im Jahresablauf "normaler" Jahre. Es ist wie mit dem Licht: unsere Innenstädte borden über von hellen LEDs, die sich kaskadenartig grell über ganze Gebäudegruppen ergiessen - und dennoch finde ich die Städte so dunkel wie noch nie. Es mag an meinen Augen liegen - oder auch am Blickwinkel, was ich sehen möchte, aber die wenigen 25W Funzeln früher sparsam verteilter Nadelbaum-Girlanden brachten mehr Licht in die Straßen, mehr Leben als die 15.000 glitzernden LEDs an weißen Kunststoffzweigen die mit Glassteinsplitterchen noch um die Wette glitzern. Die Tüten sind mehr geworden - aber vielleicht sind sie noch nicht mal voller als früher, denn eher sind sie leerer, weil "kleine Geschenke die Freundschaft erhalten", große macht man sich an 365 Tagen im Jahr selber - doch das Wesentliche, die Herzen, die scheinen mir die Kühle und nur wenig Licht der LEDs wiederzuspiegeln. Dennoch eine schöne Adventszeit.
peterle Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Viel Licht macht es zweifellos auch dunkler. Das liegt am Kontrast, den unsere Augen nicht mehr auflösen können. Man kann das an LED-Ampeln sehr gut erkennen. Oben ein grelles Grün, aber ob unter der Ampel Nachts noch jemand steht, kann man kaum noch erkennen. So ist es auch in der Stadt. Das eine in grellem Licht und direkt daneben finsterste Dunkelheit.
nowak Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 (Ich mag die LEDs... brauchen weniger Strom als die Funzeln früher und man sieht was. Also zumindest ich, die sonst nach Sonnenuntergang über die eigenen Füße stolpert. ) (An meinen Baum Zuhause kommen allerdings nur Bienenwachskerzen. ) Peter, ich mag deine tagesaktuellen Texte ja wirklich am liebsten, auch wenn sie mit mehr Hektik für dich verbunden sind.
peterle Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Peter, ich mag deine tagesaktuellen Texte ja wirklich am liebsten, auch wenn sie mit mehr Hektik für dich verbunden sind. Ehrlich gesagt, sind die alle immer "tagesaktuell", nur manchmal kann ich mich besser distanzieren und auf das eigentliche Ziel der Reise zur Weihnacht konzentrieren und manchmal ist der Text selber eine Reise ... :rolleyes:
Gast *Nachtfee* Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 vielleicht bin ich ja auch wieder zu ungeduldig ich will nicht drängeln aber meine Spende wurde am 14. verlost aber ich habe noch keine Nachricht an wen ich die Nadeltasche schicken darf! ist das normal ? dann warte ich noch - Sie liegt versandfertig bereit.
nowak Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Ehrlich gesagt, sind die alle immer "tagesaktuell", nur manchmal kann ich mich besser distanzieren und auf das eigentliche Ziel der Reise zur Weihnacht konzentrieren und manchmal ist der Text selber eine Reise ... :rolleyes: Das meinte ich schon... gegenüber anderen Jahren, wo das alles viel organisierter und vorbereiteter war. Sicher weniger stressig für dich, aber ich mag den Charme des Spontanen.
peterle Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 vielleicht bin ich ja auch wieder zu ungeduldig ich will nicht drängeln aber meine Spende wurde am 14. verlost aber ich habe noch keine Nachricht an wen ich die Nadeltasche schicken darf! ist das normal ? dann warte ich noch - Sie liegt versandfertig bereit. Ich bin mir sicher, Dir eine Mail geschickt zu haben. Kontrolliere ich aber und melde mich.
peterle Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Das meinte ich schon... gegenüber anderen Jahren, wo das alles viel organisierter und vorbereiteter war. Sicher weniger stressig für dich, aber ich mag den Charme des Spontanen. Ich war letztes Jahr so stolz, daß alles wie am Schnürchen lief.
mickymaus123 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich war letztes Jahr so stolz, daß alles wie am Schnürchen lief. Echt??? Ich finde ihn dieses Jahr besonders schön....
Klaus_Carina Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich war letztes Jahr so stolz, daß alles wie am Schnürchen lief. Und? Dieses Jahr ist es vielleicht spontaner aber viel lebendiger, denn das Leben ist genau so! Du meinst oder glaubst etwas geschafft zu haben und zack kommt etwas, das all das obsolet macht - oder Du meinst, etwas nicht schaffen zu können, obwohl (oder weil) Du Dich da reingefuchst hast bis zum Letzten, dass musste eigentlich gut gehen - aber nein, ging nicht - und dann setzt Du nochmal fast spielerisch "wird ja eh nix", völlig anstrengungslos, ja sogar wurstig an - und zack - es klappt, noch besser als Du wolltest! ?? Das und so ist das reale Leben! Und das ist verdammt gut so! Mir gefällt Dein Kalender, Peter! Danke! Bearbeitet 17. Dezember 2015 von Klaus_Carina
Bloomsbury Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich war letztes Jahr so stolz, daß alles wie am Schnürchen lief. Ist doch schön! Aber ich mag deinen Kalender heuer auch!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden