Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30 Museumsstück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir fällt dazu grad eine aussage meines refa/arbeitsvorbereitungslehrers vor jahren ein: für fließbandarbeit eignen sich kleine dicke frauen besser als große schlanke. denn die großen kriegen dabei rückenschmerzen. (er selbst war überdurchschnittlich groß und schlank und hatte wohl selbst manchmal probleme in für "durchschnittsmenschen" konstruierte autositze oder sonstiges reinzupassen. er trug auch maßhemden.)

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frogsewer

11

• det

6

• lanora

4

• Klaus_Carina

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Auf der 138... für die 30 müsste ich mir erst die Unterschenkel brechen...

Dann dürfte sie mir ja vortrefflich passen. ;)

Gruß

Detlef

Geschrieben

Ein solches Stück habe ich vor kurzem auch erworben, aber ohne Schrank und Motor (vermutlich ein Opfer der Verwendung der Gussgestelle als Ziertisch). Es ist in Pfaff 30, eine rüstige Rentnerin - Hobbyschneiderin 24 - Forum beschrieben. Es war eine meine ersten ersteigerten Maschinen und ich musste die Fadenanzugsfeder mit etwas Unterstützung aus dem Forum erneuern. Mit einem gebrauchten (ISKRA) Motor näht sie heute wirklich hervorragend.

Obwohl ich sonst nur Maschinen aus dem Hause Singer und dem Umfeld geschichtlich verbundener Firmen besitze, fällt die Pfaff 30 wegen ihres leisen und leichten Laufs aus dem Rahmen und lässt mich erahnen, warum viele auf die alten Pfaff schwören - nicht nur weil sie überall in den Schulen standen und stehen.

Äusserlich ist meine Maschine von 1950 ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand.

Gruß Harald

Geschrieben

Ich habe es getan......

Die Privileg musste Federn (ihren Motor) lassen...

Jetzt kann sie zu regelmäßigem Einsatz kommen.

WIN_20151219_183714.jpg.480091773b5aaa8a8987826d871a9033.jpg