Tily Geschrieben 7. November 2015 Melden Geschrieben 7. November 2015 Moin moin! Das Wetter hier ist nicht besonders nähfreundlich, 19 Grad und bedeckt. Heute werden die Winterreifen aufgezogen, vielleicht fahren wir zu einer Karavanausstellung. Sorry, keine Bilder für Euch heute :-.) Die Puppe sieht toll aus, viel Spaß damit! Schönen Tag Euch allen, lG Tily
Sissy Geschrieben 7. November 2015 Autor Melden Geschrieben 7. November 2015 Guten Morgen Ihr Lieben, von mir auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen. Wasa: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Deine Schneiderpuppe sieht toll aus, ich habe auch so ein ähnliches Teil aus einer Geschäftsauflösung, hier in unserer Stadt, vor einigen Jahren erstanden. Unclesam, Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung. :hug:Nicht schlimmer ist doch ein gutes Zeichen. Svenja, warum nähst Du Dir kein Kleid? Das ist doch gerade der Sinn beim Selbernähen, daß wir uns genau das nähen, was wir uns vorstellen. Heike, Dir wünsche ich schonmal alles Gute für die OP. Tschuldigung, wenn ich jetzt nicht alles kommentiere, habe mal wieder Migräne. Ansonsten geht es mir so mittelprächtig, es kommt nichts richtig durch, mal habe ich kurz Husten, dann mal wieder Schnupfen, aber alles immer nur stundenweise, ansonsten bin ich momentan schlapp und müde. Meinem Kater geht es ganz gut, er bekommt allerdings auch fast täglich Infusionen. Zum Glück ist er in der Beziehung total pflegeleicht, wenn ich ihm die Infusion gebe, bleibt er brav liegen, läßt sich steicheln, schnurrt und schläft oft sogar dabei ein. Ist also keine Tierquälerei.
Lalleweer Geschrieben 7. November 2015 Melden Geschrieben 7. November 2015 Sissy komm lass dich mal letzte Woche hatte ich mal wieder die Kopfpest (Migräne) leidest du dann auch so unter Übelkeit und all den anderen fiesen Begleiderscheinungen? Wie ist das bei euch meine Lieben die ihr unter der Migräne leidet??? mika Quitten kann man gut lagern. Ich habe den Saft aus Zeitmangel bis zur Verarbeitung eingefroren. Die liebe 6 mal schaun wie es bei mir wird:rolleyes: noch bin ich gaaanz entspannt:p bei der 5 war ich sehr nachdenklich, aber hatte das Gefühl als wäre Halbzeit:D Ich mach mich mal an die Mütze Nummer 3:o
Wasa1 Geschrieben 7. November 2015 Melden Geschrieben 7. November 2015 Danke nochmals für die Glückwünsche. Ich freu mich richtig über die Puppe. Die ist doppelt weil der Beitrag nicht weg ging heute Nacht. Wollte es noch schnell erledigen, weil mein Sohn heute umzieht. Wie immer fehlt es an jeglicher Orga. Ich sitze jetzt hier und warte weil man heute früh sicher wieder nicht aus dem Bett gekommen ist. Könnte mit meiner Zeit auch was besseres anfangen.
PGD Geschrieben 7. November 2015 Melden Geschrieben 7. November 2015 Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Heute wurde im Gartenverein Wasser und Strom abgelesen. Eigentlich wollte ich schnell wieder nach Hause und bin dann mit meinen Gartennachbarn versackt. Aber bei dem herrlichen Wetter fand ich es nicht wirklich schlimm. Wie versprochen noch ein Foto von meine Häkelsachen, die in den letzten 2 Wochen in der Schule entstanden sind. Lasst es euch gut gehen.
Lalleweer Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Guten morgen, PGD warst ja sehr fleißig:) die Topflappen haben super schöne Muster. Wir haben mildes feuchtes Wetter, da hat mich doch heute Nacht Etwas gestochen Die blöden Stecher nerven:hammer: Gestern habe ich noch eine Mütze genäht passent zu einem Schal vom letzten Jahr, ist auch tragbar. Augenfutter bekommt ihr später:)
Sissy Geschrieben 8. November 2015 Autor Melden Geschrieben 8. November 2015 Guten Morgen Ihr Lieben, die Lisa ist mal wieder aus dem Bett gefallen. Du bist gestochen worden? Ich dachte, um diese Zeit gibt es die Viecher gar nicht mehr, Mistviecher, die Zur Migräne: Bei mir fällt die unterschiedlich aus, mal geht es so, mal ist es so schlimm, daß ich meine, mir platzt der Schädel. Als ich einen total stressigen Job in einer Spedition hatte, war es ganz schlimm, da konnte ich kein Licht und keine Geräusche ertragen und mir war so übel, daß ich mich mehrmals übergeben mußte. Jetzt ist mir zum Glück nur noch ganz selten übel. PGD, schöne Sachen hast Du während der Schulung produziert, da hat die Weiterbildung ja doppelt Sinn gemacht. Ich komme heute leider auch nicht zum Nähen, ich muß dringend noch ein paar Sachen aus den Büchern kopieren, die ich morgen zur Bücherei zurück bringen muß und dann muß ich mir die Nägel neu lackieren. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
PGD Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Hier ist herrlicher Sonnenschein und es hat ganze 20 Grad. Gestern habe ich mit meinen Mädels spontan eine Balkonparty gefeiert. Die Nacht war einfach zu herrlich und süffig. Trotzdem bin ich früh aus dem Bett gefallen und habe nach einem schönen Frühstück mit meiner Freundin, den Besen geschwungen und mal die Bude aufgeräumt. Leider kann ich mich nicht aufraffen meine Nähecke aufzuräumen. Seit der letzten Umräumaktion bekomme ich meine Sachen einfach nicht ordentlich verstaut. So jetzt werde ich gemütlich auf dem Sofa häkeln und etwas entspannen.
cupcake_betty Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Hallihallo Mädels, man das Wetterhopping macht mich ganz kirre . Mein Kreislauf ist nur noch im Keller oder ich habe das Gefühl mir platzt der Schädel.GRRRRR! Wenn ich Migräne habe, dann ist mir immer sehr übel, ich kann kein Licht vertragen, brauche absolute Ruhe und Dunkelheit. In meinem Kopf herrscht dann ein wahres Gewitter, echt ätzned bäh! So, mein Tuch ist fertig ich muss es nur noch nass machen und spannen, ähm ja und ein Foto für euch machen . Heute hab ich schon einen Rv ausgetauscht an der abgeliebten Sweatjacke meines Mannes, oh weia! Die ist total verzogen und da soll man dann nen neuen RV passend einsetzen , hat aber nach mehrmaligem stecken und auftrennen doch geklappt. Und Männe is wieder happy, was man nicht alles macht gell:p?! Jetzt überlege ich ob ich mir nicht neue Hausschuhe nähe soll, da unser kleiner Wirbelwind meine gestern in unserer Abwesenheit ZERSTRÖRT!!! hat Eure Werke sehen toll aus, genähte und gehäkelte @Wasa: Schicke Puppe und Glückwunsch nachträglich Lasst es euch gut gehen vielleicht bis später mal Liebe Grüße, Saskia
schwarzerrabe Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Hallo zusammen, tröste dich PGD mir geht es genauso. Ich habe nun endlich einen passenden Zuschneidetisch, aber es ist noch nichts wieder richtig eingeräumt. Zur Zeit nähe ich gerade Decken für die Flüctlingskinder und zwischendurch musste noch eine Babydecke und eine kleine Windeltasche eingebaut werden. Die beiden letzteren Teile werden heute übergeben. Die neue Besitzerin ist jetzt zwei Wochen alt und ich hoffe, dass die Mama die Dinge für sie gebrauchen kann. Hier sind auch Fotos von den beiden Teilen. Die Krabbeldecke ist aus Resten einer anderen Decke, für die ich viel zu viele Quadrate geschnitten habe. In die Wickeltasche können Feuchttücher auf eine Seite und auf der anderen Seite 2-3 Windeln untergebracht werden. In der Mitte ist noch Platz für eine Tube Creme.
Eva-Maria Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Moin an alle, schwarzerrabe: Das ist eine gute Restverwertung, denke ich! Mein Mann und ich haben vorhin endlich ein Foto von meiner Walkjacke zustandegebracht - hier ist es! Ansonsten herrscht hier trotz herrlichen Sonnenscheins eher Un-Motivation, nachdem eine Verabredung zum Kaffee geplatzt ist. Inzwischen bin ich an einer Bluse zugange, habe aber heute absolut keine Lust, weiter zuzuschneiden. Die Ärmel sind schon fast fertig (noch die Manschetteninnenseiten, Knöpfe und Knopflöcher), weil ich sie ursprünglich mit einem anderen Stoff kombinieren wollte, und jetzt müßte ich aufstecken. Aber wahrscheinlich stricke ich lieber am Pullover weiter, der sowieso vorher fertig sein soll. Noch einen schönen Nachmittag!
PGD Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 (bearbeitet) Huhu vermelde Nähecke aufgeräumt und startklar für die nächsten Projekte. Ich hab ja hier noch viel Pikee liegen und brauche für die Arbeit noch Kleidung. Da dachte ich mit mir man könnte ja ein Ballonkleid nähen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.daspinkezimmer.de%2Fblog%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F10%2F2Mix.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.daspinkezimmer.de%2Fblog%2F2011%2F10%2Fbezaubernde-ballonkleider%2F&h=450&w=600&tbnid=YjXn_eEjXtg7MM%3A&docid=jUCs8OzNSwuHdM&ei=4lw_VqS7IsiBywOChLzIDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1077&page=2&start=15&ndsp=33&ved=0CGwQrQMwFmoVChMIpLTAuIWByQIVyMByCh0CAg_p Ich würde die obere Hälfte aus Jersey verstützt nähen und den Rest Pikee. Sollte doch möglich sein oder was meint ihr? @Betty: Was machst du denn immer mit deiner Gesundheit? Lass dich mal ganz fest Bearbeitet 8. November 2015 von PGD
cupcake_betty Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 @Eva-Maria: Oh die arbeit hat sich gelohnt bei deiner Jacke, schick schick . Ja sowas ist doof, erst plant man einen Termin und dann platzt er und man weis nicht so recht was man stattdessen tun soll. Besonders wenn man sich drauf freut, geht mir jedenfalls dann so. @PGD: , ach ich weis auch nicht, nehme aber seit einiger Zeit Eisentabletten und damit komme ich ganz gut zurecht was den Schwindel angeht. Daher denke ich das ich zu niedrigen Blutdruck habe, sobald der Doc hier mal wieder die Praxis öffnet werde ich das wohl mal abklären . Das Kleid passt auch voll in mein Beuteschema, ich denke schon das du diese Stoffkombi verwenden kannst. Ich habe auch eine Jogginghose aus Pikee genäht und die Bündchen aus normalem Jersey, ich liebe diese Buxe:p. Hmm, ein Ballonkleid müßte ich noch nen Schnitt zum abwandeln für haben, vielleicht was für den Herbst....*malinmichgehenwerd*
PGD Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Hmm, ein Ballonkleid müßte ich noch nen Schnitt zum abwandeln für haben, vielleicht was für den Herbst....*malinmichgehenwerd* Schön was für einen Schnitt hast du denn? Ich bin noch auf der Suche, aber vorerst kann ich da nix kaufen.
biene23 Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Schön was für einen Schnitt hast du denn? Ich bin noch auf der Suche, aber vorerst kann ich da nix kaufen. Nur so eine ketzerische Idee, aber mit ein bischen basteln sollte das klappen: Das Oberteil: Top "Lady Topas" (Freebook von Farbenmix), evtl. etwas enger, natürlich kürzer und aus Jersey Der Ballonteil ist ja nur ein gerafftes Rechteck, da ausprobieren wie breit er sein soll, und unten ein Bündchen ran (Breite und Länge auch ausprobieren damit Du Dich auch noch bewegen kannst)
cupcake_betty Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 also öhm ja, ein Schnittuster habe ich nicht eigentlich dachte ich genau wie Biene daran mir eines zu basteln. Vielleicht würde es ja auch klappen wenn man die Shelly verlängert? Ich muss mich mal damit auseinander setzen......... danke Biene
Lalleweer Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Haaallo meine Lieben, Eva-Maria sehr schöne Jacke und wieder so viel kniffelige Feinarbeit. Der Kragen ist sehr schön. An solch komplizierten Sachen trau ich mich nicht ran. Die Decke ist toll ich liebe Quadrate schwarzerrabe Zum Schal vom letzten Jahr nun eine passende Mütze. Heute habe ich mich endlich an die Schokifolie rangemacht:rolleyes:Ich werde eine Haube für meine OVI nähen, hier das Oberteil. Wie es genau weitergeht:rolleyes: mal schaun, vorgestellt habe ich mir das so, ich nähe die 5 Teile mit den diversen Schokifolien und dann irgendwann wird die Haube fertig sein:rolleyes:
Ika Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Ich habe auch etwas genäht, aber nicht fotografiert. Nur schnelle Sachen. Viele Beutelchen für die Adventskalender. Und viele Shrugs aus Vierecken: die kurze Seite eingeschlagen, Öffnung für die Arme gelassen, zugenäht. War ein Mitbringsel für die vier Enkelinnen. Und eines der Püppchen hat auch noch einen bekommen Habe leider keine Bilder gemacht. Vielleicht schickt mir ja eine der Töchter mal ein Bild mit Inhalt
MickyG Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Hallo ihr Lieben, jetzt war ich knapp zwei Tage nicht online und ihr habt so fleißig geschrieben und Bilder gepostet. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht so viel kommentiere. Ich bin ein bisschen unter Druck wegen meiner OP, hier ist noch soviel zu erledigen und jetzt am Wochenende waren wir in HAMBURG, Svenja, da hätten wir uns ja fast getroffen. Wasa, dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Tolles Geschenk hast du bekommen. Eva-Maria, die Jacke ist klasse. Vor allem die Kragenlösung gefällt mir sehr gut. PGD, schön gehäkelt, das Muster der Topflappen finde ich sehr interessant. Das Ballonkleid sieht schick aus. Lisa, du nähst einen Überzieher für die Nähmaschine aus Schoki-Papier? Cool. Schwarzer Rabe, die Decke ist wunderschön. Die Farben leuchten so toll. @ all, vielen Dank für die guten Wünsche für meine OP. So langsam bin ich ein bisschen aufgeregt, deshalb war ich ganz froh, dass ich am Wochenende abgelenkt war. Es war ein tolles Kurzwochenende mit Mann und beiden Kindern und wir waren alle der Meinung dass wir das mit mehr Zeit nochmal machen müssen. Wetter war heute klasse, gestern so lala, aber egal. Wir haben alles erldigt und sogar heute noch die Hafenrundfahrt mitmachen können. Nähtechnisch wird heute nichts passieren, ich muss bügeln. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und den Angeschlagenen gute Besserung. Liebe Gürße Heike
*mika* Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 Hallo alle miteinander, heute war so ein schöner warmer Tag. Mein Mann und ich waren wandern, 2,5 Stunden. Nun habe ich Muskelkater. Als wir wieder zu Hause waren haben Apfelstrudel gebacken und warm zum Kaffeetrinken gegessen Gerstern habe ich zwei Shorts (die mit der Bogenkante) zugeschnitten und heute fertig genäht. Muss nur noch in den Bund den Gummi einziehen. Eva Maria, deine Jacke ist dir gut gelungen. Sie gefällt mir sehr, und dirsteht sie ausgezeichnet. Der Doppelkragen ist noch mal das Besondere. Von dem tollen Futter hätte ich doch auch gern ein Bild gesehen. PDG, deine Weiterbildung hat sich gelohnt. Neben dem Lernen sind schöne praktische Dingen entstanden . Ika, über Bilder freuen wir uns. Bitte nachholen. Schwarzer Rabe, eine schöne Arbeit. Das beschenkte Kind wird sich freuen. In dieser Decke steckt viel Arbeit. Wo gibst du sie den ab? Ich hatte mich da mal belesen. Und fand die Handhabung umständlich. Aufnäher anfordern und sich mit NäherInnen zusammentun. Das ist doch nicht immer realisierbar. Lalleweer, bist du jetzt mit der Passform der Mütze zufrieden? Du musstest doch ein bischen basteln. Kindermützen stehen auf meinem nächsten Programm. Betty, wie schön wieder von dir zu hören. Ist es dein Unwohlsein, dass sich vom Kommunizieren abhält. Ich wünsche dir so sehr, dass es dir bald besser geht. MickyG, das verstehe ich, dass deine Gedanken ständig bei der OP sind. Der Kopf wird bis zum Termin nicht frei. Das belastet dich natürlich. Sissy gibt es wieder ein Bildchen von den neu gestylten Nägeln? Na dann wünsche ich euch allen eine Gute Nacht *Mika*
schwarzerrabe Geschrieben 8. November 2015 Melden Geschrieben 8. November 2015 @ MIKA: Die Decken, die ich nähe, werden nächstes Wochenende bei einem Willkommensfest an die Flüchtlingskinder verteilt. Wir sind ca. 16 Näherinnen bei uns in der Umgebung, die die Decken nähen. Du hast schon recht, es ist viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß. Beim Nähen kann ich immer sehr gut entspannen. Das ist eine der Decken:
cupcake_betty Geschrieben 9. November 2015 Melden Geschrieben 9. November 2015 Hallo Mädels, @*mika*: Ja stimmt schon ein wenig ist meine Unlust dem Unwohlsein geschuldet , aber ich versuche so gut es geht dagegen an zu kämpfen. @schwarzerrabe: Die Decken sind toll geworden und ich finde es so gut das sich Menschen um andere Hilfesuchenden Menschen kümmern . Vielleicht schaffe ich es heute endlich mal meine gehäkelten Tücher zu knipsen, ich bin grade eher im Woll verarbeitungs Modus Habt einen guten Wochenanfang und Heike ich denk an dich wenn du im KKH bist Liebe Grüße, Saskia
Lalleweer Geschrieben 9. November 2015 Melden Geschrieben 9. November 2015 Lalleweer, bist du jetzt mit der Passform der Mütze zufrieden? Du musstest doch ein bischen basteln. Kindermützen stehen auf meinem nächsten Programm. *Mika* mika ich bin zufrieden und mein lieber Göga und Sohni auch Drei Mützen für jeden eine. Micky alles wird gut:hug: bist du sehr aufgeregt? Bettylein hier ist das Wetter auch zum Achterbahnfahren mein Kreislauf spielt verrückt. Hinter der Näma geht es aber:D Komm raff dich auf und sei kreativ:hug: Sodele, hier meine OVI-Schoki-Haube, steht wie ne 1:p Das Nähen ist kein Problem, nur die Buchfolie faltenfrei draufzubekommen und das Wenden ist echt doof, oder ich bin zu blöd dazu:rolleyes:
Eva-Maria Geschrieben 9. November 2015 Melden Geschrieben 9. November 2015 Lalleweer: Tolles Ding, die Ovi-Haube! Aber die Schokolade ruht sich dann laaange auf meinen Hüften und anderen Rundungen aus - das ist mir zu gefährlich! cupcake_betty: Gute Besserung! MickyG: Gaaanz ruhig bleiben - das wird schon! Und hinterher ist alles besser. Ich denk an Dich! *mika*: Du wolltest doch das Jackenfutter sehen - hier ist es, und man sieht wunderbar die Knicke, die ich nicht 'rausbekommen habe bzw. die schon wieder drin sind (zweimal getragen). Als i-Tüpfelchen wollte ich Euch auch noch die tollen Knöpfe zeigen ... Mein Zahnarzt war heute auch ganz brav. Durchgesehen, Zähne professionell schrubben lassen, dann hoffentlich erst wieder im Mai! Wetter: 12°, trocken, aber windig. Vermutlich werde ich meinen Mann nicht zum Schlehenpflücken überreden können. Aber die Woche hat ja noch ein paar Tage mehr. Laßt es Euch gutgehen!
Tily Geschrieben 9. November 2015 Melden Geschrieben 9. November 2015 Moin moin, Eva-Marie, eine schöne und praktische Jacke hast Du Dir genäht, das Futter sieht perfekt aus! Lalleweer, die Haube würde bei mir immer Hungergefühle auslösen, aber eine schöne Idee zur Müllvermeidung. Saskia, viel Erfolg auf der Wolllinie :-) Schwarzerrabe, so schöne Decken, darüber freut sich jedes Kind /Elter, und erst recht wenn wirklich Bedarf besteht. Ganz große Klasse! MickyG, ich denke auch an Dich. Alles wird gut! Hinterher ist immer besser. So, und hier nun die versprochene Anleitung: (Achtung, Bilderflut) Von den nicht mehr nutzbaren Jeans (Loch im verlängerten Hosenboden) zunächst die dicken Seitennähte beinlängs einfach rechts und links abgeschnitten, oben die Taschen komplett abgeschnitten. Trennen war mir zu aufwendig. Dann einen Post-It aufgeklebt und mehr oder weniger gerade darum herum geschnitten, bis alle 4 halben Hosenbeine zerschnitten waren. Ebenso mit 2 alten Herrenhemden verfahren. Im Wesentlichen blieb das dabei übrig. Die Kragen und Bunde waren hinüber und sind entsorgt. Taschen verwende ich vielleicht noch für Taschen ;-) die langen Nähte wurden erstmal aus Langeweile geflochten, vielleicht mache ich Taschenhenkel oder irgendwo eine Verzierung daraus. Oder fällt Euch etwas ein? Dann die Quadrate schön gemischt in Farb- und Laufrichtung nebeneinandergelegt. Und anschließend jeweils Reihe für Reihe die Quadrate, dann Reihe an Reihe für eine gewisse Regelmäßigkeit aneinandergenäht, bis das Stück groß genug war für meinen Rockschnitt. Natürlich nicht mit geraden Kanten, aufgrund der unregelmäßigen Abschnitte sind auch die Kanten unregelmäßig gewollt. Der verwendete Nutzstich ist bei meiner Brother unter den Quiltstichen abgespeichert und nennt sich ¨Patchworkstich¨. Ich habe die Quadrate Schnittkante an Schnittkante unter dem Füßchen hergeführt. Dabei überlappt sich nichts. Wie lange das hält, wird sich zeigen. Vielleicht wäre es besser, das ganze auf einen Unterstoff aufzunähen. Hier erst mit Neon-Faden, gefiel mir aber nicht so gut. Einen passenden Taschendeckel für meine Tauschetasche gibt es auch noch: Schönen Tag noch! Tily
Empfohlene Beiträge