DasbesteWort Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Hallo und guten Abend! Ich habe heute eine gebrauchte ältere, jedoch sehr gepflegte "Dorina 656 excellent supernutzstich f" erstanden und hatte sie beim Kauf auch schon kurz ausprobiert und war vom guten Zustand echt begeistert. Zur ersten Inbetriebnahme dann zuhause war der Stecker schon eingesteckt und das Licht brannte. Nach ein paar Minuten hörte ich es "brizzeln", ich weiß allerdings nicht, wo es brizzlte. Ich zog gleich den Stecker aus der Maschine und es qualmte an der Maschine ein wenig heraus. Nun bin ich total enttäuscht und habe Angst, es nochmal auszuprobieren. Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben, was ich nun tun kann? Ist die Maschine am Ende, ohne dass ich Zuhause einen einzigen Stich genäht habe? Ist dies eventuell unkompliziert und einigermaßen bezahlbar zu reparieren? Ich freue mich über jeden Tipp, der mir jetzt weiterhilft! Herzlichen Dank DasbesteWort Bearbeitet 24. September 2015 von DasbesteWort
laquelle Geschrieben 25. September 2015 Melden Geschrieben 25. September 2015 Bei mir hat mal was gebrizzelt und gestunken, das war der Kondensator. Den zu reparieren kann man sich leisten. Aber Ferndiagnosen sind eh nix, nicht mal für einen Fachmann ... und ich bin nicht mal einer ...
FreakyAngel Geschrieben 25. September 2015 Melden Geschrieben 25. September 2015 Ich hatte das mal bei einer alten pfaff. War auch der Kondensator und für ein paar Euro repariert
josef Geschrieben 27. September 2015 Melden Geschrieben 27. September 2015 Hallo und guten Abend! Ich habe heute eine gebrauchte ältere, jedoch sehr gepflegte "Dorina 656 excellent supernutzstich f" erstanden und hatte sie beim Kauf auch schon kurz ausprobiert und war vom guten Zustand echt begeistert. Zur ersten Inbetriebnahme dann zuhause war der Stecker schon eingesteckt und das Licht brannte. Nach ein paar Minuten hörte ich es "brizzeln", ich weiß allerdings nicht, wo es brizzlte. Ich zog gleich den Stecker aus der Maschine und es qualmte an der Maschine ein wenig heraus. Nun bin ich total enttäuscht und habe Angst, es nochmal auszuprobieren. Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben, was ich nun tun kann? Ist die Maschine am Ende, ohne dass ich Zuhause einen einzigen Stich genäht habe? Ist dies eventuell unkompliziert und einigermaßen bezahlbar zu reparieren? Ich freue mich über jeden Tipp, der mir jetzt weiterhilft! Herzlichen Dank DasbesteWort im Forum wie hier bereits geschrieben : Verdacht auf defekten Kondensator aber ohne Fotos sag ich nix bitte bilder als anhang hochladen
DasbesteWort Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Geschrieben 29. September 2015 Hallo, habe gerade erst Eure Antworten gelesen, vielen Dank! @ Josef: gerne stelle ich ein Foto rein. Was soll ich genau fotografieren? Danke.
DasbesteWort Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Geschrieben 29. September 2015 @ Josef: PS ... nach diesem Brizzeln habe ich sie nochmal angesteckt und Licht und Motor gingen noch? Es war mir aber dann zu gefährlich, damit zu nähen.
josef Geschrieben 29. September 2015 Melden Geschrieben 29. September 2015 erst mal bilder von allen seiten dann "schaumermal"
DasbesteWort Geschrieben 30. September 2015 Autor Melden Geschrieben 30. September 2015 Guten Morgen, hier die Photos, danke fürs Anschauen
josef Geschrieben 30. September 2015 Melden Geschrieben 30. September 2015 da steckt eine Janome unter der Haube Deckel obendrauf abschrauben Deckel rechts unter dem Handrad abschrauben dann bitte neues Foto von dieser Seite
DasbesteWort Geschrieben 30. September 2015 Autor Melden Geschrieben 30. September 2015 Ich hoffe, die Einstellungen passen
josef Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 beide schrauben rausdrehen zahnriemen abnehmen motor herausnehmen (ich weiß nicht wie weit das geht, wegen des kabels)
DasbesteWort Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo Josef, jetzt wird's ja richtig spannend! Im Gehäuse erkennt man ganz deutlich Schmauch Spuren!
josef Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 zeig den motor auch mal von der anderen seite / steckerseite da müßte ein kleines kästchen sein, in dem der Kondensator steckt das schwarze in der Maschine kann auch abrieb von den kohlen sein
DasbesteWort Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 ein Kästchen sehe ich nicht? Die beiden Schrauben öffnen? Hier ein Foto vom Motor von vorne und von hinten (danke)
DasbesteWort Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 Jetzt habe ich das Kästchen gefunden - unten - und mal vorsichtig aufgeschraubt
josef Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 den Kondensator mit dem riss ersetzt du den anderen prüfen die kohlen sind hinter dem anderen deckel, auch prüfen
DasbesteWort Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo Josef, ich glaube ich komme an jetzt an meine Grenzen Den Kondensator ersetzen, das werde ich als Total-Laie wohl nicht können, oder ? und den anderen prüfen, ich weiß nicht, wo der sich aufhält? Die Kohlen habe ich auch nicht gefunden...auf der anderen Seite glänzt eher alles Was meinst du, wie könnte ich jetzt am klügsten weiter verfahren? Danke
DasbesteWort Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2015 den Kondensator mit dem riss ersetzt du den anderen prüfen die kohlen sind hinter dem anderen deckel, auch prüfen Hallo Josef, vielleicht könnten wir noch zusammen diese beiden Punkte (den anderen Kondensator/die Kohlen) zusammen prüfen. So wäre zumindest das Problem/die Unsicherheit gelöst, WAS kaputt ist. Wer es mir dann repariert, wäre dann für mich der nächste Schritt. Danke für deine Geduld Uli
josef Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo Josef, ***** Die Kohlen habe ich auch nicht gefunden...auf der anderen Seite glänzt eher alles Was meinst du, wie könnte ich jetzt am klügsten weiter verfahren? Danke guggstu bild
josef Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Geschrieben 2. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo Josef, vielleicht könnten wir noch zusammen diese beiden Punkte (den anderen Kondensator/die Kohlen) zusammen prüfen. So wäre zumindest das Problem/die Unsicherheit gelöst, WAS kaputt ist. Wer es mir dann repariert, wäre dann für mich der nächste Schritt. Danke für deine Geduld Uli den eckigen Kondensator hab ich dir oben eingerahmt daneben ist noch ein runder, grauer Kondensator die hebst du beide etwas an, dann siehst du die verdrahtungen zum ersetzen müßtest du allerdings löten können beide kosten nur wenige cent bis 2 euro Bearbeitet 2. Oktober 2015 von josef
DasbesteWort Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2015 Vielen lieben Dank, Josef! Jetzt weiß ich Bescheid und suche mir jemanden, der das löten kann. Ich melde mich, wenn's geklappt hat und wenn nicht, dann auch Ein schönes Wochenende Uli
DasbesteWort Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2015 den eckigen Kondensator hab ich dir oben eingerahmt daneben ist noch ein runder, grauer Kondensator die hebst du beide etwas an, dann siehst du die verdrahtungen zum ersetzen müßtest du allerdings löten können beide kosten nur wenige cent bis 2 euro Hallo Josef, gehe ich recht in der Annahme, dass beide Kondensatoren ersetzt werden müssen? und gehe ich auch noch recht in der Annahme, dass der Eckige der Entstörkondensator ist? Ich steh fachlich voll am Anfang ! Ich habe hier in Augsburg einen Elektronikladen für Bauteile gefunden und schon mal telefoniert und der sehr geduldiger Mensch am Telefon meinte, wenn die Maschine noch läuft und Licht hat (was sie ja noch tut) müsste der Entstörkondensator kaputt sein? Bevor ich da hin gehe würde ich mir gerne sicher sein, was ich genau brauche. Danke und einen schönen Tag Uli
DasbesteWort Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2015 hier noch ein Foto, den grauen Kondensator habe ich hochgebogen
DasbesteWort Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) und hier habe ich noch den Eckigen etwas angehoben. Bearbeitet 7. Oktober 2015 von DasbesteWort
josef Geschrieben 7. Oktober 2015 Melden Geschrieben 7. Oktober 2015 das schaut so aus, wie wenn diese Kondensatoren angeschraubt sind schrauben nacheinander rausdrehen und zwischendurch immer mal "fühlen" ob sie schon ab sind natürlich merkst du dir, welcher anschluß wo drauf war dann brauchst du nur mit den ausgebauten Kondensatoren und ein paar Bildern zum elektronikladen zu gehen
Empfohlene Beiträge