Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 284 - Motorbolzen nachgebildet - läuft trotzdem nicht


Baumi338

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hier ein Bild mit der Belegung

 

1: Strom fließt normaler weise nur beim Treten der Fußtaste (wenn wie am Bild ersichtlich zusammengesteckt ist hier aber auch Strom und zwar ohne Treten)

2: Strom fließt immer

3: Strom Fließt immer

4: Kabel zur Nähmaschine (vermutlich für Licht)

5: geht zu 3

6: geht zu Motorbolzen

7: einmal zum Motor und einmal zu 2

8: einmal zu 1

9: Kabel zu Fußtaster

10: Kabel zur Steckdose

11: Kabel vom Kondensator

12: Kabel vom Kondensator

13: Masse

 

Wie (zwischen welchen Punkten) muss ich mit welcher Einstellung (siehe mein Messgerät) denn messen ?

 

lg

 

Die zwei Kabel aus dem Motor müssen mit 3 und 1 in der Buchse verbunden sein, das vermisse ich irgendwie bei Dir oder ich mißverstehe Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baumi338

    28

  • josef

    12

  • peterle

    11

  • fengshui

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

hallo allerseits,

ich möchte so unverschämt sein und meinen sermon auch noch mit dazu geben, da ich denke - hier dreht sich was im kreis :traurig:

meiner Meinung nach sollte baumi338 vielleicht nochmal den Durchgang / widerstand bei seinem motor prüfen und DA haperts. stell doch mal dein Messgerät auf den im bild gezeigten Punkt ein. lass den motor aus ! gib im nicht die 220v mit denen du so gern misst. wenn du jetzt beide spitzen des Messgerätes zusammen hältst , sollte ein ton entstehen. :hammer: das gerät funktioniert also :klatsch1:

jetzt kannst du mit der einen spitze an die kohlen und mit der anderen wohin du willst ( solange es den motor betrifft ah15.gif) und wenn da Strom fliessen KÖNNTE / oder SOLLTE - dann hörst du den ton. wenn da kein Strom fließen könnte ( später mal mit 220v angeschlossen) dann hörst du auch nichts. :nix:

vielleicht hilft dir das ja weiter. ansonsten nichts für ungut :hug:

widerstand.jpg.e65a7ffc197842f2b7fbd5b1820f3da8.jpg

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Kabel aus dem Motor müssen mit 3 und 1 in der Buchse verbunden sein, das vermisse ich irgendwie bei Dir oder ich mißverstehe Dich.

 

Die beiden Kabel vom Motor laufen zum Kondensator und von dort einmal auf 1 und einmal auf 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

ich möchte so unverschämt sein und meinen sermon auch noch mit dazu geben, da ich denke - hier dreht sich was im kreis :traurig:

meiner Meinung nach sollte baumi338 vielleicht nochmal den Durchgang / widerstand bei seinem motor prüfen und DA haperts. stell doch mal dein Messgerät auf den im bild gezeigten Punkt ein. lass den motor aus ! gib im nicht die 220v mit denen du so gern misst. wenn du jetzt beide spitzen des Messgerätes zusammen hältst , sollte ein ton entstehen. :hammer: das gerät funktioniert also :klatsch1:

jetzt kannst du mit der einen spitze an die kohlen und mit der anderen wohin du willst ( solange es den motor betrifft ah15.gif) und wenn da Strom fliessen KÖNNTE / oder SOLLTE - dann hörst du den ton. wenn da kein Strom fließen könnte ( später mal mit 220v angeschlossen) dann hörst du auch nichts. :nix:

vielleicht hilft dir das ja weiter. ansonsten nichts für ungut :hug:

 

Habe so wie du gesagst hast den Durchfluss zwischen Kohlen und Motorteilen gemessen, aber das ist kein Pieps.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fängst mit dem Multimeter an einer Kohle an und kriechst von da aus durch die Schaltung des Motors, bis es nicht mehr piepst und dort irgendwo ist das abgerissene Kabel - vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so wie du gesagst hast den Durchfluss zwischen Kohlen und Motorteilen gemessen, aber das ist kein Pieps.

 

lg

 

das ist dann schlecht :fetch: - aber damit kommst du ja dann doch weiter :stups:

 

wenn du schon mal einen PIEPS gehört hast, weisst du ja jetzt was durchfluss ist und daher meinte ich ja auch - fang nochmal diesen thread von vorn an. da solltest du schon so viel messen - aber du hast es immer mit 220v gemacht. jetzt machst du es mal mit OHNE STRÖME :ja:

und dann kannst du den HOCHELEKTRISCHEN hier im Forum genau sagen WO genau WAS passiert und sie können dir dann auch GENAU sagen was du dann tun musst :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wie gut du mit dem multimeter bist und möchte ja auch nicht so altklug daherschwätzen aber wenn du es bisher noch nicht benutz hast dann hier noch einen Hinweis :

fang bei einer kohle an - spitze ans eine ende das andere an das andere ende. wenn es piep - KOHLE GUT :D dann den hinteren Stift an der kohle lassen und

mit der vorderen spitze weiter zum Kollektor . wenn´s piept - DURCHGANG GUT :D. dann die hintere spitze von der kohle nehmen und jetzt zum Kollektor. mit der anderen spitze jetzt ein stück weiter. wenn`s piep - GENAU :rolleyes:

und so weiter und so weiter . manchmal kann ein eine zahl im Fenster erscheinen. dann hast du einen widerstand dazwischen erwischt. macht aber nichts ;)

und jetzt viel glück !:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich hab mal aufgeschrieben, was bei den Messungen rauskam. Klingt für mich komisch aber vielleicht habt ihr den Durchblick. Basis ist die Nummerierung auf Seite 5:

 

 

 

Zur Legende:

Bieps: is klar denke ich ;-)

00x: Die Werte sind vom Display (manchmal ist Bieps plus Wert)

X: ich drücke auf den Fußtaster

 

1 zu 8 : bieps 003

2 zu 8 : 202, X bieps (beim Drücken bieps)

2 zu 7 : bieps 000

3 zu 7 : 240

3 zu 8 : 438

 

Und jetzt von ganz hinten bis zu den Kohlen:

1 zu 11 : 194, X 036 bieps

 

Zwischen Kondensator und Kohlen liegen jeweils 048 an. Zwischen Kohlen und Stator ist auch Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles interessant, aber vielleicht solltest Du dir erst mal das hier durchlesen:

Einphasen-Reihenschlussmotor – Wikipedia

 

Du hast zwei Kohlen, zwei Felder und den Rotor, da muß der Strom an einer Seite rein und an der anderen auch wieder rauskommen können. Bei Dir kommt er laut deiner vorherigen Aussage nicht wieder raus, also ist die Frage: Wo bleibt er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein Kabel und keinen Anlasser dafür.

 

Dein Multimeter "sendet" eine kleine Gleichspannung in das eine Anschlußkabel des Motors und von da "rennt" diese Gleichspannung durch das erste Feld, die erste Kohle, dann durch ein Metallfeld des Ankers/Rotors 180° gegenüber aus dem Feld dort liegenden Feld wieder raus, dann geht es durch die dortige Kohle, das zweite Feld und in das Kabel an dem die zweite Tastspitze schon wartet und wenn deine Gleichspannung nach dem langen, langen Weg so erschöpft dort ankommt, dann feiert sie dort mit Ihrem Kumpel ein Freudenfest und piept ganz laut.

 

Piept es nicht -> kein Freundefest, denn irgendwo klatscht deine Gleichspannung vor eine Wand oder fällt in einen tiefen Graben.

 

Das erhebt keinen Anspruch auf fachliche richtigkeit hier, es soll Dir nur schnell einen plastischen Überblick geben, worum es geht. HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit dem Multimeter einmal links und rechts (also jeweils) bei einer Kohle angehalten - kein Pieps.

 

Wenn ich den Taster drücke, machts Pieps und zeigt 060 an am Display.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit dem Multimeter einmal links und rechts (also jeweils) bei einer Kohle angehalten - kein Pieps.

 

Wenn ich den Taster drücke, machts Pieps und zeigt 060 an am Display.

 

lg

 

Bevor wir das hier weitermachen, kommst Du vielleicht doch noch einmal mit dem Motor bei mir vorbei ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes Angebot, aber ich denke Kärnten ist ein Stück weit entfernt von Aachen ;-) Ich muss es also irgendwie selbst hinbekommen und anhand der vorhandenen Bilder, Nummern und Messungen hoffe ich halt doch noch, dass irgendein Pfrofi (Pfaff und Profi) mir zurufen kann, welches Teil nun kaputt oder was wo falsch läuft. Weil Strom geht offenbar durch ;-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich habe Dich verwechselt, kurz bevor Du den Thread gestartet hast, war ein junger Mann bei mir, der das auch selber machen wollte und ich habe ihn ans Forum empfohlen und so dachte ich Du wärst er.

 

Wenn dein Multimeter einen Durchgang prüft und bei Durchgang piepst und die 60 bei gleicher Einstellung angezeigt bekommst, dann dürften das Ohm sein, bei 60 mOhm dürfte es vermutlich piepsen.

 

Du sagst, an deinem Motor tut sich nichts, wenn 240 VAC anliegen, also muß irgendwo eine Unterbrechung im Motor sein.

 

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß Du weder mich, noch die anderen hier verstehst.

Versuch doch bitte einmal uns zu erklären, was Du verstanden hast oder auch nicht verstanden hast, vielleicht kommen wir damit weiter. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich aber kein Techniker oder Elektriker und daher muss ich alles doppelt und dreifach hinterfragen . ;-) ;-) Und vieles was für Elektriker ganz logisch scheint, ist für mich völlig unbekannt. Sorry. Aber ich werd mein Bestes geben, Euch angemessen zu verstehen zu versuchen ;-)

 

Was mir eigentlich noch fehlt ist in erster Linie eine Fehlereingrenzung. Offensichtlich ist ein Stromfluss bzw. Durchgang von der Steckdose bis zum Motor möglich. Zumindest habe ich bis dato von euch noch nichts Gegenteiliges zu meinen Postings gehört.

 

Aber wenn jetzt Strom bei den Kohlen anliegt, warum dreht sich das Teil dann nicht ? Bzw. wie kann ich den Motor noch überprüfen ? Der Kondensator hat ja offenbar nicht wirklich was damit zu tun - oder doch ? Und die Grundfrage hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben : Ist der Kondensator schuld oder meine nachgebauten Motorschrauben, dass sich der Motor nicht mehr dreht oder ist der Motor hinüber und wenn ja, wie kann ich das prüfen ?

 

Vielleicht sollt ich einfach nur ne Glühbirne an die Kohlen hängen und wenn die an geht, dann weiß ich, dass der Motor hinüber ist ?

 

 

lg

Bearbeitet von Baumi338
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich aber kein Techniker oder Elektriker und daher muss ich alles doppelt und dreifach hinterfragen . ;-) ;-) Und vieles was für Elektriker ganz logisch scheint, ist für mich völlig unbekannt. Sorry. Aber ich werd mein Bestes geben, Euch angemessen zu verstehen zu versuchen ;-)

 

Was mir eigentlich noch fehlt ist in erster Linie eine Fehlereingrenzung. Offensichtlich ist ein Stromfluss bzw. Durchgang von der Steckdose bis zum Motor möglich. Zumindest habe ich bis dato von euch noch nichts Gegenteiliges zu meinen Postings gehört.

 

Aber wenn jetzt Strom bei den Kohlen anliegt, warum dreht sich das Teil dann nicht ? Bzw. wie kann ich den Motor noch überprüfen ? Der Kondensator hat ja offenbar nicht wirklich was damit zu tun - oder doch ? Und die Grundfrage hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben : Ist der Kondensator schuld oder meine nachgebauten Motorschrauben, dass sich der Motor nicht mehr dreht oder ist der Motor hinüber und wenn ja, wie kann ich das prüfen ?

 

Vielleicht sollt ich einfach nur ne Glühbirne an die Kohlen hängen und wenn die an geht, dann weiß ich, dass der Motor hinüber ist ?

 

lg

 

sd15.gif

 

wenn dir allerdings die Grundkenntnisse von Elektrotechnik fehlen, wird das vermutlich extrem schwer

 

solltest du die Maschine in absehbarer zeit in betrieb nehmen wollen, könnte dir ein Fachmann möglicherweise behilflich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FORTSCHRITT !!!!

 

Nachdem ich mal im Internet kurz was über die Farben und deren Funktionen von elektrischen Leitungen gelesen hab, habe ich ein kleines Expertiment gemacht und habe

 

1) mal die Lampe abgeklemmt, damit einen besseren Überblick und weniger Stromflüsse habe (die ich so besser überblicken konnte)

 

2) den Kondensator (oder was das auch immer ist und macht) überbrückt und

 

3) den Stecker selbst (zum Benutzen des Fußschalters) habe umgesteckt (siehe Bild anbei)

 

Das Ergebnis: Wenn ich auf den Schalter drücke, läuft der Motor normal an. Ich müsste jetzt eigentlich nur noch wissen, was dieses Teil das in der Mitte macht oder für was es gut ist bzw. ob man es tauschen kann / muss / soll oder was auch immer

 

danke :-) :-)

WP_20150823_12_11_30_Pro.jpg.a5ee0be0cab5446e221ed4d10f3d6851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier ein Bild mit der Belegung

 

1: Strom fließt normaler weise nur beim Treten der Fußtaste (wenn wie am Bild ersichtlich zusammengesteckt ist hier aber auch Strom und zwar ohne Treten)

2: Strom fließt immer

3: Strom Fließt immer

4: Kabel zur Nähmaschine (vermutlich für Licht)

5: geht zu 3

6: geht zu Motorbolzen

7: einmal zum Motor und einmal zu 2

8: einmal zu 1

9: Kabel zu Fußtaster

10: Kabel zur Steckdose

11: Kabel vom Kondensator

12: Kabel vom Kondensator

13: Masse

 

Wie (zwischen welchen Punkten) muss ich mit welcher Einstellung (siehe mein Messgerät) denn messen ?

 

lg

 

sd15.gif

 

FEHLER :

in diesem Bild muss der Anschluß auf

einmal zum Motor und einmal auf "3"

 

du hast offensichtlich deine Dokumentation vor der bastelei nicht richtig gemacht

 

Position 10 kommt von der Steckdose

Position 9 ist der anschluß vom anlasser

daraus folgt :

"1" ist motoranschluß über den anlasser

"2" ist lichtanschluß und anlasser

"3" ist lichtanschluß und motoranschluß

284-3.jpg.54f519635b42365dd3a1243af48c0c39.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

Heißt das also, dass die Anschlüsse auf meiner ersten Doku somit falsch waren und nur deshalb der Motor nicht gelaufen ist und der Kondensator vermutlich auch nicht kaputt ist ?

 

lg

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...