Zum Inhalt springen

Partner

PE-Design öffnet bmp-Datei nicht?!?!


Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!

 

Ich habe ungefähr ein Jahr lang nichts digitalisiert – und jetzt habe ich ein Problem!

 

Ich habe etwas gezeichnet und als bmp-Datei eingescannt. Mein PE-Design - Version 2.0 mit Upgrade auf 3.0 – meldet mir beim Versuch zu öffnen immer „Unerwartetes Dateiformat“.

 

Das hatte ich schon mal, damals lag es daran, dass die Vorlage etwas größer war als 10*10cm. Diese ist aber nur 3*3cm klein.

 

Ich habe schon verschiedene Dinge beim Scannen verändert, aber es bleibt bei der Fehlermeldung.

 

Früher hing der Scanner an einem anderen Computer mit einem altem Betriebssystem. Seit kurzem hängt er an diesem Rechner, der unter XP läuft und der Scanner hat deshalb einen neuen Treiber bekommen. Liegt es evt. daran?

 

Andere bmp-Dateien öffnet das Programm problemlos. Auch solche, die ich letztes Jahr selbst gescannt habe.

 

Was kann ich tun?

fragt Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • maro

    1

  • Nähanfänger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

versuch doch mal, die datei in einem Graphikprogramm zu öffnen, umzubenennen und nochmal neu als bmp abzuspeichern...

 

Vielleicht ist beim scannen irgendwas schief gelaufen...????

 

*nur so eine Idee von einer absoluten Computer.Null*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe eine Idee.

 

Unter XP brauchen keine Dateiendungen gegeben zu werden. Dein altes Program braucht die aber wahrscheinlich. Also schauen ob auch .bmp hinter dem Dateinamen steht. Wenn nicht zu Fuß umbenennen.

 

Kann es daran liegen?

 

Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Datei hieß schon *.bmp - weil man dem Scanner ja sagen kann, was er scannen soll. Eigentlich macht der *.tif - andere Formaten muss man extra anwählen!

 

Aber - Datei geöffnet in Adobe Photo DeLuxe - und wieder exportiert. Unddas was dann rauskam ließ sich öffnen. Obwohl die beiden Dateien - von der Größe mal abgesehen identisch sind. Kann es sein, dass im XP die Dateien automatisch "komprimiert" werden. Die "nach Adobe"-Version ist nämlich viel viel größer.

 

Egal, jetzt gibt es eine Datei *.pel - udn als nächstes muss ich mich mit der Bedienungsanleitung hinsetzen und fröhlich weiter digitalisieren

 

Tschüssi und besonderes Danke an Maro

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...