Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch eine Frage, die hier zur Stilberatung passt:

Was haltet ihr von der Ärmellänge?

Aus meiner Sicht sind die Ärmel definitiv zu kurz.

Aber auf Fotos sieht man immer mehr diese (8/9 ?) Länge.

Vielleicht weil die Models alle überlange Extremitäten haben?

Oder es ist gewollt.

Hmm. Für den Sommer schaut es eigentlich ganz hübsch aus, mal was anderes.

:clown: Ich tendiere irgendwie zu dieser 8/9-Länge; dann könnte sogar ich aussehen wie ein Model. :clown: :D:D

Was meint ihr?

Samba

Bearbeitet von samba
Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• samba

13

• Joly

6

• nowak

5

• stricktaucher

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin gerade am "Lernen" und habe einen Beitrag von Claire Shaeffer "Piped Lining" gefunden.

Der Valli-Rock hat die gleichen Details, echt oder normale Paspel?

Ich würde den gerne mal von innen sehen.

Samba

Geschrieben

Samba, bei Sewing Galaxy habe ich so was vor Kurzem gesehen. Wenn es das ist was Du meinst, musst Du runter zum Beitrag vom 25. Mai scrollen :) Also, Du musst auf jeden Fall runterscrollen, weil sonst weißt Du ja nicht, ob es das ist :silly:

Geschrieben

so sieht man auch wieder wie begriffe unterschiedlich eingesetzt werden, obwohl sewing galaxy auf hohem niveau arbeitet, als ich den Titel gelesen hatte, hab ich einen ganz anderen Inhalt erwartet

vielleicht hat sie ja unterfüttert und nicht nur gefüttert, aber das ist der einzige Beitrag zu diesem Objekt

Geschrieben

Schaut schön aus, danke.

Bei Linda Maynard hab ich das auch schon so gesehen.

Claire Shaeffers Technik:

Oberstoff einschlagen, Futter so einschlagen, dass es neben der Oberstoffkante hervorschaut wie eine Paspel (piping).

Die Nahtzugaben der beiden Stoffe liegen aufeinander.

Mit Handstichen wird alles befestigt.

Man müsste den Rock zerlegen! :D

Samba

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das problem bei Clair Schäffer methode ist, dass man es schwer gleichmässig hinbekommt. ich habe in meiner früheren zeit sowas auch gemacht.jetzt würde ich noch genauer arbeiten

image001jp_9558564_17769942.jpg

jetzt würde ich noch genauer arbeiten

aber auch das geht in 3 schritten:

1.die naht als richtlinie für die weitere befestigung des bandes steppen

2.das band extrem exakt parallel in exakt gleichem abstand zur bruchkante des schrägbandes annähen.

3.beleg drauflegen und von der seite,wo die anderen nähte schopn gesteppt sind noch eine dritte naht legen, exakt da wo die 2 naht liegt oder 1 mm davor.

ganz wichtig dabei ist auch, dass man das schrägband vorher mit dampf und bügeleisen leicht ziehen,damit es auf die gleiche breite gedehnt wird.

Bearbeitet von la_femme@gmx.de
Geschrieben

@ la_femme@gmx.de, schön, danke für die Tipps.

Damit die Paspel gleichmäßig wird, könnte man im Schrägband eine Kordel einnähen, die man später herauszieht; so als Abstandhalter, oder?

Ja, das "stretchpress" der Schrägbänder bringt ein viel schöneres Ergebnis. Dann muss man aber das Schrägband breiter zuschneiden.

Samba

Geschrieben

theoretisch- ja.

aber praktisch, auch da gilkt sher genau zu nähen und das band auf spannung halten

Geschrieben

Oh, Mädels, ihr könnt einen schon auf Gedanken bringen!! :rolleyes:

Das Modell sieht ja granatengut aus!! Ich habe gerade meine erste Chaneljacke genäht, trage sie aber eigentlich viel zu wenig, weil sie immer gleich so "jackig" ist, die Idee mit der halbe Strickjacke gefällt mir extrem gut! Nur das ich nicht so wie ihr gleich Material im Fundus habe. Allerdings auch eine Strickmaschine für die langweiligen glatt rechts gestrickten Teile. Ich werde das hier verfolgen und wenn es mich überfällt, gibt es auch ein Modell von mir, mal sehn, was sich so findet...

Geschrieben

Bitte, bitte zeig deine Jacke!

Wie lange hast du dran gearbeitet?

Samba