Hosenkürzer Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo BuCof, für die Singer Modelle 206,306 und 319 mit rotierendem Greifer sind eigentlich Nadeln 206x13 vorgesehen ( Comprehensive Singer Sewing Machine Model List Classes 300-399 ). Die haben die gleiche Timing-Länge (also vom Schaftende bis zum Öhr) aber eine etwas kürzere Spitze als die normalen 15x1 aka 130/705H ( Flat Shank Needle Cross Refernce Chart ). Die nähen daher auch, kollidieren aber manchmal mit der Spulenkapsel. Wenn du recherchierst, findest du dieses Problem in den englischsprachigen Foren ausgiebig diskutiert. Allerdings besitze ich eine 206 aus Wittenberge, bei der die Originalbetriebsanleitung ausdrücklich normale 15x1 Nadeln vorschreibt. Offensichtlich gibt es verschiedene Versionen von Spulenkapseln, die meiner Maschine hat eine Ausnehmung, sodaß die Nadel nicht mit ihr in Berührung kommen kann. Ob diese Spulenkapsel (von der 206) auch auf die 306M passt, oder ob es eine analoge für sie gibt, kann ich Dir leider aber nicht sagen. Ich habe aber gelesen, daß man sie auch entsprechend nacharbeiten (ausfräsen oder -feilen) kann. lieben Gruß Helmut
Hosenkürzer Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo BuCof, hier noch ein paar Links zu dem Thema, die Dir vielleicht nützlich sein könnten: Vintage Sewing Machines: More on Needles singersewingmachine.com. Bobbin Case for Singer 306 (open top) Singer 320K2, Singer 306K Bobbin Case Conversion for Standard Needles - andrewcaddle.comandrewcaddle.com Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, lieben Gruß, Helmut
Empfohlene Beiträge