Zum Inhalt springen

Partner

"erster ungelesener Beitrag" wie ist das hier geregelt? u.a. Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es den Begriff erster ungelesener Beitrag forumstechnisch eigentlich?

Was wird angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Pfeil geht?

Am Rechner, wird etwas angezeigt, wenn man mit der Maus über die Pfeile geht.

Ich lese fast ausschließlich am iPad, da sind die Pfeile da, aber es gibt keine Anzeige

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Annabelle Ernst

17

• charliebrown

9

• mickymaus123

6

• Bloomsbury

5

Geschrieben

Ich versuche alles zu verstehen und zu reproduzieren. Leider nicht so ganz einfach, die Versuchsbedingungen sind je begrenzt, ich muss immer warten.

"erster ungelesener Beitrag" - ich weiß ganz sicher, dass ich das hier schon mal gesehen habe. Weil es bei mir eben auch den Moment der vermeintlichen Erkenntnis gab, als ich sah ach "neuer", da kann ich ja lange hoffen .... kurz darauf aber irgendwo tatsächlich "ungelesen" sah. Und auch ausprobiert hab, dann war der Pfeil natürlich weg.

Habe gestern nochmal gesucht, aber kein "ungelesen" mehr gefunden.

Aber ich weiß sicher, dass ich beides innerhalb von Sekunden hier gesehen habe.

Emailbenachrichtigung:

Am Ende jeder Mail steht: "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast."

Auch hier das Problem, dass das vom Termin meines Forumsbesuchs abhängt: ich weiß in der Regel nicht, wann zuletzt im Forum war.

Zwischenfazit:

Die Funktion geht solange ich im Forum aktiv bin. Da lande ich beim ersten "neuen" Beitrag, der dann auch der erste "ungelesene" ist.

Das meinen vielleicht die, die sagen, dass es bei ihnen immer funktioniert.

Wenn ich zwischendurch weg bin, muss ich rumsuchen. Am besten über "eigene Antworten" oder abonnierte Themen.

Geschrieben

Auch hier das Problem, dass das vom Termin meines Forumsbesuchs abhängt: ich weiß in der Regel nicht, wann zuletzt im Forum war.

Für Leute, die sich das nicht merken können, steht das oben rechts in der Ecke:

Willkommen User XY

Dein letzter Besuch war:

Kann es sein, dass Du die Sache unnötig komplizierst?;)

Gast dark_soul
Geschrieben

So seh ich das auch....

Anscheinend bist Du die einzige, die solch ein massives Problem damit hat...

Geschrieben

Ich war jetzt auch mal neugierig und habe ausprobiert, was passiert, wenn ich den Pfeil zum ersten neuen Beitrag nutze. Da bekomme ich den ersten neuen Beitrag seit meiner letzten Anwesenheit hier. Das genügt mir. Aber eigentlich nutze ich das fast nicht, weil ich mir in der Liste der Threads mit neuen Beiträgen immer die letzte Seite eines Threads aufrufe. Ich bin ja in der Regel täglich hier. Soviel neues gibt es da nicht, dass ich nicht mit der letzten Seite auskäme. Und wenn ich mal mehrere Tage nicht hier war, lese ich nur in sehr, sehr wenige Threads alles nach, was in meiner Abwesenheit geschrieben wurde. Den Einstieg müsste ich da ja aber mit dem Pfeil zum ersten neuen Beitrag bekommen, denke ich. Wäre also kein Problem. Ist aber im Grunde auch nicht nötig, weil ich keine Threads mitlese, in denen täglich 25 Beiträge geschrieben werden. In der Regel bekomme ich auch nach mehrtägiger Abwesenheit alles mit, was war, wenn ich die letzte Seite des Threads aufrufe.

Was den ersten ungelesenen Beitrag angeht (mal davon ab, dass das System nie wissen wird, ob ich das wirklich gelesen hab, was mir mein Bildschirm zeigt :D), müsste das System doch jede einzelne meiner Aktivitäten dauerhaft speichern, um mir jederzeit und unabhängig von meinen Aufenthalten hier den ersten ungelesenen Beitrag anzeigen zu können. Ich weiß nicht, ob das System das tut.

Geschrieben

Was den ersten ungelesenen Beitrag angeht (mal davon ab, dass das System nie wissen wird, ob ich das wirklich gelesen hab, was mir mein Bildschirm zeigt :D), müsste das System doch jede einzelne meiner Aktivitäten dauerhaft speichern, um mir jederzeit und unabhängig von meinen Aufenthalten hier den ersten ungelesenen Beitrag anzeigen zu können. Ich weiß nicht, ob das System das tut.

Dieses hier nicht, aber grundsätzlich gibt es das, ja.

Im Ravelry-Forum springt noch während des "Lesens" (sprich, Anzeige am Bildschirm) die Nummer des jeweiligen Beitrags in einem thread um von fettgedruckt = ungelesen zu normal = gelesen.

Und wenn ich dort in der Forenübersicht auf einen Beitragstitel klicke, springt die Seite automatisch zu der letzten Stelle, die ich "gelesen" habe; ganz ohne irgendwelche Sonderpfeile.

Das ist schon sehr komfortabel; aber die haben auch zwei oder jetzt drei feste Programmierer und afaik jede Menge Risikokapital, um die zu bezahlen.

Hier habe ich diese Funktion, wie oben schon gesagt, noch nie vermisst, aber wenn man von der "anderen Seite" kommt, kann ich schon verstehen, dass man das gerne überall hätte. :)

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Wenn man oben in der blauen Leiste auf "Neue Beiträge" klickt, bekommt man ja automatisch alle Beiträge, in denen es seit meinem letzten Besuch etwas Neues gab; egal, ob der vor zwei Stunden oder zwei Wochen war.

In der Übersicht dort gibt es dann aber keinen Pfeil, der einem zum ersten ungelesenen Beitrag bringt, oder?

Diese Funktion habe ich jetzt nur auf der Beitrags-Übersicht auf der Startseite gefunden (wenn man den redaktionellen Teil runterscrollt). Dort habe ich aber nur eine kleine Auswahl an Beiträgen und nicht alle, in denen es etwas neues gibt, richtig?

Wenn man beides haben könnte, wäre das schon praktisch, ja.

Gibts hier aber wohl nicht. Ich glaube, wir könnten mal langsam EOD einläuten, oder...? :nix:

Liebe Grüße,

Kerstin

Geschrieben

Möglich ;):p

Aber drum frag ich ja, wie das hier funktioniert. Es verwirrt mich einfach.

Einiges konnte ja schon geklärt werden, ich danke euch allen auch für eure Antworten, das hilft wirklich.

Eine praktische Option, wie ich an die für mich neuen Beiträge in meinen abonnierten Threads komme, die seit meines letzten Besuchs gepostet wurden habe ich aber immer noch nicht.

Ich entnehme den Anworten hier, dass sich die meisten User mit "rumsuchen, merken und scrollen" eingerichtet haben. Das kann ich dann ja auch machen.

@ Darksoul:

ich finde nicht, dass ich ein massives Problem habe ...

Wie gesagt: wenn die Funktion gar nicht da wäre, auch gut. Aber wenn sie schon da ist, vermute ich natürlich, dass sie so eingestellt ist, wie es - in meinen Augen - naheliegend ist. Und wenn es nicht funktioniert, suche ich halt den Fehler.

@ Elka

Danke, dass du deine Forenexperience beschreibst. Das bestätigt mein bisheriges Bild.

Wie Foren das üblicherweise machen, weiß ich natürlich nicht. Aber da wir alle angemeldete User sind, merkt sich das System sowieso irgendwas zu uns. Warum also auch nicht die Seiten, auf denen man schon war?

Möglicherweise verbraucht das aber mehr Rechnerkapazität als hier zur Verfügung steht?

Geschrieben

EOD? Naja noch nicht so ganz.

Ich werde die Emailbenachrichtigungen noch weiter beobachten und werde dazu vielleicht noch ein oder zwei Fragen haben.

Geschrieben
Eine praktische Option, wie ich an die für mich neuen Beiträge in meinen abonnierten Threads komme, die seit meines letzten Besuchs gepostet wurden habe ich aber immer noch nicht.

Ah, okay. Wenn du nur die Beiträge sehen möchtest, die du abonniert hast und dort direkt die Beiträge, die du noch nicht gesehen hast - nein, ich glaube, so etwas gibt es hier schlicht nicht.

Es gibt hier auf der Seite dafür diese zwei Möglichkeiten:

Entweder du klickst oben links auf "Kontrollzentrum", und dort dann auf "Abonnierte Themen". Dann siehst du alles, was du abonniert hast. Und ich nehme an, dass der Titel fettgedruckt wird, wenn es seit deinem letzten Besuch etwas neues gab. Aber der Pfeil, der dich zum ersten neuen/von dir ungelesenen Beitrag bringt, den scheint es dort nicht zu geben, nein.

Zweite Möglichkeit: Oben in der blauen Leiste auf "Neue Beiträge" klicken, zeigt dir alle Beiträge an, in denen seit deinem letzten Besuch auf der Seite (egal, wann der war, das musst du ja gar nicht wissen, das weiß das System ja) etwas neues geschrieben wurde bzw. generell alle Beiträge, die seit deinem letzten Besuch neu geschrieben wurden. Dort gibt es dann auch den kleinen Pfeil, der dich zum ersten ungelesenen Beitrag bringt.

Aber beides zusammen, nur abonnierte Themen und dort direkt zum ersten ungelesenen Beitrag - gibt es hier anscheinend nicht.

Ich habe ja ganz wenige Themen abonniert und benutze das nur als Merkhilfe, wenn in einem Beitrag nützliche Informationen sind, auf die ich später vielleicht noch mal zurückgreifen möchte. Wenn ich alle Themen abonnieren würde, die ich lese oder in denen ich was geschrieben hätte, hätte ich ja zigtausende davon inzwischen. Was ist denn für dich der Vorteil oder die Motivation, Themen zu abonnieren?

Neue Themen findest du auch so, abonnierte Themen auch, und Beiträge, in denen man selber mal etwas geschrieben hat, erkennt man in jeder dieser Übersichten hier an dem Briefsymbol mit dem weißen Pfeil darauf vor dem Beitragstitel.

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Über Nützliche Links kommt man auch zu Abonnierte Themen.

Genauso schnell wie über das Kontrollzentrum.

Nur wenn man sich ins Benutzerkontrollzentrum verirrt, wird's unübersichtlich, aber auch da kommt man zu den abonnierten Themen.

Geschrieben

Ja, zu den abonnierten Themen kommt man ganz einfach.

Aber dort gibt es keine Möglichkeit, direkt zum ersten ungelesenen Beitrag eines Themas zu springen. Das fehlt der TE, wenn ich richtig verstehe.

Geschrieben

Wenn du dich in einem Thread beteiligt hast und wissen willst, wie es weiter geht (ohne es jetzt nachzulesen meine ich, du hättest anfangs mal von solchen Themen gesprochen), dann findest du sie in den Unterforen oder der Auflistung unter "Neue Beiträge" leicht wieder, weil sie ja durch ein anderes Symbol markiert sind als Themen, in denen du nichts geschrieben hast.

Wenn du nun "Neue Beiträge" aufrufst und die Liste durchgehst kannst du bei den Themen, die entsprechend markiert sind (vorderste Spalte, der Briefumschlag mit dem weißen Pfeil drauf) und dort auf den blauen Abwärtspfeil, der vor dem Thementitel lokalisiert ist, klicken, was dich zu den seit deiner letzten Sitzung neuen Beiträgen in dem Thread bringt.

Geschrieben

Wenn du nun "Neue Beiträge" aufrufst und die Liste durchgehst kannst du bei den Themen, die entsprechend markiert sind (vorderste Spalte, der Briefumschlag mit dem weißen Pfeil drauf) und dort auf den blauen Abwärtspfeil, der vor dem Thementitel lokalisiert ist, klicken, was dich zu den seit deiner letzten Sitzung neuen Beiträgen in dem Thread bringt.

:klatsch1::freu: ich hab was dazu gelernt und werde jetzt sicher schneller lesen können :freu: :klatsch1:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

ich hab dir ne Pn geschickt :D

jetzt muß sich bei mir automatisieren daß ich den linken Pfeil anklicke :rolleyes:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

jetzt muß sich bei mir automatisieren daß ich den linken Pfeil anklicke :rolleyes:

liebe Grüße

Lehrling

Das geht schnell, weiß ich aus Erfahrung. ;)