Zum Inhalt springen

Partner

"erster ungelesener Beitrag" wie ist das hier geregelt? u.a. Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja noch ziemlich neu hier und so ergeben sich einige Fragen zur Forenfunktionalitäten:

1. wie funktioniert hier die "gehe zu erstem ungelesenen Beitrag"-Funktion?

Manchmal habe ich sie gesehen und genützt, dann ist sie wieder nicht vorhanden und es sieht so aus, als hätte ich alle Thread gelesen :kratzen:

2. Frage: kann man irgendwie einstellen, dass mehr Beiträge auf eine Seite gehen? Beim Querlesen oder Durchsuchen eines Threads ist es ziemlich aufwändig, immer nach 3 Nachrichten schon wieder auf eine neue Seite klicken zu müssen ...

3. Kann ich irgendwo die Threads, in denen ich Beiträge geschrieben habe, auflisten?

:winke: Annabelle

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Annabelle Ernst

17

• charliebrown

9

• mickymaus123

6

• Bloomsbury

5

Geschrieben

Schau doch mal oben unter Kontrollzentrum unter deinen Einstellungen... da sollte sich schon ganz viel finden lassen.

Wegen den Beiträgen kannst du einfach deinen (oder auch den von anderen) Usernamen anklicken.....

Geschrieben

Hallo und willkommen :)

du kannst auf der Startseite links oben

"neue Beiträge seit deinem letzten Besuch" anklicken. Das dürfte die Funktion

erster neuer Beitrag ersetzen.

Dann kannst du in deinem Profil Anzahl der anzuzeigenden Beiträgen pro Seite auf 40 erhöhen.

Viel Spaß und Freude

Geschrieben

Deine Antworten findest Du im Menü unter "Suchen" als direkte Auswahl und wenn der "erster ungelesener..."-Button nicht da ist, meint das System es gibt keine von Dir ungelesenen, wobei ich mir auch nicht so sicher bin, ob das immer stimmt...

Um sich durch die Vielzahl der Beiträge zu wurschteln ist auch der Menüpunkt "nützliche Links" hilfreich.

Geschrieben

Danke euch! Da konnte ich jetzt schon einiges rausholen :super:

Aber "erster ungelesener Beitrag" macht dieses Forum wohl nicht so wirklich... oder nur manchmal ... :kratzen: vermutlich per Zufallsgenerator :wink:

Geschrieben
Danke euch! Da konnte ich jetzt schon einiges rausholen :super:

Aber "erster ungelesener Beitrag" macht dieses Forum wohl nicht so wirklich... oder nur manchmal ... :kratzen: vermutlich per Zufallsgenerator :wink:

Da hast du recht.

Ich habe e jedoch noch nicht vermisst, bin allerdings hier schon lang aktiv und damit vertraut;)

Geschrieben

Wenn Du schon längere Zeit eingeloggt bist, aktualisiert sich das Forum.

Du siehst also ungelesene Beiträge (also ALLE ungelesenen) nur, wenn Du Dich frisch einloggst. Surfst Du dann einige Zeit, springt das Forum irgendwann (nach ner Stunde oder so) auf den aktuellen IST-Zustand und denkt dann, das Du alles bisher geschriebene gelesen hast...

Ich umgehe das immer, indem ich direkt nach dem Einloggen auf Neue Beiträge klicke, dann jedes Thema in einem neuen Tab öffne - so kann ich mir dann mit dem Lesen Zeit lassen...

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Einloggen, also empfielt es sich, nach Besuch auszuloggen, bzw. sich automatisch ausloggen zu lassen? Werde das mal versuchen.

Wenn ich über nützliche Links > heutige Beiträge gehe, dann sind zumindest die oberen Beiträge mit diesem "erster ungelesener"-Pfeil versehen.

Im unteren Bereich sind die Threads, die ich angeblich schon gelesen habe. Oder die seit meinem letzten Besuch nicht aktualisiert wurden. Hm - wenn ich aber nur ganz kurz hier war, um eine Sache nachzusehen ....

Ich fände diese Funktion sehr praktisch, denn in einem Thread rumsuchen müssen, bis wohin ich schon gelesen habe :rolley: ich kann mir besseres mit meiner Zeit und für meine Augen vorstellen :p

Auch gerade bei sehr alten Threads finde ich es gut, wenn angezeigt wird, ob ich die schon gelesen habe oder nicht. So finde ich z.B. Informationen, die ich "mal" wo gelesen habe leichter ....

Ich bin mal gespannt, ob ich mich daran gewöhne ...

Danke jedenfalls für eure Tipps, hilft schon mal weiter :)

Geschrieben

Nein, auszuloggen brauchst du dich dafür nicht - ich mach das jedenfalls nicht. Das geht irgendwie auch so.

Und Neue Beiträge in der Leiste ist was anderes, als erster ungelesener Beitrag, da geht es im Thread direkt zu dem (oder einem, von dem das System denkt, der wäre es, funktioniert aber ganz gut, nur nicht, wenn man Tage/Wochen nicht in einen fred rein liest)

Viel Spaß hier beim Lesen und Entdecken und Schreiben :ja:

Geschrieben

Ich logge mich nach jedem Besuch aus.

Wenn ich mich dann wieder einlogge, klicke ich auf den nach unten zeigenden Pfeil, der sich vor dem Threadtitel befindet. Dann komme ich direkt zu dem nächsten bzw. neuesten Beitrag.

Soviel ich weiß, geht das aber nur, wenn ich die Tage vorher schon in diesem Thread gelesen habe.

Geschrieben

Genau diesen nach unten zeigenden Pfeil würde ich gerne bei mehr Threads sehen als ich es tue. Oder ihn länger sehen.

Ich habe zwei WIP-Threads in denen ich schon gelesen habe, aber nach unten zeigender Pfeil? Fehlanzeige. MIr verleidet das irgendwie das regelmäßig mitlesen, wenn ich jedesmal rumscrollen und suchen muss, bis wohin ich das schon kenne und ab wo es für mich neu ist.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es da einen Trick gibt, den ich noch nicht kenne - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle User so viel Zeit mit scrollen und suchen verbringen wie ich.... :o

Oder doch?

PS: was meinen User, wenn sie schreiben "ich setz mich mal dazu"? Das heißt doch, dass sie in irgendeiner Weise in dem Thread auf dem laufenden bleiben wollen. Wie genau geht "dazusetzen"?

Geschrieben

In erster Linie meinen sie einfach nur das sie den Thread verfolgen wollen. Ob sie ihn dann abbonieren oder nicht ist zweitrangig.

Geschrieben
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es da einen Trick gibt, den ich noch nicht kenne - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle User so viel Zeit mit scrollen und suchen verbringen wie ich.... :o

Oder doch?

Ich nutze die Funktion "Neue Beiträge" und dann seh ich ja anhand des Fettdrucks da da was Neues im Thread ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Und ich lese trotzdem nur die für mich interessanten Threads, die anderen überscrolle ich einfach.

Geschrieben

PS: was meinen User, wenn sie schreiben "ich setz mich mal dazu"? Das heißt doch, dass sie in irgendeiner Weise in dem Thread auf dem laufenden bleiben wollen. Wie genau geht "dazusetzen"?

Sobald Du in einem Thread mal was geschrieben hast, wirst Du über neue Antworten per E-Mail (sofern Du das eingestellt hast... --> Kontrollzentrum) benachrichtigt.

In der E-Mail befindet sich ein Link. Wenn Du den anklickst wirst Du automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet. Äußerst praktisch für lange Threads (UWYH oder WIPs), spart das von Dir beschriebene scrollen :D

Geschrieben
Genau diesen nach unten zeigenden Pfeil würde ich gerne bei mehr Threads sehen als ich es tue. Oder ihn länger sehen.

Was meinst du? Der Pfeil ist doch bei jedem Thread. Natürlich musst du diesen dann zu Ende lesen. Wenn es dann neue Beiträge gibt (am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden), kommst du durch Klicken auf diesen Pfeil direkt zum ersten neuen Beitrag.

Oder liest du in alten oder sehr langenThreads und willst zwischendurch unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder weiterlesen? Dafür funktioniert der Pfeil meines Wissens nicht.

Interesse zeigen und mitgucken und vielleicht ab und an kommentieren. :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also mich treibt die Technik hier ein bisschen in den Wahnsinn.

War jetzt ne Weile nicht eingeloggt (ehrlich gesagt war ich auch nicht groß motiviert, erstmal ewig rumsuchen zu müssen, wo ich weiterlesen könnte)

Na jedenfalls, nach einloggen: erstmal gar keine "erster ungelesener Beitrag"-Pfeile :confused:

Nach ner Weile stehen nun unter "neue Beitrage" zwar fett markierte Threads, auch mit Pfeil - aber der führt mich dann zu irgendeinem neuen Beitrag. Auch in Threads die ich noch nicht mal angelesen habe. Es scheint ein Beitrag zu sein, der neu ist, seit ich mich heute eingeloggt habe. :confused: Was soll das für einen Sinn haben?

Und die Mitteilung "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch, oder seitdem du die Foren als gelesen markiert hast, nicht aktualisiert." entbehrt jeder Richtigkeit. Ich habe nichts markiert und ich war ewig nicht da, es wurde aber fleißig geschrieben.

@ Bloomsbury bei dir ist der Pfeil wirklich bei jedem Thread da?

Kann es sein, dass mein Linux-Firefox mit der Forensoftware nicht gut kann?

Oder gibt es eine Bezahlversion der Mitgliedschaft hier, wo das dann besser funktioniert?

Ich würde hier wirklich gerne aktiv sein, aber wenn ich nicht hintersteige, wie ich das Problem hier in den Griff bekomme ...

Auch bei meinen abonnierten Themen (über mein Kontrollzentrum): kein Pfeilchen.

(Emailverständigung habe ich abgestellt - kommt dann bei jedem Posting ein Mail oder nur beim ersten. Ich fürchte ein überquellendes Postfach, aus dem ich dann auch nicht schlau werde ...)

Geschrieben
Nach ner Weile stehen nun unter "neue Beitrage" zwar fett markierte Threads, auch mit Pfeil - aber der führt mich dann zu irgendeinem neuen Beitrag. Auch in Threads die ich noch nicht mal angelesen habe. Es scheint ein Beitrag zu sein, der neu ist, seit ich mich heute eingeloggt habe. :confused: Was soll das für einen Sinn haben?

Und die Mitteilung "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch, oder seitdem du die Foren als gelesen markiert hast, nicht aktualisiert." entbehrt jeder Richtigkeit. Ich habe nichts markiert und ich war ewig nicht da, es wurde aber fleißig geschrieben.

Die Pfeile sind nur so lange da, wie du den Thread in der aktuellen Sitzung nicht bereits angeklickt hast, egal ob auf der ersten Seite oder auf Seite 3. Kehrst du danach zurück zur Übersicht, so ist der Pfeil weg.

Der Pfeil geht zum ersten neuen Beitrag seit deiner letzten Sitzung. Das bedeutet, daß selbst wenn du einen Thread noch nicht gelesen hast, er zu dem Zeitpunkt wo deine letzte Sitzung abgelaufen ist, automatisch als gelesen markiert wurde.

Hast du schon die Anzahl der Beiträge pro Seite in deinem Benutzerkontrollzentrum geändert? Ich könnte mir vorstellen, daß wenn du die Zahl erhöhst, es schon angenehmer für dich wird, da dann zig Seiten auf ein oder zwei zusammenschrumpfen, die man sehr viel schneller überblickt, wenn man möchte.

Geschrieben
Also mich treibt die Technik hier ein bisschen in den Wahnsinn.

.. und das verstehe ich wiederum nicht...;)

Ich würde hier wirklich gerne aktiv sein, aber wenn ich nicht hintersteige, wie ich das Problem hier in den Griff bekomme ...

Kannst du mal ein Forum nennen, in dem es so aussieht und technisch so läuft, wie es dir genehm ist?

Ich meine es gibt hier sehr viele Nutzer, die schon ewig dabei sind, die haben sich hier von Anfang an, mit dieser Art der "Forums-Nutzung" vertraut gemacht.

Ich habe jedenfalls noch von keinem der Neulinge ähnliche "Problem-Schilderungen" gelesen und ich bin schon eine Weile hier ;)und seit ich hier bin, lese ich eigentlich "täglich"....:D

Geschrieben

Hallo,

mein bevorzugter Weg ins Forum ist dieser:

Nützliche Links

Heutige Beiträge

Dann habe ich zumindest alles,was zuletzt geschrieben wurde (mindestens ab meinem letzten einloggen oder aber so ca. 1 Tag zurück)

Dein "Problem" habe ich allerdings auch nach einigen Jahren Forum immer noch. Gerade war ich in Kurzurlaub und ich suchte auch eine Möglichkeit, die "verpassten Tage" nachzuholen.

Es gibt Foren, da kann man die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen. Das habe ich hier noch nicht geschafft -oder nicht den richtigen Weg versucht ;O)

Aber trotzdem fühle ich mich hier daheim und komme super gerne.

Sollte Dich also vom mitmachen nicht abhalten.

GLG

Silke

Geschrieben
Die Pfeile sind nur so lange da, wie du den Thread in der aktuellen Sitzung nicht bereits angeklickt hast, egal ob auf der ersten Seite oder auf Seite 3. Kehrst du danach zurück zur Übersicht, so ist der Pfeil weg.

Das ist normal und okay.

Der Pfeil geht zum ersten neuen Beitrag seit deiner letzten Sitzung. Das bedeutet, daß selbst wenn du einen Thread noch nicht gelesen hast, er zu dem Zeitpunkt wo deine letzte Sitzung abgelaufen ist, automatisch als gelesen markiert wurde.

Das trifft auf meinen Account hier nicht zu. Bei mir geht der Pfeil zum ersten Beitrag der während der neuen laufenden Sitzung geschrieben wurde. Was sinnlos ist, denn dann entgehen mir alle zwischen der letzten und der laufenden Sitzung.

Darum meine ich ja, dass bei mir irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll, auch wenn ich es hier insgesamt nicht glücklich konfiguriert finde.

Denn zweitens muss ich mit dieser Konfiguration ja immer alles fertiglesen, bevor ich mich wieder auslogge - was, wenn ich mal nur 5 Minuten zwischendurch Zeit habe? Lest ihr immer alles fertig bevor ihr euch ausloggt?

Dass automatisch alles auf gelesen gesetzt wird - in welchen Abständen oder zu welcher Uhrzeit eigentlich, gibt es da Angaben dazu? - finde ich auch nicht gerade glücklich, aber okay.

Auf 40 Seiten habe ich gestellt. Aber das hilft ja nur marginal weiter.

Wenn ich nur in abonnierten Themen zum ersten gelesenen Beitrag käme, wäre ich schon zufrieden. Ich teste mal die Emailbenachrichtigung ...

Geschrieben

Kann es sein, dass mein Linux-Firefox mit der Forensoftware nicht gut kann?

Also mein Linux Firefox kann... :)

Aber die Sortierung nach "neu" habe ich nie benutzt, ich gehe immer über die Forenübersicht rein, weil ich dann die vielen Foren, die mich gar nicht interessieren besser "umschiffen" kann. :o

Geschrieben

@ charliebrown

Hm, also ich würde jetzt gerne nicht meine anderen Forenidentitäten hier outen ;-)

Aber "gehe zu erster ungelesener Beitrag" ist eigentlich Standard, zugegeben nicht überall, aber sehr oft.

Hier müssen doch alle ständig am Suchen und doppelt lesen sein? Und das kann ich mir nicht vorstellen, also denke ich, muss es entweder einen Workaround geben oder ich habe die Funktion nicht nicht gefunden oder sie funktioniert nicht.

Gerade vorhin hat es MAL funktioniert, da habe ich auf den "erster ungelesener Beitrag"-Link der am Anfang des betreffenden Thread stand geklickt. Also erst auf die erste Seite des Threads, dann auf diesen Link. War aber leider nicht reproduzierbar. Zumindest nicht aus der Liste der abonnierten Threads raus.

Ich teste weiter ;)

@ charliebrown:

Wie gehst du vor, wenn du nach einen dreitägigen Kurzurlaub zum erstenmal hier ankommst. Sagen wir, du beteiligst dich aktiv in 7 Threads und willst wissen, was seit deinem letzten Besuch darin passiert ist. "Heutige Beiträge" und "neue Beiträge" zeigt dir nur 2 dieser Threads an, du hast vergessen, in welchen Unterforen die anderen 5 waren. Was tutst du?

Geschrieben
Nützliche Links

Heutige Beiträge

Dann habe ich zumindest alles,was zuletzt geschrieben wurde (mindestens ab meinem letzten einloggen oder aber so ca. 1 Tag zurück)

Und hast du dann "erster ungelesener Beitrag"?

Und danke fürs Schreiben btw :hug:, ich fühle mich nicht mehr ganz so wie ein Alien ;)

@ Nowak

Kannst du mir sagen was genau bei dir funktioniert? Du kommst immer zum ersten ungelesenen Beitrag mit dem Pfeilchen?

Gast dark_soul
Geschrieben

die Foren-Software arbeitet mit Cookies. Wenn Du Deinen Browser so eingestellt hast, dass der automatisch Cookies und Cache leert, wenn er beendet wird, dann "weiß" die Seite auch nicht mehr, wann Du Dich das letzte Mal eingeloggt hast - ergo, keine neuen Beiträge.

Gast dark_soul
Geschrieben

@ charliebrown:

Wie gehst du vor, wenn du nach einen dreitägigen Kurzurlaub zum erstenmal hier ankommst. Sagen wir, du beteiligst dich aktiv in 7 Threads und willst wissen, was seit deinem letzten Besuch darin passiert ist. "Heutige Beiträge" und "neue Beiträge" zeigt dir nur 2 dieser Threads an, du hast vergessen, in welchen Unterforen die anderen 5 waren. Was tutst du?

Ich bin zwar nicht charliebrown, aber ich antworte trotzdem mal:

Ich habe im Kontrollzentrum eingestellt, dass ich bei Themen, in denen ich geschrieben habe, benachrichtigt werde per Mail. Wenn ich 7 Tage in Urlaub bin, und komme dann wieder nach Hause, muss ich einfach nur den Link in der Benachrichtigungsmail anklicken, und lande automatisch auf dem ersten Beitrag nach meinem eigenen... (funzt aber nur, wenn man in den 7 Tagen urlaub nicht zwischendrin mal kurz auf der Seite war - das merkt die sich nämlich...)

Und, ganz wichtig, sobald Du die Seite aufrufst DIREKT auf neue Beiträge klicken, mit rechtsklick auf den Pfeil "erster neuer Beitrag" und das Thema dann in einem neuen Tab öffnen. Danach kannst Du Dir mit dem Lesen so lange Zeit lassen, wie Du magst... :D