ju_wien Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Hier im Board darf man Fragen nach konkreten Bezugsquellen nicht in den Diskussionsthreads, sondern nur im Markt stellen. Da die Einträge im Markt aber nicht unter den "Neuen Beiträgen" aufscheinen, sieht man sie nicht. Wäre es möglich, zumindest die privaten "Suchen" in den "Neuen Beiträgen" zu erfassen? Dann könnte Leuten, die zB Ersatzteile für ihre Nähmaschine oder eine Zutat für ein aktuelles Nähprojekt suchen, rascher geholfen werden. (Wenigstens mittel- oder längerfristig - dass ad-hoc-Änderungen in einem so großen Forum nicht unproblematisch sind, ist mir schon klar.)
mickymaus123 Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Sinn und Zweck des Marktes ist ja, dass diese Dinge eben nicht im Forum stehen, denn dann könnte man sich den Markt ja sparen.
peterle Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Theoretisch gesehen ist es möglich eine Suche zu bauen, die all das kann und bei der die einzelnen Seitenbereiche zu- und abschaltbar sind. Dafür fehlt mir aber ehrlich gesagt die Zeit und es würde einen bis zwei Server verschlingen, wenn das performant laufen soll.
ju_wien Geschrieben 1. Oktober 2014 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 denn dann könnte man sich den Markt ja sparen. allerdings, wenn er eh nicht gesehen werden soll. (spart serverplatz, administrationsaufwand und moderationsaufwand). aber das dürfte nicht im sinne der erfinder gewesen sein. ich sehe es halt so: diejenigen, die bezugsquellen-tipps geben könnten, weil sie sich zb mit nähmaschinen gut auskennen oder viel nähen und daher auch viel über stoffe und zubehör wissen, schauen nicht in den markt, weil sie nichts suchen und auch nichts zu verkaufen haben. peterles einwand, dass der aufwand zu hoch ist, sehe ich natürlich ein.
mickymaus123 Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 allerdings, wenn er eh nicht gesehen werden soll. (spart serverplatz, administrationsaufwand und moderationsaufwand). aber das dürfte nicht im sinne der erfinder gewesen sein. ich sehe es halt so: diejenigen, die bezugsquellen-tipps geben könnten, weil sie sich zb mit nähmaschinen gut auskennen oder viel nähen und daher auch viel über stoffe und zubehör wissen, schauen nicht in den markt, weil sie nichts suchen und auch nichts zu verkaufen haben. peterles einwand, dass der aufwand zu hoch ist, sehe ich natürlich ein. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Man kann doch regelmäßig kurz in den Markt reinlesen. Kann ich Hilfe geben - gut - Kann ich es nicht - auch gut. Das der Markt nicht gesehen werden soll, ist absouluter Blödsinn. Er soll lediglich vom eigentlichen Forum getrennt sein. Ein Klick auf den Reiter "Markt" und man kann überall lesen.
peterle Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 @ju_wien Ich verstehe, was Du willst und finde das in der Art , wie ich das schon sagte auch sinnvoll. Ein allgemeines Einbinden der Ergebnisse in die Darstellung der neuen Beiträge wird es nicht geben, weil dann die Ergebnisse der Fachbeiträge darin "ersaufen". Das ist auch der Grund, warum wir das so machen, wie wir das machen. Wenn Du mal oben in der blauen Leiste auf Suche klickst, wirst Du die Möglichkeit finden, alles hier zu durchsuchen, was durchsuchbar ist. Nachdem sich das Problem des Marktes lösen ließ, muß ich mich um unser Portal, Linkliste und Downloads kümmern, da scheinbar der Entwickler scheinbar auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist ...
Bloomsbury Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 ich sehe es halt so: diejenigen, die bezugsquellen-tipps geben könnten, weil sie sich zb mit nähmaschinen gut auskennen oder viel nähen und daher auch viel über stoffe und zubehör wissen, schauen nicht in den markt, weil sie nichts suchen und auch nichts zu verkaufen haben. Aber wenn man weiß, dass man Hilfe anbieten könnte und das auch möchte, kann man ja regelmäßig in den Markt schauen.
Junipau Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Man kann doch regelmäßig kurz in den Markt reinlesen. Kann ich Hilfe geben - gut - Kann ich es nicht - auch gut. Das der Markt nicht gesehen werden soll, ist absouluter Blödsinn. Er soll lediglich vom eigentlichen Forum getrennt sein. Ein Klick auf den Reiter "Markt" und man kann überall lesen. Wenn ich Lust auf Geldausgeben habe, gehe ich im Markt stöbern (habe allerdings noch nie etwas gekauft...). Sonst meide ich ihn, weil ich ihn ziemlich unübersichtlich finde (nur nebenbei - warum sind z.B. manche Angebote gelb hervorgehoben?). Ist so, kann ich mit leben... Aber den Anstoß, die Suchgeschichten da ein bißchen herauszuheben, kann ich gut verstehen und teile das als langfristige Anregung! Denn das ist so eine Zwischenzone - man sucht etwas, das andere vielleicht schon längst gefunden haben, die einem weiterhelfen könnten - aber sobald es konkret wird (also z.B. nicht nur "wie heißt der Stoff" sondern "wo bekomme ich solchen Stoff"), kommt man im Forum nicht weiter. Wer aber nicht gerade Lust auf Geldausgeben hat (oder irgendetwas loswerden möchte), verirrt sich wohl nur selten in den Markt, also bekommt man auf solche Fragen kaum Antwort. Es sei denn, jemand will gerade zufällig den passenden Stoff aus seinem Lager schaffen. Dabei würden Antworten wie "habe ich bei xy gekauft/ gesehen" ja häufig schon helfen, konkretes Angebot wird gar nicht unbedingt gebraucht. Daß die Fragen nicht ins Forum sollen, ist verstanden - aber daß solche Suchen irgendwie deutlich sichtbarer werden, fände ich ein Ziel. Und so hilfsbereit, einfach mal so regelmäßig in den Markt zu schauen, ob da jemand zufällig gerade Hilfe braucht, sind wohl doch nur die wenigsten - ich auch nicht... Das Forum bietet auch so schon genügend Anregung, Zeit zu verplempern:p, da verlaufe ich mich nur selten zum Markt. LG Junipau Edit: Woher soll ich denn wissen, ob ich Hilfe anbieten könnte? Dann muß ich da doch ständig schauen, ob zufällig jemand eine Frage hat, zu der ausgerechnet ich mich auskenne - das ist in 99% eher unwahrscheinlich. Also bleibe ich im Forum und schaue in den Themen, in denen ich vielleicht wirklich etwas Sinnvolles beitragen kann... Bearbeitet 1. Oktober 2014 von Junipau
mickymaus123 Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Erfahrungsgemäß ist es so, dass immer Leute in den Markt sehen und dort auch ggf. antworten. Wenn Du nicht im kompletten Markt stöbern möchtest, gehst Du halt direkt auf "Suche", ähnlich wie ein Unterforum hier im Forum.
sisue Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Vielleicht ließe sich oben im Menü bei "Nützliche Links" ein Direktlink zu > private Kleinanzeigen > Suche hinzufügen um den Weg zu solchen Fragen ein wenig bequemer zu gestalten?
Melanie1607 Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Ich habe den Markt jetzt auch noch nicht wirklich genutzt, da er mir leider auch zu unübersichtlich ist. Aber grade zu der Händler suche hätte ich eine Idee, wenn die Idee bereits Besprochen wurde tut es mir leid. Wie wäre es denn wenn man den Bereich > private Kleinanzeigen in zwei Bereiche Teilen würde ungefähr so: 1. > private Kleinanzeigen > Suche 2. > private Kleinanzeigen > Bezugsquellen Suche
nowak Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Also ich gucke regelmäßig in den Markt, auch wenn ich nichts kaufen will. Ich habe aber schon mehrfach erlebt, daß ich auf ein Gesuch etwas angeboten habe, der Suchende es aber offensichtlich nicht für nötig hielt, sein eigenes Gesuch selber mal wieder anzugucken... (Dann lösche ich mein Angebot nach einer Woche wieder und denke mir, so dringend war es dann doch nicht.)
Junipau Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Also ich gucke regelmäßig in den Markt, auch wenn ich nichts kaufen will. Ich habe aber schon mehrfach erlebt, daß ich auf ein Gesuch etwas angeboten habe, der Suchende es aber offensichtlich nicht für nötig hielt, sein eigenes Gesuch selber mal wieder anzugucken... (Dann lösche ich mein Angebot nach einer Woche wieder und denke mir, so dringend war es dann doch nicht.) Kann man so ein Gesuch denn abonnieren, so daß man dann auch auf Antworten hingewiesen wird? Für eine Bezugsquellendebatte, bei der es nicht gleich unbedingt um handfeste Angebote geht, denke ich ja irgendwie mehr in der Forumslogik. Eine Antwort auf eine Suche muß ja doch nicht gleich ein handfestes Angebot sein? Im Markt ist mir nicht einmal klar, woran ich erkennen kann, ob da schon irgendwelche Antworten gegeben wurden, ob ein Artikel überhaupt noch zu haben ist (oder ob er vielleicht per PN weggegangen ist) - das läuft alles etwas eigen und sehr gewöhnungsbedürftig. Sprich - entweder man arbeitet sich da richtig tief ein, oder man läßt verschreckt die Finger davon. Ich bin feige und gehöre zur zweiten Gruppe. Also werde ich da auch nie Antworten finden, wenn ich mal eine Quelle für einen bestimmten Stoff oder ähnliches suche... (und werde auch nie auf 14000 Beiträge kommen, wie die fleißigen Marktbesucherinnen:p...) Ich kann damit leben, aber - "gut daß wir darüber geredet haben":D LG Junipau
mickymaus123 Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Kann man so ein Gesuch denn abonnieren, so daß man dann auch auf Antworten hingewiesen wird? Für eine Bezugsquellendebatte, bei der es nicht gleich unbedingt um handfeste Angebote geht, denke ich ja irgendwie mehr in der Forumslogik. Eine Antwort auf eine Suche muß ja doch nicht gleich ein handfestes Angebot sein? Im Markt ist mir nicht einmal klar, woran ich erkennen kann, ob da schon irgendwelche Antworten gegeben wurden, ob ein Artikel überhaupt noch zu haben ist (oder ob er vielleicht per PN weggegangen ist) - das läuft alles etwas eigen und sehr gewöhnungsbedürftig. Sprich - entweder man arbeitet sich da richtig tief ein, oder man läßt verschreckt die Finger davon. Ich bin feige und gehöre zur zweiten Gruppe. Also werde ich da auch nie Antworten finden, wenn ich mal eine Quelle für einen bestimmten Stoff oder ähnliches suche... (und werde auch nie auf 14000 Beiträge kommen, wie die fleißigen Marktbesucherinnen:p...) Ich kann damit leben, aber - "gut daß wir darüber geredet haben":D LG Junipau Ich verstehe zwar, was Du meinst - befürchte aber, dass sich das nicht wirklich ändern lässt. Beispiel: Es ist mir schon öfter passiert, dass im Markt Jemand fragt "Wo bekomme ich das oder das". Ich antworte und setze meistens sogar den Link dazu. Dann kommt nix mehr. Zwei Wochen später lese ich im Forum, dass derjenige sich ärgert, weil er keine Ahnung hat, wo man es bekommen kann. Tja, dann denke ich mir halt, wenn Du noch nicht mal nachliest, ob Jemand antwortet - dann sieh selber zu wie Du klar kommst. Bei den Verkaufsangeboten ist es auch häufig so, dass der Verkäufer nicht einträgt, wenn die Dinge verkauft sind. Das ist natürlich blöd, aber wie will man das ändern??? Es kann ja letztlich niemand kontrollieren ob verkauft oder nicht. Da Peter es ja geschafft hat, die Fehler im Markt zu beheben, dürfte das jetzt eigentlich auch wieder besser laufen.
Devil's Dance Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) ...und werde auch nie auf 14000 Beiträge kommen, wie die fleißigen Marktbesucherinnen:p...) Ich kann damit leben, aber - "gut daß wir darüber geredet haben":D LG Junipau ...oh Gott, du weißt doch aber, dass es da 'n technisches Problem gegeben hat mit den Beiträgen ...? Ich war noch niiiiie im Markt und hab auch so viele Beiträge, dass es schon fast peinlich ist ... Bearbeitet 1. Oktober 2014 von Devil's Dance
Gisberta Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Ich habe schon öfter Anzeigen für Verkäufe aufgegeben und nach dem Verkauf die Anzeige wieder geladen um sie zu löschen, oder anders kenntlich zu machen. Das einzige was ich machen konnte, war "sold" schreiben. Sinnvoller wäre es, sie zu löschen, daß nicht so viel Müll bei den Anzeigen zu finden ist.
Junipau Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 ...oh Gott, du weißt doch aber, dass es da 'n technisches Problem gegeben hat mit den Beiträgen ...? Ich war noch niiiiie im Markt und hab auch so viele Beiträge, dass es schon fast peinlich ist ... Und ich hatte das so verstanden, daß das alle Leute waren, die an dem Tag im Markt unterwegs waren, als da wieder irgendein Crash war? Dann muß es ja doch an etwas anderem gelegen haben... Keine Bange, ich bin nicht neidisch - es irritiert nur nach wie vor, weil man nicht mehr recht einschätzen kann, wie "alt" die Hasen so sind, mit denen man es zu tun hat. Zu dem Problem des Status im Markt: Kann man die Anzeigen nicht automatisch nach einer gewissen Zeit löschen? Wenn ein Artikel nach zwei Monaten (als Beispiel) tatsächlich immer noch zu haben ist, muß man halt eine neue Anzeige aufsetzen (und dabei vielleicht darüber nachdenken, warum es mit der bisherigen nicht geklappt hat). Aber das würde wohl den Markt und den Server entlasten... Wenn es eine Abofunktion gäbe, könnte zumindest niemand mehr sagen, er hätte nichts von den Antworten gewußt - aber gegen Schlamperei hilft das natürlich nichts; irgendwo hat alles Grenzen und man kann sich dann nur noch merken, wem man beim nächsten Mal halt nicht mehr hilft. LG Junipau
peterle Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Eigentlich müßte alles, was Du dir wünschst so funktionieren ...
nowak Geschrieben 1. Oktober 2014 Melden Geschrieben 1. Oktober 2014 Kann man so ein Gesuch denn abonnieren, so daß man dann auch auf Antworten hingewiesen wird? Keine Ahnung, das Problem hatte ich noch nie. Wenn ich selber was suche, dann weiß ich das ja und dann gucke ich auch für zwei Wochen oder so jeden Tag. (Oder bis ich es gefunden habe bzw. nicht mehr brauche.) Und wenn es halbwegs realistische Fragen waren, bekam ich auch immer hilfreiche Links. Im Markt ist mir nicht einmal klar, woran ich erkennen kann, ob da schon irgendwelche Antworten gegeben wurden, ob ein Artikel überhaupt noch zu haben ist (oder ob er vielleicht per PN weggegangen ist) Der Verkäufer kann es auf "verkauft" klicken. Zumindest beim alten Markt konnte man als Verkäufer auch seine Anzeige editieren und z.B. "reserviert" in die Überschrift oder den Text schreiben. Was beim neuen für "Normaluser" geht, kann ich nicht sagen, weil ich da wohl mehr Optionen habe.
Junipau Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Eigentlich müßte alles, was Du dir wünschst so funktionieren ... Jetzt bringt Ihr mich hier dazu, tatsächlich genauer in den Markt zu schauen:rolleyes: Den Knopf "receive e-mail updates" habe ich entdeckt - also kann man da etwas abonnieren. Hatte ich mir noch nie genauer angeschaut;) Wer sein Thema also aus den Augen verliert, ist selbst doof. Löschen tut sich aber nix, oder? Ich habe auch Gesuche von 2007 gesehen - die damals gebrauchten Tüllschleifen etc. sind mittlerweile wohl längst vergessen oder wieder in der Altkleidertonne... Nimmt das nicht unnötigen Platz auf dem Server weg? Dabei kann man offiziell maximal eine Laufzeit von "1 year" anwählen - wieso verschwinden die Anzeigen dann nicht? Ist da eine Verknüpfung defekt? Insgesamt finde ich ihn immer noch unübersichtlich - schon der Einstieg ist verwirrend: Wenn ich auf den Markt-Reiter oben klicke, bekomme ich ein Angebot, das aussieht, als könne ich den Bereich herausfiltern, der mich interessiert. Wenn ich aber auf eine der Kategorien gehe, kommt immer der gesamte Markt. Konkret - ich klicke auf private Angebote und Gesuche - komme aber in die Liste, die mit den kommerziellen Anzeigen anfängt. Wenn ich "kommerziell" oben auswähle, bin ich auf genau derselben Seite, habe also auch die privaten Geschichten mit dabei. Da ist wohl auch noch irgendeine Verknüpfung außer Funktion? Dann habe ich mich zu den Bezugsquellensuchen vorgearbeitet - aber sorry, ich finde das wirklich abschreckend... Was ist an der Suche nach irgendeinem Schnittmuster "excellent"? Und "best offer", wenn ich eigentlich einen Gefallen brauche? Verständlich, die Rechner-Logik sieht Gesuche und Gebote gleichermaßen als "Angebote" und ist zu doof, um einen Unterschied zwischen "bitte" und "danke" zu machen. Ist aber irgendwie nicht schön. Warum einzelne Anzeigen gelb sind, habe ich jetzt immerhin kapiert - das kann man auswählen. Ob das sinnvoll ist, ist wohl eine andere Frage. Ich fürchte, ich werde mit diesem vorgefertigten Schema im Kästchenbaustil nicht warm. Klar, wenn man dann ganz runter scrollt, findet man vielleicht sogar irgendeinen Kommentar, der nach Konversation aussieht. Aber ich fürchte, daß viele Gesuche so wenig informativ sind, daß man kaum weiß, wie man helfen soll, weil wahrscheinlich noch mehr Leute mit dem Stil nicht klar kommen (und die nötigen Englischkenntnisse hat hier sicherlich auch nicht jede/r). Ist alles nicht dringend genug, daß ich da jetzt noch weiter bohre; der Markt ist nix für mich. Ich werde weiterhin selbst googeln, wenn ich etwas suche, und verzichten, wenn ich nichts finde. Aber zum Glück finden den Markt andere ja offenbar brauchbar, von daher ist wohl alles gut wie es ist:hug: LG Junipau
peterle Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Die Links aus der Navigation sind tatsächlich defekt, was aber erst seit dem Update so ist. Das flicke ich diese Nacht mal. "Kästchenbauweise" kann man mögen, muß man aber auch nicht. Eine ganze Forenlizenz, nur für Bezugsquellensuche ist mir mit ein 300 Euro ehrlich gesagt zu teuer. Wer was sucht, der will was kaufen und der Markt bietet die Möglichkeit zu fragen und anzubieten und zu kommunizieren. Damit erfüllt er, was an Anforderungen da ist. Die Sprache ändert sich noch. Ein paar fleißige Bienchen haben ja alles übersetzt. Nur eingespielt ist es noch nicht.
Junipau Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Alles klar, Peter - danke für Deine vielen Mühen! Da ich mich halt nicht zum Markt bekehren lassen werde, ist mir das sowieso alles recht. Aber wie ist das mit dem Löschen der alten Anzeigen? Da frage ich jetzt noch einmal nach, weil Du ja auch schon gelegentlich auf die Serverkosten hingewiesen hast - läßt sich da nicht etwas einsparen? LG Junipau
peterle Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Platz haben wir wie die Eskimos. Das kostet auch kein Geld. Eigentlich sollten die sich löschen. Wir sind aber immer etwas groß und da verhaspeln sich die Skripte gerne mal. Mir ist das nicht so wichtig und bis jetzt war es auch keinem anderen wichtig. Wenn ich mal Zeit finde, schaue ich mal, ob ich das irgendwie ausmisten kann.
andrea59 Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Peterle, vielen dank, dass du dir so viel Mühe gibst. Leider bin auch ich jemand, der den Markt nicht so wirklich versteht und deshalb auch nicht nutze. Aber vllt kann mir jetzt jemand weiter helfen. Ein Beispiel: Ich suche Gütermann " Mara" Nähfaden und hätte gerne von den Forenmitgliedern Tips, wo man diesen im Internet bestellen kann. Wie mache ich das?????? Wenn möglich mit Bildern beschreiben, denn ich bin am PC wirklich ein Nichtkönner. LG Andrea
Junipau Geschrieben 2. Oktober 2014 Melden Geschrieben 2. Oktober 2014 Platz haben wir wie die Eskimos. Das kostet auch kein Geld. Eigentlich sollten die sich löschen. Wir sind aber immer etwas groß und da verhaspeln sich die Skripte gerne mal. Mir ist das nicht so wichtig und bis jetzt war es auch keinem anderen wichtig. Wenn ich mal Zeit finde, schaue ich mal, ob ich das irgendwie ausmisten kann. Wenn es nichts kostet, ist ja alles gut! Dann ist das so eine schöne Tätigkeit, wie Keller aufräumen - damit solltest Du Dir nicht die Nächte um die Ohren schlagen! LG Junipau
Empfohlene Beiträge