xpeti Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Hallo, ich bin nur Hobbynäherin und auch noch nicht so sehr erfahren. Meine Figur passt nicht so ganz in die Schnittmuster. Deshalb hab ich mir o.g.Buch gekauft. Ich muss sagen irgendwie bin ich gerade total überfordert und mein dringenstes Problem - "Reiterhosen" sehe ich auch nicht erfasst. Das Buch richtet sich an Änderungsschneider was ich so nicht wusste. Meine Frage, sind die Schnittabwandlungen von T. Gilewska oder der Band2 Schnittkonstruktionen etwas leichter zu verstehen oder ist das Buch gut und ich muss mir einfach ordentlich Zeit zum reindenken nehmen? Vielleicht könnt ihr mir in die richtige Spur lenken Vielen Dank LG von peti Bearbeitet 18. August 2014 von sisue Buchstabe im Titel ergänzt
Himbeerkuchen Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Ich musste mich da auch ein bisschen mehr reindenken. Hofenbitzer Band 2 finde ich aber auch nicht einfacher und die Gilewska Bücher kenne ich nicht. Mein erstes Buch zum Thema, das mir wirklich den Zugang zur Materie eröffnet hat, war "The Perfect Fit". Das finde ich ganz toll, es ist aber auf englisch und ob Reiterhosen behandelt werden weiß ich gerade nicht. Ich glaube Hosen sind darin weniger Thema als Oberteile. Pants for Real People könnte möglicherweise etwas für dich sein, falls es englisch sein darf.
3kids Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Egal welches Buch Du dir kaufst, du musst selber sehen, was los ist. Erst danach kann ein Buch dir helfen. Ich habe mir den Band 2 von Hofenbitzer gekauft und mich bei vielen Dingen kringelig gelacht, wissend, dass die dort angebotenen Problemlösungen mir nicht helfen würden. Bei anderen kam ich dagegen echt ins Grübeln. Mein eigentliches Problem bei diesem Buch ist, dass ich meinen Körper nicht abstellen kann, um mal aus der Entfernung drauf zu schauen und nachzumessen. Wenn Du niemanden hast, der dich mit Hilfe des Buches vermisst und analysiert, dann ist es schwierig. Das ist aber keine spezifisches Problöem dieses Buches sondern aller Änderungen. Den Fotoguide hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. wollte aber noch mehr darüber lesen. Deshalb kann ich dir nicht sagen, inwieweit das anders ist. LG Rita
mickymaus123 Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Das Buch richtet sich an Änderungsschneider was ich so nicht wusste. LG von peti Wie kommst Du denn darauf??? Ich habe das Buch hier zur Besprechung liegen. Das Buch richtet sich keineswegs nur an Änderungsschneider. Allerdings ist es so aufgebaut, dass man die Gesamtheit der Änderungen erlernen kann. Für Schnittänderung auf die Schnelle ist es wohl eher nicht geeignet. Das ist aber auch bei allen anderen Büchern, die ich kenne, so. Es ist halt ein sehr komplexes Thema, welches auch eine Menge Zeit beansprucht. Gilewska ist eher Konstruktion, den 2. Band von Hofenbitzer kenne ich nicht. Auf die Schnelle gibt es dieses hier: https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_06_2005_Reiterhosen.pdf Von Palmer&Pletch gibt es dann noch "Pants for real people" und "Jeans for real people" - beides in Englisch.
Sternrenette Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Für die Hosenanpassung gäbe es ja noch den Klassiker "Pants for real people" von Patti Palmer und Marta Alto. Hilfreich finde ich auch "Fitting and Pattern Alteration" von Liechty, Rasband, Pottberg-Steineckert. Beides in Englisch. Ersteres nur für Hosen (tissue fitting ist jetzt nicht so meins, aber es gibt viele Erklärungen zum Ändern) und letzteres für alle Arten von Passform-Anpassungen an Ober- und Unterteilen. Veblen habe ich auch, konnte damit aber bisher mit den Fotos nicht so viel anfangen... Sorry, überlesen dass Pants for real people schon vorgeschlagen wurde.
Empfohlene Beiträge