rotschopf5 Geschrieben 8. Juni 2014 Melden Geschrieben 8. Juni 2014 ohne, daß ich es will. Oder: Der Krimi geht weiter... bis jetzt hatten Nina und ich uns ja schon angefreundet. Sogar den Obertransporteur habe ich auch schon benutzt, sogar mit ganz rechter Nadelposition. Alles klappte wunderbar. Wenn es ein Problem gab, war das Problem vor der Maschine und liess sich lösen. Wir haben sogar schon zusammen gestickt. Doch nach dem Sticken am Freitag war vor dem Nähen am Sonntag. Ich habe einige Nähte mit einer Raupennaht und einige mit dem Geradstich versehen. So weit, so gut. Dann wollte ich wieder den Obertransportfuß mit rechter Nadelposition nutzen und drehe dafür am Rad, natürlich am Rad der Stichbreitenänderung. Ich drehe nach Rechts und die Nadel geht nach links, ich drehe nach ganz links und die Nadel geht nach rechts. Aber nicht nach ganz rechts, sondern nur eine Position von der Mitte aus weiter nach rechts. Da ich irgendwo gelesen habe, daß der Obertransporteuer Probleme mit der 9 mm Stichbreite hat, viel mir dieses auch prompt ein. Meine Maschine hat aber eben erst bei der Reparatur ein Update bekommen. Und eigentlich sollte laut dem Thread das Problem damit behoben worden sein. Ich habe die Maschine einfach mal aus- und nach einiger Zeit wieder angeschaltet. Nix. Also Fuß Nr. 1 wieder dran und weiter. Aber jetzt näht sie nur noch Zick-Zack. Und das Nadelpositionproblem war auch nicht behoben. Ich habe dann tatsächlich von Geradstich auf Zick-Zack-Stich umgeschaltet. Und sie nähte Zick-Zack. Dann zurück auf Gerdstich: klappte. Aber nach Veränderung der Nadelposition wieder nur Zick und Zack. Und bei mir dann nur noch Zuck Habt Ihr eine Idee für mich. Vor allem eine, die nach einer Reparatur von 517 Euro nichts kostet Helft mir, gebt mit Tips, lügt mich an aber sprecht mit mir... sonst bekommt Junior keinen Blumengarten auf seiner Schultüte. Liebe Grüße Claudia P. s. Hallo Quälgeist
Ulla Geschrieben 8. Juni 2014 Melden Geschrieben 8. Juni 2014 Die billigste Lösung wäre: Vielleicht verwechselst du den Nadelpositions- Knopf mit der Stichbreiteneinstellung?
Quälgeist Geschrieben 8. Juni 2014 Melden Geschrieben 8. Juni 2014 Hallo Ich kann nur lesen, aber keine schlauen tipps geben, da ich Janome-jüngerin bin Lese aber dennoch aufmerksam, gespannt und interessiert mit.
rotschopf5 Geschrieben 8. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2014 :klatsch::klatsch: Liebe Ulla, ich würde ja gerne behaupten, dies war ja nur ein Test, wie schnell ich Hilfe bekomme:D, aber in Wahrheit: ich war gerade kurz im Keller (nein, nicht um zu lachen) und bin noch mal in Ruhe in mich und zu meiner Nina gegangen und habe sie gesehen... die Nadelpositionstaste , bin dann schnell an den , aber Ihr ward schneller. Ich habe mich mit meiner Alten (Carina) vertan. Anscheinend ist die Beziehung zwischen Nina und mir doch noch traumatisiert . Vielleicht gehen wir zu einer Paartherapie. Nein, im Ernst. Ich habe noch einen heiden Respekt davor, etwas kaputt zu machen:ohnmacht:. Lieber Quälgeist, was mach ich denn jetzt mit Dir? Du mein treuester Jünger zu besten Krimizeiten? Ich enttäusche Dich doch nur ungern Ich danke Euch Beiden für die schnelle Hilfe und Antwort. für die unnötige Mühe, die ich bereitet habe. Dicke und von Claudia, die jetzt weiß, wie die Nadelposition zu verstellen ist und das niemals wieder vergessen wird Ihr seid meine
Ulla Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) ich kenn doch meine Pappenheimer, sprich Maschinen und Anwender....... Ich gebe Nähkurse, da nähen manchmal 6 Frauen gleichzeitig auf verschiednen Maschinen, das schult (mich) Bearbeitet 9. Juni 2014 von Ulla
Quälgeist Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 Claudia, Du enttäuschst mich nicht, keine Bange. Wichtig ist, daß Eure Beziehung stimmt, da bin ich nebensächlich Schön, daß Ihr Euch die Zeit gebt Euch kennenzulernen. Mit allen Ecken und Kanten *wieso klingt das gerade nach beziehungsratgeber?*
Karina Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 Hallo Claudia, die 1. Therapiestunde kann ich Dir am Samstag geben, beim Nähtreffen. Da können wir ja nochmal gaaaaanz in Ruhe kucken und üben Schön das Ulla das Problem so schnell erkannt und gelöst hat
Irrlicht Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 Karina, in Moers ist Stoffmarkt! Und letztes Jahr hat es sich richtig gelohnt . Ich weiss deshalb noch nicht, ob ich es schaffe danach vorbeizukommen. Kann ich das auch spontan entscheiden?? @Claudia Huhu, sorry fuers Thread missbrauchen
rotschopf5 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Ihr seid alle soooooo lieb zu uns!!!
Karina Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Ich weiss deshalb noch nicht, ob ich es schaffe danach vorbeizukommen. Kann ich das auch spontan entscheiden?? Na klar,wer kommt der komm, wir sind ja mind. bis 17:30 Uhr da. Und Baerl liegt ja quasi auf dem Weg zwischen Xanten und Moers
SaCa Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Ich lese gerne Krimis mit schnellem Happyend ... Schön, dass Dir so schnell selbst die Lösung eingefallen ist bzw. auch Ulla so schnell dabei war (war ja schließlich praktisch zeitgleich)!!!
Empfohlene Beiträge