Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben. Im Moment nähe ich auf einer Lidl Maschine. Eigentlich tut sie ganz brav was sie soll. Sie kommt wirklich gut mit Jersey zurecht. Bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen stößt sie allerdings recht schnell an ihre Grenze. Nachdem ich viel gelesen habe' soll es nun eine Elna werden. Ich kann mich allerdings nicht so recht entscheiden ob ich die 340 nehme oder lieber noch ein bissel sparen soll auf die 520. Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung aus Jersey, ab und an gibt es auch mal eine Arbeitshose oder Jeans zu reparieren. Ein Fachgeschäft gibt es zwar in der Nähe' da darf man aber leider nicht probenähen. Könnt ihr mir ein bissel über die Maschinen berichten?

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Himbeerkuchen

2

• Anke78

2

• Ulla

1

• Lyanna

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Der große Unterschied ist, dass die 520 eine Computernähmaschine ist und die andere nur mechanisch funktioniert.

Wenn deine aktuelle Maschine eh gut läuft, dann spar lieber auf die 520. Dann hast du mehr vom Umstieg und das macht dann auch mehr Spaß!

PS: ich hab die 520 und bin hoch zufrieden! Vorher hab ich auch nur an einer mechanischen genäht.

Ganz besonders schätze ich nun die Funktionen "automatisches Vernähen" und "Nadelposition oben/unten halten". Das Handstellrad dreh ich kaum mehr und die Taste für Rückwärtsnähen hab ich vielleicht einmal gedrückt ... ;)

Geschrieben
Das Handstellrad dreh ich kaum mehr und die Taste für Rückwärtsnähen hab ich vielleicht einmal gedrückt ... ;)

Ich vernähe trotzdem mit Rückwärtsnähen, das ist haltbarer als das punktuelle vernähen.

Ein weiterer Vorteil ist die verstellbare Nadelposition in beide Richtungen. Das würde ich nicht missen wollen.

Geschrieben
Ich vernähe trotzdem mit Rückwärtsnähen, das ist haltbarer als das punktuelle vernähen.

Stich Nummer 3 vernäht bei der 520 automatisch 4 Stiche zurück und wieder vor

Geschrieben

Danke für die Information Ulla!

...so eine Funktion hab ich auch, ich nutze sie aber nie, warum weiß ich gar nicht. Vermutlich Gewohnheitstier.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Ich denke,ich werde noch ein bissel sparen und dann die 520 nehmen. Hat jemand seine Maschine in England bestellt? Da ist die 540 gerade für 299,-£ im Angebot. Wie sind eure Erfahrungen?

Geschrieben
Stich Nummer 3 vernäht bei der 520 automatisch 4 Stiche zurück und wieder vor

Auch von mir Danke für diesen Hinweis. Habe ich bis jetzt auch nicht genutzt, klingt aber bequem :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Danke für eure Hilfe. Ich denke,ich werde noch ein bissel sparen und dann die 520 nehmen. Hat jemand seine Maschine in England bestellt? Da ist die 540 gerade für 299,-£ im Angebot. Wie sind eure Erfahrungen?

Bei Elna ist die Garantie nicht aus GB übertragbar, d.h. Du hast nicht die 5 Jahre Garantie.

Zitat von der Elan uk Seite: Buying From Outside of the UK - IMPORTANT

The Elna UK products are sold in the UK for use in the UK.

Please Note - The Standard Guarantee period as offered with every Elna sewing machine or overlocker purchased in the UK is two years with an option to extend this a further three years making five in total. This arrangement only applies to the United Kingdom purchases and uses.

Unfortunately we are unable to provide any guarantee period for purchases outside of the United Kingdom.

It is important to understand that buying Elna products in the UK from overseas, or for overseas use, will nullify the UK Guarantee Period. We can not provide guarantee support for the Elna product bought or taken overseas for use.