Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1029: Welche Spulen?


Jfischernw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Antwort von Josef zu diesem Thema habe ich gelesen.

 

Da es aber bei mir immer funktioniert hat und ich die Maschine wie oben schon erwähnt mit Metallspulen erhalten habe, hat mir das keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich gestern nochmal probiert.

Also Metallspule voll bespult und genäht. Als das LED-Licht geblinkt hat, Spule raus und nachgemessen =1,85 m Restfaden.

2.Mal vollgespult und weitergenäht. Beim nächsten Blinken wieder die Spule raus und gemessen. Dieses mal waren es 2,70 m. Es funktioniert also.

 

Nachdem ich mich mit meinem Mann über dieses Thema und diese Beiträge unterhalten habe, hat er im Internet recherchiert und folgendes gefunden:

 

 

Hier in der Zusammenfassung:

Wie aus der 1978’er Patentschrift von Pfaff ersichtlich:

 

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)

 

ist der Fadenwächter sowohl mit Metall- oder Kunststoffspulen aktiv.

 

Die Metallspulen haben in der Mitte einen Schlitz (in der Abbildung die Nr.35 auf Seite 10 der Patentschrift),

 

der dem optischen Sensor in der vorderen Klappe entweder Licht (Spule leer) oder kein Licht (Spule noch nicht leer) signalisiert.

 

Entsprechend geht die rote LED an oder ist aus. Bei Kunststoffspulen scheint das Licht direkt durch,

 

wenn kein Faden mehr vorhanden ist – somit erkennt er dies auch ohne Schlitz. (siehe Seite 8 der Patentschrift)

 

 

 

Das erklärt ja dann, warum es funktioniert. Vielleicht haben andere Maschinen diese Funktion nicht, meine hat sie jedenfalls.

Aber die Ausgangsfrage hat sich ja erledigt, jfischernw kann Kunststoffspulen verwenden, damit machts sie nix verkehrt.

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    13

  • josef

    10

  • Schnuckiputz

    10

  • Jfischernw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

in dieser Patentschrift ist die rede von besonderen metallspulen

 

da ich bei und in diesen Maschinen noch nie metallspulen gesehen habe und deswegen auch nicht auf die Idee gekommen bin, daß das mit metallspulen funktionieren kann, bitte ich dich recht herzlich, von deinen metall-spulen bilder aus allen möglichen Blickwinkeln hoch zu laden

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hier ein Bild meiner Metallspulen, ích hoffe man kann genug darauf erkennen.

Die Spulen sind zur Mitte hin vertieft und auf Vorder-und Rückseite gleich.

Lt. meinem Mann ist der Schlitz von der Mitte weg entscheidend.

 

Die Aufnahme sollte eigentlich schon in den letzten Beitrag, hat aber irgendwie nicht geklappt.

 

LG

rohli

653920568_MetallspulenfrFadenwchter.jpg.4c7b82cbc55f48c387e5375ef96b8685.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

die Spulen bei der 1229 meiner Schwiegermutter sind flach, haben aber auch diesen Schlitz von der Mitte weg.

Ob da der Fadenwächter funktioniert kann ich erst testen, wenn die Maschine repariert ist.

 

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten flachen Metallspulen habe ich auch noch. :D Wenn ich mehr Zeit habe muss ich schauen welche Pfaff Metallspulen ich in meiner Pfaff 1229 und in meiner Pfaff 1171 mit Fadenwächter schon drin hatte.Bis jetzt hat das Fadenwächter Licht nicht funktioniert wenn ich in den Nähmaschinen Metallspulen drin hatte,nur mit Pfaff Kunststoff-Spulen.

 

Josef,sind die Pfaff 1029 und Pfaff 1171 ähnlich,eine hat nur mehr Stiche ? Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hier ein Bild meiner Metallspulen, ích hoffe man kann genug darauf erkennen.

Die Spulen sind zur Mitte hin vertieft und auf Vorder-und Rückseite gleich.

Lt. meinem Mann ist der Schlitz von der Mitte weg entscheidend.

 

Die Aufnahme sollte eigentlich schon in den letzten Beitrag, hat aber irgendwie nicht geklappt.

 

LG

rohli

 

sd15.gif

 

mir fällt auf, daß bei deinen gezeigten spulen die schlitzchen gegengleich sind,

also die Lichtschranke könnte damit funktionieren

die gleich aussehenden metallspulen hier bei mir, haben den schlitz aber versetzt, da "sieht" die Lichtschranke natürlich nix

meine rückfrage bei pfaff, karlsruhe ergab, daß zu anfang (versuchsphase) eine Serie spulen gefertigt wurden, die DEINEN SPULEN gleichen

zeitgleich gab es die ersten kunststoff-spulen

 

also wurde diese sonderserie metallspulen aufgebraucht und dann kunststoffspulen den Maschinen beigefügt

 

danke für die Aufklärung

 

"AGAIN WHAT LEARNED"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die alten flachen Metallspulen habe ich auch noch. :D Wenn ich mehr Zeit habe muss ich schauen welche Pfaff Metallspulen ich in meiner Pfaff 1229 und in meiner Pfaff 1171 mit Fadenwächter schon drin hatte.Bis jetzt hat das Fadenwächter Licht nicht funktioniert wenn ich in den Nähmaschinen Metallspulen drin hatte,nur mit Pfaff Kunststoff-Spulen.

 

2. Josef,sind die Pfaff 1029 und Pfaff 1171 ähnlich,eine hat nur mehr Stiche ? Danke !

 

sd15.gif

 

zu 1.) siehe vorstehender beitrag

 

zu 2.) 1025, 1027 und 1029 waren die ersten tipptastenmaschinen

design : schwarz-weiß

die Bauteile aus den neuesten Maschinen dieser art passen auch in die früheren modelle rein

 

1071 ohne Zierstiche <----> 1171 mit Zierstichen

haben :

IDT = obertransport

einfädler

...

 

sind ansonsten baugleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

dann hätten wir ja die Frage geklärt, warum es bei mir mit den Metallspulen funktioniert und bei anderen Hobbyschneiderinnen nicht.

 

Die Spulen haben dann ja fast schon Seltenheitswert;)

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zu 1.) siehe vorstehender beitrag

 

zu 2.) 1025, 1027 und 1029 waren die ersten tipptastenmaschinen

design : schwarz-weiß

die Bauteile aus den neuesten Maschinen dieser art passen auch in die früheren modelle rein

 

1071 ohne Zierstiche <----> 1171 mit Zierstichen

haben :

IDT = obertransport

einfädler

...

 

sind ansonsten baugleich

 

Danke,Josef ! :) :)

 

Ich habe noch keine Zeit gehabt mir alle meine alten Pfaff Metallspulen anzuschauen ob sie Seltenheitswert haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das passt nun nicht ganz zum Thema 1029, aber da wir hier auch schon über die 1229 diskutiert haben, hier meine Rückmeldung.

Ich hatte ja geschrieben auf der 1229 synchrotronic die Metallspulen zu probieren, sobald sie wieder funktioniert. Die Maschine näht wieder und heute habe ich die Zeit genutzt um zu testen.

 

Ich habe eine der Metallspulen genommen die in dem Spulenbehälter (heisst das so?) drin waren. Der Fadenwächter hat n i c h t funktioniert. Dann habe ich eine der Kunststoffspulen meiner 2046 eingelegt und genäht. Diesmal hat der Fadenwächter das Ende des Fadens angezeigt.

 

Also funktioniert der Fadenwächter an der 1229 nur mit Kunststoffspulen, so wie Josef und Tammy das geschrieben haben!

 

Was mich nun total irritiert ist folgendes:

Da kauft sich meine Schwiegermutter 1981 eine für damalige Zeit Topmaschine und nützt die techn. Raffinessen die die Maschine hat nicht.

Bei ihrer Maschine sind nur Metallspulen dabei und damit funktioniert der Fadenwächter ja nicht. Dabei hat sie fast ihre gesamt Kleidung selbst genäht.

Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt ist, dass sie viell. die Spulen ihrer Vorgängermaschine einer Quelle Privileg benutzt hat. Aber ob die gepasst haben oder hätten weiss vielleicht Josef.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also funktioniert der Fadenwächter an der 1229 nur mit Kunststoffspulen, so wie Josef und Tammy das geschrieben haben!

 

Was mich nun total irritiert ist folgendes:

Da kauft sich meine Schwiegermutter 1981 eine für damalige Zeit Topmaschine und nützt die techn. Raffinessen die die Maschine hat nicht.

Bei ihrer Maschine sind nur Metallspulen dabei und damit funktioniert der Fadenwächter ja nicht. Dabei hat sie fast ihre gesamt Kleidung selbst genäht.

Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt ist, dass sie viell. die Spulen ihrer Vorgängermaschine einer Quelle Privileg benutzt hat. Aber ob die gepasst haben oder hätten weiss vielleicht Josef.

 

LG

rohli

 

rohli,ich benutze die Metallspulen von meiner Pfaff 1221 in meiner Pfaff 1229 und Pfaff 1171 wenn gerade die richtige Garnfarbe die ich brauche drauf ist,obwohl ich eine Schachtel mit Pfaff Kuststoff Spulen habe,(die mit verschiedenen Garnfarben voll oder halb voll sind). :D Mir macht es nicht viel aus wenn das Fadenwächter Licht nicht funktioniert,auf die Pfaff Metallspulen passt mehr Nähgarn drauf. :D

 

Manche Spulen passen in verschiedene Firma Nähmaschinen.Ich habe Metall Necchi Spulen die passen auch in meine alten Berninas.Die Janome Spulen die ich habe passen auch in meine Brother.(Die Janome Händlerin wollte es mir nicht glauben bis ich der Frau meine Brother Spulen gezeigt habe.Brother Kunststoff Spulen kosten weniger Geld wo ich wohne :D).

 

Keine anderen Spulen die ich habe passen in meine Pfaffs. ;) ;)

 

Soweit mir bekannt ist kann man Metall oder Kunststoff Spulen benutzen wenn der Greifer aus Metall ist.Man soll keine Metallspulen in einem Kunststoff Greifer benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...