Zum Inhalt springen

Partner

Hallo ich kann auf meinen eigenen Thread nicht zugreifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz toll... wieder nur so eine Standard-Blabla-Antwort mit Ausschweifungen, ohne auf die eigentliche, hier angesprochene Problematik einzugehen.

Anscheinend bin ich ja nicht die Einzige die diese Zensur zumindest merkwürdig findet.

Und als das Thema "Diätthreads gehen mir auf den Keks" (ach gottchen - was vielen sonst so auf den Keks geht interessiert doch auch keinen, gern wird dann auf die Ignorierfunktion verwiesen oder das Argument man müsse ja nicht alles lesen oder die OT-Themen gehören doch dazu - die User wollen das mit Gleichgesinnten diskutieren) aktuell war, muss ich anscheinend gefehlt haben. Oder es ist tatsächlich schon so lange her wie hier schon angemerkt wurde.

Man darf sich dort anmelden, wenn man möchte und auch wieder abmelden, wenn man nicht mehr möchte.

Genausogut könnte man das dann auch für diverse andere OT-Themen einrichten, allen voran die Seelsorge oder Themen über Hund&Katz bspw. oder Rezepte (Foren gibts da ja genug) ...

Wenn ich das in der Forenübersicht richtig sehe ist es das einzige OT-Thema das zensiert wird.

Bearbeitet von sticki
Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charliebrown

8

• sticki

8

• Bloomsbury

8

• elkaS

6

Geschrieben

Man kann sich darüber streiten, wie geschickt es nun war, diesen Thread an die Stelle zu verschieben, es rückgängig zu machen scheint ja nicht von der Threaderstellerin gefordert zu sein, nachdem sie nun selbst darauf zugreifen kann, aber "Zensur" finde ich schon ein wenig hart. Zensiert wird hier nur Werbung und ähnliches in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossenes.

Geschrieben
Ganz toll... wieder nur so eine Standard-Blabla-Antwort mit Ausschweifungen, ohne auf die eigentliche, hier angesprochene Problematik einzugehen.

Hmm... Es dir recht zu machen, ist aber echt schwierig.

Anscheinend bin ich ja nicht die Einzige die diese Zensur zumindest merkwürdig findet.

Vielleicht bist du nicht die Einzige, aber nach meinem Eindruck, die mit dem höchsten "Groll".

Ich wünsche dir für morgen erstmal ganz fröhliche und friedliche Ostern.

Geschrieben

wieso ist es zensur, wenn ein thread in den richtigen forenbereich geschoben wird?

brille hat ihn ja dort auch durchaus wiedergefunden, war nur nicht in der lage, ihn zu öffnen, was sich aber schnell durch die richtige benutzergruppe klären ließ.

sticki, ich verstehe ehrlich gesagt dein problem nicht.

dem forum kann jeder beitreten, der das möchte, dafür braucht es nichtmal einen moderator, das kann jeder user selber entscheiden. wo siehst du da zensur?

es war damals so gewünscht, es hat sich nie jemand beschwert, wo ist das problem?

ich verstehe es wirklich nicht.

Geschrieben

Schon deine Eingangsfrage zeigt mir das ihr nicht verstehen wollt.

Es geht nicht um einen richtigen oder falschen Forenbereich. Es geht einfach und allein um den Umgang mit diesem Unterforum und den Usern.

Brille wird ihren Thread nur über ihre eigenen Beiträge wiedergefunden haben.

Erklär mir bitte einer - ohne Standardantworten und Totschlagargumente - wie der geneigte User, der nicht dieser speziellen Minderheit angehört, Kenntnis von, für ihn vielleicht interessanten Threads in diesem Unterforum erhalten soll?

Zensur ist alles was einem Stempel kriegt "Nicht zum lesen! - wird weggesperrt!", in einem sonst öffentlichen Forum.

Aber so langsam bin ich es leid mich hier von mittlerweile 3 Mods niederreden lassen zu müssen...

Geschrieben

also ich sehe in der forenauflistung folgendes:

Freud und Leid (13 Betrachter)

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Unterforen:

Seelsorge (573/16742)

Boardküche (2688/43726)

Gesunde Ernährung - gemeinsam motiviertes Abnehmen

klicke ich dann auf das unterforum, dann erscheint dort folgender text:

Gesunde Ernährung - gemeinsam motiviertes Abnehmen

Begonnen hat es in Freud und Leid und jetzt gehen wir es gemeinsam hier an - Abnehmen oder mehr bewegen - das Ziel ist, etwas weniger Belastung zu erreichen. Um das Forum nutzen zu können, muss man im Kontrollzentrum der Benutzergruppe "Abnehmwillige" beitreten.

so völlig versteckt ist das also nicht.

Geschrieben

Ja klar, ich bin ja auch ein Kleinkind und des Lesens nicht mächtig... so langsam reichts.

Ich selbst habe die Forenübersicht weiter oben erwähnt - gelesen?

Und nur weil das dort so zu lesen ist, kann man immer noch nicht den Inhalt dieses Unterforums sehen.

Im übrigen führt deshalb: "Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt." den Umgang mit diesem Unterforum ad absurdum.

Deshalb auch mein - durchaus ernst und hilfreich für uns User gemeinter - Vorschlag einen entsprechenden Hinweis hinzuschreiben.

Geschrieben

Das:

Aber so langsam bin ich es leid mich hier von mittlerweile 3 Mods niederreden lassen zu müssen...

finde ich unfair.

Es ist übrigens eine Meinungsverschiedenheit, es geht nicht um dich als Person. Ich denke, insbesondere die langjährigen Moderatoren, mit denen du schon zusammengearbeitet hast, schätzen dich. Insofern: nagano hat versucht ihr Argument mit dem Zitat aus der Forumsübersicht zu untermauern, sie hält dich sicherlich nicht für zu dumm.

Was mich interessiert ist, weshalb bewegt dich dieses nicht voll-öffentliche Unterforum so?

Geschrieben

Und nur weil das dort so zu lesen ist, kann man immer noch nicht den Inhalt dieses Unterforums sehen.

aber du erfährst, wie du den inhalt lesen kannst.

und das kannst du als user, so wie jeder andere auch, ganz alleine im kontrollzentrum anhaken oder auch nicht.

daher verstehe ich den vorwurf der zensur nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja klar, ich bin ja auch ein Kleinkind und des Lesens nicht mächtig... so langsam reichts.

Entschuldige, ich finde deinen Schreib-Ton nicht höflich.

Ich selbst habe die Forenübersicht weiter oben erwähnt - gelesen?

Im übrigen führt deshalb: "Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt." den Umgang mit diesem Unterforum ad absurdum.

Nein, das zeigt ja dann das Schloß bei den "Abnehmwilligen".

Deshalb auch mein - durchaus ernst und hilfreich für uns User gemeinter - Vorschlag einen entsprechenden Hinweis hinzuschreiben.

Bestimmt wird dein Vorschlag überdacht.

:)

Bearbeitet von charliebrown
Geschrieben

Übergewicht ist doch keine peinlich zu verschweigende Krankheit.

Warum muss das Forum denn versteckt bleiben?

Geschrieben
Was mich interessiert ist, weshalb bewegt dich dieses nicht voll-öffentliche Unterforum so?

Es ist nicht das Thema, es hätte jedes andere sein können.

Es ist einfach der Umgang damit, wie so häufig bei mir - geht es mir um die Gleichbehandlung, ganz einfach.

Wann war denn nun "damals"? Vielleicht ist der Umgang mit diesem Unterforum ja nicht mehr zeitgemäß....

Geschrieben

Es ist einfach der Umgang damit, wie so häufig bei mir - geht es mir um die Gleichbehandlung, ganz einfach.

Wann war denn nun "damals"? Vielleicht ist der Umgang mit diesem Unterforum ja nicht mehr zeitgemäß....

Und wieder bekommst du ein DANKE für den Beitrag ;)

Wenn wir schon dabei sind ... könnte man nicht auch gerade über einen gefällt mir Button nachdenken :D

Geschrieben
Übergewicht ist doch keine peinlich zu verschweigende Krankheit.

Warum muss das Forum denn versteckt bleiben?

Diese Frage stellt sich doch garnicht.

Als die Diätler das anregten, ist man dem Wunsch nachgekommen. Wann das war? Warum wäre das denn jetzt wichtig?

Wenn es wieder anders werden soll, sollte man auf der einen Seite die Diätler fragen und auf der anderen Seite die Hobbyschneider, ob sie gerne Diät-Themen lesen möchten. Weil, wie ihr ja vielleicht wisst, die Ignorierfunktion nicht aktiv ist.

Ich glaube nicht, dass es einen wirklichen Anlass dazu gibt, dass sich jemand von uns Moderatoren, die Arbeit machen müsste.

S.o.

Und wieder bekommst du ein DANKE für den Beitrag ;)

Wenn wir schon dabei sind ... könnte man nicht auch gerade über einen gefällt mir Button nachdenken :D

Wer Wünsche hat, darf sie natürlich gerne beim Forenbetreiber äußern. Es soll ja Wünsche geben, die erfüllt werden können. Wenn sie nicht erfüllbar sein sollten, dann bekommt man das sicher auch mitgeteilt.

Geschrieben

Ja ich fand es erst auch ein wenig komisch als mein Beitrag weg war. Dachte er sei im Nirwana verschwunden, bis ich das erst mal gepeilt hatte.

Mir ist es eigentlich egal wo der Beitrag steht. Vielleicht fühlten sich einige User kompromittiert aufgrund ihrer Offenheit. Vielleicht ist deshalb ein Unterforum daraus geworden. Ich habe keine Ahnung.....

allen noch schöne Ostern

LG brille

Geschrieben

Ich finde es gut so, wie es geregelt ist, auch wenn der Einzelfall unglücklich gehandhabt worden sein mag. Ich habe auch das Vertrauen in die Redaktion, sich Regeln und Handhabungsweisen grundsätzlich gut überlegt zu haben.

Ich bin hier, weil dies ein Nähforum ist. Soziales Miteinander, auch virtuelles, tobe ich woanders aus, deswegen müsste ich persönlichen diesen ganzen Bereich nicht haben. Dass aber andere vielleicht gerade hier auch virtuelle Kontakte über die streng nähtechnischen Themen hinaus pflegen wollen stort mich nicht, solange es nicht zu dominant wird. Diesbezüglich finde ich schon den Seelsorgebereich grenzwertig, aber er passt zum Forumsbetreiber.

Dass ich bisher von Diätthemen verschont wurde freut mich sehr und ich würde es begrüßen, wenn es so bliebe.

Geschrieben

"Damals" scheint 2008 gewesen zu sein, da von 2008 die ältesten Themen indem Unterforum sind.

Da es nach wie vor genutzt wird, scheint es durchaus zeitgemäß zu sein. Inwiefern die Mehrheit derjenigen, die nicht für dieses Unterforum angemeldet sind ein niederschwelligeres Angebot wünschen oder die bisherigen Nutzer dies ablehnen kann ich nicht beurteilen, bislang hat sich offenbar niemand so sehr daran gestört, daß er dieses Anliegen geäußert hätte. Dementsprechend gab es bisher keinen Grund über einen veränderten Umgang nachzudenken.

Mir ist es ziemlich Wumpe ob es die Schwelle freiwählbare, konditionlose Gruppenzugehörigkeit für irgendeinen Forumsteil gibt oder nicht und wie die Administration das sieht weiß ich nicht.

...und zwar weil?

Weil du es für eine ungerechtfertigte Sonderbehandlung hältst, egal ob sie mittlerweile quasi Gewohnheitsrecht hat oder nicht?

Weil dies für dich ein sensibles Thema ist, das du darin falsch gewertet siehst?

Weil es dir gegen den Strich geht, nicht alles ohne zusätzliches Häkchen im Kontrollzentrum lesen zu können?

Weil du dann auch anderes mit Schwelle versehen sehen willst, wie, was weiß ich, das Dessousforum oder die Seelsorge?

Weil es deprimierend ist, mangels funktionierender Ignorierfunktion nur dies, aber nicht anderes ausblenden zu können?

Weil irgendwas anderes?

Weißt du, wenn ich verstünde, wieso das jetzt solch ein Drama ist (also das gruppenbeitrittspflichtige Unterforum, nicht das Verschieben des Threads dorthin), dann wüßte ich eher darauf zu reagieren. (Abgesehen davon, daß ich dazu sowieso nichts zu sagen habe, das ist Sache der Administration.)

Bislang geht es mir nämlich so: Ich sehe, daß es so ist wie es ist und nehme es so hin, denn wen es interessiert, der kann es lesen, nachdem er das Häkchen bei sich im Kontrollzentrum gemacht hat und wen es nicht interessiert der läßt es. Wer sich ganz wohl fühlt in einem begrenzteren Bereich, der nutzt ihn und wer mehr Öffentlichkeit möchte, der wählt stattdessen Freud&Leid oder die Boardküche. Und wer stattdessen ein aufs Nähen bezogene Unterforum auswählt, dem kann es halt passieren, daß der Thread verschoben wird. Wenn das dann zu dem Ergebnis wie in diesem Falle führt, ist das unglücklich, aber Moderatoren sind halt auch nur Menschen. Übrigens können sie bekanntermaßen auch nur auf die "Probleme" reagieren können, die sie selbst bemerken, oder die man ihnen meldet. Wenn also irgendwo anders ein Thread herumfliegt, der woanders besser aufgehoben wäre und keiner verschiebt es, dann ist es wohl niemandem aufgefallen.

Ich hoffe, jetzt verstehst du, wo ich herkomme.

Geschrieben

Es ist die einzige Frage, die sich für alle stellt.
Geschrieben

Das "alle" verbitte ich mir. Ich bin genauso Teilnehmerin wie du und für mich stellt sich die Frage nicht im geringsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bemühe mich ja nach wie vor zu verstehen, weshalb jetzt plötzlich eine Änderung nötig ist.

Mir ist es wie gesagt reichlich egal, aber ich verstehe die Aufregung nicht.

Bearbeitet von sisue
Geschrieben

Nur hier mein ganzer Absatz von heute:

Als die Diätler das anregten, ist man dem Wunsch nachgekommen. Wann das war? Warum wäre das denn jetzt wichtig?

Wenn es wieder anders werden soll, sollte man auf der einen Seite die Diätler fragen und auf der anderen Seite die Hobbyschneider, ob sie gerne Diät-Themen lesen möchten.

Ich finde es gut so, wie es geregelt ist, auch wenn der Einzelfall unglücklich gehandhabt worden sein mag. Ich habe auch das Vertrauen in die Redaktion, sich Regeln und Handhabungsweisen grundsätzlich gut überlegt zu haben.

Ich bin hier, weil dies ein Nähforum ist. Soziales Miteinander, auch virtuelles, tobe ich woanders aus, deswegen müsste ich persönlichen diesen ganzen Bereich nicht haben. Dass aber andere vielleicht gerade hier auch virtuelle Kontakte über die streng nähtechnischen Themen hinaus pflegen wollen stort mich nicht, solange es nicht zu dominant wird. Diesbezüglich finde ich schon den Seelsorgebereich grenzwertig, aber er passt zum Forumsbetreiber.

Dass ich bisher von Diätthemen verschont wurde freut mich sehr und ich würde es begrüßen, wenn es so bliebe.

Vielen Dank Gundel für deine Meinungsäußerung.

Es ist die einzige Frage, die sich für alle stellt.

Nochmal: es war der Wunsch da, das "Diät-Thema" weniger präsent, aber zugänglich zu haben.

Selbst wenn es 6 Jahre her ist, heißt es doch nicht, dass der Wunsch nun nicht mehr vorhanden sein soll.

Das "alle" verbitte ich mir. Ich bin genauso Teilnehmerin wie du und für mich stellt sich die Frage nicht im geringsten.

Danke Gundel:)

Dieses Forum hat etwa 10000 Forumsnutzer davon sind geschätzt 2500 aktiv.

Es kümmern sich einige Moderatoren um Regeleinhaltung, das gelingt auch durch die Mithilfe von Forumsnutzern, die melden. Jeder Moderator gibt sich Mühe, sachlich das Richtige zu tun. Wie schon erwähnt, sind sie auch nur Menschen, die Fehler machen können.

Es steht hier eine Forderung im Raum, die von 3-4 Forumsnutzern kommt, aber die überwiegende Anzahl der restlichen Forumsteilnehmer hat nicht reagiert.

Für mich heißt das eher: "alles kann bleiben", als: "jetzt muss was geändert werden".

Geschrieben
Ich habe auch das Vertrauen in die Redaktion, sich Regeln und Handhabungsweisen grundsätzlich gut überlegt zu haben.

Die Redaktion hat damit wenig zu tun. Die kümmert sich tatsächlich nur um den redaktionellen Teil.

Regeln und deren Handhabung ist Aufgabe der Moderation und Administration. Marion und ich haben beide Rollen intus, ansonsten ist das klar getrennt :)

Geschrieben

Dann ziehe ich den Satz und das formulierte Vertrauen in aller Form zurück.

Geschrieben
Dann ziehe ich den Satz und das formulierte Vertrauen in aller Form zurück.

Dafür kann man aber den Moderatoren und Admins durchaus Vertrauen schenken.:)

Die Aufregung über das Verschieben dieses Threads kann ich allerdings auch in keinster Weise nachvollziehen. Er wurde nicht gelöscht, nicht geschlossen - nur verschoben und zwar dahin, wo er hingehört.

Dies ist immer noch ein "NÄH-FORUM". Deswegen bin ich hier aktiv. Themen über irgendwelche Tierrettungen, Diäten und die in letzter Zeit wieder häufiger zu lesenden Gesundheitsberatungen, teilweise sogar mit Therapieempfehlulngen (jedenfalls empfinde ich das so) gehören für meinen Geschmack hier nicht unbedingt hin bzw. halte ich für sehr grenzwertig.