marlemio Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Hallo Ihr lieben fleißigen Moderatoren... ich mag das Forum wirklich sehr und habe auch prinzipiell nix gegen Sicherheitsvorkehrungen aber eine Frage nach "Bezugsquellen" nur in eine private Anzeige stellen zu dürfen, finde ich total "unpraktisch". 1. liest doch dort kaum einer 2. ist es keine "Anzeige" sondern nur so eine Frage Wenn ich jetzt einen ganz bestimmten Stoff suche - also nichtmal den genauen Namen habe sondern nur so eine "Vorstellung" fehlt irgendwie hier noch eine Kategorie. Vllt. habe ich sie auch nur noch nicht gefunden und sie ist da. Aber ich habe den Hinweis von Peterle gelesen und da bleibt mir ja nur der Markt. Aber ich will weder kaufen noch verkaufen ist brauche einen Hinweis, wo ich kaufen könnte... von mir aus auch nur als PN möglich. Bitte bitte nehmt das nicht als "Kritik" sondern als kleinen Hinweis... Ich bin wirklich gern bei Euch und fühle mich auch wirklich gut aufgehoben. Ich wünsche Euch einen schönen Tag - LG Marle
Bineffm Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Du schreibst, Du willst nicht kaufen, sondern nur wissen wo Du kaufen kannst - warum willst Du das wissen, wenn Du doch eigentlich gar nicht kaufen willst? Und die Regeln sind im Lauf der Zeit entstanden. Als das Forum noch klein und übersichtlich war, war das kein Thema - irgendwann gab es aber den Status, dass diverse Händler das hier als hervorragende Werbeplattform entdeckt haben. Da wurde dann auf die Frage "ich suche grünen Stoff mit gelben Punkten" geantwortet "guck doch mal bei mir im Shop - da gibt es ganz tolle Sachen", auch wenn das Gewünschte dort gar nicht angeboten wurde - oder es wurden von einem Zweitaccount Anfragen platziert, die dann der Shop selbst mit entsprechenden Hinweisen beantwortet hat. Das ging so weit, dass irgendwann in der Liste der neuen Beiträge ein ganz großer Teil nur noch solche Kaufgeschichten waren.... Und Du magst das "unpraktisch" finden - es gibt aber auf der anderen Seite eine nicht gerade kleine Zahl von Mitgliedern, die es störend finden, wenn dieses Diskussionsforum mehr oder weniger zu einer Werbe- und Handelsplattform wird. Sabine
farbenfreak Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Hallo. Klar, auf den ersten Blick ist das verwirrend. Aber ich finde das gut, dass man in den Beiträgen nicht mit Bezugsquellenlinks zugepflastert wird. Ich gehöre zu denen, die mindestens einmal am Tag im Markt stöbern. Vor allem in den Suche-Anzeigen.
AnnaGamba Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Ich finde es nicht unbedingt so schwer, die Frage so zu stellen, dass man sich den Shop hinterher selber ergooglen kann: "Hallo, ich möchte gern ein Sommerkleid nähen in einem dünnen bedruckten Baumwollstoff, der schön fällt, wie nennt man einen solchen Stoff? Wonach kann ich suchen?" Einen Shop zu finden, wo man das Entsprechende kaufen kann, sollte mit einem exakten Suchwort kein Problem sein. Wenn du wirklich nur an einem Tipp zum passenden Stoff interessiert bist, wäre meiner Meinung nach ein Link zu einem Hersteller passender, nach Herstellern zu fragen ist durchaus erlaubt.
charliebrown Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 (bearbeitet) Hallo Ihr lieben fleißigen Moderatoren... ich mag das Forum wirklich sehr und habe auch prinzipiell nix gegen Sicherheitsvorkehrungen aber eine Frage nach "Bezugsquellen" nur in eine private Anzeige stellen zu dürfen, finde ich total "unpraktisch". Hallo marlemio, wie schön, dass es hier schon zahlreiche erklärende Antworten von Nicht-Moderatoren gibt. Danke dafür. So manches in unserem Leben ist unpraktisch, aber trotzdem nicht zu ändern. Ich bin sicher du wirst, wenn du hier noch mehr schreibst, die Vorzüge des Forums schätzen und solche Regeln akzeptieren, obwohl sie evtl. Umständlich sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, im WWW gibt es soviele weitere Möglichkeiten etwas zu erfahren, du wirst sie schon finden;). Ich wünsche weiterhin viel Freude hier. Bearbeitet 2. April 2014 von charliebrown
marlemio Geschrieben 2. April 2014 Autor Melden Geschrieben 2. April 2014 Hallo und lieben Dank für Eure Antwort. Leider bin ich beim Googlen nicht fündig geworden. Jersey zu suchen ist ja auch nicht so schwer:D. Aber ich suche eben was bestimmtes... Aber egal. Nicht alle "Hirngespinste" können umgesetzt werden. Also, weiter geht´s... Ich bin sehr oft hier - fast täglich - ich muß nur nicht zu allem was sagen:D... und dabei wird es auch bleiben. Ihr seid auf dem Nähthema die Besten (für mich:hug:) LG Marle
nowak Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Wenn du nur wissen willst, wie es heißt, kannst du ja im Forum fragen. Wobei es manchmal auch Sachen gibt, die haben keinen eindeutig festgelegten Namen. Da hilft dann nur der Zug durch die Stoffgeschäfte... (Wobei ich es schon ein wenig lustig finde, daß Leute, die es noch nie ausprobiert haben, meinen, es würde keiner im Markt lesen.... Doch, da ist durchaus auch rege Aktivität... Die fällt nur nicht so auf, weil man Anfragen, die man nicht beantworten kann ja nicht kommentiert.)
Gast Naehman Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 Ich unterstütze das Ausgangsposting vollumfänglich und habe der dortigen Begründung nichts hinzuzufügen - genau diese liegt mir seit Jahren auf der Zunge. Auf die Frage nach einem seltenen Ersatzteil nicht antworten zu dürfen, es sei denn, die Auskunft wird in einer nie gelesenen Markt-Sektion versenkt, ist absoluter Wahnsinn.
nowak Geschrieben 2. April 2014 Melden Geschrieben 2. April 2014 (Auch wenn noch so fleißig Gerüchte in die Welt gesetzt werden, wird es davon nicht wahrer: Der Markt wird bereits gelesen.) (Und wenn ihn alle benutzen würden, statt ihre Fragen über das Forum zu verteilen, würde er sogar noch mehr gelesen werden. )
marlemio Geschrieben 3. April 2014 Autor Melden Geschrieben 3. April 2014 Guten Morgen, nun bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung:p! Ich weiß, das wird nix ändern aber man fühlt sich nicht so "unverstanden":D:D:D Ein Zug durch die Stoffgeschäfte ist leider in manchen Regionen von Deutschland vollkommen unmöglich - weils keine gibt!!!! Google hilft nicht - wie gesagt (geschrieben) und eine "Anzeige" werde ich nicht aufgeben, weil eine "Anzeige" für mich eine Wort mit besonderer Bedeutung ist! Es geht einfach nicht - weil es falsch ist "für mich"! Jeder hat so seine Macke - verzeiht mir:hug: Liebe Grüße und herzlichen Dank an die fleißigen Moderatoren & Schreiber/Leser - Marle
Nähbaerchen Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Wenn du also eine bestimmte Art von Jersey suchst, dann beschreibe doch diesen Jersey! Baumwolle, Viscose, Polyester, Mischung? Bi-Elastisch? Glänzend? Matt? Das kann doch nicht so schwer sein. Aufgrund einer klaren Beschreibung können dann Stoffbezeichnungen genannt werden. Bei den verschiedenen Onlineshops werden neben dem Materialangebot auch Beschreibungen gegeben, so könntest du dein Suchfeld schon mal eingrenzen. Außerdem versenden die meisten Onlineshops (bei manchen muss man per Mail anfragen, wenn nichts diesbezügliches auf der Webseite steht) Muster. Gelegentlich muss man für die Muster eine kleine Schutzgebühr bezahlen, die dann auf eine evtl. Bestellung angerechnet wird. Was würde es dir denn weiterhelfen, wenn dir hier irgendjemand sagt, der Stoff hat - vielleicht - den Namen "wieauchimmer" und den bekommst du bei Händler xyz? Hättest du dann die Zeit des Suchens gespart, weil andere es dir abgenommen haben (es macht so den Anschein)? lg Nähbaerchen Bearbeitet 3. April 2014 von Nähbaerchen
charliebrown Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 nun bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung:p! Ich weiß, das wird nix ändern aber man fühlt sich nicht so "unverstanden":D:D:D Gehe ich recht in der Annahme, dass wir hier den seltenen Fall haben, wo ein Mann ( Naehman) eine Frau versteht?
Kerstin*** Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 nun bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung:p! Ich bin auch ganz bei dir Ich lese eigentlich nie im Markt und wenn ich etwas spezielles Suche, frage ich eben in anderen Foren nach und lebe hier damit, dass andere Sachen wesentlich besser funktionieren
Gundel Gaukeley Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Ich lese eigentlich nie im Markt ... Das fällt aber schon ein bisschen unter "selbst schuld". Wenn man eine Funktion nicht nutzt bedeutet das nicht, dass sie nicht funktioniert oder funktionieren würde, nutzte man sie nur. Bearbeitet 3. April 2014 von Gundel Gaukeley
Gast Naehman Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Pff! Ich denke, wir User verstehen schon den Eiertanz, den ein Forenbetreiber aufführen muß, um Informationen zuzulassen und doch nicht mit Schleichwerbung zugemüllt zu werden. Das Forum ist ja so bewusst neutral gestaltet, dass ich noch nie einen Hinweis auf das Nähmaschinenhaus, von dem es betrieben wird, gesehen habe a la "Die Maschine, nach der gefragt wurde, könnt Ihr bei uns probenähen" oder "Wir sind doch nur 30 km von Dir entfernt". Dann kann man auch verstehen, daß Links auf alle möglichen Wettbewerber des Forenbetreibers auch nicht erwünscht sind. Wir Leser wollen ja auch nicht Threads a la "Das führen wir hier aber auch" vorgeführt bekommen. Ist halt unpraktisch. Der Verweis auf "Markt", eine Sektion, hinter der jedermann eine Kauf- oder Verkaufsabsicht vermuten muß, geht in's Leere. Nun, solange allgemeine Lieferquellen wie "Der Buchhändler" oder "Das Versteigerungshaus" oder auch einfach ein Klarname wie "Ebay" genannt werden und vor allem präzise Suchphrasen angegeben werden dürfen, kann man gut damit leben. Bearbeitet 3. April 2014 von Naehman
peterle Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Das größte Problem, wenn wir diese Fragen freigeben würden wäre, daß wir in Ihnen ertrinken würden und zwar hoffnungslos. Wir hatten das früher so und haben das geändert, weil man vor lauter Fragen nach Bezugsquellen den sonstigen reichhaltigen Inhalt kaum noch sehen konnte. Man mußte sich durch etliche Seiten klickern, um vereinzelt dann die Nähthemen zu finden. Aus diesem Grunde wurden diese Anfragen in einen separaten Teil ausgelagert und weil sie was mit kaufen zu tun haben, stehen sie folgerichtig im Markt. Das bleibt auch so, da wir keine bessere Lösung dafür aktuell haben und dafür ein zweites Forum installieren scheint mir auch leicht schwachsinnig zu sein. Nutzt also bitte den Markt. Wer das nicht möchte, muß das nicht, nur helfen können wir ihm dann leider momentan nicht. Danke für Euer Verständnis.
marlemio Geschrieben 3. April 2014 Autor Melden Geschrieben 3. April 2014 Hallo... ... also, ich wollte ja das Thema jetzt beruhen lassen aber hier kommen so viele nette Texte, da muß ich einfach nochmal loslegen... Ich will mir nicht die Zeit des Suchens sparen, sondern einen ganz bestimmten Stoff haben, den ich bei einer abgeschlossenen E***-Auktion gesehen habe. Der Shop bietet ihn nicht mehr an und wo anders finde ich ihn nicht. Und da ich bereits 3 Tage "versucht" habe bin ich jetzt der Meinung, ich mache halt was anders. Muß ich eben umdenken! Peterle und all die anderen Autoren und Forenbetreuer verstehe ich gut und ich respektiere deren Entscheidung. Trotz alledem wollte ich die Info mal loswerden. Es hätte ja sein können, daß da noch was geändert werden sollte/wollte/könnte! LG Marle
peterle Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 EBAY kannst Du auch auschreiben, denn Kinder muß man beim Namen nennen. Es ist gut, wenn Du solche Meldung machst und Feedback gibst. Sollte sich irgendwann mal eine parktikable Lösung dazu finden, setze ich das auch gerne um.
Bloomsbury Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Auf die Frage nach einem seltenen Ersatzteil nicht antworten zu dürfen, es sei denn, die Auskunft wird in einer nie gelesenen Markt-Sektion versenkt Wenn die Anfrage im Markt gestellt wird, und von dir im Markt beantwortet wird, dann ist die Antwort nicht 'versenkt'. Derjenige, der die Frage gestellt hat, wird sie auf jeden Fall lesen.
AnnaGamba Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn es im Markt eine extra Untergruppe gäbe: "Fragen aus dem Forum" oder so. Da könnte man ja ein Thema unter dem Threadtitel eröffnen, fragen und dann im eigentlichen Forum auf diesen Thread mit Link verweisen, oder? Da müsste man im eigentlichen Forum nur noch den Link anklicken und vips! ist man bei der Frage! :-)
Irrlicht Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Mit dem Markt kann ich mittlerweile leben, dass aber ein Hinweis auf eine Suchanzeige im Markt (in einer "gewachsenen" Diskussion) nicht erlaubt ist, verstehe ich dagegen nicht. Hatte da mal so eine Situation im Thread "Madeira Frosted Matt" mit Nowak.
peterle Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Zum einen erlaubt der Markt keinen nennenswerten Diskussionen, welche man bei einer solchen Bezugsquellensuche ja auch gar nicht braucht. Zum anderen haben wir es auch schon erlebt, daß funktionierende Threads in Bezusgquellensuchen ertrunken sind - weshalb wir das auch nicht in laufenden Diskussionen gestatten.
Jenny8008 Geschrieben 3. April 2014 Melden Geschrieben 3. April 2014 Ich will mir nicht die Zeit des Suchens sparen, sondern einen ganz bestimmten Stoff haben, den ich bei einer abgeschlossenen E***-Auktion gesehen habe. Der Shop bietet ihn nicht mehr an und wo anders finde ich ihn nicht. Und da ich bereits 3 Tage "versucht" habe bin ich jetzt der Meinung, ich mache halt was anders. Muß ich eben umdenken! Hast du schon den Verkäufer kontaktiert? Nur weil er ihn nicht eingestellt hat heißt das nicht zwangsläufig dass es ihn nicht mehr gibt.
Nähbaerchen Geschrieben 4. April 2014 Melden Geschrieben 4. April 2014 Wenn ich jetzt einen ganz bestimmten Stoff suche - also nichtmal den genauen Namen habe sondern nur so eine "Vorstellung" ......... Ich will mir nicht die Zeit des Suchens sparen, sondern einen ganz bestimmten Stoff haben, den ich bei einer abgeschlossenen E***-Auktion gesehen habe. Wenn du den Stoff in einer EBay Auktion gesehen hast, war dieser doch sicher - da es sich um das Angebot eines Shops handelte - beim Namen genannt? Somit ist deine Suche also eher nicht am unbekannten Stoffnamen gescheitert, sondern daran, dass du den Stoff, von dem du dann doch eine klare Vorstellung hattest, nirgends auffinden konntest? Dann suchst du doch nach einer Bezugsquelle, was sonst? lg Nähbaerchen
Empfohlene Beiträge