Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 transportiert z.Teil nicht an Stoff Kreuzungen nicht


tanzstern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine NäMa transportiert an Nahtkreuzungen z.Teil nicht. Was mache ich falsch. Mal geht es ganz gut bei gleichen Bedingungen(das selbe Nähprojekt). Dann wieder nicht. Stichwahl (Geradstich, Dreifach gesteppter Zickzack oder oder)ist egal. Sie wird dann auch etwas lauter.

 

Wie ist Eure Situation so, liebe Besitzerinnnen des selben Modells?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanzstern

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • mickymaus123

    1

  • AnnaGamba

    1

Das haben aber alle Nähmaschinen, die sind keine Bergsteiger. Industriemaschinen haben einen Dreifachtransport, da geht, glaube ich, der Nähfuß und die Nadel mit; Pfaff und andere gute Maschinen schubsen den stoff nicht nur von unten, sondern auch von oben weiter; ich bin ganz happy, dass ich wenigstens einen primitiven Fernost-Zubehörfuß für meine alte Nähmaschine gekauft habe, die den Stoff, nur in der Vorwärtsbewegung des Transporteurs, andrückt; und wenn man nicht mal das hat oder es nicht ausreicht, hebt man halt vor Hubbeln im Langsamnähen den Transportfuß so an, daß er waagerecht auf dem Hubbel steht ("Hebamme", hier eine halbe Wäscheklammer bei einem Härtetest mit 4fach-Leder plus Stoff).

 

attachment.php?attachmentid=131946&stc=1&d=1326026457

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine NäMa transportiert an Nahtkreuzungen z.Teil nicht. Was mache ich falsch. Mal geht es ganz gut bei gleichen Bedingungen(das selbe Nähprojekt). Dann wieder nicht. Stichwahl (Geradstich, Dreifach gesteppter Zickzack oder oder)ist egal. Sie wird dann auch etwas lauter.

 

Wie ist Eure Situation so, liebe Besitzerinnnen des selben Modells?

 

Ich hab die Vorgängerin 7700 und ich finde sie kommt sehr gut über Nahtkreuzungen. Klar, ganz ohne Hebamme geht es bei dicken Nahtkreuzungen vermutlich bei keiner Maschine, aber ich hab auch schon auf anderen Maschinen genäht, die das wesentlich schlechter machen.

Stichlänge und Nadeln müssen natürlich passen, die darfst du nicht zu klein/dünn wählen.

Du hast am Zickzackfüßchen auch so einen kleinen schwarzen Knopf, wenn du den gedrückt hälst, das Füßchen positionierst und dann den Knopf loslässt, dann bleibt das Füßchen in der Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast am Zickzackfüßchen auch so einen kleinen schwarzen Knopf, wenn du den gedrückt hälst, das Füßchen positionierst und dann den Knopf loslässt, dann bleibt das Füßchen in der Position.

 

Diesen Knopf nutze ich grundsätzlich an dicken Nahtkreuzungen. Eine zusätliche Hebamme habe ich bisher auch noch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich so spät Antworte. Kann mich seit Montag abend nur schlecht bewegen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das mit dem schwarzen Knopf hat lange gedauert bis ich das hinbekommen habe. Kriege ich nur hin mit Kniehebel, den habe ich richtig liebgewonnen. Manchmal habe ich den eindruck,dass ich diesen zu früh oder zu spät benutze.

Das komische ist, dass die Nahtkreuzungen mit Sommerjersey und Baumwolle(dünn) vierlagig, ja nicht als dick zu bezeichnen sind.

 

Kann man die Situation verbessern, in dem man etwas den Nähfußdruck erhöht?

 

Danke für Eurre mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine und bei Nahtkreuzungen hilft mir Hebamme + Zufüttern (also Stoff vor der Nadel nicht zu straff halten) und leichtes Führen hinter der Nadel und gaaanz langsam drüber.

Bei dem Jersey, den ich meistens verarbeite (95% Baumwolle, 5% Elasthan), habe ich Füsschendruck 2 und arbeite mit dem Accu Feed-Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlcihen Dank für Eure Antworten.

 

Habe mir aus dicker Pappe ein schmale Hebamme geschnitten. Damit läuft es super, wenn ich den Fußdruck an dieser Position um 2Stufen runterstelle. Nach der Kreuzung stelle ich ihn dann wieder hoch. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...