Zum Inhalt springen

Partner

Hebel und Knopf von Necchi 885-100 - Industrienähmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Bin noch Besitzer von einer Industrienähmaschine Necchi 885-100.

An der rechten Seite ist ein Hebel mit einem Rad. Dieses kann man aber nur verstellen, wenn man die Abdeckung des Hebels löst.

Weiß jemand, was man mit dem Rad verstellen kann?

Und ob das so richtig ist, dass man dazu die Schrauben lösen muß.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

LG

Foto-Elli

hebel.jpg.379d2e20baa31326f518b43405628eb2.jpg

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• josef

8

• Foto-Elli

6

• Flickschneider

3

• freedom-of-passion

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

- ich schubse nochmal

weiss denn keiner Bescheid?

lg

Foto-Elli

Geschrieben

Also wenn jetzt die Zuschriften von Leuten, die noch nie Deine Maschine gesehen haben, zugelassen sind:

Erinnert mich irgendwie an die Stichlängenverstellung meiner Singer 401G Haushaltsmaschine.

attachment.php?attachmentid=129238&stc=1&d=1322734368

Da kann man den Hebel für die Stichlänge nicht (nur) einfach höher oder niedriger stellen, sondern die Schraubenmutter begrenzt bzw. definiert genau die Stichlänge.

Über den Nullpunkt nach oben geschoben, stoppt diese Schraubenmutter wieder bei der genauen Stichlänge - aber im Rückwärtsbereich.

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Bin noch Besitzer von einer Industrienähmaschine Necchi 885-100.

An der rechten Seite ist ein Hebel mit einem Rad. Dieses kann man aber nur verstellen, wenn man die Abdeckung des Hebels löst.

Weiß jemand, was man mit dem Rad verstellen kann?

Und ob das so richtig ist, dass man dazu die Schrauben lösen muß.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

LG Foto-Elli

sd15.gif

wie "Naehman" richtig vermutet, hängt das mit der stichlängenverstellung zusammen

daß dazu die skala abgeschraubt werden muß ist jedenfalls nicht richtig

zeig diesen Bereich bitte auch noch aus anderen richtungen

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz klar ist weder das eine Foto noch die Beschreibung.

Also wenn ich in einer Fabrik 100 Trottel an 100 Industriemaschinen setzen würde, würde ich bei der Konstruktion auf die Stichlängeneinstellung noch einen Hebel mit einer Kontermutter setzen, damit die nicht an der Stichlänge rumfummeln.

Würde das zu der abgebildeten Konstruktion passen?

Es muss doch irgend einen Pin geben, der auf die Skala links an dem Schlitz deutet?!

hebel.jpg.fe130190caf572d1648d870d095ccce7.jpg

Mehr Fotooooos :D

Teile und Explosionszeichnungen:

http://www.supsew.com/KnowledgeBaseArtefacts/Images/Necchi%20885-100%20and%20882-100.pdf

Dort PDF-Seite 53 von 90, aber ohne komischen Knebel obendrauf, sondern ähnlich wie bei meiner Singer?

Necci-ohne-Knebel.jpg.07a58a07a28ca1d79b60a31af314ee84.jpg

Bearbeitet von Naehman
Geschrieben

Ja so ist auch meine Vermutung: Der Knebel hat bei genauerem Hinsehen von unten eine Sicherung. Die muss Vermutlich erst gelöst werden um die Stichlängenjustierung zu verändern. So bleibt die Stichlänge bei 100 Näheren an einer Maschine in ihrer Einstellung bestehen.:p

i.d.S.: Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab noch ein paar Fotos geschossen, bin mir aber nicht sicher, ob man so viel erkennen kann.

Hab auch mal die obere Abdeckung abgeschraubt, meine Ansicht nach, hat die Schraube keine Bedeutung. Sehe nämlich nicht, dass sich da etwas dreht.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Wenn ich an der Rändelschraube drehen will, dreht sich der 4kant mit. Dieses ist eine starre Verbindung. Um aber überhaupt die Rändelschraube zu drehen, muß ich zuerst die Abdeckung abschrauben. Dann sehe ich aber auch nicht, dass sich innen irgendetwas verstellt.

An der Rändelschraube kann ich dann drehen und drehen und drehen. Es gibt wohl keinen Anschlag

IMG_0001.jpg.eb67112e02604a53bd4fabfdda6a4a2d.jpg

Bearbeitet von Foto-Elli
Geschrieben

Das 2. Bild ist von oben geschossen, in die Richtung wo der Hebel in die Maschine geht.

Kann es vielleicht sein, dass es überhaupt keine Sticklängeneinstellung bei der Maschine gibt?

Schönen Abend von der ratlosen

Foto-Elli

IMG_0003.jpg.2940bd48157ab2702011b5c293d67cec.jpg

Geschrieben

Hallo,

das dürfte schon die Stichlängeneinstellung sein.

Ich glaube, daß der Vierkant auf der durch ihn hindurchführenden Welle festsitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Drehen soll sich die Stichlänge ja auch nicht verändern. Diese hängt nur davon ab, wie weit nach oben oder unten der Stichlängenhebel (also die gesamte Achse samt Viereck) geschoben ist.

Und das kann man bei meiner Singer begrenzen, indem man die eine (bei der Singer) vorhandene Rändelschraube nach innen zu reinschraubt. Plötzlich sitzt diese Rändelschraube auf und man kann die ganz lange Stichlänge nicht mehr einstellen.

Also die Stichlänge an Deiner Necchi sollte sich auch (nur) verändern, je nachdem, wie weit der Hebel nach oben oder unten geschoben ist. Nach oben und unten ist er ja verstellbar, bei dem ersten Bild im ersten Beitrag ist er oben, auf dem vorletzten Bild, in dem heutigen Beitrag ist er unten, über die Skala hinaus (=rückwärts?).

Ist das so? Wenn wir das wissen, können wir weiter rätseln, warum bei Deiner Necchi vor der Rändelschraube (die bei meiner Singer die Begrenzungsfunktion ausübt) noch so eine schöne große Taste sitzt, die auf der Explosionszeichnung von dem PDF für die dort abgebildeten Typen gar nicht vorkommt.

Bearbeitet von Naehman
Geschrieben
Das 2. Bild ist von oben geschossen, in die Richtung wo der Hebel in die Maschine geht.

Kann es vielleicht sein, dass es überhaupt keine Sticklängeneinstellung bei der Maschine gibt?

Schönen Abend von der ratlosen

Foto-Elli

sd15.gif

na, wenn das mal kein Rost ist (vornehm ausgedrückt : Korrosion)

Geschrieben
Hallo,

das dürfte schon die Stichlängeneinstellung sein.

Ich glaube, daß der Vierkant auf der durch ihn hindurchführenden Welle festsitzt.

sd15.gif

genau so isses

wenn ich mir das andere Foto von den "Innereien" so ansehe ...

attachment.jpg.7b4782f5562bba18f82aadb38c92366a.jpg

Geschrieben
Beim Drehen soll sich die Stichlänge ja auch nicht verändern. Diese hängt nur davon ab, wie weit nach oben oder unten der Stichlängenhebel (also die gesamte Achse samt Viereck) geschoben ist.

Und das kann man bei meiner Singer begrenzen, indem man die eine (bei der Singer) vorhandene Rändelschraube nach innen zu reinschraubt. Plötzlich sitzt diese Rändelschraube auf und man kann die ganz lange Stichlänge nicht mehr einstellen.

Also die Stichlänge an Deiner Necchi sollte sich auch (nur) verändern, je nachdem, wie weit der Hebel nach oben oder unten geschoben ist. Nach oben und unten ist er ja verstellbar, bei dem ersten Bild im ersten Beitrag ist er oben, auf dem vorletzten Bild, in dem heutigen Beitrag ist er unten, über die Skala hinaus (=rückwärts?).

Ist das so? Wenn wir das wissen, können wir weiter rätseln, warum bei Deiner Necchi vor der Rändelschraube (die bei meiner Singer die Begrenzungsfunktion ausübt) noch so eine schöne große Taste sitzt, die auf der Explosionszeichnung von dem PDF für die dort abgebildeten Typen gar nicht vorkommt.

sd15.gif

diese stichstellerhebel sind in ihrer Funktion alle sehr ähnlich

die große taste bei der necchi deutet daraufhin, daß die Maschine durch einen Federzug vorwärts näht, durch drücken der taste auf rückwärts umgeschaltet wird

Geschrieben

Wie könnte denn diese Rückwärtstaste funktionieren?

In der gezeigten Stellung ist der Stichlängensteller ausserhalb des Bereiches dieser Skalenstriche. Wie bei meiner Singer im Rückwärtsnäh-Anschlag.

Geschrieben
Wie könnte denn diese Rückwärtstaste funktionieren?

In der gezeigten Stellung ist der Stichlängensteller ausserhalb des Bereiches dieser Skalenstriche. Wie bei meiner Singer im Rückwärtsnäh-Anschlag.

sd15.gif

wenn anschlagstück und Rändelmutter wieder "butterzart" zu bewegen sind, funktioniert das auch wieder

eine feder zieht den hebel nach oben für vorwärts

ein finger oder Ellenbogen drückt die taste nach unten für rückwärts

Geschrieben

Hallo,

hab es hinbekommen. :)Der Vierkant sass nur etwas feste auf der Rändelschraube. Dank Zange konnte ich dann die Schraubverbindung wieder gängig machen.

Ich möchte mich herzlich bedanken für eure Unterstützung und euren Einsatz.

Sobald ich meinen Rechner an habe, werde ich noch zum besseren Verständnis ein neues Foto einstellen.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

lg

Foto-Elli

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

hab es hinbekommen. :)Der Vierkant sass nur etwas feste auf der Rändelschraube. Dank Zange konnte ich dann die Schraubverbindung wieder gängig machen.

Ich möchte mich herzlich bedanken für eure Unterstützung und euren Einsatz.

Sobald ich meinen Rechner an habe, werde ich noch zum besseren Verständnis ein neues Foto einstellen.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

lg Foto-Elli

sd15.gif

da das teil etwas RAR ist, wünschen wir uns eine fotoserie :D

Bearbeitet von josef
Geschrieben

Hallo,

hier kommt das versprochene Bild ( keine Fotoserie) .

Habe mit einer Zange das Teil mit dem Vierkantansatz (orangener Pfeil) festgehalten und versucht die Rändelschraube (da, wo der blaue Pfeil drauf zeigt) zu lösen. Und siehe da, man konnte wieder wie vorgesehen, die Stichlänge einstellen. Jetzt verstehe ich auch, wie die Stichlängeneinstellung funktioniert.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

LG

Foto-Elli

Grafik1.jpg.412ec6d91ab64db7f6f0121962c895a4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ooch. Warum nicht? Wir Maschinenliebhaber reden uns doch nur deshalb den Mund mit Tipps fusselig, damit hin und wieder mal ein paar Fotos für uns abfallen :p

Jetzt verstehe ich auch, wie die Stichlängeneinstellung funktioniert.

Ich aber noch nicht. Hier ist noch einmal ein Stichlängeneinsteller, nicht von der Singer 401G wie oben, sondern der Abwechslung halber von meiner Bismarck. Man sieht den Hebel, der einen ca. 60-Grad-Bereich vertikal verstellt werden kann. Er schneidet eine ca. zwei Millimeter massive, verchromte Laufbahn, die nicht flach ist wie bei der Singer 401G und den anderen, sondern gekrümmt, aber mit einem größeren Durchmesser, als seiner Länge entspricht bzw. dem größten Radius, den seine Verstellschraube erlaubt. Damit ist eine feinere Einstellung, auf einer Rekordlänge von ca. 50 Millimetern, möglich.

Es gibt also eine Rändelmutter, die sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsstellung an einer vordefinierten Position auf der Chrom-Laufbahn aufsitzt (die Rändelmutter greift übrigens nicht konisch in die Laufbahn ein und blockiert dann etwas mit ihren Flanken, sondern sie ist nur zwecks besserer Sicht konisch geformt und sitzt sehr wohl mit ihrer ebenen Unterfläche auf, und zwar sowohl in der Vorwärts- als auch der Rückwärtsposition. (Die Singer tut das übrigens nicht, das hatte ich falsch beschrieben. Unter der Rückwärtsposition ist Platz zum "Eintauchen" des Begrenzers gelassen; bei dem ähnlichen Modell 611G ist dagegen die Laufbahn eben, genau wie bei einer Ideal Standard und bei der Bernina 732. Bei der Singer 401G ist die Stellschraube wohl nur dafür gedacht, nach dem Rückwärtsnähen wieder die ganz genaue Stichlänge zum Vorwärtsnähen automatisch wiederzufinden, bei der Bismarck ist dagegen ein Anschlag da, sodaß beim Rückwärtsnähen genau dieselbe Stichlänge gewährleistet ist wie beim Vorwärtsnähen).

Faszinierend, die unterschiedlichen Ausbildungen bei den von mir betrachteten Maschinen. So, und wofür ist jetzt die große schwarze Taste bei Deiner? Dreht die sich mit der Rändelmutter? Fixiert sie die Rändelmutter? Ist sie bloß eine Verlängerung der Gewindestange, damit man sozusagen auch "mit dem Ellenbogen" von Rückwärts auf Vorwärts umschalten kann (bei leichtlaufenden Maschinen lasse ich zum Verriegeln nicht mal das Fußpedal los, die Maschine wechselt also die Richtung zweimal bei laufender Naht) ? Wieso ist bei Dir eine große schwarze Taste, die in der Explosionszeichnung oben gar nicht erwähnt ist?

Fotoooooos :D

IMGP3165_640.jpg.a4c00c10688ebb1a226e86ca9963d0f5.jpg

Bearbeitet von Naehman
Geschrieben
... bei der Bismarck ist dagegen ein Anschlag da, sodaß beim Rückwärtsnähen genau dieselbe Stichlänge gewährleistet ist wie beim Vorwärtsnähen).

Hallo,

das funktioniert doch bei der Singer ebenso.

Geschrieben
Hallo,

das funktioniert doch bei der Singer ebenso.

Der Knopf im Foto in Posting 3 von der Singer 401G verdeckt die Kuhle, die extra einkonstruiert wurde, damit das eben nicht funktioniert.

Bei der 611G, wie erwähnt, ist das schon nicht mehr.

Ich habe auch eine Maschine (ist's die Singer Serenade 10 oder war's eine Veritas oder gar Pfaff 8?), bei der der Rückwärtsstich definitiv auf längere Stichlänge konstruiert war, ohne Verstellmöglichkeit. Nervig. Aber 2 Rückwärtsstiche mit maximaler Länge, fixiert mit Vorwärtsstichen in der materialgerechten Einstellung, sagen wir, 4mm Rückwärtsstich verfestigt mit 1mm Vorwärttsstichen, sind wahrscheinlich auch okay.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Knopf im Foto in Posting 3 von der Singer 401G verdeckt die Kuhle, die extra einkonstruiert wurde, damit das eben nicht funktioniert.

Hallo,

der Hebel schlägt entweder ober- und unterhalb der Kuhle an, oder an den beiden Schrägen der Kuhle. Es kommt nicht vor, daß ein Anschlag oben liegt und der andere in der Kuhle. Die Kuhle dient zur Feineinstellung der Satinstiche.

Bearbeitet von Flickschneider
Geschrieben
Hallo,

Habe mit einer Zange das Teil mit dem Vierkantansatz (orangener Pfeil) festgehalten und versucht die Rändelschraube (da, wo der blaue Pfeil drauf zeigt) zu lösen. Und siehe da, man konnte wieder wie vorgesehen, die Stichlänge einstellen. Jetzt verstehe ich auch, wie die Stichlängeneinstellung funktioniert.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

LG Foto-Elli

sd15.gif

schade,

mit deinem nick dachte ich nicht, dass du mit Fotos so knauserig bist :D

aus den anderen beiträgen siehst du wie interessiert hier alle sind

Geschrieben
Hallo,

der Hebel schlägt entweder ober- und unterhalb der Kuhle an, oder an den beiden Schrägen der Kuhle. Es kommt nicht vor, daß ein Anschlag oben liegt und der andere in der Kuhle. Die Kuhle dient zur Feineinstellung der Satinstiche.

?! Danke (ausgedruckt zum näheren Ausprobieren).