Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 145 Fußandruckstärke


Unvorstellbar

Empfohlene Beiträge

.. so, wieder Stückle abgebaut. :D

 

.. wenn ich die Stange mir ansehe .. also ihre Führung .. dann müßte ich doch eigentlich irgendwo was finden was sie hält oder? was ich aufschrauben kann um die Stange nach oben rauszuschieben?!

Aber ich find nix ... :mad: :confused:

 

Stange.jpg.569f9a22767bb8f2d39debebf7d6ce3a.jpg

 

 

Die 2. Bilder die ich gepostet habe .. das funktioniert. Allerdings betrifft das nur den vorderen Fuß - nicht den Hinteren. Und genau der hat diesen abartigen Druck und macht Abdrücke in mein Leder.

 

Ich hab irgendwo auf Youtube dieses Video von dem Irren gefunden, der den Rollfuß auf ne 3-fach Juki montiert hat .. das such ich mal .. auch wenn's ne Juki ist .. vielleicht hab ich da die Eingebung! :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unvorstellbar

    22

  • josef

    13

  • freedom-of-passion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.. du meinst, ich soll schaun ob ich die stange (wo das hintere füssle dran ist) rausbekomme? willst du das von mir? :-)

 

.. ich zerlege sie!!!

 

.. also .. oben in der hülse ist nochmal eine kleine hülse. die hülse ist auf einer seite geschlossen .. diese geschlossene seite war nach unten in der hülse.

 

[ATTACH]178074[/ATTACH]

 

.. mehr als diese kleine schraube hinten (was sinn hat wenn ich mir die stangenführung ansehe) hab ich nicht gefunden. passieren tut aber nix. noch immer alles fest.

 

[ATTACH]178075[/ATTACH]

 

.. die hülse oben kann ich nicht verdrehen - wie du schon sagtest .. das hat wohl schon mal jemand probiert.

 

sd15.gif

 

es könnte sein, daß diese kleine "made" in eine rille greift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. nö, glaub net. wenn ich oben reinschaue .. und den lifter betätige .. dann seh ich ihnen die stange rauf und runter gehen.

 

.. ich find eben nix. wo kann das ding noch fixiert sein? gibts doch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich hab's !!!!!!!! *grrrrr* mistvieh!

 

aber .. etz hab ich ein problem .. bzw. ich find was komisch, josef!

die stange geht ganz leicht bis zum ersten pfeil (von oben) durch .. dann kommt sie in die halterung (da waren auch ganz versteckt die blöden schrauben) und dann gehts sie in das "grundgestell" (zweiter pfeil) .. aber da läuft sie nicht sauber durch .. ich hab schon wie du immer sagst .. abgeschliffen .. sauber gemacht. muß die stange so "schwer" da durch??? also .. ich muß die fast schon wieder "reinschlagen".

 

geschafft.jpg.a438452e799e0e03d2faa0a035de5351.jpg

 

p.s. sieht etz nur so krumm aus ... also die feder!

 

noch was ... wenn ich das handrad drehe ... dann läuft sie ziemlich leicht bis zu einem gewissen punkt .. wenn das hintere füßle weit oben ist .. was vielleicht dadurch bedingt ist, daß die stange so schwer sich in diesen führungen rauf und runter bewegt?!?!

Bearbeitet von Unvorstellbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, werd mal alles nochmal ausbaun und versuchen die 2 teile durch die die stange läuft bissi auszuschleifen. vielleicht klappt des ja.

öl hab ich gestern schon rein ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem (anderes Fabrikat, andere Stelle) nur mit Schleif-Polier-Paste aus dem Autozubehör gelöst bekommen. Diese Maschine hatte auf den Lagerstutzen einen enorm harten, fast unsichtbaren Belag, wie eine Brünierung. Von Schleif-Polier-Paste für Autolack nehme ich an, daß sie den Stahl nicht angreift, jedenfalls kriegt sie aber alles andere weg.

 

Deine jetzigen Probleme sehe ich als Zeichen für die Präzision der Maschine.

 

Das war der Thread, in dem Peterle erst meine Demontage für informativ aber unnötig erklärte und nach Vollendung meiner Bemühungen entnervt zurückfragte: "Womit haben die die geschmiert, Pattex?!" :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

guter tipp .. danke. das probier ich aus. schleif-polier-paste ... :D

also doch wieder alles auseinandernehmen!

 

sag .. kannst mir den thread mal reinkopieren .. oder verlinken? find den net .. würd ich gerne mal durchlesen. dank dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha .. ich versteh nur bahnhof .. jedenfalls nur einen bruchteil davon. das ist so ein richtiger männer-thread oder?! :D

 

bevor ich die pfaff 145 bekommen habe, hab ich von einer nähmaschine gewußt wie man einfädelt .. wo man drauftreten muß .. und des war's schon. jetzt ... jetzt weiß ich bissi mehr. trau mich sie zu zerlegen und mal (dank josef) was abzuschleifen ... usw.! die alte singer die ich mir vor ein paar wochen geholt habe .. die lief super schlecht .. also kmpl zerlegt .. sauber gemacht .. zamgebaut - funkt prima. läuft wieder soooo leicht.

 

.. bin da schon mutig geworden!

 

bei der 145er werd ich auch nicht locker lassen. dein tipp werd ich die woche gleiche ausprobieren. die muß einfach leichter laufen .. da stimmt was nicht. bin ich mir sicher! werde dann vom erfolg oder mißerfolg berichten und weiter nach hilfestellungen fragen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha .. ich versteh nur bahnhof .. jedenfalls nur einen bruchteil davon. das ist so ein richtiger männer-thread oder?! :D

Die männertypischen Threads gehen eher wohl darum, ob ein Phoenix-Anhänger sagen darf, die seien besser als Pfaff, wenn er genau weiß, daß DER Pfaff-Hohepriester mitliest ;-) . Wenn dir jetzt eine Runde bierdosenleerender Leute im Blaumann vorschwebt, ich bin Bilanzbuchhalter und kein Feinmechaniker.

bei der 145er werd ich auch nicht locker lassen. dein tipp werd ich die woche gleiche ausprobieren. die muß einfach leichter laufen ..

 

Was mir beim Lesen des Bernina-Threads wieder einfällt: mit der Schleif-Polier-Paste hatte ich mein Lager eingeschliffen. Das heisst, nicht mit einem Feudel und der Paste oben auf einem Teil rumgeputzt, sondern Paste statt, wie in Betrieb, Schmieröl zwischen die Teile getan (wird natürlich nur hauchdünn, wenn man sie ineinandergesteckt hat, wenn überhaupt) und mit Kraft durchgedreht. Ob das bei Dir geht, hilft und auch nicht Deine Maschine ruiniert (also bei modernen Sinterlagern würd' ich das nicht machen), da stehe ich überhaupt gar nie nicht für gerade. Aber der ganze braunverfärbte R**z auf dem einen Foto sieht wirklich nicht sehr leichtgängig hochglanzpoliert aus.

 

Allerdings scheint es mir nach der Beschreibung auch möglich, daß Deine Nadelstange durch zwei unabhängige Löcher zielen muss, und das, wenn ein Zehntelmillimeter Fehler schon ein unüberwindliches Hindernis ist. Das erste, worauf ich achten würde, ist natürlich, ob der ganze Kram genau fluchtet oder ob man's nicht lösen, die Stange durchstecken, richten, testen und dann festziehen muss, aber was weiss ich schon.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint es mir nach der Beschreibung auch möglich, daß Deine Nadelstange durch zwei unabhängige Löcher zielen muss, und das, wenn ein Zehntelmillimeter Fehler schon ein unüberwindliches Hindernis ist. Das erste, worauf ich achten würde, ist natürlich, ob der ganze Kram genau fluchtet oder ob man's nicht lösen, die Stange durchstecken, richten, testen und dann festziehen muss, aber was weiss ich schon.

 

jaja .. da hast du schon recht. die stange muß ja durch die feder oben durch .. dann in die erste halterung (pfeil 1 von oben) .. die hinten mit madenschrauben die stange fixiert (aber nicht dieses teil) .. dann gehts weiter in die "röhre" die durch das gussgestell geht (pfeil 2 von oben) .. und genau da hängt sie. da kann ich sie reinschlagen damit sich durch das loch geht.

 

.. das ist nicht gut!!! das sollte so nicht sein - glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die männertypischen Threads gehen eher wohl darum, ob ein Phoenix-Anhänger sagen darf, die seien besser als Pfaff, wenn er genau weiß, daß DER Pfaff-Hohepriester mitliest ;-) .

 

2. Wenn dir jetzt eine Runde bierdosenleerender Leute im Blaumann vorschwebt, ich bin Bilanzbuchhalter und kein Feinmechaniker.

 

Was mir beim Lesen des Bernina-Threads wieder einfällt: mit der Schleif-Polier-Paste hatte ich mein Lager eingeschliffen. Das heisst, nicht mit einem Feudel und der Paste oben auf einem Teil rumgeputzt, sondern Paste statt, wie in Betrieb, Schmieröl zwischen die Teile getan (wird natürlich nur hauchdünn, wenn man sie ineinandergesteckt hat, wenn überhaupt) und mit Kraft durchgedreht. Ob das bei Dir geht, hilft und auch nicht Deine Maschine ruiniert (also bei modernen Sinterlagern würd' ich das nicht machen), da stehe ich überhaupt gar nie nicht für gerade. Aber der ganze braunverfärbte R**z auf dem einen Foto sieht wirklich nicht sehr leichtgängig hochglanzpoliert aus.

 

3. Allerdings scheint es mir nach der Beschreibung auch möglich, daß Deine Nadelstange durch zwei unabhängige Löcher zielen muss, und das, wenn ein Zehntelmillimeter Fehler schon ein unüberwindliches Hindernis ist. Das erste, worauf ich achten würde, ist natürlich, ob der ganze Kram genau fluchtet oder ob man's nicht lösen, die Stange durchstecken, richten, testen und dann festziehen muss, aber was weiss ich schon.

 

sd15.gif

 

zu 1.) es geht wohl mehr darum, daß jemand in seiner Euphorie maßlos übertreibt UND persönliche angriffe startet,

ich bin eher für kollegiale Gleichbehandlung und gegen unwahre Behauptungen

 

zu 2.) also ich bin beides :D

 

zu 3.) Füßchen-Stange und hundertstel-millimeter sind da wohl richtiger

 

aber deinen weiteren Überlegungen stimme ich zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein .. meine herren *grins* ich meinte mit männer-thread das austauschen von mechnisch .. technischen .. elektrischen fachwissen!!

 

*lach* nicht mehr und nicht weniger.

 

denen ich eben als "frau" nicht folgen konnte.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, was für ein Rollenbild :rolleyes: . Ich bin der festen Überzeugung, daß auch Frauen das Schrauben lernen könnten. Es gibt doch sogar Computer- und Pannenkurse für Euch an den Volkshochschulen :p .

 

Männerthreads bezeichnet der Soziologe als "Gewinner-Verlierer-Spiele" ("meine Kreidler geht schneller als deine Zündapp", das klappte in den folgenden Generationen natürlich auch mit Amiga gegen C64, Mac vs. Windows usw.). Frauen dagegen demonstrieren Einigkeit und kratzen sich ohne Umschweife oder gar langatmige Dialoge die Augen aus, wenn sie sich in die Quere geraten (siehe Krimhild und Brünhild schon im Nibelungenlied, da ging's darum, welche als erste durch die Tür gehen darf) .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gebe ich Naehmann zu 100% Recht.

 

Es macht diese ganze 'unwahre Behauptung' -Hochzieherrei keinen Spaß. Ebenso wie dieses ganze Hintenrumgelästere in einem anderem Forum ( den Namen nenne ich mal an dieser Stelle nicht).

 

Ebenso wie ständig und permanent nach jedem kleinsten Fehler gesucht wird oder Mr. Guru immer das letzte Wort haben muss. Kollegial???

 

Darüber kann ich manchmal nur schmunzeln. Für mich bedeutet kollegial etwas anderes. Einfach drüber stehen hilft, oder einfach etwas weniger aktiv im Forum sein... Denn selbst wenn Du Ingeneur im Maschinebau wärst, wird dir immer eine Freundesriege erklären das du von Mechanik keine Ahnung hast.

Mir ist es völlig egal wer welchen Oldie zu seiner herzallerliebsten 'Marke' erklärt. Ich habe jedes mal wenn ich nähe die Qual der Wahl: Pfaff-Phoenix-Adler-Bernia-Elna-Brother... und jede dieser Maschinen hat ihre ureigensten 'Feinheiten'... Man könnte das in der Feinmechanik mit den ständig besseren Normierungen in der Qualitätssicherung vergleichen.

Der Wettbewerb vermeintlicher Oldies ist vorbei-und selbst der letzte deutsche Nähmaschinehersteller ist vom Chinesen aufgekauft. Also am Markt behaupten, bzw. rentabel Nähmaschinen produzieren funktioniert in Deutschland seit vielen Monden nicht mehr. Da macht es Spaß 'Todgeweihten'

ein neues Leben einzuhauchen, damit man sie in der Zukunft nicht vergisst.

Und so werden nach und nach die letzten ' Mechaniker ' aller Fachgebiete zu Teiletauschern, die mehr und mehr mit der Elektronik vertraut sein müssen.

 

Also immer schön den Ball flach halten: In diesem Forum darf man auch Fehler machen und muss sich nicht permanent belehren lassen. Denn in der Mechanik, wie auch Restauration oder nennen wir es mal 'Renovierung' der Oldies gibt es eine ganze Menge guter Ratschläge die von NichtPFAFF-Mechanikern und anderen Usern eingebracht wurden/ werden.

 

Für mich zählt am Ende, was dabei rauskommt. Es sollte ein funktionierender Oldie sein. Ganz ehrlich lerne ich ständig dazu, befasse ich mich mit einem Oldie.

 

Trotzdem viel Spaß: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...