Zum Inhalt springen

Partner

Bernina - muss man sie haben?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Bernina 750QE und bin sehr zufrieden.

Probleme gab es bis jetzt nur, weil ich etwas falsch gemacht habe. Sie läuft eiwandfrei, besonders für meine anspruchsvollen Teile. Deshalb wurde mir auch zu dieser geraten( alle Anderen würden das auf Dauer nicht aushalten; ich bräuchte eigentllich eine Industrienähmaschine). Die Bedienung finde ich recht einfach( besonders für einen Laien). Gut, ich hab vieles noch nicht ausprobiert und hab auch kein Stickmodul, aber das was ich bis jetzt genäht habe hat wunderbar geklappt.

Jeder hat seine Vorlieben, ich bleibe bei Bernina.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    4

  • claudibu2002

    3

  • garoa

    2

  • Machi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ansonsten hätte ich gerne die Artista 730 oder 200, weil ich auf das "in (fast) alle Richtungen" nähen voll abfahre und ich das, außer bei Bernina, noch nicht gesehen habe.

 

:D

 

Ich glaube einige Brothers können das auch!

 

Sonnst ist wirklich alles gesagt, manche stehen auf Berninas manche nicht.

Ich habe damit angefangen zu nähen, man gewöhnt sich daran und kann sich nicht vorstellen auf eine andere Marke zu nähen.

Ich liebe das Geraüsch meine berni's und die tollen robusten Nähfüsschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einige Brothers können das auch!

 

Die haben aber "nur" Quertransport und können nicht in 16 oder alle Richtungen nähen. Außerdem mag ich Bernina und möchte eigentlich nichts anderes haben (außer Stickmaschinen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, claudibu, zu deinem Schätzchen. Und wow, da hast du ja voll ins Bonbonglas gegriffen...

Ich musste eine Bernina haben, es war Liebe auf den ersten (Prospekt-)Blick :rolleyes: Aus Kostengründen (das ist eigentlich ein Widerspruch an sich, lol) habe ich die "Kleinste" der 7er Reihe vor einem Jahr gekauft, jetzt aber umgetauscht in eine größere Schwester. Sticken ist doch ganz toll.....

 

Ich fand die Janomes im Nähcafe ganz ok, die Modelle mit dem großen Durchlass (vor einem Jahr) aber zu "plastikmäßig" und das Display, ich gestehe, nicht bunt genug.

 

Ich bin super zufrieden, von Diva keine Spur, ich glaube, ich habe ein Muttertier abbekommen, denn was die mir schon für Fehler verziehen hat....

 

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und immer ein Stöffchen unter der Nadel! In diesem Sinne - bleibt kreativ!

 

Delesa

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat vor gut einem Jahr die 710er von Bernina Einzug gehalten. Ich liebe sie. Anfangs war ich 2x beim Fachhändler, wie sich hinterher herausstelle, war es mehr mein Problem, als das der Nähmaschine. Schönes Stichbild, der Obertransportfuß leistet bei dünnen oder elastischen SToffen seine Dienste.

 

Die Nähberater-Taste möchte ich nicht mehr vermissen. Nach Eingabe des Materials (z.B. leicht, mittelscher, schwre gewoben, Jeans, leichte, mitelschwere, schwere STrickwaren, Pelz, Frottee, Florige SToff, Leder und Vinyl, Tüll und Spitze) und der Nähtechnik (Nähte, Versäubern, Blindsaum, Knopfloch, Reissverschluss, Zierstich nähen, Maschinenquilten, Freihandnähen, Applikationen) wird Nähfussdruck und Oberfadenspannung automatisch eingestellt. Außerdem schlägt er geeignete Nähnadeln, Füsse, Nähfaden vor.

Das hatte ich bei meiner alten Pfaff immer vergeigt und musste für Probenähte investieren.

 

Einfach Menüführung, Freihandnähen mit dem großen Durchlass - kein Problem. Bin wieder am Schwärmen ......

 

Einzig was gewöhnungsbedürftig ist, die Größe und das Gewicht der Maschine. Die muss wirklich seinen festen Platz oder ein Nähzimmer haben.

 

Hatte wohl Glück mit meiner NäMa

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, wie jeder ein und dieselbe Maschine anders erlebt.... Ich hatte im Geschäft auch eine Bernina probiert, mit der ich gar nicht warm wurde und mich gewundert habe, warum sie so gelobt wird....:-)

Aber ich hab es auf mein Semianfängertum geschoben..., (ist ja vielleicht auch ein Grund bei mir)

Gut, dass es so viele verschiedene gibt....:-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Nähberater-Taste möchte ich nicht mehr vermissen. Nach Eingabe des Materials (z.B. leicht, mittelscher, schwre gewoben, Jeans, leichte, mitelschwere, schwere STrickwaren, Pelz, Frottee, Florige SToff, Leder und Vinyl, Tüll und Spitze) und der Nähtechnik (Nähte, Versäubern, Blindsaum, Knopfloch, Reissverschluss, Zierstich nähen, Maschinenquilten, Freihandnähen, Applikationen) wird Nähfussdruck und Oberfadenspannung automatisch eingestellt. Außerdem schlägt er geeignete Nähnadeln, Füsse, Nähfaden vor.

Das hatte ich bei meiner alten Pfaff immer vergeigt und musste für Probenähte investieren.

 

 

Diese Funktion hat meine 830 auch - hatte ich schon ganz vergessen :rolleyes:

Muß ich unbedingt mal ausprobieren - danke fürs Erinnern :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat vor gut einem Jahr die 710er von Bernina Einzug gehalten. Ich liebe sie. Anfangs war ich 2x beim Fachhändler, wie sich hinterher herausstelle, war es mehr mein Problem, als das der Nähmaschine. Schönes Stichbild, der Obertransportfuß leistet bei dünnen oder elastischen SToffen seine Dienste.

 

Die Nähberater-Taste möchte ich nicht mehr vermissen. Nach Eingabe des Materials (z.B. leicht, mittelscher, schwre gewoben, Jeans, leichte, mitelschwere, schwere STrickwaren, Pelz, Frottee, Florige SToff, Leder und Vinyl, Tüll und Spitze) und der Nähtechnik (Nähte, Versäubern, Blindsaum, Knopfloch, Reissverschluss, Zierstich nähen, Maschinenquilten, Freihandnähen, Applikationen) wird Nähfussdruck und Oberfadenspannung automatisch eingestellt. Außerdem schlägt er geeignete Nähnadeln, Füsse, Nähfaden vor.

Das hatte ich bei meiner alten Pfaff immer vergeigt und musste für Probenähte investieren.

 

Einfach Menüführung, Freihandnähen mit dem großen Durchlass - kein Problem. Bin wieder am Schwärmen ......

 

Einzig was gewöhnungsbedürftig ist, die Größe und das Gewicht der Maschine. Die muss wirklich seinen festen Platz oder ein Nähzimmer haben.

 

Hatte wohl Glück mit meiner NäMa

 

Das müsste dann auch meine 750 haben, muss ich sofort nachschauen, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja interessant.

Mir wurde bisher immer versichert, die Overlock/Cover-Kombi 2500DCE/DCET sei die einzige Modellreihe von Bernina, bei der es Probleme gab :cool:

(natürlich habe ich genau die).

Grüsse, Lea

 

Willkommen im Club:D;).

 

Das mit den vielen Reparaturen ist natürlich ärgerlich. Das das jetzt aber bei jeder Bernina so ist, glaube ich eher nicht. Mir liegen die Berninas vom Handling her nicht (ich hatte mal eine Virtousa). Jahrelang war ich von Pfaff begeistert, jetzt mehr von Janome. Inzwischen habe ich einige Maschinen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters und finde bei jeder etwas anderes gut oder schlecht. Die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich noch nicht entdeckt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dann auch meine 750 haben, muss ich sofort nachschauen, Danke !

 

Nath, ja, den Nähberater hat die 750 auch :) Einfach auf die "Schneiderpuppe" im Menü klicken ;) Danach wählt man Webart und so kommt der vorschlag welche Nadel, welcher Fuß usw. Beim Bestätigen werden die Einstellungen für die aktuelle Arbeit übernommen :) Wenn Du aber bei den bildern der Webarten nicht weiterkommst, dann auf Fragezeichen klicken und das Bild wählen, kommt eine Information was das ist :) Alles da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, ja, den Nähberater hat die 750 auch :) Einfach auf die "Schneiderpuppe" im Menü klicken ;) Danach wählt man Webart und so kommt der vorschlag welche Nadel, welcher Fuß usw. Beim Bestätigen werden die Einstellungen für die aktuelle Arbeit übernommen :) Wenn Du aber bei den bildern der Webarten nicht weiterkommst, dann auf Fragezeichen klicken und das Bild wählen, kommt eine Information was das ist :) Alles da :D

 

Vielen Dank Dominika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Claudia: ich glaube auch , dass Du einfach "nur" Pech gehabt hast.

Ging mir auch schon so - allerdings mit einer Janome Cover.

Da habe ich 2x eine Montagsmaschine erwischt - unglaublich eigentlich.

Ich bin fast verzweifelt davor .

 

und finde bei jeder etwas anderes gut oder schlecht. Die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich noch nicht entdeckt.

Das geht mir auch so.

 

Allerdings sollte eine neue Maschine auch funktionieren.

Ich würde mich direkt nochmal an Bernina wenden und alles schildern.

Vielleicht ist ja auch eine Entschädigung für den ganzen Ärger - und die Rückmeldung - drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...