Jiri227 Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo, ich bin ganz gefrustet. Ich habe mir letzte Woche eine neue Elna 730 gekauft. Grundsätzlich alles wunderbar, aber jetzt funktioniert die Knopflochautomatik nicht richtig. Ich mache alles wie in der Beschreibung, befestige den Knopflochfuß, spanne den Knopf ein, wähle das Knopflochprogramm, ziehe den Knopflochsensor ganz nach unten und nähe los. Schon nach ein paar Stichen kommt die Fehlermeldung "Knopflochsensor nicht unten". Ist er aber. Wenn ich dann den Sensor berühre, näht sie die erste Raupe hoch, wendet, näht wieder runter und hört dann aber nicht auf bzw. näht auf der Stelle, es sei denn ich berühre den Sensor wieder mit dem Finger. Ich weiß nicht, was ich noch falsch mache könnte. Jetzt hatte ich mir die Maschine extra vor Weihnachten gekauft, um dann in den Ferien nähen zu können und jetzt das.
Ulla Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 Hat die Maschine bei der Einführung ein ordentliches Knopfloch genäht? Was für einen Stoff hast du drunter?
Jiri227 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 Ulla schrieb: Hat die Maschine bei der Einführung ein ordentliches Knopfloch genäht? Was für einen Stoff hast du drunter? Eine Einführung hatte ich leider nicht. Ich habe schon alle möglichen Stoffe ausprobiert. LG
Ulla Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 Bist du sicher, dass der Schlitten ganz entspannt ist, wenn du ihn runter lässt? Das Knopfloch wird zuerst von vorne nach hinten genäht.
Jiri227 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 was meinst du mit entspannt? Die Maschine näht ja dann auch. Ich muss aber mit dem Finger von hinten (?) den Sensor antippen. Dann näht sie die erste Raupe von vorne nach hinten. Das Wenden klappt dann auch. Sie hört dann mit der 2. Raupe aber nicht mehr auf zu nähen, es sei denn ich tippe wieder mit dem Finger von hinten an den Sensor. Das kann es ja nicht sein.
Ulla Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 Am Besten gehs du zu deinem Händler/Servicepartner und zeigst es mal da. Ich kann mir jetzt keinen Reim darauf machen.
darot Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) - hat sich erledigt - hatte nicht alles gelesen. Bearbeitet 9. Dezember 2013 von darot
leylapiero Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Geschrieben 9. Dezember 2013 ich kann dir leider nicht helfen, fühle aber mit dir. ich näh inzwischen die knopflöcher manuell weils irgendwie nie hinhaut
bmüller Geschrieben 10. Dezember 2013 Melden Geschrieben 10. Dezember 2013 Ich weiß nicht, ob das das Problem löst, aber ich hatte, wie hier auch schon öfters beschrieben, immer Probleme mit der Knopflochschiene (Elna 5200), besonders bei dicken Stoffen (Walk), Mustertuch- alles bestens, Kleidungsstück drunter- sch..... Eingeschickt, sie kam mit tollen Musterknopflöchern zurück.Ich probiert, wieder das selbe. Und zwar immer nur am fertigen Kleidungsstück, am Musterlappen ging es wunderbar. Dann habe ich nachgedacht und kam drauf, daß ich meine Maschine eingebaut habe in einem tollen Nähtisch, der aber ziemlich schmal ist und das Kleidungsteil hinten etwas runterhängt. Und dies war der Knackpunkt. Ich habe mir von meinem Mann eine Platte machen lassen, die den Nähtisch hinten verbreitert, so daß das Nähgut ( gestern eine ziemlich schwere Walk-Herrenjacke)flach und ohne Spannung aufliegt. Knopflochschiene mit der Knopflochklemmschiene zum besser gleiten dran, Knopflochhebel runter, Jacke eingespannt, und? Tolle Knopflöcher, 5 hintereinander ,ohne die Hände am Kleidungstück zu haben. Gleich bei der nächsten Jacke auch noch die Knopflöcher reingemacht, ebenfalls alles bestens. Ich habe ohne einzuwirken 10 Knopflöcher bester Qualität In doppelten Walk gemacht, ohne die Hände am Kleidungsstück zu haben!!! Und das nach 4 Jahren Knopflochfrust.
Ulla Geschrieben 10. Dezember 2013 Melden Geschrieben 10. Dezember 2013 Schwere Kleidungsstücke habe ich beim Knopflochnähen immer in der Hand und nehme so das Gewicht von der Knopflochschine. Ich folge vorsichtig den Bewegungen der Maschine.
Jiri227 Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Melden Geschrieben 10. Dezember 2013 Ich habe die Maschine jetzt zur Händlerin gebraucht, die aber auch nur feststellen konnte, dass der Knopflochsensor nicht intakt ist. Jetzt wird die Maschine eingeschickt. Dabei wollte ich noch einige Weihnachtsgeschenke nähen. Echt blöd!
Jiri227 Geschrieben 13. Dezember 2013 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 So: Maschine steht immer noch beim Händler, Elna hat es noch nicht geschafft sie abzuholen. Toller Service!
Jenny8008 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 Jiri227 schrieb: So: Maschine steht immer noch beim Händler, Elna hat es noch nicht geschafft sie abzuholen. Toller Service! Naja, das sind jetzt erst drei Tage. Wenn man Abholaufträge bei den Paketdienstleistern aufgibt dauert es auch da manchmal bis die auftauchen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden