Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Knopflochautomatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ganz gefrustet. Ich habe mir letzte Woche eine neue Elna 730 gekauft.

Grundsätzlich alles wunderbar, aber jetzt funktioniert die Knopflochautomatik nicht richtig.

Ich mache alles wie in der Beschreibung, befestige den Knopflochfuß, spanne den Knopf ein, wähle das Knopflochprogramm, ziehe den Knopflochsensor ganz nach unten und nähe los. Schon nach ein paar Stichen kommt die Fehlermeldung "Knopflochsensor nicht unten". Ist er aber. Wenn ich dann den Sensor berühre, näht sie die erste Raupe hoch, wendet, näht wieder runter und hört dann aber nicht auf bzw. näht auf der Stelle, es sei denn ich berühre den Sensor wieder mit dem Finger.

Ich weiß nicht, was ich noch falsch mache könnte.

Jetzt hatte ich mir die Maschine extra vor Weihnachten gekauft, um dann in den Ferien nähen zu können und jetzt das.

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jiri227

5

• Ulla

4

• darot

1

• leylapiero

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hat die Maschine bei der Einführung ein ordentliches Knopfloch genäht?

Was für einen Stoff hast du drunter?

Geschrieben
  Ulla schrieb:
Hat die Maschine bei der Einführung ein ordentliches Knopfloch genäht?

Was für einen Stoff hast du drunter?

Eine Einführung hatte ich leider nicht.

Ich habe schon alle möglichen Stoffe ausprobiert.

LG

Geschrieben

Bist du sicher, dass der Schlitten ganz entspannt ist, wenn du ihn runter lässt?

Das Knopfloch wird zuerst von vorne nach hinten genäht.

Geschrieben

was meinst du mit entspannt?

Die Maschine näht ja dann auch. Ich muss aber mit dem Finger von hinten (?) den Sensor antippen. Dann näht sie die erste Raupe von vorne nach hinten. Das Wenden klappt dann auch. Sie hört dann mit der 2. Raupe aber nicht mehr auf zu nähen, es sei denn ich tippe wieder mit dem Finger von hinten an den Sensor.

Das kann es ja nicht sein.

Geschrieben

Am Besten gehs du zu deinem Händler/Servicepartner und zeigst es mal da. Ich kann mir jetzt keinen Reim darauf machen.

Geschrieben (bearbeitet)

- hat sich erledigt - hatte nicht alles gelesen.

Bearbeitet von darot
Geschrieben

ich kann dir leider nicht helfen, fühle aber mit dir.

ich näh inzwischen die knopflöcher manuell weils irgendwie nie hinhaut

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das das Problem löst, aber ich hatte, wie hier auch schon öfters beschrieben, immer Probleme mit der Knopflochschiene (Elna 5200), besonders bei dicken Stoffen (Walk), Mustertuch- alles bestens, Kleidungsstück drunter- sch.....

Eingeschickt, sie kam mit tollen Musterknopflöchern zurück.Ich probiert, wieder das selbe. Und zwar immer nur am fertigen Kleidungsstück, am Musterlappen ging es wunderbar.

Dann habe ich nachgedacht und kam drauf, daß ich meine Maschine eingebaut habe in einem tollen Nähtisch, der aber ziemlich schmal ist und das Kleidungsteil hinten etwas runterhängt. Und dies war der Knackpunkt. Ich habe mir von meinem Mann eine Platte machen lassen, die den Nähtisch hinten verbreitert, so daß das Nähgut ( gestern eine ziemlich schwere Walk-Herrenjacke)flach und ohne Spannung aufliegt. Knopflochschiene mit der Knopflochklemmschiene zum besser gleiten dran, Knopflochhebel runter, Jacke eingespannt, und?

Tolle Knopflöcher, 5 hintereinander ,ohne die Hände am Kleidungstück zu haben.

Gleich bei der nächsten Jacke auch noch die Knopflöcher reingemacht, ebenfalls alles bestens.

Ich habe ohne einzuwirken 10 Knopflöcher bester Qualität In doppelten Walk gemacht, ohne die Hände am Kleidungsstück zu haben!!! Und das nach 4 Jahren Knopflochfrust.

Geschrieben

Schwere Kleidungsstücke habe ich beim Knopflochnähen immer in der Hand und nehme so das Gewicht von der Knopflochschine. Ich folge vorsichtig den Bewegungen der Maschine.

Geschrieben

Ich habe die Maschine jetzt zur Händlerin gebraucht, die aber auch nur feststellen konnte, dass der Knopflochsensor nicht intakt ist.

Jetzt wird die Maschine eingeschickt.

Dabei wollte ich noch einige Weihnachtsgeschenke nähen. Echt blöd!:(

Geschrieben

So:

Maschine steht immer noch beim Händler, Elna hat es noch nicht geschafft sie abzuholen.

Toller Service!

Geschrieben
  Jiri227 schrieb:
So:

Maschine steht immer noch beim Händler, Elna hat es noch nicht geschafft sie abzuholen.

Toller Service!

Naja, das sind jetzt erst drei Tage. Wenn man Abholaufträge bei den Paketdienstleistern aufgibt dauert es auch da manchmal bis die auftauchen...