Clairyfairy Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 Hallo Liebe Hobbyschneiderinnen Ich habe grade mit dem Nähen angefangen und meine liebe Pfaff 917-1 funktioniert trotz den hohen Alters noch einwandfrei, leider haben sich hinter dem "Ding" (tut mir leid, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) in das man die Spule für den unteren Faden einlegt, ziemlich viele Fäden verheddert und deswegen stockt die Nähmaschiene ziemlich oft. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen wie ich entweder das besagte "Ding" ausbaue, oder wie ich sonst an diese Stelle am besten herankomme? Vielleicht über die Platte durch die man näht (Mist, schon wieder eine Bezeichnung die ich nicht kenne)? Wenn mein Text zu unverständlich ist kann ich bei Bedarf gerne Fotos zeigen! Vielen Dank schonmal im Vorraus!! Liebe Grüße, Clairyfairy
lea Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 Willkommen im Forum! Die Platte heisst Stichplatte und die kann man abnehmen. Hast Du eine Bedienungsanleitung? Ansonsten: Nähfuss hoch, Nadel hoch, Platte hinten greifen und hochziehen. Das Ding, in das die Spule kommt heisst Spulenkapsel. Aber die meinst Du ja wohl nicht, denn die kann man ja rausnehmen. Auf jeden Fall solltest Du nicht mehr nähen, bevor die Fäden wieder raus sind! Grüsse, Lea
Clairyfairy Geschrieben 28. November 2013 Autor Melden Geschrieben 28. November 2013 Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Antwort Den Namen des "Dings" habe ich herausgefunden: Greifer!
lea Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 Dann warte mal, bis josef sich meldet Er will aber sicher Fotos... Grüsse, Lea
Clairyfairy Geschrieben 28. November 2013 Autor Melden Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) alles klar Bearbeitet 28. November 2013 von Clairyfairy
josef Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 mach mal füßchen weg nadel weg faden weg dann probier mal ohne Stoff und fäden Vollgas zu geben läuft die Maschine ? ein tropfen öl in den greifer macht sie leiser dann wünsch ich mir ein Foto möglichst senkrecht von oben auf den greifer, wenn die nadel oben ist schon mal vorab, schrauben wird vorraussichtlich nicht nötig sein
Empfohlene Beiträge