Zum Inhalt springen

Partner

Dicke schwere Stoffe Knopflöcher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Nähmaschine Brother gekauft. Sie macht mehrere Knopflöcher der gleichen Größe. Das ist schöne daran. Nur bei dickeren Stoffen geht es nicht, weil der Stoff wird nicht weiter transportiert. Was kann man da machen? sollte man da lieber Druckknöpfe verwenden? Danke

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sulamita

4

• stofftante

2

• nowak

1

• garoa

1

Geschrieben

Paspelknopflöcher sind bei dickem Stoff auch nicht das wahre Vergnügen - auch handgestochene nicht.

Es sei denn, Du macht aus der Not eine Tugend und nimmst dünnen Konstraststoff für die Paspeln.

Ich würde es mal mit Stickvlies probieren. Das auswaschbare Vlies druntergelegt hat bei mir oft geklappt.

lg

heidi

Geschrieben

Am ehesten noch Handgestochene, da kann man die Raupenbreite dem Stoff anpassen.

Oder wie Stofftante schon sagte: Paspeln aus einem dünneren Stoff. Wenn der in der gleichen Farbe ist, dann fällt das nicht mal sehr auf.

Geschrieben
Paspelknopflöcher sind bei dickem Stoff auch nicht das wahre Vergnügen - auch handgestochene nicht.

Es sei denn, Du macht aus der Not eine Tugend und nimmst dünnen Konstraststoff für die Paspeln.

Ich würde es mal mit Stickvlies probieren. Das auswaschbare Vlies druntergelegt hat bei mir oft geklappt.

lg

heidi

Hallo,

danke für eure Antworten. Wie meinst du genau mit Vlies. Wenn ich drunter Stickvlies tu, dann wird der Stoff besser transportiert? Danke

Geschrieben

ja. dann transportiert der dicke Stoff besser. Damit habe ich in dicken Walk gute Knopflöcher bekommen. Nahtzugaben der vorderen Kante gut beschneiden, dass der Fuß dort nicht stoppt. Nicht vergessen einen dickeren Faden als Gimpe mitlaufen lassen. Die Knopflochraupe wird dann darüber gstickt. Wenn das Knopfloch fertig ist. die Gimpe anziehen und auf der Rückseite vernähen. Das gibt Plastizität und hält das Knopfloch in Form.

lg

heidi

die heute 3 Knopflöcher in einen dicken Wollflausch zu machen hat.

Geschrieben

Alternativ (wobei das nicht jedermanns Geschmack ist), könntest du anstelle eines Knopfloches auch an der entsprechenden Stelle eine kleine Schlaufe aus was auch immer (Kordel, Webband, Lederband, ...) annähen, durch das dann der Knopf kommt?! Ich weiß grad nicht, wie man das im Fachjargon nennt ;).

Geschrieben

Hallo zusammen,

noch eine Frage. Wenn man den abstand zwischen Knopflochfuß und den Stoff vergrößern könnte, wäre natürlich auch eine Lösung. Gib es da anderer Fußadapter? Ich werde nächstes mal auf jeden Fall mit Stickvlies drunter probieren. Danke für diesen Tipp :)

Habt ihr für schwere, dickere Stoffe extra Nähfuß? Wo kauft ihr Zubehör zu Eurer Nähmaschine?

Danke