Blubberblue Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und schon geht es um ein Problem. Ich habe eine Pfaff 91 (dieses Modell; es gibt da wohl Varianten: http://www.amberhandel.de/ebay/911.JPG ) und suche Spulen, die auch wirklich passen. Habe kürzlich welche ersteigert, bei denen der Abstand zwischen den beiden Scheiben aber leider zu klein ist, so dass sich der Hebel kaum beidrücken lässt und sich die Spule bei angedrücktem Spulhalter nicht mehr bewegt. Es geht also erstmal um Probleme beim Spulen, mit dem Nähen habe ich es nicht probiert. Mit den Originalspulen, die der Maschine beiliegen, klappt alles einwandfrei; deshalb gehe ich davon aus, dass mit der Spuleinheit an sich alles in Ordnung ist. Hat zufällig jemand von euch genau diese Maschine und kann mir einen Tipp geben? Lieben Dank! Bearbeitet 4. Oktober 2013 von Blubberblue
ju_wien Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 ich würde die spulenkapsel nehmen und damit zum nächsten nähmaschinenhändler oder -mechaniker gehen. dann kannst du vor ort ausprobieren, ob die spule zur kapsel passt und brauchst nicht auf verdacht ähnliche spulen bestellen.
Blubberblue Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 Danke für die Antwort, es geht aber um Probleme beim Spulen, nicht beim Nähen. Der Hebel der Spuleinheit passt nicht in die Spule...
Ulrike1969 Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 Beim Nähmaschinenhändler bekommst Du die passenden Spulen, ich glaube Du hast Ju Wiens Antwort nicht richtig gelesen? LG Ulrike
ju_wien Geschrieben 4. Oktober 2013 Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 Blubberblue schrieb: Danke für die Antwort, es geht aber um Probleme beim Spulen, nicht beim Nähen. Der Hebel der Spuleinheit passt nicht in die Spule... wenn es mit den Originalspulen funktioniert, dann ist der Hebel offenbar richtig. Nur die Ebay-Spulen passen nicht. Die können wir auch nicht passend machen.
Blubberblue Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 Ulrike1969 schrieb: Beim Nähmaschinenhändler bekommst Du die passenden Spulen, ich glaube Du hast Ju Wiens Antwort nicht richtig gelesen? LG Ulrike Doch, habe ich schon! Es gibt hier nur keinen Pfaff-Händler und die Spulen passen ja in die Kapsel, weil der Durchmesser stimmt. Deshalb würde es nichts bringen, die Kapsel mitzunehmen.
Blubberblue Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2013 ju_wien schrieb: Nur die Ebay-Spulen passen nicht. Die können wir auch nicht passend machen. Ich weiß, dass die nicht passen. Habe ich das verlangt? Oder ist es hier üblich, Frischlinge erstmal anzugiften?
ju_wien Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Blubberblue schrieb: Doch, habe ich schon! Es gibt hier nur keinen Pfaff-Händler und die Spulen passen ja in die Kapsel, weil der Durchmesser stimmt. Deshalb würde es nichts bringen, die Kapsel mitzunehmen. das hast du ja bisher nicht dazu gesagt dann nimm die kapsel und eine der original spulen mit, wenn du zum nähmaschinenmechaniker gehst. oder die ganze maschine, wenn du sie transportieren kannst/willst.
Dominika Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Guten Morgen Blubberblue, keiner will hier Neulinge angiften, bin auch neu hier. Deine NähMa ist schon eine ältere Dame und Pfaff hat nun mal eigene Spulen entwickelt, wie jeder anderer Hersteller auch. Die sind ein bisschen schmaler als Universalspulen. Ich habe auch solche Metallspulen (manchmal gibt es auch Spulen aus Kunststoff), wie diese, die bei Dir auf dem ebay-Foto zu sehen sind, da ich ebenfalls paar ältere Pfaff-Damen daheim habe (2x Pfaff 130 und eine Pfaff Hobbymatic 801). Das sind die Originalspulen. Wenn Du sagst, das Problem tritt beim Spulen auf, dann heißt es: es gibt keinen Trick, die Spulen passen leider nicht. Hast Du eventuell eine andere NähMa um zu testen, ob diese Spulen dort reingesteckt werden könnten? Ich habe selbst gestern in einem einfachen Nähladen Spulen von Prym gekauft, ehrlich gesagt, weil ich zu faul war, um zum Pfaff-Händler zu fahren . Es gibt eben verschiedene Spulchen selbst von Prym, habe noch den Verkäufer gefragt, ob diese für Pfaff passend sind. Und siehe da, Glück gehabt. Das sind Metallspulen, mit einer Schlitze in der Mitte (auf beiden Seiten, da die Spulen da quasi "reingesteckt" werden, neben dem Hebel ist unten so ein winziges Stückchen, wo die Spulen einen Klack machen, aber bin mir nicht sicher, ob in Deiner NähMa auch so ist). Ich kann jedenfalls diese Prym Spulen sowohl aufspulen als auch damit nähen, hat gestern Abend wunderbar geklappt. Bei Ebay halte ich mich fern von Bestellungen von Ersatzteilen oder Nähzubehör, weil dort vieles als "passend" bezeichnet wird, was nicht selten gar nicht stimmt. Dafür gibt es andere Händler vor Ort und auch im Internet. Ich würde einfach die Originalspule und Kapsel mitnehmen und zum Laden gehen, jetzt egal ob NähMa-Händler egal welcher Sorte oder Stoffladen und dort nachfragen. Leider habe ich gestern schon die Verpackung von diesen Prym Spulen weggeworfen und will jetzt nicht in der Altpapiertonne durchwühlen , aber ich kann mich erinnern, da stand die Preisgruppe R. Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Dominika
Blubberblue Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Liebe Dominika, vielen Dank für den Tipp! Die unpassenden Spulen habe ich schon wieder zurückgeschickt und leider keine andere Maschine zum Testen. Meine Original-Spulen sehen aber genau aus wie deine linke (haben auch diesen Klick-Spalt). Ist die rechte eine der neuen von Prym? Zum Stoffladen muss ich demnächst sowieso; da es hier keinen Pfaff-Händler gibt, werde ich dort auf jeden Fall die Spulen vergleichen. Schöne Grüße! Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Blubberblue
Dominika Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Blubberblue schrieb: Liebe Dominika, vielen Dank für den Tipp! Meine Original-Spulen sehen genau aus wie deine linke (haben auch diesen Klick-Spalt). Ist die rechte eine der neuen von Prym? Zum Stoffladen muss ich demnächst sowieso; da es hier keinen Pfaff-Händler gibt, werde ich dort auf jeden Fall die Spulen vergleichen. Schöne Grüße! Ja, links die alte Originalspule, rechts die von Prym Liebe Grüße Dominika
Schnuckiputz Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Blubberblue schrieb: Doch, habe ich schon! Es gibt hier nur keinen Pfaff-Händler und die Spulen passen ja in die Kapsel, weil der Durchmesser stimmt. Deshalb würde es nichts bringen, die Kapsel mitzunehmen. Hallo Blubberblue,wenn Du keinen Pfaff Händler in Deiner Umgebung hast,dann suche bitte - Pfaff 91 Nähmaschine,Spulen - bei Tante Google.Links wo kaufen,darf ich hier nicht zeigen. Bei Tante Google habe ich gelesen - 10 Nähmaschinen Spulen passend für Pfaff.Die Spulen die dort abgebildet sind passen in verschiedene Pfaff Modelle.Kompatibel für folgende PFAFF Maschinen: 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 und andere. Höhe: 8,6mm Breite: 21,6mm Was bedeutet kompatibel? Die hier angebotenen Spulensind keine Originalware der oben genannten Maschinenhersteller, sondern stammen von einem Dritthersteller. Sie sind jedoch für die Verwendung in diesen Nähmaschinen bestimmt und für diese passend. Ich selber kaufe nur Pfaff Spulen,nicht von Dritthersteller. Ich würde einen Pfaff Händler anrufen,wenn er nicht zu weit weg ist mit der Maschine hinfahren.Oder Online suchen ob jemand echte Pfaff Spulen für Pfaff 91 verkauft.Ich fahre in eine andere Stadt zu einem Pfaff Händler. Auch wenn Deine Spulen Höhe: 8,6mm Breite: 21,6mm sind,es gibt andere Unterschiede bei Spulen.Manche sind oben flach,andere rund.
Blubberblue Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Dominika schrieb: Ja, links die alte Originalspule, rechts die von Prym Liebe Grüße Dominika Die sieht auf den ersten Blick schonmal gut aus, ich werde berichten. Ein schönes Wochenende!
Blubberblue Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Schnuckiputz schrieb: Hallo Blubberblue,wenn Du keinen Pfaff Händler in Deiner Umgebung hast,dann suche bitte - Pfaff 91 Nähmaschine,Spulen - bei Tante Google.Links wo kaufen,darf ich hier nicht zeigen. Bei Tante Google habe ich gelesen - 10 Nähmaschinen Spulen passend für Pfaff.Die Spulen die dort abgebildet sind passen in verschiedene Pfaff Modelle.Kompatibel für folgende PFAFF Maschinen: 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 und andere. Höhe: 8,6mm Breite: 21,6mm Was bedeutet kompatibel? Die hier angebotenen Spulensind keine Originalware der oben genannten Maschinenhersteller, sondern stammen von einem Dritthersteller. Sie sind jedoch für die Verwendung in diesen Nähmaschinen bestimmt und für diese passend. Ich selber kaufe nur Pfaff Spulen,nicht von Dritthersteller. Ich würde einen Pfaff Händler anrufen,wenn er nicht zu weit weg ist mit der Maschine hinfahren.Oder Online suchen ob jemand echte Pfaff Spulen für Pfaff 91 verkauft.Ich fahre in eine andere Stadt zu einem Pfaff Händler. Auch wenn Deine Spulen Höhe: 8,6mm Breite: 21,6mm sind,es gibt andere Unterschiede bei Spulen.Manche sind oben flach,andere rund. Hallo Schnuckiputz, genau diese "kompatiblen" Spulen habe ich bestellt und sie haben dann leider nicht gepasst. Ich werde zunächst schauen, wie die Prym-Spulen aussehen. Dennoch vielen Dank, nach Original-Spulen zu suchen ist auch eine gute Idee. Liebe Grüße! Bearbeitet 5. Oktober 2013 von Blubberblue
ntVt Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich habe mal gelernt, dass die originalen Pfaffspulen um das Mittelloch etwas abfallend verlaufen- (ich weiß nicht wie ich das technisch erklären soll- blöd), daher nehme ich immer die .....
ju_wien Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 ich hab ein foto von 4 orgininal pfaff spulen gemacht. von links nach rechts: metall + plastik für 1209, metall für 1217, plastik für passport 2.0. die metallene für die 1209 fallen in richtung loch etwas ab. das hat vermutlich einen fertigungstechnischen grund, denn die scheiben und das rohr in der mitte sind miteinander vernietet. die absenkung sorgt dafür, dass der rand vom niet nicht übersteht. die anderen drei sind plan. die für die passport ist etwas dicker als die älteren spulen und hat ein loch, durch das man den faden vor dem aufspulen fädeln soll (eine ziemliche fummelei). bei älteren modellen gibt es sicher noch mehr varianten.
Ramses298 Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 Hallo Forum! Spulen für einen CB Greifer bekommt man unter keinen Umständen ich eine Kapsel eines (Pfaff) Umlaufgreifers. Die Spulen für Veritas Umlaufgreifer sind ein- oder zweizehntel Millimeter höher, haben dafür aber einen etwas kleineren Durchmesser. Sie passen in Pfaff Umlaufgreifer Kapseln, verursachen dort aber häufig Probleme. Es gibt da noch (zahlreiche) Spulenvarianten der Singer Maschinen (die Veritas Spulen sind im Grunde genommen auch eine davon), so daß man schon gut aufpassen muß, was man kauft. Alles Gute! Ramses298.
ntVt Geschrieben 5. Oktober 2013 Melden Geschrieben 5. Oktober 2013 hallo, Ju-danke für das Bild-. ich nehme für alle meine Pfaffs nur die linken....für die Tiptronik auch Plastikspulen (die funktionieren auch bei 260 etc.)
Blubberblue Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2013 ntVt schrieb: ich nehme für alle meine Pfaffs nur die linken.... Dann hätte ich dir die falsch ersteigerten schicken können, die bei meiner 91 nicht gepasst haben, die sahen nämlich genau so aus. Habe aber heute prym-Spulen gekauft, Artikel-Nr. 611 351, 21,2 x 9,2 mm, 5 Stück für 4,41 €. Die passen auf den Spuler und in die Kapsel. Die Höhe ist genau gleich, sie sind nur ein klitzeklitzekleines Bisschen kleiner (sieht man fast nicht, fühlt man nur) als meine Original-Spulen, was sich aber hoffentlich nicht beim Nähen bemerkbar macht. Danke für den Tipp, Dominika! Liebe Grüße, Blubberblue
Dominika Geschrieben 8. Oktober 2013 Melden Geschrieben 8. Oktober 2013 Blubberblue schrieb: Dann hätte ich dir die falsch ersteigerten schicken können, die bei meiner 91 nicht gepasst haben, die sahen nämlich genau so aus. Habe aber heute prym-Spulen gekauft, Artikel-Nr. 611 351, 21,2 x 9,2 mm, 5 Stück für 4,41 €. Die passen auf den Spuler und in die Kapsel. Die Höhe ist genau gleich, sie sind nur ein klitzeklitzekleines Bisschen kleiner (sieht man fast nicht, fühlt man nur) als meine Original-Spulen, was sich aber hoffentlich nicht beim Nähen bemerkbar macht. Danke für den Tipp, Dominika! Liebe Grüße, Blubberblue Bitte, bitte Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Nähprojekten! Liebe Grüße Dominika
Empfohlene Beiträge