Zum Inhalt springen

Partner

Expression 2024 Spulenkapselhalter lose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Maschine von meiner Mutter macht mal wieder Mist.

War schon öfters mal bei Nähmaschinen Doc, aber jetzt hat sie genug neuerdings ist der Spulenkapselhalter lose und die Nadel sticht in den Halter - nähen geht natürlich gar nicht mehr.

Kann man die Spulenkapsel irgendwie wieder festschrauben!?

LG

Anhang: rot Greifer dreht sich scheinbar synchron zur Nadel (alles ok)- blau ist frei nach links und recht drehbar (sollte doch feststehen!?)

x5.jpg.33cb9d3a0a3ded6be3d47d7ef7df0e3e.jpg

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Birgit Kratzheller

7

• Ärmel

6

• josef

4

• doug

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sd10.gif

das innenteil MUSS, siehe Pfeil, in die richtige Position gebracht werden

im grünen kreis sind die beiden schrauben, die dazu zu lösen sind

da kommst du aber nur von unten dran

außerdem ist zu prüfen, ob das SPULENKAPSEL-ANHALTESTÜCK noch sein Pufferfederchen hat

der FADENSPALT ist mit lehre genau einzustellen

ich kenne deine Werkstatt nicht, aber mit denen würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden

x5.jpg.a072b79ab49acac5d3b8eae44cf2aa07.jpg

Geschrieben

Hi Josef vielen Dank für die Antwort.

In die Werkstatt will mein Mutter ja auch nicht mehr hin weil der Erfolg in Relation zum bezahleten Geld doch eher mäßig ist.

Ich hab ihr am WE einen neuen Kondensator in den Anlasser ihrer 362 gelötet und nun kann sie wenigstens nähen :D

Ich werde mir das mal genau anschauen das die Schrauben dort sitzen hätte ich ja nicht gedacht. Die Bodenplatte muß aber dazu ab richtig!?

Werde die Tage mal vorbeifahren und die Maschine dort zerlegen oder mit zu mir nehmen.

Auf jeden Fall toll wenn man es wieder richten kann ohne Ersatzteile.

LG

Geschrieben

aber sicher

mach von dem Anhaltestück bitte Fotos zum hochladen

der Fadenspalt muss genau 0,7mm betragen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Josef,

bin erst jetzt der Maschne habhaft, naja so und das mit dem Bild auch etwas spät gelesen deshalb nur wieder im eingebauten Zustand.

Die Maschine saust wieder, das ganze war ja wirklich einfach wenn man weis wo es lang geht.

So habe jetzt mal einige Meter probegenäht und leider festegetellt das die Maschine ab und an nen Stich oder 2 auslässt. (2tes Bild)

Keine Ahnung ob das Porblem schon vorher Bestand und woher das nun kommt.

Viele Grüße

h1.jpg.48dbd75172a6b5cf952d8de239e6002f.jpg

h2.jpg.c6697f16bceb15748265ea969a7cf28b.jpg

Geschrieben

Hallo Josef,

bin erst jetzt der Maschne habhaft, naja so und das mit dem Bild auch etwas spät gelesen deshalb nur wieder im eingebauten Zustand.

Die Maschine saust wieder, das ganze war ja wirklich einfach wenn man weis wo es lang geht.

So habe jetzt mal einige Meter probegenäht und leider festegetellt das die Maschine ab und an nen Stich oder 2 auslässt. (2tes Bild)

Keine Ahnung ob das Porblem schon vorher Bestand und woher das nun kommt.

Viele Grüße

hh1.jpg.336f99aed44bf8fe8749d63606e5d95c.jpg

h2.jpg.eea9553594920a20eee956d20f2f6b22.jpg

Geschrieben

sd15.gif

möglicherweise hast du den beitrag doppelt

aber nimm zum testen erst mal eine frische qualitätsnadel

nimm die stichplatte ab und das füßchen weg

dann drehst du LANGSAM mit der Hand, bis die greiferspitze bei ZZ genau hinter der links aufwärtsgehenden nadel ist

bitte Foto davon

wie groß ist der abstand zwischen nadel und greiferspitze ?

in 1/10 mm gemessen

• 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.9.2013 um 21:28 schrieb josef:

http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif

das innenteil MUSS, siehe Pfeil, in die richtige Position gebracht werden

im grünen kreis sind die beiden schrauben, die dazu zu lösen sind

da kommst du aber nur von unten dran

außerdem ist zu prüfen, ob das SPULENKAPSEL-ANHALTESTÜCK noch sein Pufferfederchen hat

der FADENSPALT ist mit lehre genau einzustellen

ich kenne deine Werkstatt nicht, aber mit denen würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden

x5.jpg.a072b79ab49acac5d3b8eae44cf2aa07.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist der eben geschriebene Text leider wieder verschwunden. Auf die Gefahr hin, dass der jetzt doppelt hier auftaucht , hier nochmal mein Anliegen:

bei meiner Pfaff select IDT scheine ich das gleiche Problem zu haben. Plötzlich stimmte die Nadelstellung nicht mehr und die Nadel traf auf den Greifer. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass die Spulenkapsel lose in der Halterung saß und sich mit dem Finger um ca. 330 Grad rotieren ließ. Beim Abschrauben der Fussplatte fand ich darin ein Spannfederchen. Ist das womöglich das oben erwähnte „Pufferfederchen des Kapselhalteranhaltestücks“???

Wo gehört die wieder hin und wie beseitige ich die Spulenkapsel wieder ordnungsgemäß?

Ich habe derzeit keine Möglichkeit die Maschine reparieren zu lassen und wäre super dankbar, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte! 

Liebe Grüße!

PS: ist das Teil da in meinem letzten Bild die Lehre mit der man den 0,7 mm Abstand für den Fadenspalt ermitteln kann? 

IMG_2715.jpeg

IMG_2700.jpeg

IMG_2698.jpeg

IMG_2699.jpeg

IMG_2695.jpeg

IMG_2716.jpeg

Geschrieben

Die Feder scheint von einer Klammer zu sein, mit welcher man Stoffe zusammen heftet.

Bitte ein Bild vom Greifer von unten, damit man die Haltenase für das Greifer-Innenteil sieht.

Grüße Heinrich  

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist der eben geschriebene Text leider wieder verschwunden. Auf die Gefahr hin, dass der jetzt doppelt hier auftaucht , hier nochmal mein Anliegen:

bei meiner Pfaff select IDT scheine ich das gleiche Problem zu haben. Plötzlich stimmte die Nadelstellung nicht mehr und die Nadel traf auf den Greifer. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass die Spulenkapsel lose in der Halterung saß und sich mit dem Finger um ca. 330 Grad rotieren ließ. Beim Abschrauben der Fussplatte fand ich darin ein Spannfederchen. Ist das womöglich das oben erwähnte „Pufferfederchen des Kapselhalteranhaltestücks“???

Wo gehört die wieder hin und wie beseitige ich die Spulenkapsel wieder ordnungsgemäß?

Ich habe derzeit keine Möglichkeit die Maschine reparieren zu lassen und wäre super dankbar, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte! 

Liebe Grüße!

PS: ist das Teil da in meinem letzten Bild die Lehre mit der man den 0,7 mm Abstand für den Fadenspalt ermitteln kann? 

Geschrieben

Nochmal, das Greifer-Innenteil wird nicht von der Haltenase gehalten, bitte ein Bild wie Pfeif damit man es sieht und erklären kann.  

Geschrieben

Hallo Heinrixch,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nach

1. dem Abschrauben der Bodenplatte ( Schrauben 2-5)

2. jetzt die Schrauben 6 und 7 gelöst , um die untere plastikverkleidung zu entfernen.

Dann

3. habe ich die Schrauben 8 und 9 leicht gelockert, um das schwarze „ Kapselhalterstück“ mit der Metallnase so weit zu lockern, dass ich die Aussparung an der Kapselspule wieder direkt unter den Eintrittspunkt der Nadel rotieren konnte.

4. ich habe dieses merkwürdige Metallstück, von dem ich mich immer schon gefragt habe., was es wohl ist, als Abstandshalter zwischen der schwarzen Haltenase und der Öffnung der Spülenkapsel gelegt ( ich hoffe, das war jetzt kein totaler Quatsch und das Ding ist eigentlich für was ganz anderes da ???) bevor ich dann die Schrauben 8 und 9 an dem schwarzen Spulenkapselhaltestück wieder fest gezogen habe.

Hier die Bilder dazu…

Habe ich das jetzt soweit richtig gemacht???

IMG_2718.jpeg

IMG_2723.jpeg

IMG_2724.jpeg

IMG_2722.jpeg

IMG_2721.jpeg

IMG_2719.jpeg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ärmel:

Nochmal, das Greifer-Innenteil wird nicht von der Haltenase gehalten, bitte ein Bild wie Pfeif damit man es sieht und erklären kann.  

Oh, ok. Dann hier nochmal ein Einzelbild ( vom jetzt wahrscheinlich falsch arretierten Teil)…

IMG_2725.jpeg

Geschrieben

Super gemacht, der Abstand soll so sein, dass der Faden ungehindert durchgleiten kann, wenn das Blechteil nicht dicker als 1mm ist sollte es passen.

Wenn sich das Innenteil jetzt nicht mehr verdreht, ist es okay, etwas hin und her bewegen darf es sich.

Jetzt kannste einen Versuch starten, ob die Maschine wieder näht, eventuell erst mal mit der Hand durchdrehen.

Grüße Heinrich

Geschrieben

Oh, wunderbar! Dann schraube ich die Teile mal wieder zusammen und berichte, ob‘s geklappt hat. Ich frage mich ja, wie sich der Kapselhalter eigentlich da rausdrehen konnte. Aber gut, Hauptsache es funktioniert hoffentlich wieder! Schonmal tausend Dank für die Unterstützung! Tolles Forum!

Bis gleich!

Birgit

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Birgit Kratzheller:

Schonmal tausend Dank für die Unterstützung! Tolles Forum!

Birgit

Vielen Dank für die Blumen, aber unser wirklicher Spezialist hier ist Josef...👍

Grüße Heinrich

Geschrieben

Huchhuuu!

Hat taetsaechlich geklappt! Sie näht wieder ordentlich! Ach nochmal tausend Dank! Gerettet!

Aha! Und auch noch das erklärt! Wieder was gelernt! Ist aber tatsächlich auch dünner als 1 mm und scheint als Abstandhalter die richtige Dicke zu haben. 
Wünsche noch einen schönen Abend aus Seoul!