Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 1510 Nähmaschine näht zu schnell


LilliLatzhose

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

davon brauchen wir noch zwei weitere Fotos

 

dieses ist die Ruhe-Stellung

 

dann, wenn die Maschine anläuft

und bei vollgas

DSCI0418.jpg.dcffbac60b2b8f322f9f15f52b9004ca.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanimi

    20

  • josef

    11

  • Flickschneider

    7

  • freedom-of-passion

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Gut dachte mir ,tausche ich den Anlasser !

Aber nein ,auch mit diesem lässt sich meine 1508 nicht langsam dosieren.

O.K. hab ich noch den Motor getauscht: Aber auch damit ging es nicht langsam .:mad:

 

...

 

Hallo,

 

den Anlasser kann man etwas justieren. Wenn ich den obigen Satz richtig verstehe, dann hast Du die ganze Elektrik zwischen den Maschinen getauscht und hattest immer noch eine Rennmaschine. Dann kann es eigentlich nur an der Mechanik liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider ,

ja genau .Ich hatte komplett alles getauscht ...:D

...nun könnte man sich fragen ,ja warum ,wenn doch die 1510 auch langsam nähen konnte?

Ja das konnte sie ,ABER : immer wenn ich im Knopflochprogramm war oder einen Overlockstich eingestellt hatte musste ich alle Nähprogramme durch schalten ,da sie sonst nur den linken Geradstich gemacht habe .:mad:

 

Der" Abtaster" hat auf der Programmwalze immer irgendwie etwas übersprungen.

 

Ausserdem ist die 1508 besser gepflegt und die Mechanik viel leichtgängiger !:D

 

Was kann ich den an dem Anlasser nachjustieren?:confused:

 

Habe auch einen elektronischen Anlasser..kann ich den auch nehmen?:confused:

 

Danke für alle Antworten und Denkanstöße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

jetzt kommt mir da gerade ein Gedanke...

 

Die gebrauchte 1510 ist etwas schwergängiger ,als meine 1508 .

 

Denn die Tread Eröffnerin hatte doch auch das Problem das IHRE 1510 auch so eine Rennmaschine ist.

 

Kann es sein das ich die 1510 nur deshalb besser dosiert nähen kann ,da die in der Mechanik irgendeine Macke bzw. etwas Schwergang hat?

 

Denn die entsprechenden Janomes (die Quelle sind wohl ein Nachbau)

haben oder hatten ab und an auch das Problem der Rennmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

jetzt kommt mir da gerade ein Gedanke...

 

Die gebrauchte 1510 ist etwas schwergängiger ,als meine 1508 .

 

Denn die Tread Eröffnerin hatte doch auch das Problem das IHRE 1510 auch so eine Rennmaschine ist.

 

Kann es sein das ich die 1510 nur deshalb besser dosiert nähen kann ,da die in der Mechanik irgendeine Macke bzw. etwas Schwergang hat?

 

Denn die entsprechenden Janomes (die Quelle sind wohl ein Nachbau)

haben oder hatten ab und an auch das Problem der Rennmaschine.

 

sd15.gif

 

es ist genau umgekehrt :

QUELLE hat sich von janome abgespekte Variationen bauen lassen

deswegen waren die dann auch etwas billiger

 

quelle war nie ein Hersteller, immer nur händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef ,

hab ich doch geschrieben:die von Quelle(Privileg)waren ein Nachbau...;)

 

Aber kann denn das von mir Beschriebene sein..?

Das mit der Geschwindikeit...

 

Kannst du bitte noch mal ein Blick auf die Anlasserfotos werfen?

Hab die wie von Dir gewünscht noch mal fotografiert.:)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef .

Oh ich sehe du hast da schon geantwortet .

Ich guck mir das jetzt noch mal an/lese es durch und mach dann wieder Fotos.

 

Ich glaube jetzt schraube ich den Anlasser nicht wieder zusammen ,hab den Gestern 3 Mal auf und zu geschraubt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef ,

hier die Bilder :DSCI0419.jpg.1a68ac48d850cfb4937ff3c2b012b2c1.jpg

 

DSCI0420.jpg.e8e962938825d119cc9a9c1c4601600d.jpg

 

Das erste ist wenn sie anläuft ,das zweite bei Vollgas

 

Josef ,Danke für deine Mühe!!!!!:)

Bearbeitet von sanimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kann es sein das ich die 1510 nur deshalb besser dosiert nähen kann ,da die in der Mechanik irgendeine Macke bzw. etwas Schwergang hat?

 

...

 

Hallo,

 

es könnte auch sein, daß Deine Rennmaschine für diese Anlasser zu gut läuft.

Die Zusammenhänge sind etwas verzwickt. Das kommt daher, daß die Steuerung eines Motors mit einem Widerstand eine billige aber auch sehr grobe Angelegenheit ist.

 

Zunächst zum klaren Fall, wenn der Anlasser ganz gedrückt ist, dann wird der Widerstand überbrückt d.h. ist wirkungslos. In dieser Situation wird die schwergängige Maschine langsamer laufen, wenn vielleicht auch nur unmerklich.

 

Bei einem Widerstandsanlasser führt eine schwergänige Maschine zu einem Losbrecheffekt. Beim Drücken des Anlassers geschieht lange nichts, der Motor brummt und plötzlich beginnt die Maschine zu laufen und steigert dann sofort die Geschwindigkeit auf die hohe Drehzahl, die dem weit gedrückten Anlasser entspricht.

 

Wenn die Maschine sofort zu schnell läuft, dann läuft sie für diesen Anlasser zu leicht d. h. braucht zu weinig Strom.

Wenn sie erst nach weitem Drücken des Anlassers plötzlich rel. schnell losläuft, dann läuft sie zu schwer für den Anlasser.

Beide Male vorausgesetzt, daß der Motor grundsätzlich paßt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider ,

also die Rennmaschine rennt sofort los !

Der Motor brummt nicht (kenn das von anderen Maschinen)

Könnte ein elektrischer Anlasser Abhilfe schaffen ?

 

Danke für Deine /Eure Hilfe !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein elektronischer Anlasser ist prinzipiell die bessere Lösung. Die Spannung ist nur noch von der Stellung des Pedals abhängig und wird nicht ausgerechnet bei hohem Kraft- d.h. Strombedarf verringert. Das führt zu dem beschriebenen Losbrechen.

 

Ob man die Nähmaschinenanlasser 1:1 tauschen kann, weiß ich nicht. Das zu erkunden steht bei mir auch noch auf dem Programm.

 

Im Grunde ist ein elektronischer Anlasser ein Dimmer. Ich habe eine Rennmaschine mit Widerstandsanlasser auch schon mit einem vorgeschalteten Dimmer betrieben. Man kann dann halt nicht mehr ganz schnell nähen und das Licht ist ebenfalls gedimmt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

eigentlich ist zwischen den beiden pedalstellungen

"anlaufen" und "Vollgas"

genügend Spielraum für die kohleplättchen im inneren des weißen teiles

 

dieser anlasser sollte also die Geschwindigkeit des Motors korrekt regeln

 

wenn man die Maschine mit anlasser nicht "begrapschen" kann ist es leider schwierig da weiter zu diagnostizieren

DSCI0420.jpg.192ee958f1388e5ad4b34daa5e3698c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider ,

 

vielleicht weiss Josef ja ob man den 1:1 tauschen kann ?:confused:

Schönen Abend :)

 

sd15.gif

 

antwort von Radio eriwan :

 

im Prinzip ja

aber wenn der Motor keine thermosicherung hat, kann der möglicherweise auch mal abrauchen

 

bei Nichtbenutzung jedenfalls den Netzstecker aus der wand ziehen

 

;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit einem Dimmer zu arbeiten bin ich auch noch nicht gekommen:p

 

Jedenfalls habe ich festgestellt das der Anlasser zur Motorleistung passen sollte. Umsonst steht ja nicht die Watt- Angabe auf diesem Teil...

 

Aber das kann jeder halten wie er will, ob nun die Stromaufnahme Nählicht bei der W- Grösse eine Berücksichtigung findet??? Die Elektrik sollte in ihren Komponenten aufeinander ' ursprünglich ' abgestimmt bleiben finde ich.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das sind doch die Originalen Mator +Anlasser die dabei waren.;)

 

Hab mich noch mal durchs Internet gelesen:da steht bei den Anlassern mit 90 Watt ,daß die BIS zu Motoren mit 90 Watt passen.

Leider kenn ich mich da nicht so aus .:confused:

 

Aber ich hab jetzt mal alle Angaben auf Motor uns Anlasser studiert ,und die haben eine unterschiedliche Amperezahl, ob es damit zusamenhängt ?:confused:

 

Ich hab einfach das Gefühl ,das der Anlasser zu " unfeunfühlig " für DIESE Maschine ist.:mad:

 

Habe noch eine ältere Victoria ( welche Marke sich da genau hinter verbirgt ,weiss ich nicht) .Die hat den Gleichen Anlasser ,aber wohl nen anderen Motor .

Und die kann ich auch SEHR gut dosiert nähen.:D

 

Da ich so ab und an ein "Forschergen " in mir habe, möchte ich nun UNBEDINGT rausfinden ,warum meine Näma eine Rennmaschine ist !:rolleyes:

 

Schönen Sonntag Dir und Euch

 

@Martin .Auf der Näma steht sie braucht 70 Watt und das Nählicht 15 Watt .Also braucht sie insgesammt wohl 85 Watt .Sehe ich das Richtig ?

Bearbeitet von sanimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Aber ich hab jetzt mal alle Angaben auf Motor uns Anlasser studiert ,und die haben eine unterschiedliche Amperezahl, ob es damit zusamenhängt ?:confused:

 

Ich hab einfach das Gefühl ,das der Anlasser zu " unfeunfühlig " für DIESE Maschine ist.:mad:

...?

 

Hallo,

 

aus den Leistungsangaben kann man nur bedingt darauf schließen wie gut eine Maschine mit einem Anlasser läuft. Der maximale Strom des Anlassers darf natürlich nicht kleiner sein, als der höchste Strom des Motors.

 

Für den Anlauf wichtig ist der Anfangswiderstand bei gerade gedrücktem Anlasser.

 

...

Da ich so ab und an ein "Forschergen " in mir habe, möchte ich nun UNBEDINGT rausfinden ,warum meine Näma eine Rennmaschine ist !:rolleyes:

...

 

 

Vielleicht kannst Du Dir im Umfeld ein Multimeter borgen und die Anfangswiderstände Deiner Anlasser bestimmen.

Stromschlaggefahr, die Maschine darf nicht in der Steckdose eingesteckt sein!

 

Der Strom der Lampe fließt nicht über den Anlasser. Sie soll ja konstant leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor ihr da mit begriffen wie Watt, Ampere, Ohm und Volt um euch werft, hier mal die zusammenhänge im groben :

 

Volt x Ampere = Watt

 

1 Kilo Watt = 1000 Watt (und nicht der schlick aus der Nordsee)

 

der Widerstand wird in Ohm gemessen

 

mit einem Multimeter sollte bei Anlassern der Startwiderstand bei etwa 1200 Ohm angezeigt werden und bei Vollgas gegen -0- gehen

 

aber mir ist da eben noch was ganz anderes eingefallen :

es könnte auch sein, daß in den Motoranschlüssen ein Fehler ist

und da lassen wir bitte hier mit Ferndiagnosen bitte die Finger davon, so etwas MUSS sich ein Stromer vor Ort ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ist zwar schon etwas heR hier, aber eine Lösung wurde hier nicht genannt, darum trotzdem noch mal:

 

Auf Josefs Idee mit der eventuell falschen Verdrahtung seid Ihr gar nicht mehr eingegangen - der Fehler könnte ab Werk eingebaut worden sein.

Wenn die Glühbirne parallel zum Anlasser geschaltet ist, wird die Maschine, sobald der Einschaltkontakt des Anlassers betätigt wird, sofort losrennen.

 

Einfachste Überprüfung: Beleuchtung ausschalten, wenn kein Schalter da, Glühbirne mal rausdrehen und dann mal die Maschine ausprobieren.

 

Sollte es dran liegen lässt sich die Maschine jetzt regeln.

 

Abhilfe : Hm, wie Josef empfahl: Fachmann, also Elektriker oder Nähmaschinenwerkstatt fragen.

 

Bitte mal Update geben...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob die Maschine selbst falsch aufgeklemmt ist- möchte ich mal bezweifeln.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist langsam nähen nicht machbar. Also Motor arbeitet wird nur nicht fehlerfrei angesteuert. Wer weiss, was da vielleicht vorher rumgefrickelt wurde...

 

Die Erklärung mit der Glühbirne kann ich leider nicht verstehen ... denn das Nählicht wird nur über eine Phase ein -/ ausgeschaltet und die kommt unabhänging vom Anlasser in die Maschine. Denn das Nählicht muss brennen auch wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten kommt es zu tollen Bastelerscheinungen nämlich das der Anlasser das Nählicht dimmt. Nähst du schnell - leuchtet Maschine hell...ggg

 

Also ab zum Elektrischen damit- wird das vernünftigste sein.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab schon alles mögliche und unmögliche erlebt

 

neulich hatten wir hier ein Thema mit mehr als 30 beiträgen und dann war blos die nadel falschrum drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na, da es weder am Motor noch am Anlasser liegt, was sich ja durch die Tauschaktion ergibt, erscheint mir ein merkwürdiger Verdrahtungsfehler am wahrscheinlichsten. Ich hatte jedenfalls mal ziemlich komische Erlebnisse als ich einen Anlasser an eine neu erworbene Gebrauchtmaschine ohne Anlasser anschließen wollte und die Beschaltung nicht wusste...

Jedenfalls wäre mein vorgeschlagener Test doch extrem einfach durchzuführen, kostet nix und man kommt weiter.

Je nachdem wie die Entstörkondensatoren im Pedal angeschaltet sind, könnte da auch ein Kondensator Schuld sein. ( kein kompletter Kurzschluß, Kondenstor nach dem Einschaltkontakt eingefügt, dann läuft die Maschine mit dem Kondensator auf dessen Durchgangswiderstand, und wird bei Vollgas dann doch noch schneller)

Selbst ein einfach nur viel zu großer Kondensator, der mal in guter Absicht eingebaut wurde, könnte Schuld sein. Ist schließlich Wechselstrom hier.

Aber der Anlasser schien mir original zu sein. Außerdem müsste der Fehler dann an beiden Maschinen auftreten. Tut er aber nicht.

Also Fehler in der Maschine. Auch da könnte ein falscher (viel zu großer) Kondensator zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Nun, vielleicht hat sie einen Bekannten der "Stromer" ist.

Denn es ist so wie Josef schon schrieb: alles nur Rätselraten wenn man nicht dran rumfummeln kann.

 

Wir können also nur Tips geben, ich dachte meiner wäre schön einfach, um das auszuschließen. Aber vielleicht ist das Problem ja längst gelöst.

Nur da wären wir ja gespannt auf die Auflösung, oder nicht?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenschrauber ,

 

nachdem ich Motor und Pedal mehrfach hin und her getauscht hatte und mich dann irgendwann wieder an die Näma setzte fand ich dieselbe jetzt dosierbarer zu nähen...?!

Es war ja nicht so das die 1508 nur SCHNELL nähte ,aber im Vergleich zu der 1510 war sie einfach schneller und nicht so gut dosierbar...und auch im Vergleich zu sämtlichen meiner anderen Nämas .

Aber ich hatte auch schon mal gelesen /gehört das es bei den Janomes der gleichen Baureihe auch öfter sein soll ,das diese eher etwas zu schnell nähen .

 

Was es jetzt bei der 1508 war : ich weiß es nicht..hatte sie jetzt auch wieder länger nicht im Gebrauch ,will aber die Tage wieder etwas nähen und werde sie dann mal wieder rausholen und Euch dann berichten wie sie sich jetzt verhält ,

 

Und auch deinen Vorschlag werde ich mal testen ,denn :der einzige Unterschied von der 1508 zur 1510 ist,das man bei der 1510 das Licht per Schalter an und aus machen kann ,aber bei der 1508 es dirkt angeht sobald ich die Näma mit Strom verbinde !

Also könnte an deiner Idee doch was dran sein!!!

 

Euch Allen einen SCHÖNEN ABEND !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...