167daniela Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Geschrieben 13. Juni 2013 Hallo, ich habe gestern auf ein weißes T-Shirt (Rippenstoff Rippe ca.0,5 mm) ohne Stretchanteil ,Gr. 38, ein Motiv gebügelt . Das Motiv fühlt sich gummihaft an und reißt auch schon. Da die Folien sehr teuer sind, bin ich vorsichtig beim rumexperimentieren... Nun meine Fragen: Das Gummihafte/Steife ist bei jeder Folie , egal welcher Marke so ? Darf man nur ganz glatten T-Shirt Stoff nehmen und nur in Übergröße (wegen des Dehneffektes) ? Ist grundsätzlich bei festem Stoff (z.b. Einkaufsbeutel ) das Ergebnis besser ? Es gibt ja auch Folien für dunkle Stoffe. Ist ein kräftiges Türkis/petrol auch schon dunkel ? Vielen Dank für Eure Hilfe 167daniela
Sissy Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Geschrieben 13. Juni 2013 Ich denke, für Rippenstoff ist die Folie nicht so optimal, es ist ja quasi eine Beschichtung auf dem Stoff. Wie dehnbar die Folie ist, kann ich Dir nicht beantworten, da ich mit der Folie nur meine eigenen Labels herstelle. Ich würde aber kein sehr enges Shirt damit bebügeln. Ich denke, das Gummihafte ist bei allen Folien, es ist nun mal eine Beschichtung. Da Du schreibst, die Folie sei sehr teuer, nehme ich an, die ist von Avery Zweckform? Ich habe nämlich gelesen, daß die günstigeren Folien nicht so gut halten. Ich denke schon, daß das Ergebnis auf einem Einkaufbeutel besser ist. Aber auf einem glatten Shirt, welches nicht übermäßig gedehnt wird, sollte es auch gut sein, dafür sind die Folien ja eigentlich gedacht. Ich weiß nicht, wie kräftig Türkis Du meinst, aber auf Petrol erkennt man schwarze Schrift schon sehr schlecht.
gabi die erste Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Geschrieben 13. Juni 2013 Hallo, diese folien habe ich schon fast massenhaft verbraucht. Die eignen sich super, um t-shirts u.ä. zu dekorieren. Bisher ist mir nur ein bild schon gerissen - an einer legging in höhe der knie. Diese partie ist dabei besonders beansprucht, weil es eine hose für den sportunterricht ist. Ansonsten ist noch kein bild gerissen, obwohl die shirts sehr gern getragen und damit auch häufig gewaschen werden. Bei dir liegt es eher am rippenstoff. Die folie ist für glatte stoffe zu verwenden. Übergröße brauchst du nicht zu nehmen, die shirts für meine kinder nähe ich körpernah und das funktioniert (siehe oben) sehr gut. Wenn das kräftige türkis mehr ins hellblaue spielt ist es nicht dunkel, spielt es eher ins dunkle petrol, dann schon
Riesela Geschrieben 19. September 2013 Melden Geschrieben 19. September 2013 Kann man die online bestellen oder bekommt man die auch so irgendwo?
Empfohlene Beiträge