Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich eine solche Regel ziemlich userunfreundlich. Wozu soll sie gut sein?

Um Spam zu vermeiden? Dafür sind andere Methoden besser (Captcha, versteckte Felder, auf die die Bots reinfallen sollen etc.) Außerdem ist man schon angemeldet, wenn man eine PN schreiben will, der Missbrauch wird also schon dadurch reduziert.

Um die Leute zu mehr Beiträgen zu zwingen? Hmm, nicht besonders nette Art.

Darüber hinaus heißt es, dass solange man die 50 Beiträge nicht erreicht hat, man nur die Forum-Moderatoren anschreiben darf. Das ist falsch, wie es sich herausstellte. Offensichtich darf man nur die Admins anschreiben, die Redaktuere aber nicht. Ein ziemliches Wirrwarr, finde ich, der vor allem auf die Neuangemeldeten abschreckend wirken kann. Vor allem, weil man die PN schreibt, sich Zeit dafür nimmt und erst nahinein erfährt: Nö, den/die darfst Du nicht anschreiben, obwohl sie/er zum Team gehört.

Und zum Schluß: Ich glaube, jeder sieht es ein, dass man nicht alles unbedingt im Forum preisgeben möchte. Es gibt vielleicht dieses und jenes, dass man lieber per PN klären würde.

Ich finde die Regel, wie gesagt, nicht wirklich userfreundlich. Das ist halt meine persönliche Meinung. Aber vielleicht gibt es einen triftigen Grund dafür? Den würde ich gerne erfahren.

Gruß

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MonaLis

11

• mickymaus123

4

• peterle

2

• Nera

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ja, es gibt Gründe dafür. Die wurden hier auch schon sehr häufig diskutiert.:)

Es ist mir allerdings auch immer recht unverständlich, warum man sich in eiinem Forum anmeldet und unmittelbar PN's schreiben zu müssen.

Ein Forum lebt schließlich vom öffentlichen Austausch.

Die Redaktion erreichst Du problemlos unter redaktion@hobbyschneiderin24.de

Geschrieben

Deine Anfrage per PM ist eine typische Anfrage, weshalb es genau diese Regelung gibt!

Die PMs dienen nicht dazu um Diskussionen zu führen, die originär ins Forum und die Öffentlichkeit gehören und sie dienen auch nicht dazu, andere Mitglieder um etwas zu bitten, was sie von sich aus, aus was für Gründen auch immer, nicht getan haben oder tun.

Geschrieben
Ja, es gibt Gründe dafür. Die wurden hier auch schon sehr häufig diskutiert.:)

Könntest Du mir vielleicht einen Link zu dem Beitrag nennen, wo ich die Gründe erfahren kann?

Es ist mir allerdings auch immer recht unverständlich, warum man sich in eiinem Forum anmeldet und unmittelbar PN's schreiben zu müssen.

Ein Forum lebt schließlich vom öffentlichen Austausch.

Das sehe ich natürlich aus so. Aber wäre es nicht besser den Usern selbst zu überlassen, wen und wann sie jemanden kontaktieren wollen? Eine Sperre einzubauen, die dazu noch FALSCH funktioniert ist nicht besonders userfreundlich.

Darüber hinaus wurde mir eben in einem Thread dazu geraten, sich an bestimmte Userin (eine Redaktuerin) direkt per PN zu wenden. Was ich auch tun wollte. Nach dem Verfassen der PN habe ich aber erfahren: Der Versand ist ja gar nicht möglich, obwohl der Empfänger ein Team-Mitglied ist.

Das ist frustrierend. Vor allem für einen neuen User. Punkt.

Darüber hinaus kenne ich kein einziges Forum, wo solche Sperren eingebaut werden. Und ich bin viel unterwegs im Netz.

Mona

Geschrieben
Könntest Du mir vielleicht einen Link zu dem Beitrag nennen, wo ich die Gründe erfahren kann?

Das sehe ich natürlich aus so. Aber wäre es nicht besser den Usern selbst zu überlassen, wen und wann sie jemanden kontaktieren wollen? Eine Sperre einzubauen, die dazu noch FALSCH funktioniert ist nicht besonders userfreundlich.

Darüber hinaus wurde mir eben in einem Thread dazu geraten, sich an bestimmte Userin (eine Redaktuerin) direkt per PN zu wenden. Was ich auch tun wollte. Nach dem Verfassen der PN habe ich aber erfahren: Der Versand ist ja gar nicht möglich, obwohl der Empfänger ein Team-Mitglied ist.

Das ist frustrierend. Vor allem für einen neuen User. Punkt.

Darüber hinaus kenne ich kein einziges Forum, wo solche Sperren eingebaut werden. Und ich bin viel unterwegs im Netz.

Mona

Nun ja, einmal ist halt immer das erste Mal. Hier in diesem Forum ist es nun einmal so und es hat sich als durchaus vernünftig erwiesen.

Was ist denn Deiner Meinung nach falsch??? Du kannst doch die Moderatoren anschreiben oder? Die Redaktion ist etwas anderes, und außer nowak ist von uns keiner ein Moderator.

Die Adresse der Redaktion habe ich Dir ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Wo ist denn jetzt das Problem?

Geschrieben

Darüber hinaus wurde mir eben in einem Thread dazu geraten, sich an bestimmte Userin (eine Redaktuerin) direkt per PN zu wenden.

Jooo, solche Schlaumeier gibts ja immer mal wieder, die nicht auf die Anzahl der Beiträge von Neulingen schauen.:rolleyes:

Ich finde die Regelung übrigens sehr gelungen.

Grüße

N

Geschrieben

"Zitat von MonaLis:

Könntest Du mir vielleicht einen Link zu dem Beitrag nennen, wo ich die Gründe erfahren kann?"

und da ist die lange Diskussion zu pns... übrigens gut sichtbar oben angepinnt..

Hobbyschneiderin 24 - Forum

manche Regelungen haben schon ihre Berechtigung, auch wenn es auf den ersten - sehr kurzen - Blick nicht so ausschaut...

lg

Dracherl

Geschrieben

Was ist denn Deiner Meinung nach falsch???

Vielleicht erkläre ich es noch mal, was falsch ist:

Wenn ein Neuling eine PN schreiben will, sieht er in einer Mini-Schrift folgende Meldung: "Note: Until your post count is 50 you will be able to send PMs to Staff only."

Vorausgesetzt er versteht überhaupt Englisch, was durchaus nicht selbstverständlich ist, schaut er unter dem Link "Mitarbeiter" nach, ob die Person, die er anschreiben will, da überhaupt auftaucht. Ja, sie taucht auf, Glück gehabt! Es ist nämlich eine Redakteurin. Die gehört ja zu "Staff". Schön, er nimmt sich Zeit, schreibt die Mail, um beim Versand die Info zu bekommen: "Um PMs senden zu können, mußt Du mindestens 50 Beiträge geschrieben haben."

Falsch sind die Angaben, die ihr macht: Man denkt man kann zumindest die Mitarbeiter anschreiben, was nicht der Fall ist.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Das Problem ist nicht jetzt, sondern war vor 2 Tagen, als ich versucht habe einen Redakteur (auf Rat eines Users) zu kontaktieren.

Geschrieben (bearbeitet)
als ich versucht habe einen Redakteur (auf Rat eines Users) zu kontaktieren.

Und nochmal: der pöse, pöse User, der sich vor Erteilung des Rates nicht 100%ig vergewissert hat ob der Ratsuchende überhaupt PNs schreiben kann. tzz

Übrigens... wenn man großzügig wäre... würde man den Tipp "schreib doch eine PN" auch weitläufig mit "versuch doch mal Kontakt aufzunehmen" übersetzen...

Bearbeitet von sticki
Geschrieben
Vielleicht erkläre ich es noch mal, was falsch ist:

Wenn ein Neuling eine PN schreiben will, sieht er in einer Mini-Schrift folgende Meldung: "Note: Until your post count is 50 you will be able to send PMs to Staff only."

Vorausgesetzt er versteht überhaupt Englisch, was durchaus nicht selbstverständlich ist, schaut er unter dem Link "Mitarbeiter" nach, ob die Person, die er anschreiben will, da überhaupt auftaucht. Ja, sie taucht auf, Glück gehabt! Es ist nämlich eine Redakteurin. Die gehört ja zu "Staff". Schön, er nimmt sich Zeit, schreibt die Mail, um beim Versand die Info zu bekommen: "Um PMs senden zu können, mußt Du mindestens 50 Beiträge geschrieben haben."

Falsch sind die Angaben, die ihr macht: Man denkt man kann zumindest die Mitarbeiter anschreiben, was nicht der Fall ist.

Das Problem ist nicht jetzt, sondern war vor 2 Tagen, als ich versucht habe einen Redakteur (auf Rat eines Users) zu kontaktieren.

Sorry, aber vielleicht solltest Du Dich einmal hier durchlesen. Wenn Du oben in der grünen Leiste auf Mitarbeiter klickst, siehst Du das:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Forum-Mitarbeiter

Dann dürftest auch Du sehr leicht erkennen können, welche Mitarbeiter Du per PN kontaktieren kannst, nämlich Administratoren und Moderatoren.

Damit klinke ich mich hier aus. Du hast die Mail-Adresse der Redaktion, die Du verwenden kannst oder auch nicht.

Diese Regel besteht nun einmal und wird sich auch durch diese Diskussion nicht ändern.

Geschrieben

und da ist die lange Diskussion zu pns... übrigens gut sichtbar oben angepinnt..

Da ist allerdings von 10 Pflichtbeiträgen die Rede (auch noch auf der vorletzten Seite), nicht von 50...

Wieso wurde es gleich um 500% erhöht? Ganz ehrlich: wäre es bei 10 Beiträgen geblieben, hätte ich geschwiegen. Aber mit 50 übertreibt Ihr, meiner Meinung nach ein wenig.

Und ich vermute: Die meisten "alten" User denken, es sind nur 10 Beiträge nötig, um mit anderen zu kommunizieren, daher geben Sie auch Tipps "Wende dich am besten direkt an xY"

Geschrieben

Die Redaktion ist noch relativ neu. Wir haben in diesem Bereich ausschließlich Zugriff auf den Bereich für die Startseitenbeiträge, denn diese zu schreiben ist unser Zweck. Der Rest des Forums ist für uns genauso erreichbar wie für alle anderen User. Nur die Moderatoren haben Sonderfunktionen und das ist auch gut so, wenn hier zuviele herumwerkeln würden, wäre das wohl ganz schön chaotisch.

Geschrieben
Da ist allerdings von 10 Pflichtbeiträgen die Rede (auch noch auf der vorletzten Seite), nicht von 50...

Wieso wurde es gleich um 500% erhöht? Ganz ehrlich: wäre es bei 10 Beiträgen geblieben, hätte ich geschwiegen. Aber mit 50 übertreibt Ihr, meiner Meinung nach ein wenig.

Und ich vermute: Die meisten "alten" User denken, es sind nur 10 Beiträge nötig, um mit anderen zu kommunizieren, daher geben Sie auch Tipps "Wende dich am besten direkt an xY"

Die Suchfunktion findest Du oben in der blauen Leiste!

Da findest Du dann auch die von Dir gewünschten Beiträge, wie z.B. hier:

Geschrieben
Die Redaktion ist noch relativ neu. Wir haben in diesem Bereich ausschließlich Zugriff auf den Bereich für die Startseitenbeiträge, denn diese zu schreiben ist unser Zweck. Der Rest des Forums ist für uns genauso erreichbar wie für alle anderen User. Nur die Moderatoren haben Sonderfunktionen und das ist auch gut so, wenn hier zuviele herumwerkeln würden, wäre das wohl ganz schön chaotisch.

Das ist auch völlig vernünftig so, nur woher soll ein Neuling wissen, welche Strategien Ihr intern verfolgt.

Vielleicht wäre es zumindest ratsam, die Meldung, die man anfangs sehen kann: "Note: Until your post count is 50 you will be able to send PMs to Staff only." so zu übersetzen, dass sie nicht irreführt.

Geschrieben

Im Redaktions-Postfach ist jedenfalls noch nichts eingegangen...

Geschrieben
Das ist auch völlig vernünftig so, nur woher soll ein Neuling wissen, welche Strategien Ihr intern verfolgt.

Vielleicht wäre es zumindest ratsam, die Meldung, die man anfangs sehen kann: "Note: Until your post count is 50 you will be able to send PMs to Staff only." so zu übersetzen, dass sie nicht irreführt.

Ich kenne diese Meldung nicht, meine Anmeldung ist schon ein paar Tage her:rolleyes:. Es gab aber triftige Gründe, die ursprüngliche Regel mit den 10 Beiträgen abzuändern.

Geschrieben

Ich bin in einem anderen Forum, da kann man zuerst nur ziemlich allgemeine Dinge lesen.

Erst wenn man sich am Forenleben beteilgt hat und 25 Beiträge in einem der Handwerklichen Unterforum geschrieben hat, bekommt Zugang zu den Sammlungen von Anleitungen.

Wie es dort mit pn ist, weiß ich nicht.

Hier kann man vom ersten Tag an alles lesen, Vieles sogar schon vor dem Anmelden ...

Rita

Geschrieben
Ich kenne diese Meldung nicht, meine Anmeldung ist schon ein paar Tage her:rolleyes:. Es gab aber triftige Gründe, die ursprüngliche Regel mit den 10 Beiträgen abzuändern.

Dann muss ich Euch wohl aufs Wort glauben ;)

Eigentlich Schade, ich dachte wir diskutieren so lange, bis ich meine 50 Pflichtbeiträge habe ;)

Gruß

Mona

Geschrieben

Regeln sind Regeln und die haben einen Sinn und sind noch nie eine Diskussionsgrundlage gewesen. Als ich hier neu dazu gekommen bin hab ich das gelesen, hab mir meinen Teil gedacht und habs akzeptiert.

Und warum? Man macht als Forenbetreiber solche Regeln nie Grundlos.

Geschrieben

Hallo!

Ach, die Strategie verfolgst Du ;-) !

Also, ich weiß gar nicht seit wann ich hier bin, aber da waren es auch schon 50 Beiträge.

Ich überlege jedes Mal wieder, wenn dieses Thema auftaucht, ob es Sinn macht. Aber so kritisch ich auch vieles hinterfrage: es ist egal!

Das Forum "gehört" jemand anderem und der stellt die Regeln auf. Manche Sachen sind einfach so

Das gehört mit zu den Sachen, die ich gut akzeptieren kann.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim Schreiben!

Maren

Geschrieben
Regeln sind Regeln und die haben einen Sinn und sind noch nie eine Diskussionsgrundlage gewesen.

Offensichtlich doch. Ich bin ja nicht die Erste, die darüber diskutiert.

Und außerdem sehe ich es völllig anders. Meiner Ansicht nach sollen die User durchaus aktiv mitwirken und die Möglichkeit haben auch die Regeln in Frage zu stellen. Vor allem dann, wenn etwas nicht ganz "sauber" läuft wie hier mit den ungenauen Infos auf Englisch.

Als ich hier neu dazu gekommen bin hab ich das gelesen, hab mir meinen Teil gedacht und habs akzeptiert.

Und warum? Man macht als Forenbetreiber solche Regeln nie Grundlos.

Hmm... Ich will hier wirklich keine politische Disskusion starten oder etwas generalisieren, aber nun ja... Das schätze ich bei den Deutschen durchaus (allerdings nicht immer! ;) ): Sie versuchen sich möglicht immer an die Regeln zu halten.:)

Geschrieben

Man kann doch vom ersten Moment an miteinander kommunizieren, allerdings halt 50 Beiträge lang nur mit öffentlichen Beiträgen.

Und..

Es soll Foren geben, wo man ohne ordentliche Vorstellung überhaupt nicht reinkommt.

Geschrieben
Offensichtlich doch. Ich bin ja nicht die Erste, die darüber diskutiert.

Und außerdem sehe ich es völllig anders. Meiner Ansicht nach sollen die User durchaus aktiv mitwirken und die Möglichkeit haben auch die Regeln in Frage zu stellen. Vor allem dann, wenn etwas nicht ganz "sauber" läuft wie hier mit den ungenauen Infos auf Englisch.

Hmm... Ich will hier wirklich keine politische Disskusion starten oder etwas generalisieren, aber nun ja... Das schätze ich bei den Deutschen durchaus (allerdings nicht immer! ;) ): Sie versuchen sich möglicht immer an die Regeln zu halten.:)

naja, in 13 Tagen hast du es auf 30 Beiträge geschafft. Hast also bereits 60% der geforderten Posts erreicht.

Immer wieder interessant zu sehen, dass neue Mitglieder gleich alles in Frage stellen wollen, kaum dass sie dabei sind ;) dabei haben sie doch die Satzung anerkannt?

Geschrieben

Rechnet man da jetzt mal aus Jux einen Dreisatz, ergibt das in dem Tempo 50 Beiträge in 21 Tagen, was heißen würde, daß in den nächsten 8 Tagen die 50 Beiträge erreicht wären, natürlich nur, wenn das Tempo beibehalten wird...

Sorry, musste einfach sein :D

Geschrieben

Ganz ehrlich, diese Satzung habe ich nicht einmal ganz durchgelesen ..

Steht doch so gut wie überall das gleiche drinnen.

Und..

dieses Forum hier wird den Usern hier kostenlos zur Verfügung gestellt, gerade deshalb denke ich, muss man sich auch mit den Gegebenheiten so arrangieren, wie sie vom Betreiber eingerichtet wurden.

Auch wenn alles hier nur eine virtuelle Welt ist, so betrachte ich dennoch jedes Forum so, als würde ich mich im Wohnzimmer vom Betreiber aufhalten.

Und gerade deshalb aktzeptiere ich auch seine "Hausregeln".

Und wenn ich mich irgendwo nicht oder nicht mehr wohlfühle, dann kehre ich einfach den Rücken und feddich ?

Dieses stellen von Ansprüchen finde ich irgendwie unangebracht, denn ich finde, dass eine "Bezahlung in Form von Beiträgen" für das Angebot der kostenlosen Nutzung von diesem Forum, wohl das mindeste ist, was man tun kann um zum Erhalt beizutragen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...