Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

aus gegebenem Anlaß möchte ich gerne anregen, ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, eine neue Rubrik zu eröffnen, in der man sich Tipps für Stoffgeschäfte etc. im Ausland geben darf - ohne daß Threads plötzlich gelöscht oder geschlossen werden. In der Händlerbesprechung gilt doch (soweit ich das bisher meine verstanden zu haben), daß sie nach einer Weile automatisch geschlossen werden - dann kann man aber nicht mehr hineinschreiben, daß man drei Jahre später einen Laden nicht mehr gefunden hat, oder daß man am Reiseziel noch andere schöne Geschäfte entdeckt hat, oder, oder...

Anlaß war meine Suche nach Tips für Budapest; zufällig war ein alter Thread am gleichen Tag schon von jemand anderem ausgegraben worden - und plötzlich hat irgendein Admin beschlossen, der Thread müsse wegen Regelverstößen gelöscht werden. Beim ersten Lesen war mir eigentlich nichts Dramatisches aufgefallen, es waren einfach Straßenangaben, wo man alles hingehen und Stoffgeschäfte finden könnte. Aber jetzt ist der schöne Thread futsch. Und beim Durchsuchen des Forums, in welchen Bereich man denn so ein Thema vernünftig und dauerhaft diskutieren dürfte, bin ich nicht recht fündig geworden.

Die aktuellen London-Tips laufen z.B. unter "Redaktion" - da kommt unsereins nicht dran. Es gibt Regionalgruppen Österreich und Schweiz - aber da sucht wohl auch niemand Reisetips. Und es ist ja sowieso egal, ob in "Ausland" oder "Freud und Leid" - wenn ausländische Stoffgeschäfte jetzt auch schon unter Schleichwerbung laufen (sogar nur mit Straßennamen...), dann funktioniert das sowieso nirgends.

Also: Gäbe es eine Möglichkeit, eine Ecke einzurichten, in der solche Threads erlaubt sind und offen bleiben - und nicht im Markt versteckt sind, in dem wohl keiner nach alten Reisetips suchen wird? DANKE!! Vielleicht läßt sich ja als Regel oben drüber schreiben, daß man keine Namen der Geschäfte, sondern eher Adressen angibt, falls das hilft?

LG Junipau

P.S. Ich hätte auch ein paar Tips zu Budapest zu weiterzugeben - da habe ich halt auf eigene Faust Geschäfte gesucht und gefunden, ohne den gelöschten Thread. Aber vielleicht könnt Ihr den dann in der neuen Ecke wiederbeleben??? Dann schreibe ich gleich da hinein:)

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Junipau

2

• nowak

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das mit den Reisetips haben wir schon ein paar Mal diskutiert, aber irgendwie gab es am Ende nie eine Enscheidung.

Ein Problem ist natürlich: Warum darf für Händler im Ausland "geworben" werden und nicht für Deutsche? Im Zeitalter des Onlineshops ist das ja alles kein Hindernis mehr. (Auch nicht die gleichen Spiele zu betreiben, wie sie zum Ausschluss von Händlerangaben geführt haben, nämlich unter einem Account die Frage zu stellen und dann selber unter einem anderen zu beantworten und gaaanz zufällig das eigene Geschäft zu empfehlen. Am besten, ohne daß jeand erfährt, daß es das eigene ist. Die Variante ist dann, daß die Freundin die Frage stellt und man sich daraufhin selber empfehlen kann.)

Ein anderes Problem ist, daß es letztlich keinen Grund gibt, deutsche, österreichische oder schweizer Händler zu benachteiligen. In allen drei Ländern gibt es Urlaubsregionen in denen sich Läden freuen, wenn Touristen kaufen. Auch Stoff- und Wollläden.

Und alles was in Grenznähe liegt, egal ob Belgien, Niederlande, Polen, Tschechien, Luxemburg, Frankreich,... ist für die jeweiligen Grenzbewohner genauso interessant und für die deutschen Händler im Grenzgebiet wäre es sogar ein Nachteil, wenn direkt angrenzende Läden beworben werden dürfen, ihre eigenen aber nicht.

Indem wir redaktionell Berichte über einzelne Städte oder Regionen zulassen versuchen wir dem Userwunsch im Moment entgegen zu kommen. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich genügend entsprechend fachkundige User (also am besten welche, die vor Ort leben oder schon öfter da waren und daher einen gewissen Überblick haben) finden, die sich die Mühe machen, solche Artikel zu schreiben.

Bisher hat sich aber niemand gemeldet. :-(

(Paris wird noch kommen, da will ich aber ein paar Sachen noch nachrecherchieren. :) )

Der Thread über Budapest ist übrigens nicht gelöscht, sondern auf moderiert gesetzt und wartet auf eine Entscheidung.

Geschrieben

Danke, Marion, für Deine ausführliche Antwort! Natürlich sind Deine Argumente gut nachvollziehbar, wahrscheinlich habt Ihr wirklich schon alles Mögliche erlebt, das man sich als Außenstehende gar nicht vorstellen kann.

Den Budapest-Thread habe ich heute Nacht noch in den Händlerbesprechungen wiedergefunden, leider zu spät für meine Reisevorbereitungen.

Grundsätzlich passen diese Themen sicherlich am besten in dieses Unterforum - aber dann möchte ich trotzdem noch einmal anregen, daraus ein eigenes Unterthema mit zumindest einer abweichenden Regel zu machen - daß die Threads NICHT nach inaktiven Wochen automatisch geschlossen werden.

Ist das technisch ohne großen Aufwand möglich? Ist das Schließen einprogrammiert, oder macht Ihr das sowieso per Hand?

Danke!

LG Junipau