Hirschritter Geschrieben 17. März 2013 Melden Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Meine erste eigene Maschine, eine Bernina 125, Quell der Freude, aaaber... Statt gerade hintereinander zu liegen machen die Stiche kleine Bögen. Wie kann ich das abstellen? Die Kleine lässt mir ja das Herz höher schlagen vor schierer Begeisterung aber bei dem Stichbild wie ein besoffener Elch muss man ja zum Hirsch werden... Bearbeitet 17. März 2013 von Hirschritter
nowak Geschrieben 17. März 2013 Melden Geschrieben 17. März 2013 Welchen Faden, welche Stärke, welche Nadel? Welcher Stoff? Kann es sein, daß die Fadenspannung nicht richtig eingestellt ist?
Hirschritter Geschrieben 17. März 2013 Autor Melden Geschrieben 17. März 2013 Welchen Faden, welche Stärke, welche Nadel? Welcher Stoff? Kann es sein, daß die Fadenspannung nicht richtig eingestellt ist? 50er Amann Baumwollfaden, 90er Nadel auf doppelter Lage Baumwolle. Die Fadenspannung habe ich nach Anleitung eingestellt, habe aber als Anfänger keine Erfahrungswerte.
haca Geschrieben 17. März 2013 Melden Geschrieben 17. März 2013 Näh doch einmal ohne Faden auf einem mehrfach gefalteten Blatt Papier, dann sieht man an den Einstichen besser, wie’s ausschaut.
schau Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 Willst Du mit so einem dicken Garn nähen? Probier es doch mal mit einem normalen Nähgarn (100 oder 120). Nimm für oben und unten gleiches Garn.
Eva-Maria Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 Entspricht 50er BW-Garn nicht etwa dem 100er Polyester? BW-Garn hat doch eine andere Numerierung als Synthetik. Ich habe mir gerade BW-Garn als "Maschinengarn" gekauft - da steht Ne 50/3 drauf, also 3 Fäden der Stärke 50 = gezwirnter Faden der Stärke 16,666.
vintervejr Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 Huhu, ich finde für einen reinen Baumwollstoff die 90ziger Nadel auch ziemlich dick - da nehme ich immer eine 80ziger. LG vinter
schau Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 Für meine Augen sieht das Garn extrem dick aus. Auch die Nadel find ich sehr dick - der Stoff scheint ja eher fein zu sein. Vielleicht hab ich aber auch einen Knick in der Optik ...
annimaus Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 Hast Du eigentlich auch Geradstich eingestellt. Das sieht doch auch wie Zierstiche? Gruß annimaus
Gisela Becker Geschrieben 18. März 2013 Melden Geschrieben 18. März 2013 das war auch mein erster Gedanke. Gisela
stoffmadame Geschrieben 19. März 2013 Melden Geschrieben 19. März 2013 Hi, ich finde auch das Garn für den Stoff zu dick. Die Nadelstärke scheint für das Garn zu stimmen. Wenn du auf dem Stoff mit dem Garn nähen möchtest, würde ich die Stichlänge vergrößern. So viel Garn passt imho gar nicht auf so eine kleine Fläche.
Empfohlene Beiträge