Zum Inhalt springen

Partner

neulich im Pfaff-Laden


butterkaese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich zugeben, daß ich mit meiner Pfaff echt zufrieden bin. Sie bringt vielleicht nicht das, was anderen Maschinen fürs gleiche Geld (oder gar weniger???!!!) drauf haben, aber ich nähe gerne mit ihr und sie läuft auch pima.

Aber am Freitag hatte ich eine sehr denkwürdige Begegnung mit einem Pfaff-Fachhändler.

Also ich wollte in den Laden um mich über eine Coverlock zu informieren, die meine Mutter gerne hätte. Ich wollte also eine Fachberatung mit eindeutigem Kaufinteresse. Wäre der Typ nicht so ein A........ gewesen, hätte ich bzw. meine Ma sie auch bei ihm gekauft.

Ich frag' ihn nun, wie sich das mit dem Umbau zur Covermaschine verhält, wie zeitaufwändig das ist und was genau man alles umstellen muß und er sagt: "Eine Einführung bekommen Sie, wenn Sie die Maschine kaufen." Darauf ich: "Na dann auf wiedersehen, ich kauf' ja keine Maschine, die ich nicht kenne." Daraufhin hat er mich über all die miesen Typen aufgeklärt, die sich eine Beratung im Fachgeschäft geben lassen und dann im Internet billig kaufen und außerdem muß er (als Kroate) darauf achten, daß wir unsere deutsche Sprache schützen und nicht immer von einer Covernaht sprechen, sondern von einer Deck- oder Überdecknaht....blablabla

Schlußendlich hat er sich dann dazu herabgelassen, mir zu zeigen, wie man die Maschine umbaut und hat sicher 20 betont, daß es sich um eine gute deutsche Maschine handelt, was gleichzeitig auch seine Art der "Fachberatung" war.

Ich kann gut verstehen, daß manche Händler Angst haben, ihre Beratung für nix und wieder nix zur Verfügung zu stellen, wenn kein Kaufinteresse besteht bzw. dann billig im Internet bestellt wird, aber die Vorstellung von dem Typen war richtig zum abgewöhnen.

Da freu' ich mich doch auf ein Näh-Frühstück bei peterle und eine kompetente Beratung und versuch es mal mit einem anderen (koreanischen????) Modell.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • peterle

    3

  • verlockend

    3

  • cbv-design

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm...

wenn er die Vorführung der Maschine mit einer Einweisung gleichsetzt, hättest Du die Einweisung sowieso vergessen können ;)

 

Ne, im Ernst...ich versteh durchaus, was er gemeint hat, das Problem besteht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Auch wenn das in der Tat etwas "befremdlich" klingt, was Du da schreibst.

 

In solchen Situationen ist vom Fachhändler eben etwas Takt und Einfühlungsvermögen gefragt.

 

Auch wenn Du eindeutig Kaufinteresse bekundet hast, hätte es ja sein können, daß Du hinterher trotzdem sagst: Danke schön, aber sie sind mir zu teuer und auf ( Nimmer-) wiedersehen.

 

Trotzdem darf das natürlich nicht dazu führen, daß Kunden jetzt im Fachhandel gar keine Kaufberatung mehr erwarten dürfen :eek:

 

Irgendwann gabs früher schon mal einen thread zu dem Thema, da wurde unter anderem über die Variante spekuliert, für die Beratung erstmal Geld zu nehmen, welches bei einem Kauf innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dann angerechnet würde.... :rolleyes:

 

Wohin wird das noch führen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat die verkäuferin gesagt, die overlocks/coverlocks würde ALLE (egal von welcher firma) in asien hergestellt werden (was zwar nicht heißt, dass sie deshalb schlechter sind, aber DEUTSCHE maschinen sind sie dann HÖCHSTENS von der entwicklung, wobei die sicher auch in asien erfolgt...). bei so einem "fachhändler" würde ich nix kaufen. ich hab meine coverstyle auch aus dem fachhandel, denn wenn die das richtig anstellen, dann ist frau auch mal bereit, ein klein wenig mehr geld auszugeben als übers internet. so bekomme ich (wie hier schon mehrfach erwähnt) einen ganzen tag einweisung in die maschine! das nenn ich service. und runterhandeln konnte ich auch noch, weil es sich um ein vorführgerät handelt. also: zum nächsten pfaff händler und einen 2. versuch starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin: eben ! :)

 

Übrigens: Es gibt keine Nähmaschine oder Overlock (mehr), die in Deutschland gebaut wird...

 

Ganz Deutschland hat kein einziges Nähmaschinen-Werk mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß du so schlechte Erfahrungen gemacht hast!

Ich nähe auch auf der Coverlock von Pfaff und ich finde sie genial.Nicht weil sie verkaufe, sondern weil meine jeden Tag hier im Atelier im Einsatz ist. Sie ist sehr einfach zu verstehen und in einer Minute zur Cover umgebaut.Ich behaupte, nach einer Einführung von max. 30 Minuten beherrscht diese Maschine jeder!

Wenn Du Fragen hast, kannst du mir gerne ne Mail schicken.

Und schau doch einfach mal bei Pfaff auf der Homepage, da ist ein Händlerverzeichnis.Vielleicht hat du ja noch ein Geschäft in Deiner Nähe, das Dich besser berät!

Viel Glück-schade, daß man Käufern und Interessenten heute so etwas wünschen muß :eek: :eek:

Grüße,Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gabs früher schon mal einen thread zu dem Thema, da wurde unter anderem über die Variante spekuliert, für die Beratung erstmal Geld zu nehmen, welches bei einem Kauf innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dann angerechnet würde....

 

Das Problem damit ist, wenn ich für eine Beratung zahlen soll, dann muß sie auch ihr Geld wert sein. Da wird es sicher nicht reichen, wenn der Händler mir irgenwelche Geschichten über teutsche Qualitätsarbeit und japanisches Plastik erzählt und mir denProspekt vorliest. Ich vermute, daß nur die wenigsten Händler nicht inder Lage sind, eine anständige Beratung durchzuführen.

 

Für die Händler, die einem die Ohren über das böse Internet volljammern, habe nicht wirklich viel Mitgefühl. Ich hatte das gleiche Problem voriges Jahr. Ich war bereit für die lokale Beratung etwa 10% bis 15% mehr zu zahlen als wenn ich die Maschinen über das Internet in Deutschland bestelle (mit allen Steuern und Fracht eingerechnet). Das waren immerhin 150 bis 200 Euro. Das habe ich dem Händler auch genau so erklärt, aber er war nicht wirklich bereit darauf einzusteigen - er wollte 500 Euro mehr haben. Da soll er sich nicht wundern, wenn er nicht zum Zug kommt.

 

Die Krönung der kompeteten Händler war aber der Singervertreter, der einerseits nicht bereit war die Coverlock vorzuführen, aber andererseit ein ganz tolles Angebot hatte, das 200 Euro über dem Listenpreis von Singer gelegen ist.

 

Es gibt auch gute und kompetente Händler, aber ich habe den starken Verdacht, daß es nicht jene sind, die so jammern.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo schad:(

Die einfacheren Overlocker sind alle von Janome gemacht worden.

Mittlerweile bekommst Du sie von Janome selbst (wichtige Verschleissteile sind dann nicht mehr aus Plastik, sondern Metall und die Garantie ist nicht auf 3 Jahre begrenzt, sondern beträgt 5 Jahre)

Aus Rücksicht auf Pfaff hat man bisher vermieden, eigene Janome Maschinen so in der Vordergrund zu schieben, seit einiger Zeit sind allerdings Verträge ausgelaufen, die das limitiert haben. Die Fertigung ist in Taiwan:)

Von Janome gibt es in den nächsten Wochen eine Coverlock, die aussieht wie eine normale Nähmaschine und einen sehr sehr großen Durchgangsraum hat.Ich warte schon sehnsüchtig, weil ich zu dusslig bin, meine Pfaff zur Coverlock umzubauen.Bisher habe ich 4 Schrauben durch die Umbauerei zuviel....was aber sicher mehr an mir liegt, als an Pfaff:)

Ich würde trotzdem nach noch einem weiteren Händler suchen, weil die billigen Overlocker so ihre Tücken beim Einfädeln haben und es besser ist, wenn man mindestens einmal gesehen hat, wie es gemacht werden sollte....

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem damit ist, wenn ich für eine Beratung zahlen soll, dann muß sie auch ihr Geld wert sein.

 

Ja.

 

Ich hatte das gleiche Problem voriges Jahr. Ich war bereit für die lokale Beratung etwa 10% bis 15% mehr zu zahlen als wenn ich die Maschinen über das Internet in Deutschland bestelle (mit allen Steuern und Fracht eingerechnet). Das waren immerhin 150 bis 200 Euro. Das habe ich dem Händler auch genau so erklärt, aber er war nicht wirklich bereit darauf einzusteigen - er wollte 500 Euro mehr haben. Da soll er sich nicht wundern, wenn er nicht zum Zug kommt.

 

 

Ich kenne natürlich nicht die Kosten dieses Händlers, aber ich vermute mal, daß die höher waren, als 15 -20 % über denen des Intenethändlers.

Ladenmiete, Personalkosten und Lagerkosten etc. sind nunmal ein nicht zu unterschätzender Posten.

 

Er wird, um auf seine Kosten zu kommen und noch etwas überzubehalten wohl teurer sein MÜSSEN...

Was nützt es ihm, wenn er den Internet Preis (oder auch 200 drüber) akzeptiert, die Maschine zwar verkauft aber im Endeffekt Verlust (oder zumindest keinen Gewinn) gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Butterkäse: ich verstehe Dich total, würde ich auch so machen, ahbe es damals auch so getan, einen anderen Händler dann aufgesucht.

@ Jean: Dich verstehe ich nicht. Natürlich weiss ich, dass den Händlern sehr häufig Wucher unterstellt wird (mir ja auch andauernd), aber das hilft einem leider nicht beim Rechnungne bezahlen wenn man seinen Preis so drücken soll... manches Geschäft lässt man dann lieber bleiben, weil man sonst draufzahlt.

@maro: wer richtig kalkuliert, egal ob Internet oder nicht, hat immer hohe Zusatzkosten. Lagern muss ich meine Sachen auch "im Internet" und wenn ich es nicht mehr alleine betreibe auch da Lohn zahlen. Oder sind "Internet"-Angestellte nun günstiger? :p

Ich plage mich damit ja auch zur Zeit rum (jaja, ich jammere und bin deswegen schlacht in meinem Service ;)) weil viele es mal so "nebenbei" oder "nicht richtig" oder "aus Spass" betreiben und das geht im Internet natürlich dann ganz gut. Welcher Vermieter würde auch einem Spass-Onlinehändler ein Ladenlokal vermieten oder würde einer von Euch bei einem "Nur mal so"-Händler arbeiten gehen?

 

Leider stirbt der Service aus wenn Leute nciht dafür bereit sind zu zahlen.

30min lang einen Schnitt erklärt und dann den passenden Stoff woanders für 1 EUR blilliger gekauft? :confused:

Da überlege ich mir das nächste Mal auch wem ich meinem Service gebe und von wem ich mich nichtmehr verarschen lasse. Den Zeit haben wir ja alle nicht genug und "richtig Ehrenamtlich" kann man doch besseren Dienst an der Gesellschaft tun als bzw. Nähmaschinen oder Stoffe zu verkaufen :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

die den Jammerton nun wieder ausschaltet um sich heute noch ein bisschen Selbstzubespassen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

einerseits hat der Internethändler auch einen recht großen Laden, wenn man den Beschreibungen der Forenmitglieder hier trauen darf, andererseits sind die Kosten, die du aufgezählt hast alles Fixkosten.

 

Diese Kosten hat der Händler auf jeden Fall, egal ob er eine Maschine oder 100 Maschinen im Monat verkauft. Je mehr er verkauft desto weniger muß er aufschlagen. Im Extremfall müßte er mir die gesamte Lokalmiete verrechnen für ein Päckchen Nadeln, wenn ich der einzige Kunde im Monat bin.

 

Alles das ist für den einzelnen Händler zwar traurig, interessiert micht als Kunde überhaupt nicht. Ich kann mir mein Geld auch nicht selber drucken und bin eigentlich nur daran interessiert, daß ich für mein Geld eine faire Gegenleistung bekomme.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maro: wer richtig kalkuliert, egal ob Internet oder nicht, hat immer hohe Zusatzkosten. Lagern muss ich meine Sachen auch "im Internet" und wenn ich es nicht mehr alleine betreibe auch da Lohn zahlen. Oder sind "Internet"-Angestellte nun günstiger? :p

 

 

Silvia, nein. Wenn man es so macht, wie Du schreibst, sicher nicht.

Aber so ist es eben bei vielen internet-Händlern gar nicht.

 

Es gibt da etliche (natürlich nicht alle) , die erstmal anbieten und wenn dann jemand gekauft hat, wird die Maschine erst geordert.

So haben die natürlich KEINE Lagerkosten...

Und Beratung fällt oft eben auch flach.

Da wird echt nur der Adressaufkleber auf der Kiste ausgetauscht und ab dafür.

Klar, daß die dann günstiger anbieten können, als ein Händler, der einen Laden unterhält und Angestellte, die evtl. auch noch ab und zu zur Fortbildung gehen, wo der Kunde "mal eben" 2 Stunden beraten wird und das vielleicht 2-3x, bevor er dann wirklich kauft,

wenn er dann kauft.

 

Und dann sind da ja noch die Einweisungen zu machen. Da kommt der Kunde dann nochmal 1-2 Stunden, vielleicht sogar mehrmals, aber dafür gibts dann auch kein Geld mehr...

Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal über zwei Erfahrungen berichten die ich in Pfaffläden gemacht habe.

 

Ich interessierte mich für eine NäMä und hatte eigentlich keine genaue Vorstellung was ich so haben will und was es mittlerweile so gibt auf dem Markt. War dann in einem Laden und wollte mir dann die verschiedenen Modelle vorführen lassen und was so die Unterschiede sind, die den Preis ausmachen. Ich hatte mich auch noch nicht auf eine preisliche Grenze festgelegt. Die Frau war völlig unfähig. Ich musste ihr alles aus der Nase ziehen. Frage. Was ist den der Unterschied zwischen einer mechanischen und einer elektronischen (oder wie auch immer, hatte bisher noch nie davon gehört das es sowas gibt.) Antwort: Na, die eine ist halt mechanisch, die ander wird elektronisch geregelt. -Wäre ich so gar nicht drauf gekommen! F: Und was genau wird da elektronisch geregelt? Das nähen an sich bleibt ja wohl mechanisch. A: Mmh, ääh ja, z.B. der Anlasser. F: Aha! :confused: Und was noch? A: Äah,... Und so weiter. Ich fragte dann noch, ob ich das mal sehen könnte. Sie hat es mir dann (mit widerwillen) gezeigt und ich stand daneben. Mir wurden dann Prospekte in dei Hand gedrückt und gesagt, da steht alles drin.

 

Am nächsten WE war ich dann bei meinen Schwiegereltern. Meine SchwiMa hat mich dann zu ihrem Pfaffhändler geschleppt, obwohl ich da gar nicht mehr hin wollte. Die wollten eigentlich gerade zu machen. Haben mich aber trotzdem noch herein gebeten. Ich wurde gleich mit Fragen bombartiert: Welche Preisobergrenze? Wie lange nähe ich schon? Was nähe ich? neu oder Änderungen? Wieviel? Was? Etc, etc,. Ich durfte dann gleich an mehreren maschinen verschiedene Stoffe und so testen und mir wurde alles ausführlich erklärt. Und zwar nicht nur die teuren, sonder auch die preiswerten. Nach 1h! ausführlicher Beratung, habe ich mich dann für die Classic Style entschieden.

man kann sie ja umtauschen innerhalb von 6 Wochen, was ich aber nicht gemacht habe, weil ich überzeugt bin von dieser Maschine und sie klasse ist.

 

Ihr seht also, mit einer vernünftigen Beratung kann man auch was verkaufen und geht dann nicht ins Internet. Ich bin nämlich bereit für eine vernünftige Beratung etwas mehr auszugeben. Zumal das auch bei einer Reparatur einfacher ist, wenn ich sie dahin bringen kann. (Auch wenn ich 1,5h fahre).

Ich finde die Händler sollten nicht immer vom schlechtesten beim Kunden ausgehen, sondern sich auch mal auf die einlassen. Aber in der Servicewüste Deutschland bleibt das wahrscheinlich ein Einzelfall.

 

Borreltje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich war das bei mir auch! ich war da auch etwa ne stunde drin, und hab am ende die coverstyle gekauft. und morgen fahr ich hin, bekomm ne einführung (wenn's nötig sein sollte, den ganzen tag) und darf danach meine maschine mit nach hause nehmen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Beratung fällt oft eben auch flach.

Da wird echt nur der Adressaufkleber auf der Kiste ausgetauscht und ab dafür.

 

Tja maro, DAS wird wohl mein Denkfehler sein :D

Ich würde nämlich auch nicht erst einen Stoff bestellen wenn ein Kunde ihn haben will und ihn dann einfach so verschicken.

Ich muss den Stoff vorher gesehen haben, ihn gefühlt und mir überlegt haben ob der stoff sein Geld wert ist. Diese Mühe mache ich mir schon.

Genauso würde ich nichts "aus dem Karton" herraus verkaufen was ich nicht kenne.

Bei Nähmaschinen würde ich das wohl einfach erwarten, aber ich weiss ja das ich da verwöhnt bin :p

Allerdings bin ich auch bereit einen "fairen" Preis zu bezahlen, halt für eine Serviceleistung und eine gute Maschine. Dafür dann seltener aber zufriedener.

 

Wenn man natürlich Ab und Wann mal ne Maschine per Netz ohne Service verkauft, lohnt es sich wohl so zu verkaufen.

Ich für meinen Teil bemühe mich Service trotz Internet zu geben, obwohl es zugegeben im Laden viel leichter zu mich als Händler ist, da man mit Gesprochenem doch besser erklären kann als mit Geschriebenen, finde ich.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ich nähe auf der Coverlock 4872 und auf der Coverlock 4874.Die 4872 verkaufe ich nun, da ich wirklich keine zwei Maschinen brauche.Aber im Prinzip sind die Dinge, die ich benutze gleich geblieben!

Seti, die Janome ist eine Coverstitch und keine Coverlock!...Es gibt da "Welche", die da Wert drauf legen.Mir rutscht es beim Verkaufsgespräch auch immer wieder so raus.Da ich nun beide Firmen habe und sie ja nicht verwechseln sollte :confused: !!(Judith hat schon erzählt, daß die auf Deine Weihnachtswunschliste steht!Mal sehen, ob Di brav warst??? :eek: )

Heute habe ich wieder die Info bekommen, daß nun nächte Woche die Vorführmaschinen von der Coverstich Janome in die Geschäfte kommen und ab 'Januar verkauft wird! Prospekte gibt es immer noch nicht, aber mehr Infos auf der HP von Janome!!

Grüße,Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooo ihr lieben,

 

ich war heute im Pfaff-Laden in dem ich im März meine select 1540 gekauft habe, weeeeiiiillll.... die eine Aktion haben. ;) Ich weiss allerdings nicht ob das nur bei uns hier ist. Auf jeden Fall hab ich mir heute die coverlock 4862 angeschaut. Ein feines Maschinchen. 10 % Rabatt auf jede Maschine und wenn man will zu 0% finanzieren auf bis zu was weiß ich wieviel Raten. Meine Beratung heute war in Ordnung. Nachdem jedoch nur eine Verkäuferin da war und ständig Leute in den Laden kamen war da scho was los.

Aber beim Kauf meiner NäMa haben die sich unendlich Zeit genommen. Und die werd ich wieder kriegen wenn ich eine coverlock kaufen sollte. Einweisung in die Maschine einen ganzen Tag lang und dabei gleich ein T-Shirt nähen im Laden damit man damit vertraut wird. :D

Kann Frau mehr verlangen :confused: Ich glaub nicht.

Und Fazit ist: Für diesen Service bezahle ich auch gerne ein bischen mehr. Wenn ich mir so ein Teil anschaffe will ich auch damit umgehen können ist doch klar oder ;) ;)

 

Und ich werd diese mir morgen bestellen :jump::jump:

weil das Angebot nur morgen gilt, eben "coverlock event"

muß ich zuschlagen :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ist ja wie bei mir - mein einführungstag ist morgen! und ich freu mich!!! die 4862 dürfte auch nicht so wesentlich verschieden sein von meiner 4850 (sondermodell coverstyle)... die ersten jersey-stoffe liegen schon in meinem stoffschrank bereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch ein peterle mit Nähfrühstück haben! :bier:

 

Klonen kann und will ich mich nicht, aber vielleicht versucht ja ein netter Kollege vor Ort mal etwas ähnliches ...

 

Aber darf ich daran überhaupt teilnehmen obwohl ich überzeugte Privileg-Näherin bin?

 

Bei mir sind alle herzlich willkommen, die das Herz am rechten Fleck und Hirn in der Birne haben. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind alle herzlich willkommen, die das Herz am rechten Fleck und Hirn in der Birne haben. :p :p

 

AU MIST - hirn in der birne....wer entscheidet ob genug vorhanden is? *winkmalzudarcyrüber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...