Gast janeway Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 hallo, kann mir jemand ein gutes strick-buch für anfänger empfehlen? oder eine gute zeitschrift, in der auch die grundlagen kurz erläutert werden? ich möchte bald meinen ersten pulli anfangen. bisher kann ich nur häkeln.
Ute Monika Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 Schau mal nach dem Heft easy stricken 01/2013. Evtl. findest du darin das gesuchte.
MANUfaktur Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo, Grundlagenbücher gibt es sehr, sehr viele am Markt. Ich stricke schon viele Jahre und kann daher schlecht beurteilen, ob auch Anfänger mit einer Erklärung die ich gut finde klarkommen würden... Neulich habe ich mir das Buch "Strickmuster: Über 150 traditionelle und aktuelle Designs" von Lesley Stanfield und Melody Griffiths von Bassermann Verlag gekauft, natürlich vorrangig wegen der tollen Muster. Aber in diesem Buch gibt es auch die Grundlagen gut und verständlich erklärt, insbesondere einige Seiten zum Designen von eigenen Strickpullovern (könnte dich ja interessieren). In der im vorherigen Beitrag genannten Zeitschrift "simlpy stricken" sind die Grundlagen erklärt, soweit richtig, aber eben nicht in jeder Ausgabe alles was man braucht. Ist dir ein Buch wichtig? Sehr viele lernen das Stricken auch über Videos bei YouTube, da gibt es schöne Erklärungen und man sieht eben auch, wie etwas gemacht wird. Das ist manchmal einfacher als eine Beschreibung mit Bild. Besonders gut sind die Videos von eliZZZa, sie hat aber auch ein Buch für Strickanfänger geschrieben (Stricken lernen mit eliZZZa von eliZZZa aus der Perlen-Reihe). Viele Grüße und viel Erfolg Manu
Gast janeway Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 hallo manu, also ich bevorzuge geschriebenes, weil ich mich mit meinen handarbeiten nicht vor den laptop setzen möchte. aber ich werde mir das buch mal anschauen, eventuell auch das strickheft.
Strickforums-frieda Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 kann mir jemand ein gutes strick-buch für anfänger empfehlen? Mein derzeit favorisiertes Buch ist "Stricken, das Standardwerk" von Stephanie von der Linden. Eine lohnenswerte Investition, selbst wenn man schon länger strickt. Grüßlis, frieda
pellegrino Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 Moin! Letzten Sommer habe ich auch angefangen zu stricken. Die allererste n Schritte habe ich mir von meiner Mutter zeigen lassen, danach haben mir die tollen Videos von Elizzza (oben erwähnt) sehr viel weiter geholfen. Sonst bin ich auch eher der "Buch-Lerner", in dem Fall fand ich aber die Videos extrem hilfreich. Die Bewegungsabläufe kann man nun mal im Buch nicht so gut darstellen... Ein weiterer Vorteil ist, das man nochmal und nochmal und nochmal guc ken kann, ohne dass einer genervt nicht mehr erklären möchte:D Seit Kurzem habe ich auch das Büchlein von Elizzza, da macht es aber die Kombination mit den Videos, glaube ich. Es gibt aber nette Tips und Erklärungen in dem Buch und sie verzichtet auf Fachchinesisch und Abkürzungen, so versteht man es als Anfänger besser. Das Buch beschränkt sich auf wenige Muster, die man aber variieren kann und die auch alle Anwendungsbeispiele dabei haben. Viele Grüße, Anne
Ridibunda Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 "Das große Ravensburger Strickbuch" von Katharina Buss finde ich für Anfänger sehr gut geeignet. Jede Menge Fotos und verständliche Erklärungen zu den Grundlagen. Ebenso zu ganz vielen Techniken, die man zwar nicht unbedingt alle am Anfang braucht, im weiteren Strickleben aber ganz sicher.
Broody Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 Ich habe das Stricken als Teenie von meiner Oma gelernt. Dennoch habe ich mir nach mehr als 20 Jahren Strickerfahrung noch zwei Grundlagenbücher gekauft, die mir schon oft geholfen haben. Viele der Techniken kannte ich vorher überhaupt nicht. Meine Empfehlungen sind: Das große Strickbuch, von Katharina Buss Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen, von Hanna Jaacks
sisue Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Geschrieben 18. Januar 2013 Noch eine Stimme für "Stricken das Standardwerk". Das lohnt auch noch über den Anfang hinaus.
Nuindae Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Geschrieben 23. Januar 2013 Noch eine Stimme für "Stricken das Standardwerk". Das lohnt auch noch über den Anfang hinaus. Das kann ich bestätigen. Und diesem Buch liegt auch eine DVD mit Videos für Anschläge und Maschen bei.
Gast janeway Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Geschrieben 23. Januar 2013 danke für die buchtipps - ich habe jetze letzteres bestellt und freue mich schon auf meinen ersten pulli
Empfohlene Beiträge