Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

W O W - lila55, das sieht auch superschön aus:klatschen:, du hast aber auch eine tolle Figur - bin hin und weg:), sieht in dieser Farbe auch superedel aus. Danke fürs Bild

 

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

das Kleid schaut ja super aus.

Großes Kompliment, Lila55, es passt dir irrsinnig gut.

Danke fürs Zeigen!

 

Haniah, kann man dein Kleid irgendwo sehen?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bisher bin ich nur stille Mitleserin, aber jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden, um euch zu sagen, wie toll eure Sachen sind, die ihr hier zaubert!!

 

Das Kleid steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschnähliste. Es scheint mir das Zeug zu einem echten Klassiker zu haben, wenn ich eure Werke so betrachte.

Stöffchen dafür hätte ich auch hier. Fehlen nur noch Zeit und (wieder) Platz zum Kopieren/Zuschneiden. :o Naja, ich arbeite dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running-inch,

 

na, vielleicht klappt es bald mit dem Mitnähen. ;)

Wenn man nicht schnittbasteln muss, dauert das Kleid gar nicht so lange.

Ich glaube, bis jetzt war noch jede begeistert vom Schnitt.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

es gibt eine "Rohfassung" bei den Zuckerpuppen:

klick - hier sind die Arme noch nicht umgenäht und die Länge ist nicht angepasst. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Nähte nur geheftet.

 

Wenn Du googlest "Evas Dress" erhälst Du einige Bildtreffer von fertigen Kleidern, die natürlich einen besseren Eindruck vermitteln.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haniah!

 

Zackenjacke - aktueller Stand:

 

Eigentlich fehlt nur noch die Einfassung der vorderen Kanten.

Mittlerweile weiß ich, welche Variante; doch der Weg dahin war mühsam und dauerte.

Denn solche Details entscheiden bei mir, ob ich es trage oder nicht. Und da ich nie für die Tonne nähe, hab ich alles mal tagelang auf der Puppi drapiert.

Das hilft bei mir meistens.

 

Hier ein Foto:

 

zackenjacke.jpg.5bfdae13da76f8d0a7f42276d57cbbe6.jpg

 

1) Hier mein Versuch, auf der Strickmaschine eine Zackenborte zu machen.

Die Probe war zwar länger, gefiel mir aber nicht zur Jacke, denn ich wäre auf eine Farbe festgelegt und hätte weniger Kombinationsmöglichkeiten.

Aber der Hauptgrund: Meines Erachtens nach verträgt der Stoff kein zusätzliches Element.

 

2) zeigt die vernünftige Variante, alles nur mal gesteckt. (Stoffknappheit ... ginge ohne stückeln)

War mir zu gelb.

 

3) Endgültige Variante der Kanteneinfassung: Könnte vieleicht das aktuelle "Emerald-Grün" dazu kombinieren.

 

4) zeigt Ärmelsaum, Jackensaum ist gleich zackig

 

5) Zackenschal: machte am meisten Spaß

Weil ich den unbedingt wollte, ist der Stoff knapp für die Kante, aber er ist es mir wert.

Das wird ein Super-Kombiteil zu meinen weißen Blusen + Schwarz.

 

Ich musste leider auch zwischendurch alle Nähte auftrennen, weil sie so aussahen.

P1030841.jpg.565adcf27f7d2d38e5ed7cda8b88b67e.jpg

Auch der Zackenlauf war nicht optimal.

Na sowas, was war los? Dabei hatte ich das Differential meiner Ovi auf maximal einhalten gestellt.

 

Korrektur und merke: (Ich muss es mir hinter die Ohren schreiben, darum so ausführlich, sorry)

Ovi-Nähte in lockerem Strickstoff werden perfekt ohne Ausleier-Effekt mit mitgeführtem Bändchen: Geht supereasy, 5 mm Breite reicht. Differential normale Einstellung!!

 

Ich war wohl mit den Gedanken ganz woanders, doch wozu gibt es Nahttrenner? :cool:

 

Yeah, so gehört das! Geht doch!

P1030845.jpg.ebcd4ba8f57cffc0d2d187bfff2d9875.jpg

 

Bis bald!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zackenkante-Strickstoff:

 

meine Vorgehensweise bei Schal, Saumkanten:

 

- Zackenbordüre stabilisieren: Ich habe AquawashPlus (OESD)-Streifen leicht gedehnt (damit Kante elastisch wird) aufgeklebt; klebt gut, lässt sich leicht und rückstandsfrei auswaschen

 

- Bordürenkante mit Geradstich (nimmt zwar Elastizität, hält aber die Maschen zusammen) nachnähen, Stoff leicht gedehnt

 

- mit Zickzackstich nachnähen, Tipp: Bernina Applikationsfüßchen, Näma-Fußhebel

 

- mit guter Schere exakt ausschneiden

 

- Stabilisierung auswaschen

 

Genauso:

P1030839.jpg.0ef255f6304ef2f81d3616eae9fbb05e.jpg

 

Ich finde, solche Techniken geben dem Genähten erst den richtigen Pfiff.

Gekauft wird sowas teuer.

 

Habt ihr auch Lust, eure Nähtechniken zu zeigen?

 

Schönen Tag!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Samba, die Zackenjacke ist ja ein echter Hingucker! Und der Zackenschal dazu ist das Tüpfelchen auf dem i. Bin schon gespannt, wie es dann fertig (an dir) aussieht. :)

 

Danke auch für deine lieben Worte. Ob ich am Schnitt was basteln muß, werde ich noch sehen. Meist sind Längenanpassungen erforderlich, selbst bei sog. Kurzgrößen (bin ein echter Erdnuckel mit nur 1,54 m), aber die sind ja meist nicht so das Problem.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe (und wieder Platz auf meinem Nähtisch), werde ich loslegen. Ich kann mir das Kleid nämlich auch gut als Sommervariante aus leichterem Jersey vorstellen. (Versuch macht kluch)

 

@Haniah: Das sieht wirklich sehr ähnlich (toll!) aus. Hast du es mal mit einem Unterrock/-kleid versucht? Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba, du bist voll gemein:beleidigt, so schön wie du das gemacht hast, frisst mich jetzt der Neid:D und ich überlege ob ich meinen Abschluß am Vorderteil noch mal neu mache, leider habe ich am Rücken die Originalzackenkante und diese gibt inzwischen mehr nach, als meine stabilisierte Vorderkante. :ohnmacht: Vielleicht sollte ich die komplette Kante noch mal neu machen, ist mir eh zu lang geworden, da ich den Schnitt verlängert habe um genau auf Hüfthöhe zu enden, ist aber aufgrund der schweren Baumwolle länger ausgefallen - hmmm - noch darüber grübeln muss.

 

naja, hab eh keine Zeit - ich näh jetzt grad ein "schnelles Faschingsoutfit" hahaha schnell - ist in der Endausfertigung wesentlich aufwendiger als ich dachte :banghead: ob das bis Samstag fertig wird (Mittwoch geh ich feiern und Freitag gehe ich tanzen bis in die Puppen)

 

ich möchte niemals andere Probleme haben:D

 

viel Spaß noch

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, mit deinen liebevoll gestalteten Details wird die Zackenjacke wirklich was Besonderes! Danke auch für den Tipp mit dem Bändchen, um das Ausleiern der Nähte bei Grobgestricktem zu verhindern. Das hätte ich neulich brauchen können, als ich einen älteren Kaufpulli enger machte per Overlock. Aber das nächste Mal dann ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@Haniah: Das sieht wirklich sehr ähnlich (toll!) aus. Hast du es mal mit einem Unterrock/-kleid versucht? Hilft das?

 

Ich bin noch nicht soweit. Der Rock braucht noch einen Gummibund und das Kleid (dann auch der Unterrock) müssen noch auf die richtige Länge gebracht werden. Dann kann ich es versuchen. Es war übrigens Zufall, dass ich antistatisches Futter hatte - das war ein Geschenk :)

 

Samba, die Zackenjacke sieht sehr vielversprechend aus! Ich mag den Stoff sehr gern.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Samba! Die Zackenjacke wird wunderschön. Auf die Idee muss Frau erst einmal kommen (und eine Strickmaschine haben :p)

 

Der Tipp mit dem Bändchen bei lockeren Strickstoffen wandert nachher gleich in mein Ovi-Buch :D Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
servus samba,

dein Rock wird ja wieder ne Wucht, macht Spaß dir zuzusehen.

 

Dein Mantel ist wunderschön geworden!

 

Das mit dem "zu spät entdeckten Karo" kenne ich - nur noch "schlimmer": kaufe schwarz/pink karierten Stoff auf "Eierschalengrund" als Cupon in der Restekiste - der Stoff hat sich soooo toll angefühlt - , zu Hause aufgemacht und was war noch auf dem Stoff: eine ca. 70 cm große "Frauen/Mädchenfigur". Ach was ich stell euch ein Foto rein, vielleicht habt ihr ja Ideen zur Verarbeitung.

 

übrigens den Zettel beim "Mädchen" ignorieren, ich hatte ihn beim fotografieren verwechselt (versuche immer alle Daten vom Stoffkauf gleich mitzufotografieren)

 

Wie im "WIP-erl Jerseykleid" bereits gesagt, das Raffshirt habe ich im Dezember auch aus einem Stoff nach Missoniart genäht, so ein ähnliches hatte ich nämlich mit 13 Jahren und ich das brachte mir sentimentale Erinnerungen beim Nähen und :engel:Tragen:DHier ein Bildchen, hast ja im anderen Thread gesagt, du magst Bilder :D.

 

 

 

glg fresie.

 

 

muss den alten Thread mal rauskramen, falls jemand sehen möchte, was aus dem "schwierigen" Stöffchen wurde.

 

edit: Bild vom Stoff ist im Post 101 zu sehen, leider nur als Grafik eingebunden und dadurch im Zitat, siehe oben, nicht zusehen :o

 

Da mein Hund sich das Kreuzband und den Meniskus abgerissen hat, habe ich seit letztem Mittwoch Hausarrest (wird morgen operiert) und dann noch ca. weitere 6 Wochen strenges Bewegungsverbot für den Hund :traurig: :fetch::(

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Und darum tobe ich mich jetzt an der NäMa aus.:D

 

lg

fresie

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du klasse hingekriegt!!!

 

nix Schlafshirt, allenfalls guckt das Mädel müde, aber da könnte man noch ein Unterlid sticken und etwas Pupille....;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling,

das machst aber du, wenn ich das mache wirkt das Mädel allenfalls high :D

 

 

@samba,

 

ja, es ist schrecklich, die OP war heute und sie ist sehr "durch den Wind" wenn sie nachdenkt, fällt sie einfach um, denkt sie grade nicht läuft sie brav auf 3 Beinen (eh nur ganz kurze Gassizeit ca. 3 bis 5 min.). Nur ist sie sowieso sehr zickig beim Gassi gehen, bis der richtige Platz gefunden ist können "Jahre" vergehen, nix ist gut genug :rolleyes: für Madame

So lange ist aber zurzeit nicht erlaubt :nix:

 

aber es wird hoffentlich jeden Tag besser und hoffentlich gibt es keine Komplikationen :eek:

 

lg und danke fürs "zuhören"

fresie

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*daumendrück für schnelle Heilung* eingesperrte Freigänger sind schwer zu bändigen :hug:

 

wirkt sie nicht gleich viel wacher?

Shirtgesicht.jpg.9beb8f1a6ee0aa240f238f7becb13600.jpg

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei mir das Wasserfallkleid als Shirt (aus Trigemapiquée), gleichzeitig Probemodell, da ich mir das Teil eigentlich auch noch aus Tweed nähen wollte. Aber den den ich jetzt hab, der ist mir zu kratzig. Das muss was anderes draus werden.

 

Nach dem Foto hab ich mir den Ausschnitt auf jeder Seite noch um ca. 1 cm weiter zu genäht, da es mir so einfach zu weit ist. So luftig mag ich es gerade im Winter nicht.

 

dsc00050xrrxz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...